rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leerkabine oder Kastenwagen?

Gast am 27 Aug 2005 15:54:42

Hat jemand Erfahrung wie groß die Qualitätsunterschiede zwischen einem ausgebauten Kastenwagen und einer Leerkabine ist?
Ich meine dabei: Isolierung, Dichtigkeit, usw.

Weiter: wie wird die Bodenplatte eine Leerkabine mit dem Fahrgestell verbunden?

lg
rup

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 19 Sep 2005 15:19:55

Hallo, bin gerade aus dem Urlaub zurück, und hab deine Frage gerade erst gelesen. Ich hatte von 1989 bis 1995 einen selbstausgebauten Kastenwagen VW LT35, danach 5 Jahre einen Karmann DW Alkoven und seit einem Jahr einen Eigenbau mit einer MABU-Leerkabine.
Ich habe bei den dreien die Isolation wie folgt erlebt. DIe Mabukabine (50mm Wandstärke) ist schon wie zu hause. Da merkst du nicht, daß du im Womo sitzt. Von den Iso-Eigenschaften weit, weit weg von den anderen beiden! Bei diesen beiden war allerdings der Kastenwagen um einiges besser isoliert als der Karmann. Im Winter an der Nordsee wurde es dort nicht mehr richtig warm. es zog regelrecht durch die Aufbautür und sie Aufbauklappen. Da war der selbst isolierte Kasten schon besser, hatte aber mit Kältebrücken zu kämpfen, da an den Holmen die Isolierung doch recht dünn war. Ausserdem war es eine irre Menge Arbeit, das Auto zu isolieren. Hab dabei den sogennanten EXtremisolator in 2cm Dicke benutzt. (Ist glaube ich ein Neoprenmaterial).
Damit mich keiner falsch versteht, auch mit dem Karmann war ich zufrieden (von der Alkovenhöhe abgesehen :D ), aber im Isovergleich mit den anderen fällt er schon stark ab.
Deine 2. Frage: Wie ist die Leerkabine befestigt?
Auf dem Fahrgestell ist ein Hilfsrahmen verschraubt ( Höhe ca. 5cm) und auf diesem wiederum die Leerkabine. So ist die Kabine incl. Hilfsrahmen im Notfall auf ein anderes Fahrgestell montierbar.
Viele Lothar

frebeka am 19 Sep 2005 18:02:53

Hallo,

und dann gibt es noch Leerkabinenhersteller die auf den Hilfsrahmen verzichten dürfen. Ihre Kabine ist selbsttragend ausgelegt.
Der Boden wird dann direkt mit dem Fahrzeugrahmen (an geeigneten Stellen) verschraubt.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Sep 2005 21:21:28

@Lothar May

Vielen Dank für dein Info. Gut Ding braucht Weile - kein Problem! Sehr interessant auch der Vergleich mit dem Kastenwagen.

Meine Entscheidung ist grundsätzlich gefallen - Leerkabine und sonst nichts mehr. Bin mit Mabu in Verhandlung.

Allerdings fehlt es im Moment am Fahrgestell. Ich will einen Allrad und da sieht es so aus:
Der neue Sprinter und der Ducato haben beide veraltete Motore.
Der Sprinter kostet exakt das Doppelte, gerechnet auf den effektiven Nutzen.
Gesucht ist ein alter Sprinter 312 mit dem 290ger Motor, weil dieser auch die anderen Dieselsorten problemlos frisst, die es im Balkan und in Russland gibt. Nur die alten Sprinter sehe ich ausschließlich im Balkan fahren! Diejenigen, die man bei uns bekommt, sind total verrostet.

Als zwischenlösung schwebt mir im Moment die ausgebaute Leerkabine aufgesetzt auf meinen Pferdewagen vor. Aber da bräuchte ich dann wieder 3 Pferde dazu. :oops:

Also wie man tut, es braucht noch einiges....... :D :D :D

lg
rup

Lothar May am 20 Sep 2005 09:27:14

Hallo Frebeka,
so wie mir der Herr Burkhard von Mabu erklärte, ist die Frage Hilfsrahmen oder nicht abhängig vom verwendeten Fahrgestell und nicht von der Kabine. Sebsttragend sind die wohl immer. So ist bei MB Vario z.b. der Hilfsrahmen Vorschrift. Beim Sprinter oder meinem LT46 gehts auch ohne. Ich habe mich jedoch für den Hilfsrahmen entschieden, weil die Kabine damit demontierbar bleibt. Wird die Kabine direkt auf den Rahmen geschraubt, ist es sehr schwer, nachher noch an die Schrauben zu kommen, daja in die Kabine einiges eingebaut wird.
Das war für dich und deinen Vollintegrierten wohl eher nicht von Belang, aber wenn ich sehe wie mein VW rostet :( :( :( .
Da hält die Kabine wohl länger als der Rest.
Lothar

frebeka am 20 Sep 2005 17:29:36

Hallo,
Lothar May hat geschrieben: Sebsttragend sind die wohl immer.

das ist nicht immer so. Wenn ich die Bodenplatte auf 27mm pressen lasse, so wie einige Serienfahrzeuge!, brauch ich mit jedem Fahrzeug einen Hilfsrahmen. Die Aufbaurichtlinien von DC schreiben beim Sprinter, Vario einen Hilfsrahmen, d.H. Querverstebungen alle 60 cm, oder eine sebsttragenden Aufbau vor.
Ich kann mich aber auch grundsätzlich für einen Hilfsrahmen entscheiden, das sind aber dann bis 12 cm Mehrhöhe.

Lothar May am 21 Sep 2005 08:00:19

Hallo Frebeka,
hab ich wieder was dazu gelernt.
Viele Lothar

Fritz1 am 16 Okt 2005 23:46:22

Hallo!

Meine Entscheidung ist grundsätzlich gefallen - Leerkabine und sonst nichts mehr. Bin mit Mabu in Verhandlung.

Entscheidung mit der Leerkabine ist aus meiner Sicht richtig. Neben Mabu gibt es auch andere ANbieter, aber das wirst du wissen. Habe meine nicht bei Mabu bauen lassen. Aus meiner Sicht achte auf Folgendes: Die Kabine sollte auf einem Hilfsrahmen sitzen damit sie auch auf ein anderes Basisfahrzeug aufgebaut werden kann. Die Kabine hält länger als die Basis. Dann achte auf die Maße, nicht zu groß. Ich habe mein Fahrzeug öfter verschifft (meine nicht die Fähre), Größe kostet Geld. Meines passt noch auf ein Flat Rack, besser wären sogar reine Containermaße, das bedingt aber eine Hubkabine, bei einem Allradfahrzeug auf alle Fälle.

Allerdings fehlt es im Moment am Fahrgestell. Ich will einen Allrad und da sieht es so aus:
Der neue Sprinter und der Ducato haben beide veraltete Motore.
Der Sprinter kostet exakt das Doppelte, gerechnet auf den effektiven Nutzen.

Ich kenne die Motorenprogramme nicht, aber wenn du Europa verlassen willst, dann nimm einen alten einfachen Dieselmotor, keinen CDI, kein PDI, keine Elektronik, einfach Diesel mit mechanischer Einspritzanlage. Die Technik verstehen viele KFZ-Mechaniker, die Dieseltechnik von 2005 verstehen nur wenige, nicht mal in den Vertragswerkstätten.

Fritz1

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Podest bauen, aber wie?
Glühlämpchen für Kontrollpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt