rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe springt nicht an

zoelles am 05 Aug 2012 17:58:20

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Monaten einen Pössl Roady und bin sehr zufrieden damit. Einziger Schwachpunkt war allerding seit Beginn die Wasserversorgung. Am Anfang kam das Wasser aus allen Hähnen immer nur schubweise. Irgendwie war der Wasserfluss nie fliessen.
Seit ein paar Wochen kommt nun gar kein Wasser mehr. Ich betätige den Hahn an der Spüle und es macht nur ein leises Klick und nichts passiert.

Meine Fragen:
Kann es an der Sicherung der Pumpe liegen ? Wenn ja wie stelle ich fest ob diese kaputt ist ?
Kann mir jemand sagen, wo genau sich beim Pössl Roady die Pumpe befindet ?

Der Wassertank ist 90% voll....

Kann es auch an den Hähnen liegen, dass diese eventuell kaputt sind ?

Bin schon ganz verzweifelt, da dies die Freude ein wenig trübt und meine Freundin in 3 Wochen für 10 Tage mit dem WoMo nach Kroatien fahren möchte....

Vielen Danke für Euere Hilfe.
LG
Zoelles

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kilroy am 05 Aug 2012 18:11:21

sieh mal in die bedieungsanleitung nach wo die sicherung der pumpe ist,(siciherungskasten?), dann nimm die sicherung heraus und sieh sie an :) nimm eine ganze als vergleich. :)

evt ist auch die pumpe defekt, die ist u U im wassertank an einem schlauch hängend, oder irgendwo an den schläuchen die aus dem wassertank herausgehen. ggf typ aufschreiben udn im internet eine neue bestellen. (gleiche oder ähnliche) dann die pumpe tauschen...

das sind die 2 häufigsten fehlerursachen :)

Gast am 05 Aug 2012 18:16:22

ich kenn mich zwar nicht so wirklich mit technik aus und weiß auch nicht, ob du überhaupt ne tauchpumpe hast, aber allein vom logischen menschenverstand hier mein tipp:

- sicherung prüfen,
- pumpe finden und stecker überprüfen,
- wenn ok, pumpe ausbauen und mit ersatzpumpe überprüfen, ob´s geht
- wenn´s dann auch nicht funzt, hähne überprüfen.

Anzeige vom Forum

Scout am 05 Aug 2012 18:35:42

Hallo Zoelles!
Was für eine Pumpe ist bei dir eingebaut?
Tauchpumpe oder Druckpumpe?

Scout

michaelleo am 05 Aug 2012 18:53:07

Ist denn die Wasserversorgung auch eingeschaltet am Panel?

kilroy am 05 Aug 2012 19:10:48

michaelleo hat geschrieben:Ist denn die Wasserversorgung auch eingeschaltet am Panel?

:)

zoelles am 05 Aug 2012 20:17:58

Hallo zusammen,

ja, das Panel ist eingeschaltet..... :D
Die Wasseranlage ist keine Druckwasseranlage.

kilroy am 05 Aug 2012 20:29:56

dann ist die wasserpumpe im frischwassertank. tank finden, deckel aufmachen, da drin ist die pumpe am ende vom schlauch. :)

meistens ist es entweder die sicherung oder die pumpe.

also erstmal die sicherung prüfen, dann evt die pumpe mal ausbauen und mit 12v im fahrzeug oder zuhause testen...
das pumpenkabel kann beim ausbauen (wenn lang genug) zu not auch abgechnitten werden :=) natürlcihj nciht im wassertank, ausserhalb...
auffriemeln und 12 v an die beiden drähte halten :) (!! achtung natürlcih nicht an der autobatterie!!! am besten zu hause an nem kleinen netzteil von eisenbahn oder so..)) wenn sich nix tut ist wohl die pumope defekt.

ersatzteil gibts im internet, zb hier Amazon Link

am besten aber pumpe mit gleichen leistungsdaten wie die alte (steht vermutlcih drauf) kaufen... sollte die alte pumpe ein eingebautes rückschlagventil haben,dann brauchst du noch ein rückschlagventil (oder die gleiche pumpe!) zusätzlich, gibts im internet zu der pumpe passend....

zoelles am 05 Aug 2012 21:36:27

Hallo zusammen,

ja, das Panel ist eingeschaltet..... :D
Die Wasseranlage ist keine Druckwasseranlage.

kilroy am 06 Aug 2012 11:16:34

dann ist die wasserpumpe im frischwassertank. tank finden, deckel aufmachen, da drin ist die pumpe am ende vom schlauch. smile.gif

meistens ist es entweder die sicherung oder die pumpe.

also erstmal die sicherung prüfen, dann evt die pumpe mal ausbauen und mit 12v im fahrzeug oder zuhause testen...
das pumpenkabel kann beim ausbauen (wenn lang genug) zu not auch abgechnitten werden :=) natürlcihj nciht im wassertank, ausserhalb...
auffriemeln und 12 v an die beiden drähte halten smile.gif (!! achtung natürlcih nicht an der autobatterie!!! am besten zu hause an nem kleinen netzteil von eisenbahn oder so..)) wenn sich nix tut ist wohl die pumope defekt.

ersatzteil gibts im internet, zb hier --> Link

am besten aber pumpe mit gleichen leistungsdaten wie die alte (steht vermutlcih drauf) kaufen... sollte die alte pumpe ein eingebautes rückschlagventil haben,dann brauchst du noch ein rückschlagventil (oder die gleiche pumpe!) zusätzlich, gibts im internet zu der pumpe passend....

schnatterente am 06 Aug 2012 12:18:52

Die Wiederholung ist die Mutter der Wissenden. :-D

wilma57 am 07 Aug 2012 13:40:40

Wenn du eine Pumpe bestellst (kostet nicht die Welt), bestell gleich zwei !
Ich habe jetzt auch immer eine in Reserve, die nämlich meistens dann kaputt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann!

WILMA57

zoelles am 07 Aug 2012 18:50:01

nochmals an alle vielen Dank für Euere Hilfe. Es lag tatsächlich an der Sicherung. Habe diese jetzt ausgewechselt und alles funktioniert wieder. :D
Das positive an diesen Übungen ist, dass man sein WoMo nun immer besser kennenlernt und weiss, wo sich was befindet.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wasserüberlauf beim weinsbergtank ?
Frischwassertank Laika Kreos 5010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt