xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

freistehen, warum funktioniert Kühli nicht mit 12 Volt? 1, 2

Gast am 12 Aug 2012 21:14:09

so, wir waren übers wochenende auf einem musikfestival. wir standen in der pampa (soooo herrlich) siehe:

und wir ham folgendes festgestellt: motor aus, radio funzt nicht, kühlschrank funzt nicht. jetzt meine doofe neulingsfrage: wie kann bei einem wohni, dethleffs advantage, baujahr 2001, das radio nicht funktionieren, wenn der motor aus ist? der vorbesitzer hat viel viel abgestöpelt, umgestöpselt, abgeklemmt, und vieles auch kaputt gemacht, wasserleitungen leckten alle miteinander, weil er die dusche *umfunktioniert* hat, und sich stattdessen einen *kleiderschrank* eingebaut hat...ebenso den wasserhahn an der spüle, die ham immer im vorzelt gespült, überhaupt waren sämtliche sanitäre einrichtungen UNBENUTZT. und das seit 11 jahren, und wir konnten jetzt zusehen, wie wir das wieder zum laufen kriegten, aber egal, einiges hamma geschafft, aber den kühlschrank über 12 volt zum laufen zu kriegen, das haben wir nicht geschafft. laut betriebsanleitung geht das auch nicht, man muß auf gas umstellen. d.h., wenn der motor abgestellt ist, funzt auch unser kühlschrank nicht über die aufbaubatterie und man muß auf gas umstellen. hab ich da was falsch verstanden? ich frag mich, wie das die leut machen, die sich wochenlang norwegen reinziehen, kein stromplatz zur verfügung steht und die aus verschiedenen lebenseinstellungen heraus auch keine solaranlage aufm wohnidach haben. bitte nicht steinigen, ich bin noch so unwissend :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 12 Aug 2012 21:22:53

Ein (Fabrik)fertiges Wohnmobil nach der Übergabe so herzurichten, dass es auch funktioniert, hat bei meinem ca 8 Monate und 5000 Euro Invest gekostet. Dazu sind durchaus tiefgreifende elektrotechnische Grundkenntnisse sinnvoll.
Wer die nicht hat oder sich aneignet, lebt mit einem Radio, das nur bei eingeschalteter Zündung geht, das sich ausschaltet, wenn der Anlasser betätigt wird, danach neu bootet.............
Also listet mal eure Wünsche und Mängel auf, und dann überlegt, was am Dringensten ist und die Arbeit kann beginnen.

cambodunum am 12 Aug 2012 21:24:15

Hi Ju..du lebst noch :)

Das Radio geht wohl nur wenn Zündung an ist..kann man leicht umstopseln...der Kühlschrank läuft sicher auf Gas..du musst den Gashahn öffnen..falls du Gas dabei hast :)

Anzeige vom Forum

jesse69 am 12 Aug 2012 21:24:28

Die 12V Versorgung ist nur für die Kühlung während der Fahrt gedacht.
Im Stand wäre Deine Batterie ratzfatz leer. Im Stand funktioniert der Kühlschrank mit Gas.
Das ist ganz normal bei einem Absorberkühli.

topolino666 am 12 Aug 2012 21:29:54

flaggschiff hat geschrieben:so, wir waren übers wochenende auf einem musikfestival. wir standen in der pampa
... ich frag mich, wie das die leut machen, die sich wochenlang norwegen reinziehen, kein stromplatz zur verfügung steht und die aus verschiedenen lebenseinstellungen heraus auch keine solaranlage aufm wohnidach haben. bitte nicht steinigen, ich bin noch so unwissend :roll:

Hallo!

Die "Freisteher in Norwegen" - und auch alle anderen - nehmen einfach genug Gas mit!! :D

Die Aufbaubatterie wird auch ohne Solar durchs Fahren wieder voll. D.h. ohne "Fremdstrom", also ohne Landstrom und ohne Solar muss die verbrauchte Batterieenergie wieder "hereingefahren" werden.

Gegenfrage: was ist das für ein roter Kübel unterm WoMo?? Was ist dessen Sinn und Funktion?

Übrigens: Ihr habt das obere Kühlschrankgitter abgebaut: Wenn der Kühlschrank auf Gas funktioniert und es richtig heiss ist, hilft der Abbau eben dieses Gitters ein bisschen dass der Kühli besser funktioniert, weil sich die heisse Abluft nicht so staut!

topolino
Matthias

P.S.: Viel los war da ja nicht! 8)

kintzi am 12 Aug 2012 21:54:15

Zitat:
Die Aufbaubatterie wird auch ohne Solar durchs Fahren wieder voll. D.h. ohne "Fremdstrom", also ohne Landstrom und ohne Solar muss die verbrauchte Batterieenergie wieder "hereingefahren" werden.

Optimist!! Bei Standard-Installation auch nach 10h Fahrt kaum.

Gr. R.

Gast am 12 Aug 2012 22:26:29

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

Die "Freisteher in Norwegen" - und auch alle anderen - nehmen einfach genug Gas mit!! :D

Gegenfrage: was ist das für ein roter Kübel unterm WoMo?? Was ist dessen Sinn und Funktion?

Übrigens: Ihr habt das obere Kühlschrankgitter abgebaut: Wenn der Kühlschrank auf Gas funktioniert und es richtig heiss ist, hilft der Abbau eben dieses Gitters ein bisschen dass der Kühli besser funktioniert, weil sich die heisse Abluft nicht so staut

hi,
a) der rote kübel ( :D ) war eine stapelbox, eine leere, da waren fressalien fürn kühlschrank drin, und die wollt ich einfach (da mein wohni nur für 2, eher für eine person ausgelegt ist) nicht im wohnwagen haben. wär eh kein platz gewesen.
b) s war gigantisch was los. bloß: ich wollte mich nicht einreihen in die wohni- und zeltstadt, platziert hinter der fotografin. wir haben uns extra mitten ins feld gestellt, ganz alleine, in der hoffnung, nachbarsfrei zu sein, damit wir recht viel und laut schnarchen können. ES HAT KEINE 5 MINUTEN GEDAUERT ...und wir waren eingekreist...LOL...

Nasenbär am 12 Aug 2012 22:32:18

Hallo ju,
ich würde gerne die Überschrift ändern. Um was gehts dir denn in erster Linie? :?

Bitte verwendet immer aussagkräftige Threadtitel. Dann kann man später über die Suche eher was finden.

Die Suche würde ich dir auch gerne empfehlen. Gib da bitte zB. mal "Kühlschrank 12 Volt" ein. Suchkriterium "Titel und Text durchsuchen" ;)

Gast am 12 Aug 2012 22:33:43

cambodunum hat geschrieben:Hi Ju..du lebst noch :)

Das Radio geht wohl nur wenn Zündung an ist..kann man leicht umstopseln...der Kühlschrank läuft sicher auf Gas..du musst den Gashahn öffnen..falls du Gas dabei hast :)

ich lebe noch, danke der nachfrage, und WIE ich lebe. alle fenster aufgerissen, mir wars wurscht, ob ein gespenst herein kommt. ich war *fetznhie* vor lauter bandshören, pizza essen und gutes bier trinken. kühlschrank funktionierte mit gas bestens, ich konnt mir nur nicht erklären, warum der kühli NICHT bei 12 volt funzt. wo warstu nun mit deinen kässpatzen, hä??? :D
und ich war ziemlich platt, daß ein wohnibesitzer das radio umstopselt, damit es im *motorausbetrieb* nicht funktionieren kann, deppert, find ich... :(

cambodunum am 12 Aug 2012 22:39:24

Wo warst denn..ich kann ja keine Kässpatzen an den Strassenrand legen :D
Der Vorbesitzer hatte wohl Angst dass das Radio die Batterie leerfrisst.....ich hab immer meinen mp3 Player dabei und eine Dockingstation...

Gast am 12 Aug 2012 22:48:46

Nasenbär hat geschrieben:Hallo ju,
ich würde gerne die Überschrift ändern. Um was gehts dir denn in erster Linie? :?

Bitte verwendet immer aussagkräftige Threadtitel. Dann kann man später über die Suche eher was finden.

gerade wollt ich haargenau DIE überschrift schreiben...hab gesehen, daß dus abgeändert hast, danke dafür!

Gast am 12 Aug 2012 22:58:45

jesse69 hat geschrieben:Die 12V Versorgung ist nur für die Kühlung während der Fahrt gedacht.
Im Stand wäre Deine Batterie ratzfatz leer. Im Stand funktioniert der Kühlschrank mit Gas.
Das ist ganz normal bei einem Absorberkühli.

wenn ich dich also richtig verstanden habe, wäre die aubaubatterie sehr schnell leer, wenn ich den kühli nicht über gas laufen lasse. aber genau DAS macht mir so zu schaffen, bei uns funktioniert der kühlschrank NICHT EINMAL über die aufbaubatterie. ist das grundsätzlich bei dethleffs so, oder auch bei anderen wohnis? irgendwie würde mir das nicht einleuchten... :roll:

Gast am 12 Aug 2012 22:59:17

das Radio sollte bei "eingeschalteter" Zündung laufen, laufender Motor aber nicht erforderlich. Bei Zündung aus, d.h. abgezogenem Zündschlüssel sollte das Radio nicht laufen. Dies ist bei fast allen Fahrzeugen werksseitig so vorgegeben.
Und es hat auch seinen Sinn. Vergiss mal das Radio auszuschalten und stelle das Fahrzeug für ein paar Tage ab.
Oh wunder , ... es wird danach nicht mehr starten, weil das Radio in der Zeit die Starterbatterie völlig leegesaugt hat.
compris ?
, Garlic

flairmichel am 12 Aug 2012 23:01:18

wenn der motor nicht läuft-geht der küli nicht über 12 volt-so soll es eigentlich immer sein
lg
Michel

Tipsel am 12 Aug 2012 23:02:32

Der Kühlschrank läuft nur während der Fahrt über 12 Volt, und zwar nicht über die Aufbaubatterie. Die wäre nämlich schneller leer, als du sie aufladen kannst.

Gast am 12 Aug 2012 23:07:21

Der Kühlschrank wird bei 12 V Betrieb nicht über die Bordbatterie versorgt, sondern nur bei laufendem Motor (also während der Fahrt) über die Lichtmaschine. Die Kühlleistung ist dabei bei 12 V natürlich nur sehr gering. Zum weiter Herunterkühlen reicht das sowieso nie, sondern lediglich um die Temperatur über wenige Stunden einigermassen zu halten. Frisch in den Kühli eingelegte warme Ware wird dabei niemals heruntergekühlt. Also Stunden vor der Fahrt immer den Kühli schon befüllen und über 230V oder Gas ordentlich herunterkühlen lassen. Um so länger kann bei 12 V Fahr-Betrieb die Temperatur einigermassen ! gehalten werden.
, Garlic

rolfblock am 12 Aug 2012 23:30:29

Garlic hat geschrieben:Der Kühlschrank wird bei 12 V Betrieb nicht über die Bordbatterie versorgt, sondern nur bei laufendem Motor (also während der Fahrt) über die Lichtmaschine. Die Kühlleistung ist dabei bei 12 V natürlich nur sehr gering. Zum weiter Herunterkühlen reicht das sowieso nie, sondern lediglich um die Temperatur über wenige Stunden einigermassen zu halten. Frisch in den Kühli eingelegte warme Ware wird dabei niemals heruntergekühlt. Also Stunden vor der Fahrt immer den Kühli schon befüllen und über 230V oder Gas ordentlich herunterkühlen lassen. Um so länger kann bei 12 V Fahr-Betrieb die Temperatur einigermassen ! gehalten werden.
, Garlic

Einspruch! Die Kühlleistung sollte irgendwie proportional der zugeführten Wärmeleistung folgen. Diese ist bei 230 V z.B. 125 W elektrischer Input thermostatisch geregelt.
Bei 12 V sind es NUR! 120 W ungeregelt.
Bitte erkläre dem geneigten Publikum, woher der von dir als dramatisch eingestufte Unterschied in der Kühlleistung herkommen könnte.

Ich habe ihn bisher übrigens nicht bemerkt.

Tipsel am 12 Aug 2012 23:34:00

Bei uns gefriert sogar das eins Tiefkühlfach gelegte Brot während der Fahrt. Und das vor Abfahrt reingelegte Bier ist bei Ankunft kalt.
Also unser Kühli kühlt ordentlich.

Gast am 12 Aug 2012 23:38:24

Garlic hat geschrieben:Dies ist bei fast allen Fahrzeugen werksseitig so vorgegeben.

also, garlic, dann versteh ich einiges net: wir sind ne 4 köpfige familie, jeder hat sein eigenes auto. und alle radios spielen auch ohne *motor an*...wie kommt das denn? und weil das bei unseren autos zuhause so ist, hab ich eben gedacht, daß das beim wohni auch so is....*grübel und kopfkratz*

Gast am 12 Aug 2012 23:40:55

Bei mir geht die Temperatur auf Fahrten immer etwas nach oben. Dann liegt das wohl an den häufigen Rastpausen in denen der Kühli erst nach einer Zeitsperre (10-15 Minuten?) über AES auf Gas umschaltet. In praller Hitze genügen diese Minuten ohne Versorgung wohl um Kälte verflüchtigen zu lassen, zumal in den Rastpausen selbstverständlich der Kühli zwecks Nahrungs-oder Getränkentname auch jedesmal geöffnet wird.

cambodunum am 12 Aug 2012 23:41:54

Du musst einfach Radio ausbauen und auf Dauerstrom umstecken..aber halt nicht ausmachen vergessen :D

Gast am 12 Aug 2012 23:43:02

Tipsel hat geschrieben:Bei uns gefriert sogar das eins Tiefkühlfach gelegte Brot während der Fahrt. Und das vor Abfahrt reingelegte Bier ist bei Ankunft kalt.
Also unser Kühli kühlt ordentlich.

na, wir ham des schon auch so gemacht: vor der fahrt hamma das wohni ordentlich an den strom gehängt, die ganze nacht, aber der kühlschrank war eher laukühl, vom kühlfach ganz zu schweigen. da wäre eis geschmolzen :cry:

Gast am 12 Aug 2012 23:44:28

flaggschiff hat geschrieben:
Garlic hat geschrieben:Dies ist bei fast allen Fahrzeugen werksseitig so vorgegeben.

also, garlic, dann versteh ich einiges net: wir sind ne 4 köpfige familie, jeder hat sein eigenes auto. und alle radios spielen auch ohne *motor an*...wie kommt das denn? und weil das bei unseren autos zuhause so ist, hab ich eben gedacht, daß das beim wohni auch so is....*grübel und kopfkratz*

*Motor an* oder *Zündung ein* ist ein Unterschied. Alle "meine" Autos spielen Radio nur mit eingeschalteter Zündung. Von *Motor an* war keine Rede.

Tipsel am 12 Aug 2012 23:45:29

Dann stimmt wohl irgendwas nicht, denn nach einer Nacht am Strom sollte er eiskalt sein.

Gast am 12 Aug 2012 23:45:47

cambodunum hat geschrieben:Du musst einfach Radio ausbauen und auf Dauerstrom umstecken..aber halt nicht ausmachen vergessen :D

*die ju tut den cambodonum ausbuuhen*...ich werd doch net vergessen, des radio auszumachen....mensch, du hörst dich an, wie mein dad... :D :D :D

cambodunum am 12 Aug 2012 23:49:37

Ja , mein Kind :D

also ich bin schon oft bei Musik weggeknackt 8)

und dein Kühli würd ich mal checken lassen...da stimmt was nicht

Gast am 12 Aug 2012 23:50:49

Garlic hat geschrieben:
flaggschiff hat geschrieben:

*Motor an* oder *Zündung ein* ist ein Unterschied.
..

und des is ja des verwunderliche: ich sitz in unserem golf, nehma an, schön mit prosecco, stehenderweise irgendwo in der prärie, und wir ham das radio laufen. auto steht, motor ist aus, zündung ist aus, und trotzdem läuft das radio. es läuft über batterie :D ...klar, daß dann die autobatterie irgendwann mal leer ist. ich wollt damit auch nur zum ausdruck bringen, radio läuft OHNE zündung/motor an...

Gast am 12 Aug 2012 23:54:28

Dann ist das Radio an Dauerplus angeschlossen. Kann man , muss man aber nicht. Ich werde es tunlichst nicht so haben wollen. Es gibt Radios die auch im ausgeschaltetem Zustand immer etwas Strom ziehen.

Gast am 12 Aug 2012 23:57:14

cambodunum hat geschrieben:Ja , mein Kind :D

also ich bin schon oft bei Musik weggeknackt 8)

und dein Kühli würd ich mal checken lassen...da stimmt was nicht

also, echt, bei musik wegknacken??? *die ju fällt vom stuhl vor lachen*...klar, bei den herzerlbuben würd ich auch wegknacken, papa! versuchs mal mit manowar, da kann man gar net wegknacken!!!
meinen kühli werd ich beobachten, versprochen. ich kann lauwarmen retsina einfach net trinken... :cry:

felix52 am 12 Aug 2012 23:58:51

Ju,
Richi (kintzi) hat das erkärt, was heute allgemeiner Standard ist. Heinz sagte
zutreffend, dass hier die "Forumssuche" äußerst ergiebig ist. Und Christel
hat die gleiche Erfahrung gemacht wie ich und die meisten anderen Foris hier.
Also, hau rein. Lies Dich schlau, checke Deinen Kühli, der nach 11 Jahren durchaus mal Schwächen zeigen darf, checke insbesondere die Leitungs-
verbindungen und die Kühlschrankdichtungen.
Ich drück Dir die Daumen.... :)
Und 12 V im Standbetrieb :roll: ?
Dafür hab ich 4 Jahre gebraucht, habe viel Batterie und viel Solar, aber mit einem Absorber, also Deinem Kühlschranktyp, schaffen das die Wenigsten und auch die nur partiell und mit Fachwissen.... :wink: .
Schalte einfach um auf Gasbetrieb.

Felix52 :)

Du bist wohl einfach zu ungeduldig.... :D :wink:

Gast am 13 Aug 2012 00:01:07

Ach ja, im wohnmobil brauche ich das Autoradio im fahrerhaus sowieso nur während der Fahrt.
Im Stand habe ich in der Wohnkabine noch einmal ein schönes Radio, mit DVD, USB, und allem pipapo an zwei guten Stereolautsprechern eingebaut. Dieses hat natürlich Dauerplus, aber von der fetten Bordbatterie.

winke,winke
Garlic

cambodunum am 13 Aug 2012 00:02:03

Manowar..ne..keine Angst..hör ich nicht 8) muss scho was Gscheits sei...Led Zeppelin o.ä.
Und Retsina schmeckt nur in Griechenland ..muss grad an eine coole Griechische Kneipe in Ingolstadt denken..von 2 Frauen geleitet mit unglaublichem starken Samos Wein..man das waren noch Zeiten :D

Gast am 13 Aug 2012 00:02:39

Garlic hat geschrieben:Dann ist das Radio an Dauerplus angeschlossen. Kann man , muss man aber nicht. Ich werde es tunlichst nicht so haben wollen. Es gibt Radios die auch im ausgeschaltetem Zustand immer etwas Strom ziehen.

aber garlic, wie macht ihr alten hasen das dann, wenn ihr musik hören wollt? extra ne anlage kaufen? ich hör leidenschaftlich musik, ich würd gerne meine schönen cds hören, aber wiegesagt, det dingens geht net. *zöge* das radio denn sooo viel saft? ach, es ist alles so kompliziert. ich will frei stehen, ich will musik hören, ich will KEINE solaranlage und mein kühlschrank soll funktionieren. wärs denn net geschickter, ich kaufte mir ne zweite aufbaubatterie?

felix52 am 13 Aug 2012 00:04:09

Ju,
jetzt liegste doch schon wesentlich richtiger.... :wink:

Gast am 13 Aug 2012 00:04:26

Garlic hat geschrieben:Ach ja, im wohnmobil brauche ich das Autoradio im fahrerhaus sowieso nur während der Fahrt.
Im Stand habe ich in der Wohnkabine noch einmal ein schönes Radio, mit DVD, USB, und allem pipapo an zwei guten Stereolautsprechern eingebaut. Dieses hat natürlich Dauerplus, aber von der fetten Bordbatterie.

winke,winke
Garlic

lol...hat sich überschnitten, nu weiß ich bescheid

cambodunum am 13 Aug 2012 00:05:05

Du hast nur 1 Batterie ? dann würde ich dir ne 2. empfehlen..

Gast am 13 Aug 2012 00:05:38

Vielleicht hilft selber Gitarrespielen und Singen dazu ? Garlic macht das z.B. auch immer wieder, wenn ihm die konservierte Musik mal auf den Senkel geht.

Gast am 13 Aug 2012 00:22:47

cambodunum hat geschrieben:Du hast nur 1 Batterie ? dann würde ich dir ne 2. empfehlen..

ich hab gerade geguugelt, diese aufbaubatterien sind ja schon ab 100 euronen zu haben, was is ne gute, worauf muß ich achten?

garlic: selbersingen und spielen? na ja, bin zwar musikalisch, aber ich hör doch viel lieber meine heißgeliebten heavy metal cds...also, muß ne nette anlage her. und vorher aber noch ne aufbaubatterie.

Gast am 13 Aug 2012 00:24:58

Für Heavy Metal reicht eine Aufbaubatterie nicht. Dazu braucht's nen bulligen Diesel-Generator. :D :D :D

cambodunum am 13 Aug 2012 00:30:39

Ohje Ju...schau mal unter Suche ...da hast 2 Tage zu lesen

Gast am 13 Aug 2012 00:31:33

Garlic hat geschrieben:Für Heavy Metal reicht eine Aufbaubatterie nicht. Dazu braucht's nen bulligen Diesel-Generator. :D :D :D

du, mein göga würd mir heimleuchten, wenn ich damit ankäme.... 8)

Gast am 13 Aug 2012 00:38:20

cambodunum hat geschrieben:Ohje Ju...schau mal unter Suche ...da hast 2 Tage zu lesen

stimmt, die idee kam mir auch gerade. ich vergess es halt immer wieder, da nachzugucken.... :oops: :oops: :oops:

glasfluegel am 14 Aug 2012 10:39:39

flaggschiff hat geschrieben:das radio nicht funktionieren, wenn der motor aus ist?

Hallo Ju

Wir haben bei unserem WoMo einen Schalter im Armaturenbrett, wo wir zwischen "Dauer" und "Zuendung Ein" Strom. Dieser ist ab Werk verbaut und das Radio bringt den "Laerm" auch via separate LS in den Wohnraum. Ob bei "Dauer"-Strom die Aufbaubatterie angezapft wird, weiss ich (noch) nicht.

deedee am 14 Aug 2012 11:11:43

Meine (Anfänger-) Erfahrungen:

Kühli:
Miet-Mobil abgeholt und vor die Haustür gestellt. Kühlschrank auf 12 V eingestellt und KEIN Landstrom dazugeschaltet.
Am nächsten Morgen .. Abfahrt ... Kühli WARM ... funktionierte also per 12 V NICHT.
Nach wenigen Stunden 1. Ankunft ... Kühli etwas kühl, aber nicht kalt. Dann auf Gas umgestellt und ...schwupppps .... eiskalt.
Bei Abfahrt von Gas auf 12 V .... hält die Kälte, bei Ankunft entweder auf Gas oder Landstrom .... eiskalt. Ahhhh, so gehts ............

Radio:
Motor/Zündung aus - Musik aus. Iss halt so geschaltet und man jederzeit auf Dauerprlus gehen (Risiko, Batterie).
Wird bei mir künftig so gemacht:
Entweder ein 2. Autoradio hinten rein (mit USB und/oder SD-Karte) und zusätzlichen Lautsprechern - geht dann auf Aufbaubatterie
oder so'n tragbares Teil (mit SD oder so), damit man die Musike auch mal mit nach draußen nehmen kann (Akkus rein und während der Fahrt aufladen, wenn leer).
Aber Musik muss ein, denn ohne geht GAR NICHT.
Und da ich in der Regel nur Country Music höre, halten die Akkus weit länger als bei Heavy .....
Und falls ich irgendwo in der Welt unsern Gitarren-Virtuosen treffen und kennenlernen sollte ... nehm ich Stunden .....
Ach, wird das schöööööööööööööööööööööööööön ...................

bärnd am 14 Aug 2012 11:53:41

Wo ist denn eigentlich das Problem den Zündschlüssel zu stecken und in Stellung 1 zu drehen wenn man Radio hören will, natürlich muss man prakatischerweise Zünd und Aufbauschlüssel trennen können. Machen wir mit einem kleinen Karabiner.
In unseren PKW geht auch das Radio aus wenn ich den Schlüssel rausziehe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzlich 12v im 220V-Betrieb beim Kühli ?
kühlschrank dometic 7405 kühlt nicht mehr auf 220v
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt