xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Podest bauen, aber wie?

klavitt am 11 Okt 2005 09:05:04

Hallo,
bin gerade bei der Planung eines Sprinterausbaus. Ich möchte im Prinzip den Ausbau ähnlich gestalten, wie er z.B. von der Fa. Schwabenmobil in dem Modell Spirit 200 gemacht worden ist, allerdings möchte ich die Sitzgruppe im Heck auf ein Podest stellen, um Platz z.B. für Campingstühle, Tisch etc. zu erhalten. Zudem hätte ein Podest die Möglichkeit, dass man durch Nutzung des Podestraums+Sitzhöhe einen Gaskasten im Heck unterbringen kann.
Fragen:
1. Welche Höhe des Podests hat sich als sinnvoll erwiesen?
2. Wie habt Ihr das Podest konstruiert?
3. Welche Maße sollten dann die Rückenlehnen der Polster haben, damit sie nicht zu hoch sind? (Mein Fahrzeug hat rundum Fenster).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Okt 2005 09:43:27

na die höhe richtet sich doch wohl erstmal nach der dachhöhe... welches dach hast du denn drauf? schau dir doch beim nächstgelegenen dc-partner mal einen james cook an...der hat ein podest hinten. musst ja nicht gleich sagen das du es selber bauen willst... :wink:

heiko

klavitt am 11 Okt 2005 09:47:59

Hallo,

ein Hochdach von Reimo.

Anzeige vom Forum

conga am 11 Okt 2005 10:00:51

Hallo Klavit,

ich denke auch, Du solltest Dir erstmal Anregungen bei vorhandenen Profi- und guten Laienausbauten holen. Achte dabei auch auf Technik und Sicherheit! Eine senkrechte und zu niedrige Rückenlehne ist z.B. unbequem und unsicher....
Bei der Höhe des Podests solltest Du Dir auch überlegen ob gekaufte Staukästen (Plaste oder Alu) rein sollen. Dafür sollte das Maß stimmen, denn zuviel wäre Verschwendung und zuwenig passt nicht.

Conga

Adler am 11 Okt 2005 10:13:11

Hi,

also ich würde mir mal den Karmann Colorado oder Missouri H ansehen, denn der hat ja eine Hecksitzgruppe auf einem Podest und unter den Bänken ist der Frischwassertank bzw. der Kofferraum/Gasflaschenraum. Der Missouri baut ja auch noch auf einem Sprinter/VWLT 35 auf.

klavitt am 14 Okt 2005 16:46:06

Hallo,

habe mir jetzt mal einige Prospekte kommen lassen (CS, Schwabenmobil, James Cook, Karmann). Das hilft nun schon etwas weiter, aber wie die Podeste konstruiert sind, wie sie befestigt sind, welches Material verwendet worden ist, etc sieht man leider nicht.

Ich habe mich vorerst (bis ich etwas Besseres sehe) einmal auf folgenden Grundriss festgelegt:
Im Heck ein festes Bett (ich hoffe, dass ein 185cm langer Mensch auf einer Fläche 175 x 173 die Füße ausgestreckt bekommt), Höhe des Podests ca. 70cm, darunter können dann Gasflaschen und Wassertanks untergebracht werden. Dann hat man dort auch noch viel Platz als Kofferraum. Auf der Fahrerseite davor die Nasszelle, auf der Beifahrerseite die Küche. Da das Mobil nur für 2 Leute reichen soll, drehbare Sitze und ein kleiner Tisch.

Nur weiß ich absolut noch nicht, welche Konstruktion für das Podest sinnvoll / notwendig ist.

Camperfan am 14 Okt 2005 17:53:24

Funktioniert das mit MDF-Platten, oder sind die zu schwer?

Roman am 14 Okt 2005 18:27:16

Hallo Klavitt,

wir haben in unserem Rondo praktisch den von Dir angestrebten Grundriß.
Einige Anmerkungen zum Bett:

Wie Du eine Breite von 1,73m hinkriegen willst, ist mir nicht ganz klar. Es sei denn Du denkst an den langen Radstand.

Das mit der Bettlänge von 1,75m funktioniert m.E. auch nicht, insbesondere, wenn Du 1,85m groß bist. Unser Bett ist mit den Verbreiterungen max. 1,94m lang, das reicht mir, mit meinem "Gardemaß" von 1,76m gerade so aus, um bequem zu liegen. Du mußt ja bedenken, daß Du mit dem Kopf nie ganz an der Wand anliegst und so schon um die 10cm verlierst. Dann brauchst du nochmals etwa 10 cm um auch mal die Füße ausstrecken zu können, womit Du schon bei einer Liegelänge von 2,05m wärst!!

Also entweder Du versuchst über Hersteller wie "CS-Reisemobile" diese GFK-Verbreiterungen zu bekommen, oder du denkst mal über Stockbetten (Beispiel CS-Duo) oder ein Hubbett nach (CS-Corona, James Cook u.ä.).

In beiden Fällen sind Bettlängen von deutlich mehr als 2,00m realisierbar.

Bei einem festen Heckbett oder auch Stockbetten würde ich mir überlegen, ob Du überhaupt ein Podest brauchst. Du hast unter dem Bett einen riesigen Stauraum, (bei uns: 1,37m x 0,80m x 0,88m) und je nach Ausbau jede Menge Oberschränke.

Ansonsten habe ich schon gesehen, daß die Podeste aus einem Vierkannt-Stahlrohr-System gebaut werden, auf das dann die Bodenplatte verschraubt wird. Da Du ja möglichst viel Stauraum in so einem Podest unterbringen willst, scheiden Konstruktionen aus Holz eigentlich aus, da Du dort relativ viele Unterstützungen benötigst, die den Raum dann wieder eng machen.

Roman 8)

:snoopy:

Camperfan am 14 Okt 2005 20:09:35

Ja genau,

auch bei unserem Doppelboden ist quasi der begehbare Boden auf ein Stahlstützengestell aufgesetzt.

Gute Idee!

Roman am 15 Okt 2005 19:31:46

Hallo,

mir ist noch was aufgefallen. Ich glaube wir verstehen unter einem Podest nicht das gleiche.

Ich vermute Du meinst mit Podest das Heckbett !? Du schreibst von 70cm Höhe.

Ich meinte mit Podest einen um 25-30 cm erhöhten Fußboden.

Beim Festbett kannst Du durchaus mit Holzleisten und Kannthölzern arbeiten. Da ist ja genügent Platz drunter.

Roman 8)

:snoopy:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank an der Schiebetür
Leerkabine oder Kastenwagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt