rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke klappert

hanniauto am 03 Aug 2012 22:08:21

Könnte mir jemand einen Rat geben wie ich das klappern der Dachluke beim fahren eindämmen kann ? Sie ist soweit gut abgedichtet zumindest kommt kein Wasser hinein.Doch durch den Fahrtwind ist sie recht laut.Von der hinteren Dachluke hört man kaum etwas.Habe ein Rollerteam Wohnmobil
Sirio592

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 03 Aug 2012 22:15:53

wenn es die Konstruktion an sich ist, eventuell einen Dachspoiler davorsetzen. (Windabweiser)

hanniauto am 03 Aug 2012 22:22:51

Es ist ein Spoiler schon vorgebaut.Die Dachluke, man kann sagen vibriert
richtig.Auch Schaumstoff den man zum Fenster abdichten nimmt hat wenig Abhilfe geschafft da es sich nicht richtig befestigen läßt

Anzeige vom Forum

urmel71 am 03 Aug 2012 22:23:44

dann wird wohl die Halterung ausgeschlagen sein!

otto36 am 04 Aug 2012 10:45:33

Eine Möglichkeit wäre, an den Ecken etwas Moosgummi mit 1/10 Vorspannung aufkleben( doppelseitiges Klebeband).Schon ist Ruhe.Ich habe meine Dachluken ringsrum so abgedichtet.Zum Lüften wird eben die Luke aufgestellt.

Helmchen am 04 Aug 2012 11:25:15

Mach doch mal ein Foto von der Luke und stelle dieses hier ein. So ist das doch Kaffeesatzleserei.
Oder kennst Du die genaue Typenbezeichnung der Luke?

ingemaus am 04 Aug 2012 13:58:05

Hallo hanniauto!
Winkel am Rahmen und Haube anschrauben.
Winkel an der Haube mit Gewinde oder darauf sitzender Mutter.

Eine Flügelschraube von unten dutch den Rahmenwinkel stecken, gegen herunterfallen sichern, bei Bedarf mit der Schraube Haubenoberteil herunter ziehen, fixieren.
Aussehen richtet sich nach den eigenen Ansprüchen und den vielen Möglichkeiten vom Baumarkt.
Funktion ist Sylt - Express tauglich.
Viel Spaß

und tschüss ingemaus

hanniauto am 04 Aug 2012 16:51:35

Hallo Otto ,da ich totaler Neuling bin, könntest du mir bitte erläutern was du mit ein Zehntel vorspannung meinst ?
gruß

ingemaus am 05 Aug 2012 10:52:52

Hallo Hanniauto!

Mit Vorspannung ist da nichts zu machen- Je mehr man unterlegt um so höher kommt man, um so mehr wird das Oberteil angehoben und schwingt noch mehr.
Nur durch Schraubwirkung, oder mechanisch wird das Schwingen beseitigt.
Ich kanne Deine Luke nicht. Vielleicht hat die Luke Hebelarme?
Dann lege um den Rand ein Gumm, Beispiel Tesamoll, und ziehe die Hebelarme nach unten, bohre durch die Hebelarme und Seiternteil mit einem ca 4 mm Bohrer durch. Nun stecke einen entsprechend starkes Rundmaterial durch Hebelarme und Seitenteil.
Nuns ist Ruhe.
Dazu müssen aber Gelenkarme am Fenster vorhanden sein.

und tschüss ingemaus

otto36 am 05 Aug 2012 11:05:19

Hallo Hanniauto,
mit Vorspannung meine Ich:Wenn der Spalt zwischen Haube u. Dach zum Beispiel 10 mm ist,nimmst du 11mm dickes Moosgummi.Wenn du die Luke Schließt wird so das Moosgummi etwas zusammengedrückt und nichts klappert mehr.Ich hoffe du kommst mit dieser Antwort klar. Mit besten n Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beim Fahren klapperndes Oberlicht
Aussenhaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt