Wer hat ein Womo auf Basis Mercedes 312?
Wer kann mir Auskunft geben über das Fahrzeug mit 3,5to, über Qualität und Verbrauch?
Vielen Dank!
lg
rup
|
Wer hat ein Womo auf Basis Mercedes 312?
Wer kann mir Auskunft geben über das Fahrzeug mit 3,5to, über Qualität und Verbrauch? Vielen Dank! lg rup Hallo Rup
habe meinen Rimor, kannst unten über "Album" ansehen, auf einem 312. Verbrauch, komme nicht unter 11 Liter :( Bei meinen Ducs meistens unter 10L. Quali, ist eigentlich bei vielen Sachen schon besser, kann man aber pauschal nicht so sagen. Daimler hat für Neuwägen nen mega Zubehör Katalog, kommt drauf an was drinn ist. Aber Motor sein leiser, Hebel von Blinker ect bessere Quali, Sitze vom feinsten, Isri Schwigsitze, weis aber nicht ob die Serie sind. Bei meinem habe ich jetzt noch kaum Rost BJ `99 gibt aber viele die Probleme damit haben. Fahrverhalten, hast bei den anderen mitgelesen? Ist halt ne Schiffschaukel, :) dem kann man mit Stabi´s und Federn aber entgegen wirken. Im grossen und ganzen zufrieden. Zumal es stimmen gibt die meinen das der Benz in der Reperatur u Ersatzteile günstiger sei als der Duc. Wer weis da mehr? Hallo
Hatte meinen Frankia auf 312D nur drei Monate. Ich habe mich über die vielen mitgelieferten Daimler-Rechnungen gewundert - was da alles bis ca. 70.000km defekt war :eek: Ca. 7.000,-€ mussten vom Vorbesitzer bezahlt werden. Dazu noch der Anteil von Daimler auf Kulanz/ Garantie. Am schlimmsten fand ich den Rost an beiden Kotflügeln und am kompletten Rahmen. Schlimm sah auch die Blattfederaufnahme aus. Motorraum rostig. Auspuff total vergammelt. Anders als der Ducato ist der Sprinter nirgens verzinkt. Das Fahrzeug war bei der Daimlerwerkstatt wohlbekannt, man konnte sich den angeblich aussergewöhnlichen Zustand nicht erklären. Es wäre ein völlig untypischer Einzelfall. Das Womo war Bj 1998, ich hatte es 2004, ca. 70.000km hatte es insgesamt gelaufen. Verbrauch mit Automatik-Getriebe und 3,85to ZGG ca. 12,5-14,5 Liter, je nach Geschwindigkeit, bei verhaltenem, spritsparendem Fahren. Schätze auch, es war ein krasser Einzelfall, denn warum schwören so viele auf den Sprinter :? Hallo Nasenbär,
es war kein krasser Einzelfall was den Rost angeht, habe einen Sprinter 616 cdi Erstzulassung Aug. 2005, überall Rost an den Kotflügeln am Rahmen und an Bohrungen. Aussage meiner DB Werkstatt, daß sei schon fast normal, alle Sprinter würden rosten. Winni Oh - vielen Dank!
Habe mich nach langer Zeit von Mercedes getrennt. Ihr habt mich wieder mit euren Einzelfällen erinnert wie alle Fahrzeuge wurden in dieser Zeit. Suche gerade nach einem allrad-Womo, und so ein 312er ist mir über den Bildschirm gelaufen. Sind die neueren besser? lg rup Hallo
Ich wollte nicht das wiedergeben, was ich in der Zeit im Sprinterforum gelesen hatte :? :wink: Jedenfalls war der Rost an der Blattfederaufnahme so sehr am blühen, dass ich mit dem Womo wohl auf Dauer keine Freude gehabt hätte. Bei DC meinte man, der ganze Aufbau müsse zum Entrosten runter. Schuld am ganzen Übel hätte nach deren Einschätzung der Vorbesitzer, der hätte wohl im Meer beim Campen gestanden. Auch an den vielen technischen Mängeln wäre nicht der Sprinter ansich Schuld, es ginge garnicht, dass ein Fahrzeug allein so viel Ärger macht :? Bei meiner Kaufbesichtigung bin ich garnicht auf die Idee gekommen, das Womo auch von unten zu inspizieren, weil ich es vom Ducato 230 anders kannte. Aber dass du bei deinem schon Rost hast, ist ja auch unglaublich. Und dass die in der Werkstatt das auch noch zugeben auch. Von einem anderen DC-Modell habe ich mal eine Anekdote aus dem Vorstand von DC gelesen, dass es wohl ein Fehler war, das Fahrzeug in Spanien produzieren zu lassen. Ein noch grösserer Fehler aber sei gewesen, es auch noch nach Deutschland zu importieren.
Soweit ich jetzt in dem von Heinz besagten Forum mitbekommen habe, Nein, eher noch schlimmer :( Scheinen ja mit unserem dirket Glück gehabt zu haben :) Hallo Nasenbär
Ich fasse zusammen: Das größte Problem bei DC ist das Management. Es produziert Unzufriedenheit bei den Kunden. Wie sieht dies bei den Aktionären aus? lg rup Sorry, meine natürlich August 2004
:oops: Winni
Sorry, aber................ :? Baujahr 99, Mercedes? Kaum Rost und Andere haben mehr Probleme? Ich habe einen Duc Bj. 92 und nicht ein Gramm Rost. Nachweislich. Ist nicht Dein Ernst, dass man mit max 6 Jahren schon Unsicherheiten bezüglich Durchrostung haben muss, oder? @Zegu
Nu gib mal nich so an... Dein Wagen wackelt doch sogar im Stand :D Sonntag Morgen selbst erlebt :razz: :razz: :!: @ Adler
Psst. Keine Interna, bitte! Der hat ja auch Sprungfedern, glaub`ich. ;-) Hallo,
also ich habe einen 312D Bj. 97 als Bus und ein Wohnmobil 412D Bj. 99. Rost: bei dem 97er Bus hatte ich dieses Jahr 2005! etwas Rost im Kotflügelrand der Vorderräder. Sonst nix!!! (2 Stunden Arbeit) Reparaturen: der 97er Bus hat jetzt 210.000 gelaufen. Insgesamt an Reparaturen in all den Jahren gesamt ca. 2000,-- Euro +Wartung(meist nur Ölwechsel, keine DC-Werkstatt) Ich hatte bisher die erste größere Reparaturen nach 200.000 km. Dabei Bremsen und Achsträger vorne erneuert. Am Motor waren bisher nur die Dieselleitungen undicht. Ich bin mit dem Dingen so zufrieden, dass ich extra solange gesucht habe bis ich ein Wohnmobil mit gleichem Motor gefunden habe. An diesem hatte ich jetzt Probleme mit der Bremsbacke vorne rechts. Wohnmobilproblem. Der Kolben kam nicht mehr regelmäßig zurück. Außerdem war der Dieselfilter leicht undicht. Diese Fahrzeug hat jetzt 48000 km gelaufen und ich will damit genauso die 300.000 km erreichen, wie mit meinem Bus. Ich denke, die Fahrweise macht da eine Menge aus. Zum Verbrauch: 312 D, kurzer Radstand, mit Ausbau 8-10 l/100km mit Wohnanhänger 1250kg 9,5 bis 12 l/100km (12l = 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) 412 D 6,5m Alkoven, 11-11,5 l/100km (nicht schneller als 100 km/h) Beide Fahrzeuge sind mit Tempomat ausgestattet, den ich auch die meiste Zeit benutzte. Über die am Markt befindlichen anderen Modelle will ich jetzt nichts meckern, alle haben an sich gearbeitet. Ich habe nur einmal einen J5 neu gekauft und kann nur sagen, dass ich froh war, das ich ihn nach 3 Jahren wiederlos war. Das Teil hat ein mehrfaches von dem Sprintermehrpreis an Reparaturen gekostet. :? Seitdem.... nur noch Sprinter und nix anderes mehr! :twisted: Viele Andreas Hallo Krake64,
zum Verbrauch: vorher Fiat Ducato 2,8 JTD 127 PS Wohnmobil 8,3m lang und zGG 5 t bei 90 Km/h 11-13 l jetzt DB Sprinter 616 cdi Bj 2004 2,7 l 156 PS Wohnmobil 8,8m lang zGG 6t bei 90 Km/h 18-20 l und jede Menge Rost :twisted: :twisted: Winni Hallo,
ich dachte mein IVECO 49-12 Baujahr 1998 ist nur so stark mit Rostet befallen. Da bin ich aber erleichtert dass sogar der MB wie hulle rostet. Ist leider ein Problem für den Besitzer und eine Riesen Frechheit von den Herstellern. |
Anzeige
|