aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie planen

liara am 25 Aug 2012 23:19:34

Nach ca 3 Monaten der Herumfahrerei an den Wochenenden steht nun meine erste Urlaubsfahrt mit dem Wohnmobil an.
Ich bin sehr zufrieden dass ich mir dieses Wohnmobil (Hobby 700 750 FM) gekauft habe ( meine ersten Wohnmobilerfahrungen... bin Alleinreisende und voll berufstätig)
Irgendwie war dadurch der Sommer wieder ein richtiger Sommer mit Herumreiserei, Fahrradtouren, liegen auf einer Wiese, Hörbuch auf dem Ohr und fliegende Wolken über mir, rauschende Blätter, direkt am Wasser übernachten, Fischbrötchen, Festivalbesuche, kurzum, ich habe trotz eingeschränkter Zeit den Sommer sehr genossen.
Ohne das Wohnmobil hätte ich nur gesagt, das Wetter war schlecht, der Sommer war schlecht, ich hatte keinen Urlaub.
Jetzt hatte ich jedes Wochenende Urlaub und schönes Wetter!

Das Wetter ist anscheinend immer wesentlich schöner als der Wetterbericht.

Nun aber mein Anliegen. Bisher bin ich immer der Nase nach gefahren. Besitze Laptop mit Stick für das Internet und Handy mit Internet (Smartphone) und Navigationsgerät. Kaufe nun immer mehr Landkarten...
Sammele Zettel, Zeitungsausschnitte mit Infos über mein Urlaubszielgebiet und andere wünschenswerte Ziele.
Sammele Links mit Informationen. Baue eine Excel Datenbank über besuchte und zu besuchende Stellplätze.

Gibt es irgendein Programm oder so wo man all das sinnvoll zusammenbringen kann? Eine Reiseplanung vernünftig erstellen?
Oder wenigstens eine Landkarte in der man verschiedene Notizen und Markierungen einbringen kann?
Oder sollte ich nun Ordner anlegen und all meine Notizen entsprechend ausdrucken und aufbewahren?

Hoffe auf sinnvolle Tipps.

Viele
Lia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

will49 am 25 Aug 2012 23:50:21

:) ich glaube , das macht jeder nach seinem wunsch, können und ohne
strickmuster.

also ein patentrezept gibbet nicht. ich schneide aus der jew. zeitschrift auch alles heraus und ordne es grob nach mögl. touren z.b. für ein WE, eine woche , 4 wochen. .....
und das ist alles. nimm dir einfach etwas vor - schweden- und sortiere deine notizen dazu, lege eine route fest und fahre los . ich freue mich vorher bei der vorbereitung , bei der fahrt und danach. was willst du mehr.?

besser weiss ich es auch nicht. und nun viel spass .

Beduin am 26 Aug 2012 07:57:31

Moin Lia

freut mich das du den Sommer bisher schön hattest und dir der kauf deines Womos nicht leid tut :)
Planen tu ich immer nur grob die Route und gefahren wird sie in der Regel anders als geplant. Von dem her erspare ich mir das planen und sammeln von Infos. Am Weg stehen ja immer wieder Hinweisschilder was man nicht verpassen sollte und von dem her wirds ja meist auch was mit der Kultur :)

Anzeige vom Forum

harubang am 26 Aug 2012 10:04:39

Genauso isses, wie Beduin schrieb!
Gib einmal grob die Route vor und lass Dich dann vor Ort überraschen!

Und: Den Stess, alles irgendwie organisieren, kategorisieren, kartograpieren und katalogisieren zu wollen, würde ich mir jedenfalls nicht antun!

Spontan ist einfach freier.

Rolf

ale1972 am 26 Aug 2012 10:55:03

Das Schöne am WoMo ist doch, daß man sich nur grob überlegt, wo könnte ich denn hinfahren und dann einfach an einem schönen Ort, durch den man (zufällig) fährt, oder eben wenn man müde oder lustlos fürs Weiterfahren wird, einfach anhält. Wenn du bis zum Umfallen planen willst, kannst du dir gleich das WoMo sparen und Hotels etc anfahren.

liara am 26 Aug 2012 11:20:20

Danke, dann ist ja gut, mein Plan ist sozusagen schon fertig, denn ich weiss schon wo es hin geht. (Ostseeküste Meck Pom) Wenn es mir langweilig werden sollte, kann ich immer weiter reisen bis nach Polen hinnein. Habe aber nur knapp 2 Wochen Zeit. (Das ist etwas zu wenig um z.B. nach Schweden zu fahren)

Dachte mir für den Urlaub sollte ich etwas genauer Planen. Dass ich dann eh nicht genau das mache, was im Plan steht, ist für mich eher normal. Wenn ich nicht planen sollte um so besser.
Ich werde also einen Ordner anlegen wo ich meine gesammelten Infos ablege und bei Bedarf zur Anregung drin grabe.

Gast am 26 Aug 2012 11:33:10

Hallo,

schön zu lesen, das Du nicht nur mit Deinem WOMO so zufrieden bist,
sondern Deine WE Urlaube so genießen kannst! :)
Im Prinzip machen wir es genau so wie Du.
Wenn wir länger als ein WE reisen wollen,
holen wir uns beim ADAC die kostenlosen Karten für das geplante Zielgebiet,
sowohl mit dem großen als auch dem kleinen Maßstab.
Da sind eigentlich alle Informationen und alle Sehenswürdigkeiten
kompakt und übersichtlich beisammen.
Dazu nutzen wir die ADAC Campingführer sowie in der Vor - und
Nachsaison den ACSI Campingplatzführer.
Ansonsten schauen wir uns vorher die Route an und markieren darin mit
dem Marker den geplanten Reiseweg sowie die am Wege liegenden Sehenswürdigkeiten.
Falls besondere Sehenswürdigkeiten li. u. re. des Weges liegen,
werden diese "mitgenommen"
Ansonsten erst im Zielgebiet.
Im Zielgebiet planen wir von einem Tag auf den anderen, d.h.
wir setzen uns am Abend hin und schauen, wo und wann wir
am nächsten Tag sein werden und wo der nächste CP sein wird.
Zusätzlich machen wir es wie Du, wir sammeln schöne Reiseziele
und heften die nach Ländern ab.
Bei Bedarf werden die dann einfach mitgenommen.
Den Laptop nutzen wir bisher gelegentlich nur, wenn es am Platz
kostenloses WIFI gibt, um hin und wieder hier mal rein zu schauen :D
Fazit:
Du machst alles richtig! :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freistehen, was tun gegen Angst?
Bald TÜV-Pflicht für Roller und Kleinkrafträder ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt