rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der erste Wohnmobilurlaub - Angemessene Route?

marzel am 02 Aug 2012 00:32:59

Hallo Community,

Ich bin 22 Jahre und bin irgendwie der Wohnmobilsucht verfallen. Dieses Jahr soll es nun das erste Mal mit 3 Freunden in einem geliehnen WoMo auf Tour gehen.

Wir wollten eine Rundreise zwischen 10-14 Tagen machen. Dabei wollen wir auch was erleben - allerdings keinen "Partyurlaub" machen, sondern Land und Leute entdecken.
Als Route hatte ich mir folgendes vorgestellt:
    Start nähe Erfurt
    Bodensee (bzw Basel oder die Gegend)
    Genfer See
    Genua
    Pisa
    Rimini
    Venedig
    Heimreise über Innsbruck->München

Bei direkter Strecke sind das ca 2700km.
Ist das für die angesetzte Zeit zu viel oder angemessen?

Wir hatten vor, die Reise Mitte September zu beginnen. Daher ist eine Fahrt in sonnigere Gefilde für uns schon quasi Pflicht :)

Könnt ihr mir Tipps zur Route geben? Ich bin schon öfters mit größeren Transportern (Crafter mit langem Radstand) rangiert, die größe des Autos stellt also das geringere Problem dar. (Wobei ich die innenstädtischen Straßen von San Remo auch meiden werde :D)

Vielen Dank!

Viele ,
Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 02 Aug 2012 00:40:51

Ist machbar in 2 Wochen. Aber gemütlich wirds nicht unbedingt.

Ich tät Rimini auslassen.

1000 km pro Woche haben sich bei uns während der letzten 12 Jahre als entspanntes Reisen mit Sehenswürdigkeiten ansehen und auch mal zwei Tage ausspannen, baden gehen, faulenzen, herauskristallisiert.

Aber in jungen Jahren waren wir auch schneller :D

uschi-s am 02 Aug 2012 00:42:26

Rimini muss nicht sein, dann lieber ins Hinterland fahren, z. B. San Marino.

Anzeige vom Forum

bikesurferin am 02 Aug 2012 01:10:15

Venedig nie mehr in der Hauptsaison, für uns war das einfach zuviel Menschen. Waren vor ca. 2 Wochen in Venedig, es war noch dazu sehr heiß. Vor den Museen waren sie in 3er Reihen gestanden....

Aber ihr habt je Zeit und wir ein Kind dabei :wink:

Tipsel am 02 Aug 2012 01:49:44

Um in Venedig irgendwo reinzugehen braucht man eh mehr Zeit. Wir waren drei Tage dort, und sind nur rumgelaufen, in allen Ecken. Man kann sich in so kurzer Zeit eigentlich nur einen Überblick verschaffen.
Aber so ists überall.

Man kann nach Pisa fahren, sich den Turm anschauen, und ist nach ner Stunde durch. Aber man kann auch zwei Tage im Lucca verbringen. Wir haben beides im Schnelldurchgang gemacht.

Wir haben früher eigentlich alles im Schnelldurchgang gemacht, um uns erst mal einen Eindruck zu verschaffen, und es waren trotzdem schöne Urlaube. Und sind später nochmal gezielt dort hin gefahren.

Oftmals haben wir aber später nicht mehr erlebt, als beim ersten Eindruck im Gedächtnis war. Wir müssen also nicht tiefer einsteigen, weil wir damit zufrieden sind, haben wir für uns herausgefunden. Alte Mauern sind nicht wirklich unser Ding, sondern ein Wochenende in einem Dorf, mit Gesprächen mit dem Kneipenbesitzer, der fast immer Deutsch sprach, brachte uns viel mehr.

Fahrt einfach drauf los und entscheidet unterwegs, wo ihr bleibt oder nur nächtigt,.

Und wenns euch am Bodensee gefällt, ists auch egal und bleibt. Dann habt ihr Sprit gespart.

Genau das ists, was Womofahren ausmacht. Ich muss keine Tour abfahren, keine bestimmten Ziele ansteuern, und kann sogar 60 km von zuhause hängenbleiben.

Kommt halt weniger gut, wenn man den Kumpels was erzählen will

:wink:

womogirl am 02 Aug 2012 06:48:23

Genau das ists, was Womofahren ausmacht. Ich muss keine Tour abfahren, keine bestimmten Ziele ansteuern, und kann sogar 60 km von zuhause hängenbleiben.

Genau so ist es, frei in der Entscheidung, keinen Stress, nur easy living :wink:
Bloß nicht Strecke machen, nur weil man sich nicht traut, auch mal inne zu halten.

pfalzcamper am 02 Aug 2012 08:36:04

In eurem Alter wuerde ich am Bodensee mal eben ruckzuck vorbeirauschen.

Meine Schwiegereltern wohnen direkt am See und wir fuehlen uns dort immer sauwohl - wir sind aber 45 mit Kind und nicht 22 :wink:

Rimini hingegen wuerde ich keinesfalls links liegen lassen. Ebenso wie Riccione waere das fuer mich ein absolutes Muss gewesen, wenn ich mit ein paar Kumpels vor 20 Jahren losgefahren waere.

Ich hatte 11 Jahre lang einen Kundenauftrag, der mich jedes Jahr fuer 10 Tage nach Rimini, Riccione, San Marino, Cattolica, Gabicce Mare fuehrte und wuerde diese Ecke jedem empfehlen, da es fuer alle Altersstufen und Preisklassen etwas gibt.

Nur mit vernuenftigen CP siehts mau aus...

bambiball am 02 Aug 2012 09:03:37

Venedig geht wieder im September:
Mein Tip:

Einen Campingplatz in Cavallino suchen (gibt es unzählige). Cavallino liegt auf so einer Landzunge vor Venedig. Kann diesen empfehlen:

--> Link

Dann an der Reception ein Kombiticket kaufen, Bus zum Hafen und Schiff.
Der Hafen ist nicht weit weg, ihr habt die Parkgebühren gespart und
Venedig vom Schiff aus zu sehen ist grandios. Dann durch Venedig schlendern.
Abends zurück auf den CP, ins Meer oder Pool stürzen und den Abend
vor dem Womo oder in der guten Pizzaria ausklingen lassen.
So habt ihr einen stressfreien ersten Eindruck von Venedig.

Ansonsten wäre mir das ein wenig zu viel Programm für 10 Tage.
Am Anfang würd ich erstmal Strecke machen.
Also runter rauschen nach Italien.
Dort Toskana (es gibt dort wesentlich schönere Orte als Pisa) und
danach an die Adria.

pipo am 02 Aug 2012 09:11:00

marzel hat geschrieben:
    Start nähe Erfurt
    Bodensee (bzw Basel oder die Gegend)
    Genfer See
    Genua
    Pisa
    Rimini
    Venedig
    Heimreise über Innsbruck->München

Hallo Nachbarn,
Grundsätzlich habt ihr euch da eine sehr schöne Route ausgesucht.
Aaaaaaber, wenn ihr keine Party machen wollt vergesst Rimini.
Venedig ist derzeit so überlaufen, dass ich es ebenfalls meiden würde.
Mein Gott was wollte ihr in Genua????

Wenn ihr ganz ernsthaft Land und Leute kennenlernen wollt dann würde ich folgende Route vorschlagen:
Erfurt
München
Salzburg
Verona
Florenz
Pisa
Rom
und zurück.
Auf dieser Tour können noch die ein oder anderen Pässe und wenn man dann doch durstig wird Klöster/Brauereien einbauen :D

Natürlich kann man auch über den Bodensee und die Schweiz fahren.

peter

haballes am 02 Aug 2012 09:24:37

:wink: Genua würde ich gegen La Spezia, Viareggio oder besser noch gegen Rapallo tauschen. Marina di Grossetto ist auch schön am Meer gelegen und bietet gute Plätze.

Pisa besichtigen, aber campieren in Marina di Pisa. Lucca lohnt übrigens auch.

Rimini muss man mögen. Ich würde statt dessen immer den Gardasee einbauen. Von Venedig auch nur ca. 140 KM, so das ein Tagesausflug draus werden kann. Denn hier wäre Verona auch sehenswert.

Lancelot am 02 Aug 2012 09:29:31

pipo hat geschrieben:Wenn ihr ganz ernsthaft Land und Leute kennenlernen wollt dann würde ich folgende Route vorschlagen:
Erfurt
München
Salzburg
Verona
Florenz
Pisa
Rom
und zurück.

Wieso denn Salzburg ??

Verwechselst Du das mit Innsbruck .. :gruebel:

pipo am 02 Aug 2012 09:34:38

Oben auf der Salzburg gibt es ein ganz besonderes leckeres Weißbier ;D

Hey die Jungs wollen Land und Leute sehen. Salzburg ist doch ganz nett.

peter

cambodunum am 02 Aug 2012 09:35:06

Ist in Rimini immer noch Party angesagt ??

Ich würde auch einfach darauf los fahren...ohne bestimmte Orte an einem bestimmten Datum...genau das macht ja das Wohnmobil aus..Nur Venedig ...eine Traumstadt, muss man gesehen haben....

pipo am 02 Aug 2012 09:42:04

cambodunum hat geschrieben:Nur Venedig ...eine Traumstadt, muss man gesehen haben....

Aber im Herbst. Zu jetzigen Zeit ein absolutes Nogo.. :roll:

peter

cambodunum am 02 Aug 2012 09:50:54

Er will ja Mitte September..aber stimmt, am besten sogar im Winter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkplatz Stellplatz an der 3 Zinnenstraße
Lübeck - Italien - Lübeck in 10 Tagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt