rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Test Mückenlampe 1, 2

Gast am 01 Aug 2012 14:29:12

Ich bin kein Freund irgendwelcher Chemie in der Atemluft. Deshalb scheiden für mich alle (wenn auch noch so hochwirksamen) chemischen Mückenkiller aus. Dies wären im Besonderen alle Arten von Sprays, Kerzen und Steckdosen- und Chemieverdampfergeräten.
Deshalb habe ich mir diese Mückenlampe gekauft. Preis inkl. Versandkosten waren rund 21€.

Kurz die Daten:

Gewicht 590 gr
Höhe/Breite 30x14 cm
Leistung laut Hersteller 18W, tatsächlich aber < 3W. Dazu später.

Die Leistung von 18W konnte ich schon vor der Bestellung nicht wirklich glauben. Also habe ich sie an ein Netzgerät gehängt und gemessen.
Bei 12 V zog sie 0,21 A, bei 14 V 0,25 A. Somit beträgt die tatsächliche Leistung 2,8-3,5 W. Mag sein, dass sie beim starten oder in der Phase der Mückenverbrennung kurzzeitig etwas mehr zieht, aber wohl auch nur minimal.
Das ist eher sehr erfreulich, braucht sie so doch sehr wenig Strom und schont die Batterie.

Positiv:
1) Im Shop nur in schwarz abgebildet kam sie in Weiß, was mir lieber ist.
2) Geringes Gewicht mit nur 590 gr
3) Eben der doch sehr geringe Leitungsverbrauch.
4) Echtes UV-Licht, keine angemalte Lampe wie ich dies schon oft erlebt habe.
5) Langes Anschlusskabel, das sollte immer reichen.
Negativ:
1) Der untere Deckel wo die Insekten rein fallen ist etwas fummelig zu schließen. Öffnen geht leichter, aber man muss aufpassen, dass er nicht aus der Hand fällt und die toten Fliegen dann am Boden herum liegen.

Das mit der echten UV-Lampe ist übrigens elementar. Viele Hersteller verwenden nur gefärbte Lampen und die taugen nichts.

Und nun das Wichtigste:

Wie gut funktioniert sie denn?

Zuerst die schlechte Nachricht:
Wir haben zur Zeit wohl hier im Ort keine Fliegen oder Mücken. Trotz offener Tür habe ich keine gesehen.

Und nun die gute:
Obwohl ich keine gesehen habe, habe ich sie über Nacht eingeschaltet gelassen. Am anderen Morgen waren 2 Fliegen drin. Eine normale Hausfliege und eine sehr fette Schmeißfliege.
Die Hausfliege war tot, die Schmeißfliege flugunfähig aber nur halb tot.

Dann waren da zu meiner Überraschung noch mind. 30 ganz kleine Mücken drin, davon rund 5 als Stechmücke erkennbar, der Rest war "Kohle".

Was ich schon aus früheren Erfahrungen sagen kann: Wenn eine dicke Fliege ins Gitter geht, stinkt es leider auch etwas.

Somit kann ich noch kein abschließendes Urteil abgeben. Ich werde sie aber im WoMo mitnehmen und "mich für euch an einem Stellplatz opfern :D ", indem ich mal die Türe offen lasse.

Also einen Bericht im Echteinsatz gibt es dann in Kürze.

Meine Erwartung:
Sie wird alle, alle Mücken und Fliegen töten. Aber immer erst dann, wenn diese mich schon gestochen haben. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lex2222 am 01 Aug 2012 14:44:21

raidy hat geschrieben:Deshalb habe ich mir diese Mückenlampe gekauft. Preis inkl. Versandkosten waren rund 21€.

Wo hast du sie gekauft?

Gast am 01 Aug 2012 14:49:31

lex2222 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Deshalb habe ich mir diese Mückenlampe gekauft. Preis inkl. Versandkosten waren rund 21€.

Wo hast du sie gekauft?

Es gint sie in der Bucht oder direkt beim Shop, wo sie wesentlich günstiger war (ja, die neuen bucht-Gebühren...)
Shop hier: --> Link

Falls der Link nicht erwünscht ist, bitte löschen.

Korrektur: Der Hersteller schreibt 8W, nicht 18W. :?

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Aug 2012 14:49:43

raidy hat geschrieben:Meine Erwartung:
Sie wird alle, alle Mücken und Fliegen töten. Aber immer erst dann, wenn diese mich schon gestochen haben. :D

da liegst du richtig.
ich hatte schon vor vielen jahren 2 solcher (nicht das gleiche fabrikat) lampen.
sie waren wirklich höchst wirksam - nachdem ich gestochen wurde :( .

pfalzcamper am 01 Aug 2012 14:53:04

mama tembo hat geschrieben:

da liegst du richtig.
ich hatte schon vor vielen jahren 2 solcher (nicht das gleiche fabrikat) lampen.
sie waren wirklich höchst wirksam - nachdem ich gestochen wurde :( .

Nach dem Stich sind sie eben nicht mehr so flink wie vorher und kriegen die Kurve nicht mehr :D

Wir hatten so ein Teil auch schon - gehoerte nach 2 Urlauben zur Kategorie Fehlkauf. Aber vielleicht sind die Neuen ja besser als damals ( vor 5 Jahren ).

Gast am 01 Aug 2012 15:00:40

Ich bin Optimist. Sie werden mich nicht stechen.
.
.
.
Sie werden meine Frau stechen. :D *duckUndWeg*

Gast am 01 Aug 2012 15:09:23

Ich hatte auch mal so eine Lampe :D

--> Link

Gast am 01 Aug 2012 15:37:54

Wir haben auch so eine alte Mückenlampe, brauch wir selten, da wir immer die Fliegengitter aktiviert haben, nur beim Durchgang wird beim Durchgehen ein Einflug möglich.

Die alte Mückenlampe funktioniert auch gut und erledigt alle Fliegtiere, wenn es Abends schön dunkel ist bis auf die Lampe die alles anzieht. Wenn Mücken drin sind, ist es Glückssache ob sie vorher zu Picksen komemn oder erst die Lampenwirkung eintritt. :D

Mal gewinnt die Lampe, mal die Mücken, letzlich immer die Lampe :D

Gast am 01 Aug 2012 16:03:12

Das einzige was mit der Lampe machen kann ist:
Die Mücken damit erschlagen.
Die die ich mal hatte taugte nichts.

LongJohn

Gast am 01 Aug 2012 16:43:29

@ LongJohn Guck mal ob der Schalter bei Deiner Lampe auf "Handbetrieb" steht, wen ja stll den Schalter auf "Automatik", dann leuchtet die Lampe und die Hochspannung vernichtet das fliegende Ungeziefer automatisch ! :D

rolfblock am 01 Aug 2012 17:02:16

Hallo Raidy, welch ein Zufall. Ich hab die gleiche heute geliefert bekommen. Hab mir auch noch die Fliegenklatsche vom Schröter besorgt.
Es gibt übrigens eine nette Anleitung, wie diese Hochspannung tunen kann. Falls die Brutzelenergie nicht reicht, soll man einen weiteren Ladekondensator parallel schalten.
Ich werde jetzt testen und berichten.

Gast am 01 Aug 2012 19:02:06

pfalzcamper hat geschrieben:
mama tembo hat geschrieben:sie waren wirklich höchst wirksam - nachdem ich gestochen wurde :( .

Nach dem Stich sind sie eben nicht mehr so flink wie vorher und kriegen die Kurve nicht mehr :D

genau, die sind beduselt vom alkohol im blut :oops: :oops:

rolfblock am 12 Aug 2012 13:41:40

Jetzt hab ich die Mückenlampe ausprobiert. Die UV Lampe funktioniert bestens, wie ein Magnet zieht sie die Fliegen an.
Leider funktioniert bei meinem Exemplar die Hochspannung nicht.
Hab heute beim Händler reklammiert. Mal sehen, wie er reagiert und hoffen, dass es vor dem Urlaub noch klappt.

lockenhaupt am 12 Aug 2012 15:36:01

Mahlzeit

Wenn ihr solch eine Lampe braucht um Flieggetiere in der Nacht zu töten, dann mag sie helfen. Aber gegen Mücken helfen diese Lampen definitiv nicht. Mücken werden durch den Menschlichen Geruch angezogen ( Schweiss) und nicht wegen einer Lampe.

Auch reagieren Mücken nicht auf einer Lampe, Lampen sind Mücken im Grunde egal.

Daher lieber in gute Fliegengitter das Geld investieren, das bringt was.

Lockenhaupt

Lancelot am 12 Aug 2012 16:28:13

lockenhaupt hat geschrieben:Aber gegen Mücken helfen diese Lampen definitiv nicht.

:gruebel:

Dann haben "unsere Mücken" wahrscheinlich das "Licht-nicht-anlocken-Abkommen" noch nicht ratifiziert :D

Die "Ausbeute" aus 2-mal 3 Stunden Betriebszeit, bitte zu beachten, daß die meisten garnicht im Auffangbehälter landen, sondern vorher am Hochspannungsgitter "explodieren" ...

Ziemlich ekelig, ich weiß ...

Gast am 12 Aug 2012 16:38:02

Das 4-Methyl-Phenol im Schweiß lockt die Mücken an, dass ist richtig. Du spielst u.a. auf den Test April 2010 an, aber nicht jeder möchte sich einreiben

--> Link

--> Link

Im Test wurden aus meiner Sicht unrealisitische Bedingungen geschaffen. Lampe an und nackte verschwitzte Arme wurden zu Mücken in einem Raum gegeben.

Wenn trotz Insektenschutz eine Mücke ins WOMO kommt und man nicht verschwitzt ist, sehe ich die Change das sie sich die UV Lampe ansieht bevor sie sticht bei 50 %.

Ob das UV Licht nun die Mücke irritiert oder anzieht ist egal, Fakt ist Mücken fliegen auch zur Mückenleuchte wenn beide längere Zeit zusammen in einem Raum sind.

Gast am 20 Aug 2012 00:47:44

Lancelot hat geschrieben:Die "Ausbeute" aus 2-mal 3 Stunden Betriebszeit, bitte zu beachten, daß die meisten garnicht im Auffangbehälter landen, sondern vorher am Hochspannungsgitter "explodieren" ...

WOW! Du Mörder! :D
Mein Testergebnis folgt in Kürze.

Tipsel am 20 Aug 2012 01:45:10

Wenn ich nicht so abgebrüht wäre, tät ichs eklig finden :kuller:

Lancelot am 20 Aug 2012 08:46:28

Hatte ich gewarnt ... :wink:

Lancelot hat geschrieben:Ziemlich ekelig, ich weiß ...

haballes am 20 Aug 2012 09:00:09

Müssen wir uns um Lancelot Sorgen machen?
Hoffentlich sieht nicht sein ganzes Geschirr so aus.

Das gäbe dann die erste Komplettrenovierung eines Messywohnmobils mit Tine Wittler in einer Doppelfolge.... :haendereib:

Lancelot am 20 Aug 2012 09:01:39

(wer ist Tine W. ... :nixweiss: ... )

BOWO am 20 Aug 2012 09:02:58

Ich habe vor Jahren auch so eine Killerlampe betrieben. War totaler Blödsinn, eine Menge Leichen fanden sich dort ein, meist Motten.
Gestochen wurden wir trotzdem immer fleißig. Die Mücken fliegen nach Geruch, nicht nach dem Licht. :cry:

Man killt eine Menge Insekten, nur nicht die Übertäter , also die Stechmücken.
Mein Fazit: Spart den Strom und diese Ausgabe, solche Lampen sind totaler Unsinn gegen Mücken.

thomas56 am 20 Aug 2012 09:30:31

LED-Licht soll von Mücken nicht erkannt werden, das funktioniert bei mir auch. Meine Antimückenlampe liegt daher seit Jahren im Keller.

Lancelot am 20 Aug 2012 09:35:33

BOWO hat geschrieben:Mein Fazit: Spart den Strom und diese Ausgabe, solche Lampen sind totaler Unsinn gegen Mücken.

DAS ist mein Fazit auch ... für die billigen Baumarktlampen :)

Die Profigeräte sind dagegen hoch effizient (klar: einen gewissen "Beifang" hat man auch, leider), kosten aber deutlich mehr Geld.

Kannst ja mal DA nachlesen : --> Link

Wir haben (zu Steckmücken-Zeiten) 2 von den "Eurozaps" jeweils 3 m links und rechts neben unserem Sitzplatz draußen (zuhause) ... und sind "stichfrei" :)

thomas56 am 20 Aug 2012 10:20:19

BOWO hat geschrieben: Die Mücken fliegen nach Geruch, nicht nach dem Licht. :cry:

Klar und weil alle Strassenlaternen nach Schweiss stinken, haben sie in der Nacht erhöhten Mückenbesuch. Genau wie nachts die Autoscheinwerfer. :D

Gast am 20 Aug 2012 11:02:55

Mein LED-Licht lockt vorzüglich Hornissen, Bienen und Wespen an.

thomas56 am 20 Aug 2012 11:25:00

Biene hatte ich auch gerade drin, das schob ich aber auf meine brennende Leuchtstoffröhre bei offener Tür. Wusste nicht, dass Hornissen, Bienen und Wespen nachtaktiv sind und auf LED stehen.

Gast am 20 Aug 2012 15:32:53

thomas56 hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben: Die Mücken fliegen nach Geruch, nicht nach dem Licht. :cry:

Klar und weil alle Strassenlaternen nach Schweiss stinken, haben sie in der Nacht erhöhten Mückenbesuch. Genau wie nachts die Autoscheinwerfer. :D

Gröhl, der war absolute Klasse! Ich krieg mich grad nicht mehr. :D

felix52 am 20 Aug 2012 15:48:02

Morgen fahre ich hier vom Brombachsee weg, der I-net mäßig nur Edge liefert.
Und danach möchte ich Euch mit Bildern die "endgültige Lösung" zeigen,
die NICHTS kostet...... :) .
Seit 10 Tagen im Womo und davor getestet.... 8)
Seid gespannt....

Felix52 :)

viking92 am 20 Aug 2012 16:12:45

Haste etliche Balkonkästen mit Tomatenpflanzen aussen hängen? :D

felix52 am 20 Aug 2012 16:22:11

Birger,
ganz einfach: Entweder Du hast mir ne Kanne Cidre mitgebracht oder Du mußt warten mit der Info....... :D

Übrigens, Deine "Duschlatte" ist Weltspitze und sieht gut aus.... :) . Danke!

thomas56 am 20 Aug 2012 16:34:07

10 Tage im Taucheranzug geschlafen? :D

viking92 am 20 Aug 2012 16:35:11

EY!!! Jetzt lass den Begriff "Duschlatte" hier nicht so im Raum stehen!
...mon dieu....sonst denken die hier noch sonstwas!!! :?

:D :D

Lancelot am 20 Aug 2012 17:13:46

felix52 hat geschrieben:Übrigens, Deine "Duschlatte" ist Weltspitze und sieht gut aus.... :) . Danke!

"Duschlatte" ... :D :D :D

Da tauchen Fragen auf ... :kuller:

Könnt ihr Schwestern nicht ein bissi diskreter sein ... :roll:

BOWO am 20 Aug 2012 17:28:44

thomas56 hat geschrieben:

Diese Mücken sind nicht die Stechmücken.
Zitat aus Zeit Online (mir glaubst du ja nicht):

"Im Gegenteil: Starkes Licht haben die Stechmücken nicht so gern, denn sie sind »Nasentiere«, sie orientieren sich am Körpergeruch des Menschen und vor allem am ausgeatmeten Kohlendioxid."..........
und "..Jene Mücken hingegen, die man oft in Scharen um Lampen schwärmen sieht, sind harmlos. Es sind Zuckmücken, die nicht stechen.....".

(Link: --> Link )

:eek:

Also bleibe ich dabei:
Diese Mückenlampen sind totaler Unsinn und liefern nur reichlich Showleichen für den zahlenden Nutzer. :D

Lancelot am 20 Aug 2012 17:43:36

BOWO hat geschrieben:Also bleibe ich dabei:
Diese Mückenlampen sind totaler Unsinn und liefern nur reichlich Showleichen für den zahlenden Nutzer. :D

Ob´s jetzt alles "Showleichen" sind ... :nixweiss:

Aber ich bleib auch dabei : seit den Eurozap-Lampen bei uns zuhause :pfeil: (fast) keine Schnaken-/Stechmücken mehr. Ob die jetzt angelockt, vertrieben, verbrannt, abgeschreckt oder sonstwas werden ... ist mir dabei ziemlich piepe :)

Bei UNS wirkt´s .. und dafür zahl ich :razz:

Gast am 28 Aug 2012 21:36:20

felix52 hat geschrieben:Morgen fahre ich hier vom Brombachsee weg, der I-net mäßig nur Edge liefert.
Und danach möchte ich Euch mit Bildern die "endgültige Lösung" zeigen,
die NICHTS kostet...... :) .
Seit 10 Tagen im Womo und davor getestet.... 8)
Seid gespannt....

Hallo Felix,
wir warten noch gespannt auf deine Lösung.

mv4 am 29 Aug 2012 07:38:50

Lanc...du betreibst zu Hause illegal ein Krematorium?.. :D :D

Felix...welches Familienmitglied hast du als Köder ausgelegt?

und im übrigen...die Lampe funzt...ich habe sowas schon bestimmt 5 Jahre in Nutzung.

harubang am 29 Aug 2012 23:01:11

In Lappland habe ich Handarbeit bevorzugt:

Rolf

Gast am 29 Aug 2012 23:17:57

Wir behelfen uns mit einer Technik, die ich vor 40 jahren (Urlaub mit Eltern) in Dänemark am Mariagerfjod kennen lernte.

Teelichte (kipp und feuersicher aufstellen) über Nacht brennen lassen.

Das schließt Stiche zwar nicht 100% ig aus, aber die Leichen am nächsten Morgen in den ausgebrannten Lichte sprechen für sich. Dazu schmieren wir uns dann noch mit AntiMück ein. So kommen wir einigermaßen schadlos über die Mückenzeit.
Wenn doch mal ein Stich erfolgte, hat man ja noch das "Klickklick Antijuck"...auch elektrisch, man ist ja modern.

Für die Zeit wo wir wach sind, hat jeder von uns so eine elektrische Fliegenklatsche. Wir kaufen die immer in Holland ein. Die von hier scheinen schwächer zu sein. Mit den holländischn Klatschen grillt man auch größere Spinnen. Mit der hier gekauften konnte man Spinnen höchstens durch ERSCHLAGEN killen, oder dadurch, dass sich die Viecher über die Klatsche totlachten :wink:

ENTDECKER am 30 Aug 2012 10:08:49

Wir haben im Womo auch eine elektrische Fliegenklatsche (gab das Ding mal beim ADAC für 5€). Die ist ganz o.k. aber seit letzter Woche kamen unsere neuen "Klatschen" (man kann davon ja nicht genug haben) per Post. Und ich muss sagen, vergiss die ADAC Klatsche. Die "Insekten Schröter Klatsche" hat richtig Zunder. Es kommt einem vor, als wenn die Viecher richtig explodieren würden. Bin ja mal gespannt wie lange die Batterien halten :)

Amazon Link

Christian

andwein am 30 Aug 2012 14:21:23

bigpit hat geschrieben:Wir behelfen uns mit einer Technik, die ich vor 40 jahren (Urlaub mit Eltern) in Dänemark am Mariagerfjod kennen lernte.
Teelichte (kipp und feuersicher aufstellen) über Nacht brennen lassen.
Das schließt Stiche zwar nicht 100% ig aus, aber die Leichen am nächsten Morgen in den ausgebrannten Lichte sprechen für sich. Dazu schmieren wir uns dann noch mit AntiMück ein. So kommen wir einigermaßen schadlos über die Mückenzeit.
Wenn doch mal ein Stich erfolgte, hat man ja noch das "Klickklick Antijuck"...auch elektrisch, man ist ja modern.
Für die Zeit wo wir wach sind, hat jeder von uns so eine elektrische Fliegenklatsche. Wir kaufen die immer in Holland ein. Die von hier scheinen schwächer zu sein. Mit den holländischn Klatschen grillt man auch größere Spinnen. Mit der hier gekauften konnte man Spinnen höchstens durch ERSCHLAGEN killen, oder dadurch, dass sich die Viecher über die Klatsche totlachten :wink:

Was Ihr alles dabei habt. Ich habe gerade mal ne Plastikklatsche mit 10cm Durchmesser. Ich muss anscheinend mal aufrüsten.
Gibt es eigentlich schon eine App fürs Schnakenfangen?? (Grins)
Andreas

Gast am 30 Aug 2012 14:26:00

andwein hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon eine App fürs Schnakenfangen?? (Grins)
Andreas

Ja! --> Link
Aber die taugt garantiert nichts :D

pegasus1955 am 30 Aug 2012 21:51:53

Hatte mal so ein Ding. Am wirkungsvollsten ist sie, wenn man damit nach der Fliege oder Mücke schlägt ...

andwein am 01 Sep 2012 13:10:26

raidy hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon eine App fürs Schnakenfangen?? (Grins)
Andreas

Ja! --> Link
Aber die taugt garantiert nichts :D

Man glaubt es nicht! Ich dachte ich mach einen Witz.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

höhenverstellung Shapeg Antennenmast
Hubstützenanbieter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt