Nach ca 3 Monaten der Herumfahrerei an den Wochenenden steht nun meine erste Urlaubsfahrt mit dem Wohnmobil an.
Ich bin sehr zufrieden dass ich mir dieses Wohnmobil (Hobby 700 750 FM) gekauft habe ( meine ersten Wohnmobilerfahrungen... bin Alleinreisende und voll berufstätig)
Irgendwie war dadurch der Sommer wieder ein richtiger Sommer mit Herumreiserei, Fahrradtouren, liegen auf einer Wiese, Hörbuch auf dem Ohr und fliegende Wolken über mir, rauschende Blätter, direkt am Wasser übernachten, Fischbrötchen, Festivalbesuche, kurzum, ich habe trotz eingeschränkter Zeit den Sommer sehr genossen.
Ohne das Wohnmobil hätte ich nur gesagt, das Wetter war schlecht, der Sommer war schlecht, ich hatte keinen Urlaub.
Jetzt hatte ich jedes Wochenende Urlaub und schönes Wetter!
Das Wetter ist anscheinend immer wesentlich schöner als der Wetterbericht.
Nun aber mein Anliegen. Bisher bin ich immer der Nase nach gefahren. Besitze Laptop mit Stick für das Internet und Handy mit Internet (Smartphone) und Navigationsgerät. Kaufe nun immer mehr Landkarten...
Sammele Zettel, Zeitungsausschnitte mit Infos über mein Urlaubszielgebiet und andere wünschenswerte Ziele.
Sammele Links mit Informationen. Baue eine Excel Datenbank über besuchte und zu besuchende Stellplätze.
Gibt es irgendein Programm oder so wo man all das sinnvoll zusammenbringen kann? Eine Reiseplanung vernünftig erstellen?
Oder wenigstens eine Landkarte in der man verschiedene Notizen und Markierungen einbringen kann?
Oder sollte ich nun Ordner anlegen und all meine Notizen entsprechend ausdrucken und aufbewahren?
Hoffe auf sinnvolle Tipps.
Viele
Lia