Deshalb habe ich mir diese Mückenlampe gekauft. Preis inkl. Versandkosten waren rund 21€.
Kurz die Daten:
Gewicht 590 gr
Höhe/Breite 30x14 cm
Leistung laut Hersteller 18W, tatsächlich aber < 3W. Dazu später.
Die Leistung von 18W konnte ich schon vor der Bestellung nicht wirklich glauben. Also habe ich sie an ein Netzgerät gehängt und gemessen.
Bei 12 V zog sie 0,21 A, bei 14 V 0,25 A. Somit beträgt die tatsächliche Leistung 2,8-3,5 W. Mag sein, dass sie beim starten oder in der Phase der Mückenverbrennung kurzzeitig etwas mehr zieht, aber wohl auch nur minimal.
Das ist eher sehr erfreulich, braucht sie so doch sehr wenig Strom und schont die Batterie.
Positiv:
1) Im Shop nur in schwarz abgebildet kam sie in Weiß, was mir lieber ist.
2) Geringes Gewicht mit nur 590 gr
3) Eben der doch sehr geringe Leitungsverbrauch.
4) Echtes UV-Licht, keine angemalte Lampe wie ich dies schon oft erlebt habe.
5) Langes Anschlusskabel, das sollte immer reichen.
Negativ:
1) Der untere Deckel wo die Insekten rein fallen ist etwas fummelig zu schließen. Öffnen geht leichter, aber man muss aufpassen, dass er nicht aus der Hand fällt und die toten Fliegen dann am Boden herum liegen.
Das mit der echten UV-Lampe ist übrigens elementar. Viele Hersteller verwenden nur gefärbte Lampen und die taugen nichts.
Und nun das Wichtigste:
Wie gut funktioniert sie denn?
Zuerst die schlechte Nachricht:
Wir haben zur Zeit wohl hier im Ort keine Fliegen oder Mücken. Trotz offener Tür habe ich keine gesehen.
Und nun die gute:
Obwohl ich keine gesehen habe, habe ich sie über Nacht eingeschaltet gelassen. Am anderen Morgen waren 2 Fliegen drin. Eine normale Hausfliege und eine sehr fette Schmeißfliege.
Die Hausfliege war tot, die Schmeißfliege flugunfähig aber nur halb tot.
Dann waren da zu meiner Überraschung noch mind. 30 ganz kleine Mücken drin, davon rund 5 als Stechmücke erkennbar, der Rest war "Kohle".
Was ich schon aus früheren Erfahrungen sagen kann: Wenn eine dicke Fliege ins Gitter geht, stinkt es leider auch etwas.
Somit kann ich noch kein abschließendes Urteil abgeben. Ich werde sie aber im WoMo mitnehmen und "mich für euch an einem Stellplatz opfern :D ", indem ich mal die Türe offen lasse.
Also einen Bericht im Echteinsatz gibt es dann in Kürze.
Meine Erwartung:
Sie wird alle, alle Mücken und Fliegen töten. Aber immer erst dann, wenn diese mich schon gestochen haben. :D