xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Frage des Verbrauchs und des Geräuschs

letslounge am 06 Aug 2012 12:31:01

Hallo zusammen,

wir haben ein 91er Frankia Wohnmobil, Alkoven, mit 75-Diesel-PS auf Ducato-Basis.
()

Wir können relativ problemlos 90 als Reisegschwindigkeit mit ca 11 Litern Verbrauch einpendeln, uns bremst am meisten die Lautstärke...

...hätten als Reisegeschwindigkeit aber gerne so 110 oder 120 - und das relativ leise im Innenraum.

Kann mir jemand sagen welche Leistung wir benötigen wenn wir die 110 oder 120 anvisieren? Mit welchem Verbrauch dazugehörig wäre denn dann zu rechnen? Und wie steht es dann um die Lautstärke im Innenraum?
Als Budget dachten wir uns ~10000 Euro.

Wäre sehr dankbar über entsprechende Infos und Tips.

Viele

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 06 Aug 2012 12:42:43

Hallo Michael

Kann Dir zwar die Frage nicht beantworten, Dich aber beruhigen, daß es auch uns so geht. Wir könnten locker 110 fahren, dann ist unser MB 416 aber so laut, daß es keinen Spaß macht.

Und wenn ich mal etwas schneller fahre, muß ich laufend Lkw überholen, die mit 89 kmH fahren und gleichzeitig achten, ob von hinten nicht einer mit 220 daher kommt. Macht auch keinen Spaß :(

Deshalb von mir der Tip, wenn Du sonst mit Deinem schönen Mobil zufrieden bist, dann reihe Dich zwischen den Lkw´s ein und reise entspannt. :wink:

C.

Gast am 06 Aug 2012 13:22:29

Und wenn ich mal etwas schneller fahre, muß ich laufend Lkw überholen, die mit 89 kmH fahren und gleichzeitig achten, ob von hinten nicht einer mit 220 daher kommt. Macht auch keinen Spaß.

Deshalb von mir der Tip, wenn Du sonst mit Deinem schönen Mobil zufrieden bist, dann reihe Dich zwischen den Lkw´s ein und reise entspannt.

Genau so ist es. Schafft das Mobil tatsächlich 120, dürfte bald danach die Endgeschwindigkeit erreicht sein. Ein Transporter ist dann meistens ziemlich laut und der Verbrauch ist auch nicht mehr besonders günstig.
Oft steckt man mit ca. 120 auf der linken Spur zwischen hektisch bremsenden und wieder beschleunigenden PKWs. Das ist auf Dauer superanstrengend und auch ziemlich riskant, weil leicht mal der Abstand zu kurz wird.
LKWs haben ein Interesse daran, gleichmässig zu fahren. Such dir einen, der so 89 km/h fährt und häng dich dahinter. Ein Tempomat hilft sehr, das Tempo gleichmäßig zu halten. Aber bei mir hat es auch viele Jahre gedauert, bis ich alle Ambitionen auf schnelles Fahren abgelegt habe.

Aber um dieser Frage zu beantworten:
Kann mir jemand sagen welche Leistung wir benötigen wenn wir die 110 oder 120 anvisieren? Mit welchem Verbrauch dazugehörig wäre denn dann zu rechnen? Und wie steht es dann um die Lautstärke im Innenraum?
Als Budget dachten wir uns ~10000 Euro.

Das Leistungsgewicht ist da interessant, also kg/PS. Mein Sprinter 312D kommt zum Beispiel auf 3.500kg / 122PS = 28,69kg/PS. Damit geht 140km/h, aber es macht nicht wirklich Spaß und seine 13 bis 14 Liter wird er dabei haben wollen. Bei knapp 90 zwischen den Lastern komme ich unter neun Liter.
Mit 10k€ Budget ein Mobil finden, das entspannt 120 schafft, also noch Reserven hat, dabei leise ist und vielleicht nicht mehr verbraucht, als euer Frankia, das wird sehr schwierig.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

rolfblock am 06 Aug 2012 13:56:55

Es gibt noch etwas zu bedenken. Mein (Alkoven) Wohnmobil mit 3,2m Höhe wird ab 100 km/h unruhig, trotz Zusatzluftfeder hinten. Ab 110 km/h wirds so unangenehm, dass ich mich gerne wieder bei 87 bis 89 km/h einreihe.

Ich komme manchmal mit 10 l / 100 km aus, meist knapp unter 11 l /100 km.

daffi2222 am 06 Aug 2012 16:50:26

Es hat immer einen schalen Beigeschmack, wenn Sprinter egal welcher Marke, in der Geschwingikeit begrenzt werden sollen. Andererseits wird aber Womo's eine höhere Geschwindigkeit angedacht. irgendwo hat die Physik und der Gesetzgeber( manchmal auch der Verstand) Grenzen gesetzt.

Selbst wenn Dein Wohnmobil 20 km/h schneller fahren kann, wirst Du höchstens 10-12 Km/h in der Stunde schneller sein. Dein Schnitt erhöht sich nicht besonders.

Aber stimmt, danach hattest Du nicht gefragt.......

niklasgrewe am 06 Aug 2012 17:11:41

rolfblock hat geschrieben:Es gibt noch etwas zu bedenken. Mein (Alkoven) Wohnmobil mit 3,2m Höhe wird ab 100 km/h unruhig, trotz Zusatzluftfeder hinten. Ab 110 km/h wirds so unangenehm, dass ich mich gerne wieder bei 87 bis 89 km/h einreihe.

Ich komme manchmal mit 10 l / 100 km aus, meist knapp unter 11 l /100 km.

Das wundert mich aber. Mein Alkoven läuft bei 110-120 Km/h absolut ruhig. Ist aber auch auf Sprinter mit langem Radstand gebaut. Bist Du sicher, das alles in Ordnung ist? Ansonsten solltest Du noch mal über verstärkten Stabi und Stoßdämpfern nachdenken.

Niklas

gerhardo am 06 Aug 2012 17:32:45

Hallo letslounge,

Die Geräuschentwicklung hängt einerseits vom Motor, aber auch entscheidend von der Dämmung ab.
Wenn du etwas suchst geht wohl kein Weg an Probefahrten vorbei.

Generell scheint es hier aber über die Jahre deutliche Entwicklungsfortschritte zu geben.

Unser voriges Womo war ein Dethleffs integrierter Esprit, 6,3 m, mit 2,8 l Motor. Radio hören war grenzwertig und nur mit erhöhter Lautstärke möglich.
Geschwindigkeitem meist zwischen 100 und 120 kmh.
Die Käufer hatten vorher ein älteres Womo und waren begeistert vom niedrigen Geräuschpegel.

Ich dagegen bin sehr zufrieden mit unserem neuen Hymer Exsis i 674, 3,0 l Motor, Baujahr 2012. Viel leiser als der Dethleffs, nun höre ich gerne Radio und Musik bei der Fahrt.

Gerhardo

franz_99 am 06 Aug 2012 17:37:54

aber leider gibt es keinen 3l Fiat für <10000

wo20 am 06 Aug 2012 17:41:33

Hallo,
ich fahre den Ducato 244, 2,3 ltr. 110 PS, Bj. 2003.

Läuft seine 130 km/h. Mir aber viel zu schnell.

Die Erfahrung über den Verbrauch und der Lautstärke haben mir gezeigt, dass ich bei einer Umdrehung, im 5. Gang, bei 2.500, das sind dann ca. 110 km/h, Ideal dahin Gleite. Tempomat rein und laufen lassen.

Uli

knauserich am 06 Aug 2012 17:44:42

für € 10000,- bekommst du schon tolle kopfhörer - nur ob die dann auch schnell sind ?

Paul am 06 Aug 2012 18:17:10

@Uli

Das sind dann aber 110nicht lt. Tacho, also echte 104-oder?

batchman99 am 06 Aug 2012 18:55:47

gerhardo hat geschrieben:Generell scheint es hier aber über die Jahre deutliche Entwicklungsfortschritte zu geben.

Kann ich bestätigen ;-)

wo20 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe seit kurzem auch genau diesen Motor.
Der läuft bei 100km/h (GPS) merklich leiser und vor allem durchzugkräftiger als der vorherige 2,8 i.d.TD/122PS im gleichschweren Ducato-230 Bj.00

Achim

wo20 am 06 Aug 2012 20:01:19

Paul hat geschrieben:@Uli

Das sind dann aber 110nicht lt. Tacho, also echte 104-oder?

Das sind echte 110 km/h, nach Navi.

wo20 am 06 Aug 2012 20:02:38

wo20 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe seit kurzem auch genau diesen Motor.
Der läuft bei 100km/h (GPS) merklich leiser und vor allem durchzugkräftiger als der vorherige 2,8 i.d.TD/122PS im gleichschweren Ducato-230 Bj.00

Achim[/quote]

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Auch der Verbrauch ist bei der Drehzahl von 2.500 Umdrehungen günstig.

Uli

frankiafred am 06 Aug 2012 22:04:44

Moin,
möchte mich der Meinung einiger anschließen,dass 90K/mh ausreichen.Hatte früher auch den 75Ps Saugdiesel (auch einen Frankia :) ) mit dem ich so ca.90 fuhr (hinter den LKW eben).Der jetzige Born Free schafft lässig 120 (ohne erhöhte Geräuschentwicklung),trotzdem fahre ich nicht schneller als früher.Wie einige andere hier tue auch ich mir den Stress auf der linken Spur nicht an (von gelegentlichen überholvorgängen wegen "lahmer" LKW abgesehen).Der Zeitgewinn ist nicht der Rede wert.Entspanntes (und günstigeres) Fahren ist mir wichtiger.Bisweilen schüttele ich den Kopf über so manches Mobil,welches mit deutlich über 100 an mir vorbeizischt.ICH BIN IM URLAUB UND NICHT AUF DER FLUCHT :D .
Geruhsame
Fred

madden am 07 Aug 2012 09:04:43

Meiner schafft nach Tacho 127 und nach GPS 118km/h Ist ne nette Reserve und manchmal nützlich beim Überholen, aber im Grunde fährt sich der Wagen bei 100 km/h nach Tacho (89/90 nach GPS) am ruhigsten und Drehzahl, Leistung und Verbrauch sind im besten Bereich.

Habe im Urlaub (Holland, Belgien, Frankreich, Spanien, Frankreich, Schweiz) rund 5000 km gemacht und bin dabei auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 km/h (trotz Pässen und Steigungen) gekommen.

Viel schneller schaff ich auch nicht mit nem PKW. mit dem kommt man vielleicht auf 95km/h. Und ist ständig latent im Risiko geblitzt zu werden.

Ich finde das Einreihen in die LKW Reihen auch am komfortabelsten.

Martin

marco001 am 07 Aug 2012 12:04:44

Ich möchte sagen das mein alter J5 BJ 91 auch 110 schafft........allerdings sind die Fahrzeuge in den 90ern auf 90 Stundenkilometer ausgelegt, habe ich mir mal Erklären lassen.Bei 85-90 Stundenkilometern tue ich meinem Schorsch nicht weh, und Rennwagen sind Wohnmobile nun einmal Grundsätzlich nicht.Ich denke wer sowas sucht, ist mit einem Womo falsch beraten.

Grundsätlich bin ich mit Anhänger unterwegs zirka 1,5 Tonnen plus Schorsch selber mit guten 3,5 Tonnen sind also 5 Tonnen Gesamtgewicht....

Ich denke also mal das man mit 80KM/H im grünen Bereich unterwegs ist und sicher sein Gespann durch die gegend schaukelt.........Was ich ab 100 Bezweifeln möchte, zumindest mit Hängerbetrieb.....

Und wie auch schon Vorredner gesagt haben, unterm strich macht das schnelle Fahren kaum was aus, auser Spritverbrauch im roten bereich und ich stritze den Motor unnötig......

Bei den LKWs machts die Durchschnitsgeschwindigkeit, und ne gute 90 ist die halbe Miete.............ich Bereise ganz Deutschland...........und komme mit Hänger in den meisten fällen sicher und gut an.............und so solls auch mit meinem alten Gefährten bleiben :-)

letslounge am 07 Aug 2012 13:11:32

Hallo und danke der zahlreichen Infos.

Hört sich so an als ob eine Probefahrt das beste wär - mit einem WoMo ab BJ 2000 mit min 120PS.

Wenn wir dann 12 oder 13 Liter verbrauchen ist das auch ok - das LKW-Übeholen find ich weniger dramatisch weil wir oft nachts unterwegs sind.

Geringe Geräuschentwicklung ist uns halt wichtig und selbst bei den 90 ist unser Ducato doch recht laut (aber nichts gegen das 81er Hymer mit 60PS-BenzDiesel was wir schon hatten ;) )

Also vielen Dank und

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Eriba S 700, Bj. 1988
Motorradschiene für Anhänger, welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt