rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bargeld / Geld wechseln

wollrud am 05 Aug 2012 18:15:04

Hallo

Schade habe mich schon so an den Euro gewöhnt, das ich gar nicht mehr weiss wie es anders geht.
Wie haltet ihr es mit der Geldversorgung ?
Nehmt ihr Euro in Cash mit oder nur EC Karte mit Pin ?
Gibt es ausreichend Automaten ?
Wo tauscht ihr, in Deutschland oder Kroatien ?
Ich habe gelesen das man Kuna nicht old Germany zurücktauschen kann !
:-o

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FamilieWeber am 05 Aug 2012 18:58:22

Hallo,

wie eigentlich in allen Ländern vor Ort tauschen. Geldautomaten sind in jedem Ort vorhanden. Autobahngebühren etc. kann man mit Karte bezahlen. Bargeldwechseln ist immer teurer. Kuna dann einfach ausgeben oder für den nächsten Urlaub aufheben - nach Kroatien fährt man immer wieder!

Schönen Urlaub!

Trollo am 05 Aug 2012 19:44:58

Moin,

Postbank sparcard kann ich da empfehlen.

Damit kann man im Ausland pro Jahr 11 x Bargeld ohne Gebühren an jedem Visaautomaten Geld ziehen.

Trollo

Anzeige vom Forum

Friedhelm19 am 06 Aug 2012 10:16:23

Hallo,

mit der EC-Card fährt man am besten (immer der günstigste Wechseltarif), wenn man am Automaten immer die höchst mögliche Summe abhebt (Gebühren sind bei fast allen Banken immer mindestens 5 €!). Ansonsten kann es auch nicht schaden, wenn man ein paar Euro in Bar mitnimmt - einige CPs nehmen nämlich gerne auch Euros.

Friedhelm

martino35 am 06 Aug 2012 15:29:53

Wer zahlt denn heute noch Gebühren für Abhebungen am Geldautomaten :-o ? Neben der bereits erwähnten Postbank Sparcard gibt es auch eine Reihe von Kreditkarten ohne Jahresgebühr und ohne Gebühren fürs Abheben, und das weltweit und zum besten Kurs. Wir selbst nutzen z.B. die Visacard der DKB. Da kann ich dann auch xmal hintereinander problemlos und kostenfrei kleinere Beträge abheben. Nur beim Bezahlen in Geschäften/Restaurants/Tankstellen etc. würde hier im Nicht-Euro-Raum eine Gebühr anfallen, aber hierfür haben wir die goldene Mastercard der Advanzia, bei der diese Bezahlvorgänge wiederum gebührenfrei sind.

Friedhelm19 hat geschrieben:Hallo,

mit der EC-Card fährt man am besten (immer der günstigste Wechseltarif), wenn man am Automaten immer die höchst mögliche Summe abhebt (Gebühren sind bei fast allen Banken immer mindestens 5 €!). Ansonsten kann es auch nicht schaden, wenn man ein paar Euro in Bar mitnimmt - einige CPs nehmen nämlich gerne auch Euros.

Friedhelm

silverdawn am 06 Aug 2012 20:14:41

Hallo Wolli,

in Kroatien habe ich immer nur Bargeld mit.

Wir hatten 10 Jahre lang eine 15 m Motoryacht in Porec liegen und immer nur cash dabei, es ist nie etwas weggekommen.
In manch anderen Ländern würde ich mich allerdings anders verhalten.

Harald

zeitgeber am 07 Aug 2012 20:07:57

Hallo,
kommen gerade aus Istrien zurück.
Da findest Du an jeder Ecke eine Bank mit EC Automat. Haben die besten Kurse und hast keinen Stress mit Diebstahl.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autobahn/Campingplatz/Grenzübergang
Rollerverbot auf Valalta !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt