xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Frankia A700 BD und Bürstner 647-2 Active

tammy99 am 06 Aug 2012 12:38:05

Moin zusammen,

habe nun noch 2 Alternativen gefunden, die für uns in Frage kommen:
Frankia A700 BD BJ 2001/2002 und Bürstner 647-2 Active BJ 2003/2004.

Wer kennt diese Modelle und kann etwas zu Schwachpunkten sagen?
Vielen Dank im Voraus!!!!

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 06 Aug 2012 12:50:16

Hatte 2 mal den Frankia A800 mit Tandem. Der 700er ist also recht ähnlich.

Schwachpunkt des 800er war die recht große Hecklast im Vergleich zur Frontlast. Dadurch schlechte Traktion. Ursache: Die Wasssertanks sind auf der Hinterachse platziert. Dazu die große Heckgarage. Beides verhindert, dass die Vorderachse ausreichend (minimum sind 40 % des Gesamtgewichtes) bei beladenem Zustand belastet wurde. Möbel- und Aufbauqulität von Frankia war aber sehr gut.

Bürstner hatte ich noch nicht.

Der Eura, den ich derzeit habe, ist dem 800er Frankia unmittelbar vergleichbar, hat aber schwere Gewichte zwischen den Achsen (Frischwassertank hinter dem Fahrersitz, danach die Batterie und rechts der Abwassertank, beide in der Mitte des Fzges). Dadurch wesentlich bessere Traktion. Kann in der Garage sogar Roller (150 kg) mitnehmen, ohne dass die Räder bei Feuchtigkeit dauernd durchdrehen.

Vielleicht hilft es als Hinweis, worauf man mal achten könnte.

tammy99 am 06 Aug 2012 13:53:05

Danke schon mal!

Dann scheidet der Frankia eigentlich schon aus, wir wollen auch im Winter fahren.

Im Rennen sind bis jetzt nur noch der Concorde Charisma 720ST auf Iveco oder Sprinter und Eura Activa 690HB (leider auch mit Frontantrieb, sollte aber mit Schneeketten machbar sein) und eventuell der Bürstner.

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Paul am 06 Aug 2012 14:02:00

Den Eura Activa 690 HB hatte ich auch schon und war mit seiner Qualität sehr zufrieden! Sehr gute Möbelqualität! Klasse Küchenzeile! Viel Stauraum!
Einzig die Zuladung entspricht nicht dem Stauraumangebot...
(und wir brauchen nicht mehr so viel Platz für mitfahrende Kinder)

Bei Frankia ist m.W. die große Heckklappe immer wieder als Undichtigkeitsquelle im Gerede. Hatte 1 Jahr lang so einen. Konnte das durch Nachjustieren eigentlich dicht halten.

Der Bürstner ist m.W. noch mit (wasseraufsaugendem) Styropor isoliert: Würde ich nicht mehr wollen.
Die Kanten der Wände sind zwar mit Kunststoffleisten abgedeckt, aber dennoch potenzielle Feuchtigkeitsstellen. Wollte selbst mal einen kaufen.... hatte mich damals viel informiert. Mir gefiel letztlich die Badlösung nicht.

tammy99 am 06 Aug 2012 14:07:09

Danke, wie viel Zuladung hattet Ihr denn beim Eura?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt es Händler mit großer Auswahl an gebrauchten Womos?
Ist jemand zufällig in Wales (England) ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt