aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wendekreis gesucht....

Gast am 08 Aug 2012 19:47:44

Hallo Gemeinde,

wir beabsichtigen mittelfristig auf ein Wohnmobil umzusteigen.
Da ich aber ein Platzproblem habe, was den Stellplatz angeht bitte ich mal um einige Aussagen von euch:

Fakten:

Fiat Leiterrahmen
Radstand 404 cm
Aufbaulänge ca. 660 cm, Breite ca. 230 cm.

Ist ein angegebener Wendekreis von ca. 14m incl. "ausschwenkendem Heck"?

Ich bräuchte eigentlich nur den Radius bzw. Durchmesser der Reifenspuren. Gegenüber der Einfahrt auf das Grundstück ist ein Graben, daher ist das Maß vom Überhang hinten nicht wichtig, wenn ich vorwärts reinfahren kann. Nur ist die Strasse auch nur ca. 5,5m breit und ich muß im 90°-Winkel in ein 4m breites Tor rein., was zur Not breiter gemacht werden kann.

So, jetzt bin ich mal gespannt was kommt.

Erst mal Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 08 Aug 2012 20:00:40

Hi Marc und herzlich Willkommen im Forum

was willst du wissen, oder steh ich aufm Schlauch ? Du kommst doch lcoker in eine 4m Einfahrt rein ? sonst darfst ja mit dem WOMO nie links abbiegen :) sorry ....

Gast am 08 Aug 2012 20:07:08

... rückwärts rein, da reicht auch 3 m breit !

Anzeige vom Forum

fjordliner am 08 Aug 2012 20:09:43

Passt locker, keine Sorge :wink:

Uwe

Gast am 08 Aug 2012 20:21:52

erst mal Danke für eure Meinungen,

ich glaube aber nicht, daß es so einfach ist. Schaut euch mal das Bild an, wie gesagt, die Strasse ist so ca. 5,5m breit. Ich stelle mir das so vor:

Im Bild fahre ich vorwärts von links die Einfahrt an, mit den linken Rädern nahe dem Fahrbahnende zum Graben hin. Wenn ich dann ganz nach rechts einschlage und die Einfahrt anpeile habe ich Bedenken, am braunen Gartenhaus des Nachbarn mit der Seite hängen zu bleiben, weil der Radius zu groß ist.

Ich kann es nicht besser beschreiben, sorry.

Momentan haben wir einen WW mit 6,10m Aufbau und 2,50m Breite. Das passt mit Mover so gerade rein....

Dank euch...

Lancelot am 08 Aug 2012 20:35:44

Du hast 5,5 m Platz :!:

Fahr halt (von links kommend) an den linken Straßenrand und schlag scharf rechts ein .. seh da überhaupt kein Problem :)

Und wenn´s nicht reichen sollte ... fahr an der Einfahrt vorbei und stoß da rückwärts rein ... das paßt sicher :!:

klauspeter29 am 08 Aug 2012 20:40:40

Wenn du von links kommst würde ich rechts an der Einfahrt vorbeifahren um dann rückwarts einen 90° Bogen zur unbefestigten Seite zu fahren. Überhang ausnutzen!
Dann hast du sicher mit den zur Verfügung stehenden 5,50 m Platz genug rechtwinklig aufs Grundstück zu gelangen.

cambodunum am 08 Aug 2012 20:42:44

Das geht doch locker..ich würde mir nicht so viele Gedanken machen..und wenn dann rangierst eben a bisl....so eine Einfahrt hast doch am jeden 2 CP

friedwardt am 08 Aug 2012 20:48:27

Ich glaube du solltest dir ein Wohnmobil mit Heckantrieb kaufen. Dann kann man die Vorderräder weiter einschlagen. Mein Tipp wäre ein Concord Charisma 8300. Das sollte dann passen. :wink:

Friedwardt

PS Ich hatte einen bürstner 747/2 mit Tandemachse. Der hatte einen wendekreis von 16m

haballes am 08 Aug 2012 20:48:30

Ömm, hier wird gern 70 -100 gefahren und wenn ich falsch aushole, dann lieg ich unten im Wald.
:wink: Trotzdem plane ich schon wieder 7,40m.

Mit 7 Metern gar kein Problem und auch mit meinem 14 Meter Gespann bin ich immer rein und rausgekommen. Wie geschroben, Campingplätze im Süden bringen mehr Herausforderung.

Gast am 08 Aug 2012 21:10:21

klauspeter29 hat geschrieben:Wenn du von links kommst würde ich rechts an der Einfahrt vorbeifahren um dann rückwarts einen 90° Bogen zur unbefestigten Seite zu fahren. Überhang ausnutzen!
Dann hast du sicher mit den zur Verfügung stehenden 5,50 m Platz genug rechtwinklig aufs Grundstück zu gelangen.

Auch eine Lösung, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.....

Danke für euer geistiges Eigentum, werde berichten, wenn wir dann ein Mobil gekauft haben, Weiß aber nicht, ob es noch dieses Jahr ist...

cambodunum am 08 Aug 2012 21:14:54

Viel Glück bei deiner Suche...ich werd erst das WOMO suchen, dann die Einfahrt :D

fantom am 09 Aug 2012 11:01:41

Die Strasse vor meinem Haus ist nur 3,5m breit und es geht auch rechtwinklig in eine nur 2,5m breite Einfahrt hinein. Mit angegebenen 11 Metern Wendekreis passt das. Der Hof ist nur 10x9 Meter, da funktioniert auch wenden in drei Zügen.
Dein Überhang darf ja ruhig in den Strassengraben hineinragen, zählt also nicht mit.
Frank
der von einer 4Meter-Einfahrt träumt

Gast am 09 Aug 2012 17:15:08

fantom hat geschrieben:Frank der von einer 4Meter-Einfahrt träumt

Danke. Marc, der noch vom WoMo träumt.....

knauserich am 09 Aug 2012 17:25:53

oh man - willst du mit einem 38 tonner einparken ?

a.miertsch am 09 Aug 2012 17:42:57

Hey marc, was redest du denn von 14m Wendekreis, du willst doch nicht umdrehen und rückwärts einparken. Es ist genaugenommen (weil die Angabe richtig lautet: Wendekreisdurchmesser) nur ein Halbkreis, geometrisch gesehen, für dich sogar nur ein Viertelkreis.
Also, keine Angst, das klappt schon.
Albert

Altmaerker39638 am 09 Aug 2012 18:15:54

Hallo, :D
also mit dieser Straßenbreite und Einfahrt kommst Du bequem rein+raus.
Ich habe 750cm Länge und 230 Breite und eine Straßenbreite von 600 + Einfahrtstor von 380 und komme bequem rein und raus. Wobei ich immer Rückwärts einparke, unter ein 350 breites Carport, um es dann bequemer beim Raus zu haben.(Kalter Motor/Regenwetter usw.) Joachim

willsonne am 09 Aug 2012 21:10:19

Hallo Marc

stand auch vor dem problem und hab auf millimeterpapier maßstabgerecht hof, straße und Womo aufgezeichnet. dann womo ausgeschnitten und mit zirkel (radius von fiat-seite) ausprobiert.
bei deinen abmessungen wird dies kein problem werden. kannst ja mal selber so ausprobieren.

happy womoing

cambodunum am 09 Aug 2012 21:14:10

willsonne

das ist jetzt nicht dein Ernst mit dem mm Papier, oder ?

willsonne am 09 Aug 2012 21:22:50

Hi wolle !

und ob, weil die abmessungen waren letztlich entscheident für den typ des fiat: nämlich nur 2,15 breit und kurzer radstand.
hätte ich ein größeren fiat, also langer radstand, mit breiterem aufbau, so müsste er auf der tsrasse stehen; bei einem neuen (und ersten) womo mehr als ärgerlich.

das ganz hat übrigens nur 30 min. gedauert....

haballes am 09 Aug 2012 21:23:37

:D Doch, es gibt viele Menschen, die gern planen.

Mein Vater hat vor jeder Renovierung vorm CAD Programm gesessen... :oops:

willsonne am 09 Aug 2012 21:28:13

... dabei git es doch den ikeea küchenplaner...

cambodunum am 09 Aug 2012 21:29:38

Liegt wahrscheinlich an meiner Abneigung gegen TZ, dass ich niemals auf eine solche Idee käme...

machst du auch Buchhaltung willsonne...das mag ich auch nicht :D

willsonne am 09 Aug 2012 21:39:15

buchhaltung ? nee, aber wenn du es nicht magst, will ich das jetzt lernen

cambodunum am 09 Aug 2012 21:46:32

Gut, ich komm dann auf dich zurück..aber die Planung hat sich ja gelohnt..du hast ein interessantes Womo....Gratuliere

willsonne am 09 Aug 2012 21:57:24

Dankeschön !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X250 quietscht bei Kurvenfahrt auf der Hinterachse
AutoSocks Schneekettenalternative Erfahrungen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt