xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bald TÜV-Pflicht für Roller und Kleinkrafträder ? 1, 2

Gast am 05 Aug 2012 14:31:12

Scheinbar soll es bald eine TÜV-Pflicht für Roller und Kleinkrafträder geben:
--> Link
--> Link

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass TÜV und DEKRA eine gute Lobby in der Regierung und der EU haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 05 Aug 2012 14:35:24

Find ich eigentlich keine schlechte Idee wenn ich sehe was da zum Teil rumfährt. Muss mit meinem 125er Roller ja auch zum Tüv u. AU.

s-48 am 05 Aug 2012 15:27:18

Ich kann Molle 1 nur zustimmen :!: Ich muß mit meiner Vespa,da BJ.1994 sogar noch eine AU machen.jedes mal 35€ und noch nicht mal ein Protokoll oder Stempel :twisted:

Anzeige vom Forum

dieter2 am 05 Aug 2012 15:32:50

Kann man mal wieder sehen was eine starke Lobby zustande bringt :(

Dieter

Gast am 05 Aug 2012 15:35:23

Da werden wir wohl demnächst mit dem Fahrrad auch noch hinmüssen..

Bergbewohner1 am 05 Aug 2012 15:56:56

Für Rollstühle ist ja auch schon Plicht :D

a.miertsch am 05 Aug 2012 16:26:47

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Gehstock. :D
Albert

Gast am 05 Aug 2012 16:45:42

Ich finde es albern. Stelle mir gerade eine ASU bei meinem E-Roller vor. :D
Jeder hat ohnehin die Pflicht, sein "Fortbewegungsmittel" auf technisch intaktem Stand zu halten. Das gilt auch für Fahrräder. Auch ohne TÜV.
Wenn man jetzt argumentiert, dass dieses kontrolliert werden sollte, dann müsste der TÜV auch ins Haus kommen und Gasherd, Steckdosen, Leitern.... kontrollieren.
Man sollte schon etwas mehr auf die Eigenverantwortung der Benutzer setzen und dies evtl. durch gelegentliche Verkehrskontrollen überwachen.

Ich bin der Meinung, wir Deutsche haben einen Regulierungs- und Kontrollwahn.

cambodunum am 05 Aug 2012 16:47:04

Den Kontrollwahn gibts überall....nur wir in D halten das auch ein..das ist der Unterschied

carthagocliff am 05 Aug 2012 17:42:50

cambodunum hat geschrieben:Den Kontrollwahn gibts überall....nur wir in D halten das auch ein..das ist der Unterschied

:daumen2:

Wahrhaftig !!!!!!

C.

jbreunig am 05 Aug 2012 18:00:59

Wenn man allerdings bedenkt, dass die meisten Roller von unseren Kids gefahren werden, finde ich eine regelmäßige Kontrolle nicht verkehrt.
Nicht alle Eltern kommen ihrer Sorgfaltspflicht nach und überprüfen die Fahrzeuge ihrer Kinder auf technische Mängel.
Den meisten Jugendlichen ist es nicht bewusst, wann eine Bremse nicht mehr sicher ist.
Ich hatte immer Angst, wenn meine Töchter bei ihren Bekannten auf dem Roller mitgefahren sind, weil mir bewusst war, dass dort keine technische Kontrolle stattfindet.
Wenn durch die Einführung einer regelmäßigen Kontrolle unsere Kinder in Zukunft sicherer unterwegs sind, finde ich das gar nicht soooo schlecht.

Das wir in unserem Alter da eher drauf achten, dass unsere Fahrzeuge sicher sind und wir deshalb darauf verzichten können ist klar, würde aber auch für alle anderen Fahrzeuge gelten.

cambodunum am 05 Aug 2012 18:06:03

Die Sorge kann ich schon verstehen...nur wirds..trotz TÜV auch weiterhin Bruchbuden auf der Strasse geben..sieht man ja jetzt schon

Man reglementiert mittlerweile auch wirklich fast alles...

Gast am 05 Aug 2012 18:29:19

cambodunum hat geschrieben:Man reglementiert mittlerweile auch wirklich fast alles...

Sind wir Bürger nicht mündig?
Oder glaubt die EU, wir Bürger seinen nicht mündig?
Oder glauben Bürger, dass Bürger nicht mündig sind?
Oder hat die DEKRA/TÜV-Lobby gerade den Fuß so tief drin, dass sie alles durchsetzen können (Roller-TÜV, jählicher TÜV, Öltank-TÜV)?
Oder wollen wir reguliert, kontrolliert und regiert werden, statt selbst zu denken?

Wollten wir Bürger, dass der neue Führerschein (früher 1+2+3) jetzt aus über 20 einzelnen Klassen besteht, damit unsere Kinder so richtig was zu tun haben?
Wollten wir die Umweltplakette ?

Ich denke, die Regierungen haben uns als Wähler aus den Augen verloren und regieren mit Lobby und Banken zusammen in einer ganz eigenen Welt.

thoba am 05 Aug 2012 18:35:21

Meine Erfahrung mit dem TÜV ist folgende (allerdings schon über 25 Jahre her - ich denke aber das sich bis heute nichts geänder hat):

Ein bekannter brachte seinen Mini Cooper durch den TÜV, ohne Fehler.
4 Wochen später brach die Karre in der Mitte durch -> komplett durchgerostet.
Kommentar vom TÜV: Wir beurteilen nur den Zustand zum Zeitpunkt der Vorführung.! :x Also natürlich keine Verantwortung und kein Schadenersatz.

----------

Ich bin dafür das auch die Fahrräder zum TÜV müssen; was da so auf deutschen Straßen rumeiert .......

In diesem Sinne - FG Thoba

Gast am 05 Aug 2012 18:37:36

thoba hat geschrieben:Ich bin dafür das auch die Fahrräder zum TÜV müssen; was da so auf deutschen Straßen rumeiert .......

Ich bin dafür das auch die Fußgänger zum TÜV müssen; was da so auf deutschen Straßen rumeiert ....... :ironie:

Aktuelle Füherscheinklassen (ohne Unterklassen):
Klasse A, Klasse A1, Klasse B, Klasse BE, Klasse C1, Klasse C1E, Klasse C, Klasse CE, Klasse D1,Klasse D1E, Klasse D, Klasse DE, Klasse M, Klasse L, Klasse T. Die Führerscheinklassen A, B, BE, C, CE, D, DE sowie die Unterklassen A1, C1, C1E, D1 und D1E unterliegen den internationalen Regelungen. M, S, L und T sind dagegen nationale Klassen der Bundesrepublik Deutschland.
Das ist keine Ironie, sondern leider die Wahrheit. Und nächstes Jahr sollen weitere Klassen kommen, wie mir ein Fahrlehrer gesagt hat.

brainless am 05 Aug 2012 22:59:34

Würden die Beiträge im Forum von TÜV und Konsorten begutachtet, müßten wir auch manchen Schwachsinn nicht mehr lesen,

Volker :wink:

Gast am 05 Aug 2012 23:09:03

brainless hat geschrieben:Würden die Beiträge im Forum von TÜV und Konsorten begutachtet, müßten wir auch manchen Schwachsinn nicht mehr lesen,

Diesen zum Beispiel? Du machst mit solchen Kommentaren deinem Namen alle Ehre.
Ziehe doch nicht so über die anderen her. Du muss die Beiträge ja nicht lesen. :wink:

brainless am 05 Aug 2012 23:23:24

Wem der Name zustände, lasse ich mal offen:
Natürlich muß ich Beiträge lesen, um darüber urteilen zu können.
Machst Du es anders??
Vielleicht "so rein aus Gefühl" oder auf telepathischem Wege? :D

Übrigens bitte ich Dich, meinen Nick nicht interpretieren zu wollen, wenn Du ihn offensichtlich nicht verstehst,

Gast am 05 Aug 2012 23:26:05

Wie, außer ihn zu übersetzen, könnte ich ihn denn sonst verstehen?
Aber es würde mich freuen, wenn du ihn erklärst, falls du es willst. :wink:
Ist aber jetzt auch kein Grund, dass wir uns deshalb in die Haare kommen.
Wollte nur mal sagen, wie ich deine Post empfunden habe. :)

Tipsel am 05 Aug 2012 23:45:03

Könnt ihr eure persönlichen Befindlichkeiten nicht per KN klären?

Zum Thema trägts jedenfalls nichts bei.

wolfherm am 06 Aug 2012 00:16:27

Ich finde eine solche Prüfung prima. Heute morgen kam mir ein Roller um 03:50 Uhr entgegen, der keinen Scheinwerfer hatte. Der Beifahrer versuchte mit einer Taschenlampe den Bereich vor dem Roller auszuleuchten. Auf dem Roller saßen zwei Jugendliche. Wenn ich ohne Fernlicht gefahren wäre, haette ich dieses Gefährt glatt übersehen. Wer hätte bei einem Unfall die A.... Karte gehabt?

Tipsel am 06 Aug 2012 00:20:57

Vermutlich du, weil niemand mehr hätte beweisen können, dass der Roller kein Licht hatte, denn der Scheinwerfer wäre eh hinüber gewesen.

Gast am 06 Aug 2012 00:21:52

Du, weil Dir so eine Geschichte wahrscheinlich erstmal keiner glauben wird.

wolfherm am 06 Aug 2012 00:28:05

Tipsel hat geschrieben:Vermutlich du, weil niemand mehr hätte beweisen können, dass der Roller kein Licht hatte, denn der Scheinwerfer wäre eh hinüber gewesen.

Eben. Und deswegen finde ich diese Idee so gut. Würde vielleicht die eine oder andere technische Sonderloesung verhindern. :D

Gast am 06 Aug 2012 00:32:32

wolfherm hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Vermutlich du, weil niemand mehr hätte beweisen können, dass der Roller kein Licht hatte, denn der Scheinwerfer wäre eh hinüber gewesen.

Eben. Und deswegen finde ich diese Idee so gut. Würde vielleicht die eine oder andere technische Sonderloesung verhindern. :D

Dann müsste aber jeden Tag zum TÜV, denn die Lampe kann ja auch schon am Tag nach dem TÜV kaputt sein.
Aber du hast recht. Wenn es drauf ankommt, bist plötzlich du in der Beweispflicht.

wolfherm am 06 Aug 2012 00:35:35

raidy hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:

Dann müsste aber jeden Tag zum TÜV, denn die Lampe kann ja auch schon am Tag nach dem TÜV kaputt sein.

Na ja, vielleicht wuerde aber dann auch die Einsicht für ein verkehrssicheres Fahrzeug in das Bewusstsein von einigen Schwachmaten eindringen.

PS: Die Karre hatte gar keinen Scheinwerfer.

Tipsel am 06 Aug 2012 00:39:17

Ist bei Autos genauso.

Aber auch bauliche Veränderungen, die ebenfalls ein Risiko darstellen, würden eher als bei Stichprobenkontrollen auffallen, bzw. evtl. garnicht erst vorgenommen werden.

Ich möchte nicht wissen, was alles "frisiert" wird, ohne dass Eltern es mitbekommen.

Auch meine habens nicht gewusst :wink:
Damals war der Verkehr auf den Straßen aber auch nicht mit dem heutigen zu gleichen, und es geht ja um die Sicherheit der Kids.

Edit:

Mein Posting bezog sich noch aufs verherige.

Gast am 06 Aug 2012 00:42:27

Hallo Christel,
was du sagst, wäre aber dann eher ein Plädoyer für viel mehr Kontrollen.

Denn mit einem TÜV lasst sich das nicht regeln. Denn vor dem TÜV bauen alle ihre illegalen Umbauten einfach wieder aus, danach wieder ein.
So, wie es hier auch viele mit ihrem Chip-Tuning (falls dieser ohne AB ist) machen.

Tipsel am 06 Aug 2012 00:44:23

Ich dachte eher, sie lassens ganz.

cambodunum am 06 Aug 2012 00:50:19

alle waren mal jung, oder ?
Die Zeit heute ist die Zeit, die später mal die GUTE ALTE ist.....

gerade Roller mit 50ccm..welch blödsinnige 45km/h Regel..gefährlicher als 60 im Stadtverkehr...und wer ziehts durch ? die Deutschen...fährt in Italia ein Roller 45 ?? nene

Habt ihr schon mal versucht für ein altes Moped eine ABE zu bekommen..für ne Zündapp..? absolut irrsinniger Bürokratieaufwand...aber ich schweife schon wieder ab :oops:

Gast am 06 Aug 2012 11:54:49

Ich fände es gut !

Wessen Kiste in Ordnung ist, hat nichts zu befürchten. Aber die ganzen teils bitterbös frisierten Roller und Mofas sind lebensgefährlich und daher begrüße ich den Vorstoß.

Ich würde sogar noch viel weiter gehen.

Auch bin ich für Zulassungs und Versicherungspflicht für Fahrräder.
Wieso auch nicht.
Die "Pellwürste" auf ihren Rennrädern sind viel schneller unterwegs als jedes Mofa, dann weichen sie wegen ihre minimalst schmalen Räder jeden Kanaldeckel, jedem Steinchen aus und pöbeln dann noch den vor Schreck entsetzten Autofahrer an, der eine Vollbremsung machen musste, weil so ein "Organspender" einen unvermuteten Schlenker vor seine Motorhaube machte.

Fahrt auch mal mit sensiblen Augen im Berufsverkehr durch eine Stadt. Wer dann nicht über rüpelige Radfahrer aufgeregt hat, der ist total schmerzfrei.

Weiterhin, fragt mal bei Polizisten, RTW Besatzungen und Feuerwehrleuten nach, wieviele Personen sie schon von den Strassen bergen mussten, die mit frisierten uund verkehrsunsichern Kisten verunglückten. Ich würde schätzen 1/4 odnungsgemäße FZG und 3/4 frisierte oder unsichere Geräte.

madden am 06 Aug 2012 12:20:59

letztendlich ist es eine Frage der Gebühren.

Ich habe extra keinen Roller >50 ccm weil ich es nicht einsehe für 200-300 Kilometer jedes 2te Jahr bis zu 120,- € für eine Prüfung zu bezahlen.

Sollen die das gern machen, ansich ja ok, aber dann als Sachverständigen Prüfung beim meistergeführten Zweiadbetrieb und nicht bei den Halsanschneidern vom TüV.

Martin

Gast am 06 Aug 2012 13:10:14

Mag ja sein, dass für die meisten hier (inkl. mir) 80€ TÜV-Gebühren kein Problem sind.
Aber es gibt viele Menschen, für die ist es ein Problem. Nun sollen die dafür zahlen, dass ein paar Idioten an ihren Rollern tunen und ohne Scheinwerfer herum fahren.
Ich bin gegen den TÜV und für 10fach mehr Straßenkontrollen. Denn TÜV ist alle zwei Jahre, Kontrollen nicht vorhersehbar.
Ich habe 5 Fahrräder, 2*Strasse, 2*Mountainbike und für den PKW ein Klapprad. Soll ich jetzt wirklich alle 2 Jahre ~500€ für TÜV ausgeben. Sorry, aber das wäre Hirn-rissig.

Wer solche Forderungen stellt, sollte auch an die denken, die jeden Euro umdrehen müssen. Mit dicken Taschen ist leicht reden.

schnatterente am 06 Aug 2012 13:23:22

@ raidy, madden,

:daumen2: dafür haben auch wir einen Roller, kostet nicht mehr wie 50€ an Unterhaltung und man ist flexibel.

schnatterente am 06 Aug 2012 13:29:27

Das EU-Parlament gehört eh mal abgeschafft. Das hat nichts mehr mit volksnah zu tun. Die Politiker wählen sich doch gegenseitig, Gestze werden beschlossen, wie sie lustig sind und der normale Wähler kann nur zuschauen, da man in dieser Ebene als normaler Bürger keinen Einfluss mehr hat. Auch wenn die Wahlen im einzelnen EU-Staat nicht wirklich Veränderungen bringen, kann man da wenigstens noch wählen!

Gast am 06 Aug 2012 13:33:42

Wie wäre es damit:Gefährlich getune Roller werden beschlagnahmt und vernichtet. Das würde mehr abschrecken und wirken wie ein TÜV.

Es wäre eine Leichtigkeit, die getunen Roller im Straßenverkehr zu ermitteln und auszufiltern.

Ich finde es aber schon merkwürdig, dass man dauernd über die Mofa-Tuner redet, aber oft selbst ein nicht zugelassenes Chip-Tuning im WoMo hat. Welches man natürlich vor dem TÜV mal kurz raus nimmt.
Wenn ich nach "Chips*" hier suche und lese, wie viele illegale Chip-Tuning-Boxen im Einsatz haben, wie viele bewusst überladen fahren oder trotz >3,5t das Überholen im Überholverbot als "legal" ansehen oder schneller als erlaubt fahren, dann kann ich nur sagen: "Kehrt erst mal vor der eigenen Haustüre".

Solche "Täter" und frisierte Roller kann man effektiv nur durch verschärfte Verkehrskontrollen dingsfest machen, da hilft der TÜV nicht wirklich.

quez am 06 Aug 2012 16:14:25

...ich bin für ASU bei Wohnwagen...

Klaus

kurt2 am 06 Aug 2012 17:58:57

Der EU- Regelungswahnsinn treibt immer neue Blüten. Was sollten denn auch die abertausend Bürokraten in ihren Büros sonst machen. Irgendeinen Output muss das Stühle-blankpolieren doch geben.

Ich denke, dass es doch wohl andere Probleme gibt, die dringend gelöst werden müssten.

Es stellt sich doch immer mehr die Frage, ob wir nicht ausgesprochen gut auf diesen extrem kostenintensiven, regulierungswütigen EU-Apparat verzichten könnten.

Ja :razz: , ja :razz: ,jaaaaaaaa :razz:

schnatterente am 06 Aug 2012 18:56:54

quez hat geschrieben:...ich bin für ASU bei Wohnwagen...

Klaus

Und ABS und ESP sollte dringend bei den Kinderwagen überprüft werden, nicht auszudenken, was alles bei 3km/h passieren könnte. :D

frankiafred am 06 Aug 2012 22:41:56

Moin,
will nur mal zu bedenken geben,dass ich schon in den 70er Jahren mit meinem 50ccm Kleinkraftrad (Herkules K50RL - der Gott der Technik hab sie selig :P ) zum TÜV mußte.
Natürlich entsprach das Maschinchen dann nur zu den TÜV Terminen der Betriebserlaubnis (war schließlich jung und wer bremst ist feige,nur Geschwindigkeit zählte :wink: ).

Fred

brainless am 06 Aug 2012 22:43:40

schnatterente hat geschrieben:Das EU-Parlament gehört eh mal abgeschafft. Das hat nichts mehr mit volksnah zu tun. Die Politiker wählen sich doch gegenseitig, Gestze werden beschlossen, wie sie lustig sind und der normale Wähler kann nur zuschauen, da man in dieser Ebene als normaler Bürger keinen Einfluss mehr hat. Auch wenn die Wahlen im einzelnen EU-Staat nicht wirklich Veränderungen bringen, kann man da wenigstens noch wählen!

Naja,

diese Einstellung scheint sehr populär oder besser "populistisch" zu sein - ist aber dennoch grundfalsch.
Die Politiker wählen sich doch gegenseitig

Nöö, das tun die Bürger der EU anläßlich der Wahlen zum EU-Parlament alle fünf Jahre. Die nächste Direktwahl findet in 2014 statt.

, Gestze werden beschlossen, wie sie lustig sind und der normale Wähler kann nur zuschauen

Für unser Hobby recht wichtig war die "Schuldrechtsreform" (24 Monate Gewährleistungspflicht mit Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten nach Verbrauchskauf), der Fall der GVO in der Kfz-Branche und nicht zuletzt das "Schengener Abkommen".

Auch wenn die Wahlen im einzelnen EU-Staat nicht wirklich Veränderungen bringen, kann man da wenigstens noch wählen!

Siehe oben: Direktwahlen alle 5 Jahre.

Na, noch mal nachdenken über "abschaffen"?

schnatterente am 07 Aug 2012 11:24:24

brainless hat geschrieben:
, Gestze werden beschlossen, wie sie lustig sind und der normale Wähler kann nur zuschauen

Für unser Hobby recht wichtig war die "Schuldrechtsreform" (24 Monate Gewährleistungspflicht mit Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten nach Verbrauchskauf), der Fall der GVO in der Kfz-Branche und nicht zuletzt das "Schengener Abkommen".

Mag sein das auch was Vernünftiges zustande kommt, aber ich erinnere nur an: Äpfelgröße, Krümmung Gurken + Bananen, Pizzagröße in Italien, Teebeutelverbot Kompost...

Ich weiß, manches ist auch wieder abgeschafft. Das ist schön, da hat die EU 2x was zu tun :)

brainless hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:Die Politiker wählen sich doch gegenseitig

Nöö, das tun die Bürger der EU anläßlich der Wahlen zum EU-Parlament alle fünf Jahre. Die nächste Direktwahl findet in 2014 statt.

Das war auch eher indirekt gemeint, wie z.B. die EU-Kommissare (wieviele Oberhäupter braucht es noch für einen normalen Bürger?)

brainless am 07 Aug 2012 13:24:16

Das sind natürlich für uns Wohnmobilisten enorm wichtige Dinge:

...... aber ich erinnere nur an: Äpfelgröße, Krümmung Gurken + Bananen, Pizzagröße in Italien, Teebeutelverbot Kompost...

Hast Du das jetzt "direkt" oder auch nur "indirekt" gemeint?

So'n Stammtisch bildet schon ungemein,

schnatterente am 07 Aug 2012 13:42:38

Wenn man die EU so sieht, bildet nix mehr. Aber ist egal, angesichts der Verschuldungen löst sich das Problem eh bald von selbst. :D
Aber vorher möchte ich noch ESM Untergangsrettungsschirmleiter werden und meine 324000€ kassieren. Von dem Betrag zahle ich auch gerne Steuern :D

Gast am 07 Aug 2012 22:36:52

es ist im prinzip eine weitere gängelei, aber das mit den rollern ist halbwegs nachvollziehbar, jedoch sollte keine asu verlangt werden und die prüfung sich nur auf die wesentl teile beschränken und nicht mehr als 30E kosten dürfen
aber die eu-parlamentatier sind m.e. die topfavorieten bei der blödmannsgehilfenolympiade
hirnlosigkeiten der eu-parlaments-schwachmaten:
die beschließen eine lärmverodnung nach der ein straßenbaufertiger (baumaschine zum einbau von asphalt) in wohngebieten nicht mehr verwendet werden darf. erst nach massiven intervention der bauwirteschaft gabs eine sonderregelung
nächste schwachmatenbestimmung im lärmbereich hat zur folge, dass man in manchen städten auchg auf hauptsammelstraßen, achsen innerorts nur noch 30 fahren darf
weitere schwachmatenleistung war indirekt die umweltzonen mit den tollen plaketten
die liste kann man unendlich fortsetzen- gebe zu bin gegner der vereinigten staaten von europa- wir werden von schwachmaten bevormundet die lebensfremd, fürstlich entlohnt lin brüssel versuchen den eu-einheitsmatsch zu kochen

lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie planen
Bürgergruppierung (?) ermahnt WoMo-Gäste in Menzenschwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt