Roman am 14 Okt 2005 18:27:16
Hallo Klavitt,
wir haben in unserem Rondo praktisch den von Dir angestrebten Grundriß.
Einige Anmerkungen zum Bett:
Wie Du eine Breite von 1,73m hinkriegen willst, ist mir nicht ganz klar. Es sei denn Du denkst an den langen Radstand.
Das mit der Bettlänge von 1,75m funktioniert m.E. auch nicht, insbesondere, wenn Du 1,85m groß bist. Unser Bett ist mit den Verbreiterungen max. 1,94m lang, das reicht mir, mit meinem "Gardemaß" von 1,76m gerade so aus, um bequem zu liegen. Du mußt ja bedenken, daß Du mit dem Kopf nie ganz an der Wand anliegst und so schon um die 10cm verlierst. Dann brauchst du nochmals etwa 10 cm um auch mal die Füße ausstrecken zu können, womit Du schon bei einer Liegelänge von 2,05m wärst!!
Also entweder Du versuchst über Hersteller wie "CS-Reisemobile" diese GFK-Verbreiterungen zu bekommen, oder du denkst mal über Stockbetten (Beispiel CS-Duo) oder ein Hubbett nach (CS-Corona, James Cook u.ä.).
In beiden Fällen sind Bettlängen von deutlich mehr als 2,00m realisierbar.
Bei einem festen Heckbett oder auch Stockbetten würde ich mir überlegen, ob Du überhaupt ein Podest brauchst. Du hast unter dem Bett einen riesigen Stauraum, (bei uns: 1,37m x 0,80m x 0,88m) und je nach Ausbau jede Menge Oberschränke.
Ansonsten habe ich schon gesehen, daß die Podeste aus einem Vierkannt-Stahlrohr-System gebaut werden, auf das dann die Bodenplatte verschraubt wird. Da Du ja möglichst viel Stauraum in so einem Podest unterbringen willst, scheiden Konstruktionen aus Holz eigentlich aus, da Du dort relativ viele Unterstützungen benötigst, die den Raum dann wieder eng machen.
Roman 8)
:snoopy: