|
Was passiert wenn man/frau vergisst den Kühli umzustellen und der während der Fahrt zu den 12V zum kühlen auch noch die Gasflamme laufen hate?
:eek: Danke und aus momnetan Schweden Alf Normal kann das nicht funktionieren..... ansonsten wirds käter :D denke ich ...
Stefan
Warum kann das nicht funktionieren, bei unserem alten Kühl muss man alles manuell einschalten!? ... meiner Meinung nach überhitzt der Kühlschrank.
MfG Steffen Hallo Alf,
wenn Du mal darüber nachdenkst, kommst Du selbst darauf. :D Weil die 12 V nur anliegen wenn Du fährst und die Kühlleistung geringer als beim Gasbetrieb ist, wird davon nur eine 'Grundlast' abgedeckt. Der Gasbetrieb wird thermostatisch gesteuert und falls es dem Kühlmittel zu heiß wird oder es wird im Kühlschrank zu kalt, dann wird halt die Gasflamme ausgeschaltet. Nix passiert. MfG Paule2
Das denke ich stimmt eben bei alteren Kühlis nicht (20 Jahre) nicht, da schaltet sich nichts ab bei Gasbetrieb, der hat auch nur eine Piezozündung mit dickem roten Knopf? Ichwürde halt gern wissen wie der Kühli technisch aufgbaut ist, wenn beide Energiequelle anliegen ? aus Schweden Alf Hallo,
bin selbst Besitzer einens älteren Modells, da kann ich sehr wohl zusätzlich zum Strombetrieb (230V, 12V) auf Gasbetrieb bleiben. Steht aber ausdrücklich in der Bedienungsanleitung: Nur eine Energiequelle verwenden, der Kühli kann sonst Schaden nehmen. Bei meinem Model, Baujahr 1997, ist mir das auch schon passiert. Ohne Folgen. Bedienungsanleitung schreibt aber nur eine Energiequelle. 12V und Gas erhitzen den gleichen Wärmetauscher, dieser könnte sich überhitzen.
Achtung! Stelle nie mehr als eine Energieart zum Betrieb des Kühlgerätes zur Verfügung. Eine Überhitzung führt im Laufe der Zeit zu Betriebsstörungen (Verstopfung) und damit zur unwiderruflichen Zerstörung des Kältesystems! (Camping-Wiki)
So war es beim meinem Vorgänger-Küli auch. Hatte versehntlich Gas noch an und zusätzlich Landstrom angeschlossen. Ergebnis: der Ventikator vom Küli fing nach kurzer Zeit an zu laufen und hörte nimmer auf, und die Kühltemperatur war gleich null. Als ob außen 35°C herrschen würden. Nach langem überlegen kam ich darauf, dass versehentlich 2 Energiequellen angeschlossen waren. Gas ausgeschalten und alles wieder gut. Kein Folgeschaden!
Der Satz lässt mich aufhorchen! So verstehe die Anleitung meines Dometic nicht, wobei die Anleitung sehr offen für Interpretationen bleibt. Ich verstehe, dass bei 12 V konstant mit 120 W geheizt wird. Bei 230 V kann man thermostatisch regeln. Oder auch nicht? Bei Gas kann man aber nicht regeln, sondern nur die Gasmenge/Zeit steuern! Also nix mit Thermostat, nur Gasfluss. Wie gesagt die Dometic Anleitung verbreitet in diesen wichtigen Fragen nur Nebel. Der Unterschied zwischen Regeln und Steuern: Mit Steuern meint man ein Ventil mehr oder weniger zu öffnen ohne auf die Folgen zu schauen. Beispiel Wasserhahn, Dusche, Brenner im Herd. Mit Regeln meint man dem System eine Sollgröße vorgeben, woraufhin das System das Ventil bedient. Beispiel: Kühlschrank daheim, Auflaufbremse am Anhänger, Thermostatventil am Heizkörper. Eine Heizung, die einen Außentemperaturfühler benutzt, um die Vorlauftemperatur zu setzen, regelt anders. Sie regelt die Wassertemperatur auf einen Sollwert, der wiederum vom Außenthermometer vorgegeben wird. Das Außenthermometer STEUERT die Solltemperatur des Wassers, aber sie regelt sie nicht. Das Vorlaufthermometer regelt die Wassertemperatur. Regelung braucht immer eine Rückkoppelung. Wenn das Gas manuell geschalten werden kann, und 12 V oder 230 V anliegen heizt die Heizpatrone doppelt und es wird heißer.
Der Schaden, der entsteht, den sieht man am Abgasrohr vom Kühli. Das wird zu heis und verkohlt :D Der Kühli im alten Womo von uns hat dadurch kein Schaden genommen, Was soll auch mit dem Ammoniak/Wassergemisch passieren :?:
Vielleicht noch eine Antwort: Sorry, weder die 12V noch die 230V Heizpatrone heizt doppelt!! Eine heizt, und falls ein Fehler vorliegt heizt die andere auch noch. Bei alten Kühlimodellen kann man 12V und Gas getrennt schalten und damit auch beide während der Fahrt in Betrieb nehmen. Es ist uneffektiv, aber normalerweise nimmt der Kühli keinen Schaden (Ältere Kühlis haben übrigens einen direkten Kaminausgang link, da verschmoren keine Lamellen) Bei älteren Kühlis wird bei Gasbetrieb die Temperatur über die Gasflamme (kleiner/größer) "gesteuert" und die Temperatur bei 230V betrieb über einen Thermostat "geregelt". Bei neuen Modellen wird bei Gasbetrieb die Flamme "abgeschaltet" und wenn die Temperatur innen wieder ansteigt wird wieder "angezündet" Aber die Modelle und deren Techniklösungen sind vielfältig und deshalb ist wahrscheinlich jede Antwort irgendwie richtig. Andreas Tag Alf
Wie einige schon geschrieben haben, überhitzt der Kühli bei 2 gleichzeitigen Energiearten. Also überhitzen hinten drin und dadurch wird auch der Innenraum wärmer. Er kühlt also nicht mehr. Schaden wird das Ding wahrscheinlich keinen nehmen, zumindest wennst ihn nur einige Stunden so laufen lässt. Dieses Problem tritt hie und da auf, wenn man z.B. den Kühli während der Fahrt auf 12 V laufen lässt und ihn dann am CP zu schnell auf 220 V umschaltet. Mir auch schon passiert, da wars Bier auf einmal warm und es dauerte ne Nacht bis es wieder kalt wurde. Hier sollte man dann, vor dem Umschalten, ne Stunde warten bis die letzte Energieart abgekühlt ist. Kurt also meiner meinung nach passiert gar nix, da ich ja während der Fahrt die Gasflasche abzudrehen habe...
lg jana
Warum muss mann/frau seinen/ihren Senf dazu tun,wenn mann/sie nix zu sagen hat.. furchtbar.. Beide Energiequellen gleichzeitig ist mir,bzw.meiner Frau leider schon öfters passiert.. Bei mir muss jede Betriebsart mit der Hand eingeschaltet werden,wobei 12 volt nur bei angeschalteter Zündung funktioniert... Es wurde einfach vergessen, Gas auszuschalten...passiert es bisher weder dem Kühlschrank noch mir etwas.. auch hat er gekühlt... wie bei Gasbetrieb, also recht ordentlich. mein kühli bj 90 kühlt definitiv nicht, wenn gas und 230v zugleich eingeschaltet sind, sondern er "heizt" :eek:. allerdings nur hinten, aber diese wärme setzt den kühleffekt außer kraft.
es gehen bei stillstand nur diese beiden betriebarten gemeinsam. ist mir schon einige male passiert, schaden hat er aber noch keinen genommen. Jetzt hab ich mal das Manual vom Dometic gelesen. Die schreiben, dass sowohl 230 V als auch Gas thermostatisch geregelt sind.
Ich finde aber in der Beschreibung nirgends, wo sich die Sensoren befinden, noch wie sie funktionieren. 12 V ist auf jeden Fall ungeregelt. Man darf immer nur eine Enegie einschalten. Da aber 230 V und Gas geregelt sind, könnte es sein, dass sie zurückregeln, wenn 2 Quellen an sind. Ist aber alles Spekulation.
warum nicht ?
solch quatsch habe ich selten gelesen
wie geht das denn ? die heizpatronen laufen nur auf 12 V bzw. auf 230 V .
ach - die wärme setzt den kühleffekt außer kraft ? und der kühlschrank heizt sogar allerdings nur hinten - welch ein wunder bei der absorbertechnik ! du solltest dich einmal mit der absorbertechnik befassen , dann wirst auch du verstehen warum der kühlschrank "hinten heizt" :roll:
ICH muss nicht alles "verstehen" um zu begreifen. das unterscheidet mich von ... :D @ piccolino
sorry, aber ich lass mir von niemanden den Mund verbieten....und ob ich was zu sagen habe oder nicht, wirst du nicht beurteilen. vielleicht hab ich es nicht verstanden ok, aber für mich stellte sich das so dar, weil ich ebend beim fahren das gas abdrehe....sorry was ist bitteschön daran falsch???? mein Kühli läuft nur auf Gas, warum sollte ich das abdrehen, versteh ich nicht. Der kühlt auf Gas auch am besten ist doch allgemein bekannt. @janamarcel6878
Weil die Frage war: "Was passiert wenn man/frau vergisst den Kühli umzustellen und der während der Fahrt zu den 12V zum kühlen auch noch die Gasflamme laufen hate? " Ob man das Gas während der Fahrt abdreht, hat doch nichts mit der Beantwortung o.g. Frage zu tun... Ob es vernünftig ist, die Gasflasche während der Fahr zuzudrehen, ist doch ein ganz anderes Thema..... eine anderer Schreiber meint, er würde sowieso nur mit Gas kühlen.. . auch das hat nix mit dem Thema zu tun. Ich bin u.U. ein bisschen direkt geworden, weil es nervt, Komentare zu lesen, die nun wirklich nix mit dem Thema zu tun haben... es befriedigt vill. den Schreiber, bringt dem Fragesteller und dem interessierten Leser aber absolut nichts
Hallooo, stimmt, so wie Du mich zitiert hast wird der Text tatsächlich zum Quatsch! MfG Paule2 Hallo,
Vielen dankf fürdie vielen guten Ratschläge, es ist so wie die meisten gesagt haben, dem Kühli ist nix passiert, er war aber sehr warm, wie schon erwähnt! lve vom Vänern See via iPad Alf |
Anzeige
|