rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost am Sprinter

peter111 am 08 Sep 2005 22:10:35

Hallo, ich fahre einen Hymer B 680 Starline Bj. 2001. Leider mußte ich jetzt feststellen, daß im Motorraum und auch am Rahmen einige Stellen mächtig anfangen zu gammeln. Mit meinen vorher gefahrenen 2 Ducatos war mir dieses Thema völlig unbekannt. Hat jemand Erfahrungen, wie das weitergeht und ob es bei Mercedes irgendwelche Kulanzen gibt. Bei Pkws ist das ja kein Problem. Bei Nutzfahrzeugen, habe ich gehört, läuft man gegen eine Wand.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 08 Sep 2005 22:32:34

Hi,

versuch mal hier, oder guckst Du:

--> Link

Das gab es schon mal!

Gast am 08 Sep 2005 22:33:46

oh - oh... mein bruder hat einen james cook. bj.2004 der war zur beseitigung von >20 mängeln zig mal in der werkstatt. unter anderem ist der komplette motorraum von innen wegen starkem "flugrost" neu-lackiert worden. dann noch rost in den trittstufen (unter den gummimatten) und, und, und...

schau mal in den speziellen sprinterforen...das hilft!

gruß heiko

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 08 Sep 2005 23:07:16

MAN hat geschrieben:sprinterforen...das hilft!

Und sollte kurieren, aber trotz allem wird er gerne gekauft.

peter111 am 08 Sep 2005 23:15:16

Na schönen Dank auch. Das war dann wohl mein erster und letzter Mercedes. Eigentlich sollte er halten bis die Kinder nicht mehr mitfahren und dann wieder etwas handlicheres her.

agu am 09 Sep 2005 09:16:30

Gibt es bei DC keine Garantie gegen Durchrostung ??

Gast am 09 Sep 2005 09:28:28

bei DC gibt es keine garantie mehr nur noch 12 monate gewährleistung oder wie das heisst. und wenn ich richtig weiss muss man dann noch beweisen das es des herstellers schuld ist. das also schon da war bevor es da war und man es wissen müsse bevor man es kauft und schon da im vorfeld einen kulanzantrag stellen muss, der in 6 facher ausführung 4 monate zuvor bei der richtigen stelle eingehen muss. oder so ähnlich.

ich kann gar nicht mehr verstehen, warum immer noch von den fahrzeuge verkauft werden.

wie schon mal geschrieben, sterne gehören an den himmel und nicht auf die strasse.

sprinter0815 am 12 Sep 2005 12:27:55

So ganz ist das ja alles auch nicht richtig!! Mittlerweile wird auf den Sprinter 10 Jahre Garantie gegen durchrosten gewährt! Meistens wenn Kulanzanträge "abgelenht" werden, sind diese nur halblebig von der Werkstatt oder sogar garnicht an DC weitergegeben worden. Immer auf das offizielle Schreiben von DC bestehen wenn die Werkstatt meint, daß der Kulanzantrag abgelehnt worden sei!!!!!

Und zur Frage warum noch so viele Sprinter gekauft werden, es ist einfach das bessere Auto!! Oder habt Ihr in euren Ducato´s so etwas wie Fahrkomfort?? wer schon einmal einen Sprinter und gleich darauf einen Ducato gefahren ist, wird bestätigen, dass der Duc ein recht rauhbeiniger Geselle ist! (der Unterschied ist bei Wohnmobilen an denen nur der Triebkopf vom Duc verbaut ist natürlich nicht so groß, weil das restliche Fahrgestell ja von ALKO kommt..), die Innenaustattung aus billigstem Plastik ist, die Seriensitze nur für Italiener bequem sind. Und im Neuwagenpreis (Kastenwagen!) schenken sich bei vergleichbarer Ausstattung die beiden auch so gut wie nichts mehr! Habe gerade selber die Erfahrung gemacht, und mir wieder einen Sprinter 316cdi bestellt.....der bald auch wieder zum WOMO ausgebaut wird. :daumen2:

ang-h am 12 Sep 2005 13:47:24

@ sprinter0815

Deine provokative Stellungnahme soll wohl viele veranlassen dir zu antworten.

Gerne gebe ich dir eine Antwort: So viel Sch*** mit so wenig Worten, habe ich noch nicht gelesen.

Kurt

Gast am 12 Sep 2005 13:51:43

Füttert keine Trolle!

Gast am 12 Sep 2005 14:04:04

bin ich froh das er mich nicht meint, den ich fahre iveco!

dokabastler am 12 Sep 2005 14:58:17

Hallo ang-h......

gegen Deine Worte ist das was Sprinter geschrieben hat noch sehr fundiert.................zumindest nicht beleidigend.....ich find, daß man Kritik am Geschreibsel des Vorredners auch anders ausdrücken könnte........

günter

ang-h am 12 Sep 2005 15:45:00

dokabastler: gegen Deine Worte ist das was Sprinter geschrieben hat noch sehr fundiert.................zumindest nicht beleidigend.....ich find, daß man Kritik am Geschreibsel des Vorredners auch anders ausdrücken könnte........

Auf den Allgemein-Humbug: "... das bessere Auto ... oder habt Ihr in euren Ducato´s so etwas wie Fahrkomfort ... der Unterschied ist bei Wohnmobilen an denen nur der Triebkopf vom Duc verbaut ist natürlich nicht so groß, weil das restliche Fahrgestell ja von ALKO kommt ... die Innenaustattung aus billigstem Plastik ist, will ich nicht eingehen.

Nein, wenn mich etwas ankotzt, dann sind es solche Sprüche: "... die Seriensitze nur für Italiener bequem sind". Genau solche Typen sorgen mit ihren dummen Sprüchen dafür, dass Deutsche im Ausland als Großkotze angesehen werden.

Kurt

Nasenbär am 12 Sep 2005 16:08:44

sprinter0815 hat geschrieben:Mittlerweile wird auf den Sprinter 10 Jahre Garantie gegen durchrosten gewährt! Meistens wenn Kulanzanträge "abgelenht" werden, sind diese nur halblebig von der Werkstatt oder sogar garnicht an DC weitergegeben worden. Immer auf das offizielle Schreiben von DC bestehen wenn die Werkstatt meint, daß der Kulanzantrag abgelehnt worden sei!!!!!

Seit wann gibt es 10 Jahre Garantie und wieso hat DC bei meinem die Garantie/Kulanz abgelehnt? Der war 6 Jahre alt. (Bj. 98 )

bert am 12 Sep 2005 19:24:15

Ich wollte mir einen ausgebauten Sprinter Kastenwagen kaufen.
Der Anblick von Außen zeigte schon den Rost in den Kanten der Seitenwände ( bj. 97).
Der Ankaufstest beim Öamtc ( österreichischer Adac) brachte dann Durchrostungen am vorderen RAHMEN zum Vorschein.
Bei uns in der Firma wird auch ein Sprinter eingesetzt, für die Lieferung von
Geräten, absolut kein Baustellenfahrzeug, kaum Kilometer runter.
Der fängt auch schon zu gammeln an.
Zum fahren sind die Sprinter jedoch wirklich ein Traum.
Gut den Kantenrost hatte mein Bulli auch, aber der war 21 Jahre,
auf der Bodenplatte gabs aber absolut keinen Rost.
Da hab ich mich dann lieber für den verzinkten Duc entschieden
und bis jetzt nicht bereut!

Bert

[Admin] am 12 Sep 2005 19:45:37

[mod="Dirk"]

@ ang-h

Deine Kritik ist nicht sachlich, Dein Tonfall arg daneben.
Unterlaß es bitte, andere Mitglieder zu beleidigen!

[/mod]

Roman am 12 Sep 2005 20:58:23

Hallo,

zum Thema Rost, kann ich aus eigener Erfahrung zum Glück noch nichts negatives beitragen.

Es fällt aber auf, daß wenn man auch in anderen Foren unterwegs ist, wohl vorwiegend weiße Fahrzeuge hier Probleme haben. Die Vermutung der "Experten" geht dahin, daß bei der Farbe weiß vermeintlich früher eine Deckung beim Lackieren erreicht ist als bei dunklen Farben, was dazu führt, daß die Lackschicht nicht die ausreichende Dicke aufweist.

Auf der sicheren Seite ist man i.d.R. bei Metallic Lacken, da diese zweischichtig aufgebracht werden.

Im übrigen finde ich diese ganzen Basisfahrzeugdiskussionen völlig überflüssig, da sie fast nie sachlich geführt werden, sondern warum auch immer dermaßen emotionsgeladen sind, daß sie niemanden weiterbringen.

Bei uns wurde die Entscheidung über die Basis durch den Ausbauer getroffen.
Hätte dieser sich entschlossen, einen genau so hochwertigen Ausbau mit dem selben Grundriß in einen Ducato zu bauen, würden wir jetzt wohl unseren zweiten Ducato fahren. So wurde es halt ein Sprinter.

Bereut habe ich dies zugegebener Maßen bisher nicht. Ich genieße den Hinterradantrieb, den gut geräuschgedämmten Motor mit seiner beeindruckenden Leistungsentfaltung, die gute Verarbeitung, das hervorragende Fahrwerk, bei dem unser Ausbauer nicht ganz unbeteiligt ist.
Darüber hinaus gefällt mir daß das Fahrzeug dicht ist und nur dort Frischluft reinkommt, wo sie auch rein soll. :D

Roman 8)

sprinter0815 am 13 Sep 2005 09:30:10

Hallo ang-h,
ich meinte mit ""... die Seriensitze nur für Italiener bequem sind" eigentlich nur, dass den meisten größer gewachsenen Personen die Seriensitze bzw. die Rückenlehne zu kurz ist! Ich will niemand in irgendeinerweise Beleidigen!
Hallo Nasenbär,
das war die Aussage meiner DC-Vertretung vor 4 Wochen als ich meinen neuen Sprinter bestellte. Ab welchen Zeitpunkt dies eingeführt wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Und die Erfahrung mit der Kulanz habe ich selber gemacht, erst als ich mich persönlich bei DC bescherte wurde mein alter Sprinter (Bj 96) nachgebessert. Allerdings war das FZG erst 3,5 Jahre alt....

Und jetzt noch was allgemeines zu allen Ducato / Iveco Fahrern,
es lag mir fern irgendjmd zu beleidigen. Ich persönlich ziehe den Sprinter halt dem Duc vor, und das aus den angeführten Gründen (und die sind ja auch nicht ganz aus der Luft gegriffen wie Roman das auch bestätigt).

Gast am 13 Sep 2005 22:12:34

Sachlich ist gefragt?
Gut!
Vergleich Sprinter - Ducato/Boxer/Jumper
Karosserie: Das Thyssen-Gestell (Mercedes, VW) ist bis heute noch nicht verzinkt. Die Behandlung entspricht der DC-Vorgabe für Nutzfahrzuege (200.000km oder 5 Jahre). Ab da ist das Fahrzeug gemäß DC SCHROTT! Ein Problem menschlicher Art des sehens eines Fahrzeuges. Also kein Qualitätsmangel! Es ist so von DC gewollt.
Der Duc (meine Zusammenfassung für Ducato/Boxer/Jumper) ist verzinkt und in der Konstruktion neuer. Was soll man sagen - Besser? Ja! Moderner, der Zeit entsprechender Fortschritt!

Motor:
Der Motor von DC: Nicht geeignet für ein Nutzfahrzeug - so die Sicht eines Nutzfahrzeugmannes. Grund: Im Gegensatz zum Duc, werden Kurzhub-Motoren eingebaut. Langhuber sind elastischer, kraftvoller und sparsamer. Es gibt nichts zu diskutieren! Auch hier hat der Duc die Nase vorne.
Nur in Summe sind beide Motoren nicht geeignet für ein Womo! Common-Rail ist eine Technik für Vielfahrer in kurzer Zeit. In wenigen Jahren werde ich damit unmengen an Meinungsanhängern haben.

Antrieb:
Mercedes konnte noch nie Getriebe bauen. Wenn ein Getriebe einmal funktioniert, wird es durch ein neueres, moderneres Getriebe ersetzt und der Spaß geht von vorne los. Aber: Die Art des Antriebes ist weit Womo-freundlicher als die des Duc. Die Übersetzungen des Duc sind vielleicht für leichte PKWs gut. Für ein relativ schweres Womo sollte der 4. Gang wenigsten 1:1 sein, und die Geschwindigkeit mit dem Achsausgleich anpassbar sein.
Auch der Duc kann nicht Getriebe bauen.
Das konnte ZF. Das war einmal Deutschland - jetzt ist es Amerika! Selbst schuld - oder?

Der kaufmännische Akt:
Ich habe in meinem bisherigen Leben so an die 50 Mercedes gekauft - ich habe kaputte Knie und offene Hände bekommen (vom Beknien und Betteln). Mercedes hat in der Verkaufstrategie zur Gänze versagt. Die Nase oben - bis das Produkt, negativ, für sich spricht. Heute kauft der Kunde nach dem besten Konkurrenzangebot ein. Mercedes macht jeden Preis! Die Rechnung zahlt der Arbeiter! Fakten - keine Emotion!
Die Ducs kämpfen um das Überleben. Hier fehlt es an allen Ecken und Enden. Doch es wird gearbeitet. Die Menschen werden es schaffen oder nicht.

Ich spreche von jener Fahrzeugklasse, die für Womos gültig ist. Nicht für etwaige PKW. Und ich spreche von Fakten - keine Emotion.
Für mich ist es keine "Geiz ist Geil-Zeit" für mich ist es ein klares Erkennen eines verfehlten Management, denn keiner spart, weil es spaß macht. Wir müssen, weil wir so gemanagt werden.

lg rup

Jumper19765 am 18 Sep 2005 23:27:36

Hallo,
ich kann da vom Rost auch ein klagenreiches Lied mit singen.
Das Wohnmobil ist ein 2001er Chausson W28 GA, ein ansonsten Super tolles Wohnmobil für eine 4-köpfige Familie.
Nun zum Problem:
Das Wohnmobil rostet im Motorraum, am Leiterrahmen an allen Überlappungsstellen des Bleches. Die Blechwanne unter der Windschutzscheibe ist an der Kante total abgerostet, da ein nach unten stehendes Blech mit einem aufgesteckten Dichtgummi zur Motorhaube hin konstruktiv totaler Schwachsinnn ist, da hier das Wasser im Gummi stehen bleibt.

Meine Angelegenbheit zieht sich nun schon seit einem ganzen Jar hin ohne daß ich von Ford irgend eine Aussage habe, was aber zu 90% an meinem Ford Händler liegt, da er über 9 Monate nicht fähig war die Bilder zu Ford zu schicken.

Aber noch nicht genug, es kam der nächste Schock:
Nach dem letzten Urlaub im August (war in Kroatien) hab ich gedacht mach den Fahrgastraum auch mal unter dem Gummibodenbelag sauber.

Als ich den Gummi raus genommen habe , sind auf der ganzen Fläche verteilt Rostpunkte zu sehen gewesen die von Schneid bzw. Flexarbeiten aus der Fertigung des Wohnmobils zurückzuführen sind.
Näheres betrachten ergab dann daß die Rostpunkte durch das raustrennen der Fahrerhausrückwand gekommen sein müssen.
Zum Anschluß an dan Aufbau konnte man auch an mehreren Stellen raus schauen, d.h. da war nichts dicht und so konnte Spritzwasser unter den Gummibelag kommen und das ganze ist dann richtig schön verrostet.

Also meinen Chausson-Händler verständigt und reklamiert, auf der Caravan-Messe in Düsseldorf mit der deutschen Niederlassung von Chausson gesprochen mit dem Ergebnis:
Ford liefert die Fahrgestelle ohne Rückwand, also ist hier wieder Ford verantwortlich.
Da die letzte Reklamation mit Ford noch nicht abgeschlossen ist, hab ich mir gedacht, wenn das wieder so lange dauert, dann rostet mir das Wohnmobil unter dem A.... weg.
Deswegen hab ich den Fahrgastraum selbst entrostet und lackiert (bin gelernter KFZ-ler und Maschinenbautechniker :-) ), da weiss ich wenigstens wie es gemacht wurde.

Ich hab den Fall jetzt trotzdem an Chausson weitergeleitet, da auch die bei der Fertigung nicht darauf gemerkt haben und alles auf dem Dreck aufgebaut haben.
Vielleicht schaut für mich wenigstens ein kleine Entschädigung raus.

Der ganze Bericht ist jetzt zwar ein wenig lang geworden, aber ich denke es ist für manchen Ford-Besitzer an der Zeit auch mal unter sein Fahrzeug und vor allem auch mal unter die werkseitgen Gummimatten zu sehen.

Vielleicht hilft dieser Beitrag rechtzeitg auf Roststellen aufmerksam zu werden.

PS: Wenn ich es schaffe, stelle ich noch Bilder von den Roststellen hier rein.

Egon (Jumper19765)[/img]

Beduin am 19 Sep 2005 08:14:13

*Schluck*

das sieht ja böse aus.
Wie und mit was genau hast du den entrostet und welchen Lack genommen?
Auf was muss man da alles Achten?

Mein Sprinter sieht Rosttechnisch noch super aus, trotzdem besteht ein geringer Handlungsbedarf.
Den Unterboden lass ich in einer Werkstatt machen, die meinten Fett sei das beste?
Was meint du als Fachmann :)

Gast am 19 Sep 2005 11:06:45

Rost und Fett:

Der Sprinter-Rost ist grundsätzlich auf einer mindernen Qualität der Beschichtung zurück zu führen. Fälschlicher Weise wird hier oft das Blech beschuldigt. Aber ein Korrosionsschutz ist Sache der Beschichtung. Mercedes hat ja allgemein hier riesige Probleme und reagiert, der Konzerngröße nach, viel zu langsam.

Vielleicht gibt es ja einen Lackierer, der die Beschichtung ab Blech erklärt, z. B. was ist eine Grundierung, eine Isolierung, ein (wasserdurchlässiger) Decklack, usw. Ich glaube dieses Wissen würde bei der Reparatur einiges helfen.

Zur eigentlichen Reparatur: Den Sprinterrost kann man in 2 Kategorien unterscheiden: Rost von unten, also zwischen Blech und Beschichtung und Rost, der durch Bleche oder andere Materalien, sich durch den Lack frisst.
Bei beiden Fällen empfehle ich Sandstrahlen. Nach meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit eine haltbare Beschichtung herzustellen. Beim Abschleifen drückt man immer wieder Rostteile in das Blech, wodurch eine neue und teuere Beschichtung nicht greifen kann.

Weiter empfehle ich nach dem Sandstrahlen und Beschichten, aber auch jedem "neuen" Sprinter Besitzer, sein Fahrzeug komplett mit einer Hohlraumversiegelung zu behandeln. Und nicht nur in den Hohlräumen, sondern genau unter den Matten im Fahrzeug und im gesamten Unterbau. Die Hohlraumversiegelung hat eine excellente Kriecheigenschaft und versiegelt den Lack gegen Wassereintritt. Somit kann kein Rost entstehen. Auch gut bei Falzen und Anbauteilen.
Es gab eine Zeit, wo man bei MB alles so konservierte. Da gab es allerdings noch nicht die gute Beschichtung, die dem Sprinter fehlt.

Die Behandlung mit Fett ist gefährlich! Fette haben aggressive Stoffe, die den Lack angreifen. So lange das Fett neu ist, funktioniert die Sache. Sind dem Fett gewisse Stoffe ausgewaschen, dreht sich die Sache in das Gegenteil.
Polfett zu verwenden ist teuer und hat mich auch nicht überzeugt.

Noch etwas: Das Streusalz hat sich in den letzten Jahren verändert. Eigentlich ist es schon falsch "Salz" zu sagen. Es ist ein chemisches Produkt, welches, speziell für das Metall, extrem schnell reagiert.

Alles in allem hätte es aber kein Problem zu geben, mit Rost. Alle Werkstoffe sind da! Warum sie nicht verbaut werden, dazu habe ich meine eigene Meinung.

lg
rup

Beduin am 19 Sep 2005 18:26:17

Danke rup

und das mit dem Fett hat die MB Werkstatt selber gemeint, soll ich machen lassen :(
Mal sehen was der meint der es macht, werde ihm zur Not mal dein Post zeigen

Jumper19765 am 19 Sep 2005 21:43:59

Hallo Beduin,

das beste was du machen kannst ist den Rost komplett zu entfernen (wirklich am besten mit Sandstrahlen und dann eine gute Grundierung drauf machen) dann entweder die Lackschicht am Aufbau oder am Unterboden ein Schicht Unterbodenschutz ( nur Bitumenbasis, die bleibt weich und elastisch) und zusätzlich nach dem trocknen das ganze mit einer Hohlraumwachsschicht überziehen, dann hält das ewig wenn du die Wachsschicht alle 1 bis 2 Jahre erneuerst.

In meinem Fall im Innenraum hab ich Glück im Unglück gehabt und es war "nur" Oberflöchenrost", d.h. es sind die Späne von der Bearbeitung gerostet und sind nur auf dem Lack gerostet (nach mehreren Jahren wäre allerdings die Lackschicht und das Blech durch), so daß ich das meist davon mit Lösungsmittel abbekommen habe, den Rest mußte ich in Kleinarbeit abschleifen, dann wurde da ganze grundiert und mit der Wagenfarbe ( 2 Kombonenten Acryl-Lack) lackiert.

Egon (Jumper19765)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 312 D
Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt