rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil komplett nass ! 1, 2, 3, 4, 5

martin1959 am 09 Aug 2012 19:14:41

Hallo,

ich bin sei etwa 5 Jahren Besitzer eines Fendt Wohnmobils Bj. 1992.
Günstig gekauft und viel Spass damit gehabt. Es machte nie einen feuchten Eindruck, bis ich im letzten Urlaub eine weiche Stelle an der Wand entdeckte.
Die Folgen meiner Ursachenforschung seht ihr auf den Bildern. ich denke, sowas habt ihr selten gesehen. Alle Wände nass und torfig, wohl schon seit 20 Jahren. Boden durchgehend faul.
Wassereitrittstelle mit Sicherheit Dach-Wandverbindung sowie Fensteleiste.
Ich weiss, wegschmeissen wäre das Sinnvollste, aber ich habe mich zu einer Komplettsanierung entschlossen.
Bin handwerklich ziemlich fit und habe schon viel hier gelesen. Ich brauche aber bestimmt viele Tipps, besonders von Turbokurtla.
Bitte nicht so viel Mitleid, habe schon genug geheult.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

avalon am 09 Aug 2012 19:24:38

Hallo und willkommen hier im Forum! Mit solchen Bildern habe ich hier vor ein paar Jahren auch angefangen. An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal für eine Seite als "Start" entscheiden! Reiße nicht alles auf einmal raus. Ein bisschen Stabilität sollte da schon noch sein. Für Tipps gib in die Suche einfach "Torf", Nässe" und ähnliche Begriffe ein. Da hast Du schon mal Lesestoff ohne Ende und zum Teil auch sehr gut dokumentierte Anleitungen! Die Tipps von Turbokurtla sind da meistens mit dabei. Unter seiner Anleitung haben schon viele ihr Womo retten können.

jonathan am 09 Aug 2012 19:33:34

Nur Mut- das habe ich schon schlimmer gesehen hier im Forum.... Du schaffst das sicher!
Werner

Anzeige vom Forum

Maggie am 09 Aug 2012 20:09:10

Boah, ich tät heulen und dann aufgeben.

Ich finde es superklasse, dass du sanieren willst und drücke die Daumen dafür.

Halt uns doch mit Fotos so sporadisch auf dem Laufenden.

martin1959 am 10 Aug 2012 11:07:46

Danke erstmal für die Aufmunterungen.
Wohnmobil ist jetzt leergeräumt, die Möbel sind noch in Ordnung.
Muss wohl leider erst den kompletten Boden neumachen, habe schon an 2 Stellen fast auf der Straße gestanden.
Bin mir noch nicht ganz klar über die Verbindung Wand Boden, denn die ist auch durchgehend faul.

Martin

mv4 am 10 Aug 2012 11:41:24

also wenn ich die Bilder sehe ...und wirklich alles Nass und verfault ist..würde ich komplett neue Wände und Boden einbauen..Möbel sind eh schon alle Raus. ich weiß nicht ob sich das finanztechnisch lohnt..und ob du mit der Traglast hinkommst wenn du dir neue Gfk Wände bauen lässt.

schau mal bei Fahrzeugbau moser...die stellen GFK wände her ...nach deinen Vorgaben...also wo du Verstärkungs-leisten brauchst Größe usw.

svenhedin1 am 10 Aug 2012 18:35:10

Hi
alle Achtung für Dein Vorhaben (es ist riesig) und Dein Vorgehen -aber ich glaube, Du schaffst das.
Aber auch ich meine, erst mal ganz oben abdichten und dann nicht überall gleichzeitig, sondern Stelle für Stelle, Wand für Wand vorgehen.

martin1959 am 05 Sep 2012 17:28:32

Nch gründlichem Fahrzeugcheck habe ich mich nun endgültig für eine Komplettsanierung entschlossen.
Muss ja aufgrund der Stabilität mit dem Boden anfangen.
Hinteres Drittel ist raus und das neue Bodenelement liegt schon fast fertig in der Garage.
Werde es morgen einbauen und dann das nächste Element angehen. Parallel dazu werde ich die Dachleisten angehen, denn bei meinen nun fast nackten Wänden konnte ich beim letzten Regen wunderbar sehen, wie und wo es reinläuft.
Demnächst mehr.

Martin

biauwe am 05 Sep 2012 17:31:48

martin1959 hat geschrieben:

Ist das die neue Bodenplatte, mit weißen Styropor?

guenthaugly am 05 Sep 2012 17:36:29

Respekt!!!

Bin echt gespannt wie es weiter geht!

Güntha

HardyHopp am 05 Sep 2012 17:45:55

Dein Reparaturidealismus in allen Ehren........

ich hätt den Schrotti angerufen oder das Teil nem Polski verkauft.

Weiterhin gutes Gelingen !!!

Bergbewohner1 am 05 Sep 2012 18:36:55

HardyHopp hat geschrieben:oder das Teil nem Polski verkauft.

!!!

Die haben es wohl verdient :?:

Gast am 05 Sep 2012 18:41:10

Hut ab ! Ich wünsche Dir Geduld und viel Erfolg. DAS ist mal eine Aufgabe.
Ich werde den Thread mit Interesse verfolgen.

anton-reiser am 05 Sep 2012 18:43:30

ich könnte so etwas leider nicht, noch nicht mal im ansatz.

finde den komplettneuaufbau aber toll, weil der fendt von außen ein klassisch schönes Womo ist.

jedenfalls wünsche ich dir viel erfolg!!
ich hoffe, du zeigst auch bilder vom ergebnis, nach abschluß deines riesenprojektes.

anton

martin1959 am 05 Sep 2012 18:57:33

@ Biauwe

Versteht sich doch von selbst, dass da noch was drauf kommt.

catsus am 05 Sep 2012 21:03:10

Hallo
Hab deinen Beitrag erst heute entdeckt. Respekt, da hast du viel Arbeit vor dir. Fendt lässt grüssen...so sah unser Fendt vor 3 Jahren auch aus!
Aufwand hat sich aber gelohnt, heute sind wir mit dem renovierten Aufbau glücklich.
Ein Tipp: ich weiss nicht, ob es bei deinem Modell auch so ist, aber achte auf die Seitenwände. Fendt baute Modelle (unserer Jg.95), bei denen die Seitenwände stumpf auf die hölzerne Bodenplatte aufstossen. So konnte über Jahre das Wasser, das an den Seitenwänden herunterlief, ungebremst in die Bodenplatte versickern. Lauter faule Böden bei Fendt waren das Resultat.
Wir haben nun rundherum die Seitenwände mit einem schmalen Alustreifen über die Bodenkante hinaus verlängert. So läuft das Wasser nach unten, ohne das Holz zu nässen.

hapf am 06 Sep 2012 12:03:34

hast Du Dir ein zeitliches Ziel gesetzt??

kommt jetzt gleich eine Fußbodenheizung mit rein?

martin1959 am 07 Sep 2012 10:40:36

Hallo,
brauche einen Tip.

Dachkantenprofil neu abdichten, was ist besser?
Butyldichtband oder eine dicke Raupe Dekalin?
Bin zwar noch nicht so weit, aber ich würde mir gerne schon mal alles Notwendige für mein Vorhaben bestellen.
Nächste Woche ist der Boden fertig, und dann kann ich für 2 Wochen in eine Halle. Will dann den hinteren Teil des Daches anheben und darunter das Holz neu aufbauen.

Danke und
Martin

mv4 am 07 Sep 2012 11:01:48

Hab ja gesagt baue gleich neue Wände komplett...Warum nimmst du nicht gleich styrofam..(ich mein das grüne) das nimmt null wasser auf..ist wesentlich stabiler.
Das Dachkantenprofil ...dekalin ...oder willst das nur vorübergehend abdichten?..und später das Dach auch neu machen?

bandit-le am 07 Sep 2012 11:36:46

Respekt, da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen!
Optisch ist der Fendt ein richtig geiles Teil, gefällt mir gut.
Viel Glück und Spass beim Ausbau!

appi68 am 07 Sep 2012 12:48:04

:eek: DAS ist mal ne ambitionierte Aufgabe.
Könnte ich sicherlich nicht, hätte dazu wohl weder die geduls, den Platz, noch die fachliche Kompetenz.
Das die Fendt bei einigen Typen für Wasserschäden bekannt sind, musste ich hier auch schon lesen.
Da wir ebenfalls einen Fendt gekauft haben, hoffe ich da mal das Beste.

Aber Dir auch das Beste bei Deinem Vorhaben.

meinen Respekt haste :respekt:

lutz-oldenburg am 07 Sep 2012 13:33:12

Hut ab! RESPEKT! Alle Achtung!

Wenn mir auf die Schnelle noch mehr Umschreibungen einfallen würden, würde ich sie hier glatt posten.
Viel Spass und vor allen Dingen VIEL ERFOLG bei Deinem Vorhaben!

fetzi am 07 Sep 2012 16:32:23

Resept! Viel Erfolg!

schlabuster-1 am 07 Sep 2012 19:37:10

Alter Verwalter :-o Willst du das alles aufm Gehsteig durchziehen?
So ne Bastelhalle übern Winter wär da schon nicht das verkehrteste, ich wünsch dir gutes Gelingen und nen langen Atem. :wink:

Markus_ am 09 Sep 2012 13:56:35

Mensch Martin, das sieht ja nach arbeit aus :D , nach den Bildern Wohnste gleich bei mir um die Ecke.

turbokurtla am 09 Sep 2012 18:08:25

martin1959 hat geschrieben:Dachkantenprofil neu abdichten, was ist besser?
Butyldichtband oder eine dicke Raupe Dekalin?

Ein fertiges Gummiprofil mit Dichtmittel dran.
Unterlegprofilgummi.
Oder den alten Gummi säubern und Dekalin drunter, ist aber ne Schweinearbeit über die kompletten Kanten und rentiert sich nicht.

Der neue Boden schaut sehr gut aus !

Kurt

konkretus am 09 Sep 2012 18:33:47

schrecklich diese bilder :eek: ich wünsche dir viel kraft und energie beim instandstellen.

hut ab vor deinem projekt!

ich bin ja auf womo suche. und habe schon einige "wasserschlösser" entlarvt. ganz schlimm ist es, wenn die verkäufer genau wissen, dass ihr womo einen wasserschaden hat und sie es bewusst verbergen und nicht erwähnen.

martin1959 am 09 Sep 2012 19:37:24

@ Kurt

bei mir ist definitiv kein Unterlegprofil unter der Leiste.
Ich mache morgen mal Fotos von der Leiste.
Vielleicht kannst du mir ja helfen, das richtige Profil zu finden.
Ich muss allerdings "nur" ab dem Knick bis hinten neumachen, allerdings incl. der Hölzer.
Weiss irgendjemand einen Unterstellplatz hier in Köln? Zumindest so lange, bis ich die Dachkanten abgedichtet habe.

Martin

turbokurtla am 10 Sep 2012 14:46:02

[quote="martin1959
bei mir ist definitiv kein Unterlegprofil unter der Leiste.
[/quote]
Das wird der Grund für die Undichtheit sein.
Versuche über Fendt eins zu bekommen und mach es unter die Leisten.
Kurt

martin1959 am 10 Sep 2012 18:29:58

Hier mal kurz 3 Bilder von der Kantenleiste.
Werde morgen mal die Maße posten.

Martin

martin1959 am 17 Sep 2012 15:59:02

so sieht es aus, wenn man mal unter die Kanten schaut.

Die Trintella im Hintergrund wurde auch von Grund auf restauriert.
Dann muss das mit so einem popeligen Fendt ja auch möglich sein.

Martin

dave4711 am 18 Sep 2012 16:33:59

Alle Achtung Martin!

Wird dich anscheinend etwas über den Winter beschäftigen, also Kopf hoch und durch :daumen2: !
Wünsche dir alles gute für die Reparatur, Optimismus und handwerkliches Geschick hast du ja.

Lieben

Dave...

martin1959 am 18 Sep 2012 17:40:54

Alles Faule am Dach entfernt.
Morgen wird die Markise demontiert und dann die Hölzer unter den Kantenleisten erneuert.

Martin

martin1959 am 25 Sep 2012 16:55:37

Styropor auf dem Dach erneuert. Kantenhölzer erneuert. Holzarbeiten am Dach beendet.
Morgen wollte ich das Dach wieder auflegen und die Kantenleisten befestigen.
Dazu folgende Frage: Das Dach liegt ja nur lose auf. Bei mir war es an den Kanten mit Doppelklebeband befestigt. Das kann ja wohl so nicht korrrekt sein.
Wird es tatsächlich nur mit den Kantenprofilen befestigt oder auch zusätzlich an den Kanten mit den Rahmenhölzern verklebt.
Leider gibt es für meine Kantenleisten kein Unterlegprofil mehr. Ich muss deshalb die Sache mit Butyldichtmasse angehen. Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Tips für mich, bzw. was gibt es dabei zu beachten.

Danke im vorraus
und aus Köln
Martin

turbokurtla am 25 Sep 2012 19:35:31

Tag
Also das Doppelklebeband ist vom Hersteller nur zum Fixieren gemacht, halten tut das nix. Manche schießen es auch am äußersten Rand mit Tackern fest.
Es muss ja anfangs über die Rundung gespannt werden, deshalb ists hilfreich wenns stückweise befestigt wird. Ich hoffe für Dich, dass es ohne Spannen geht, Du wirst es an den alten Löchern sehen. Kleben bringt gar nix.
Eines würd ich allerdings niemals tun, die Kantenleisten ohne Profilgummi, also nur mit Leiste und Dekalin drunter, befestigen. Das ist ne Aufforderung zum undicht werden. Solche Gummis gibt es bei jedem guten Zulieferer, da sie permanent gebraucht werden.
Kurt

martin1959 am 25 Sep 2012 20:21:09

Hallo Kurt,

würde das von Dir meistens verwendete Knaus-Unterlegprofil unter meine Leisten passen? Fotos von meiner Leiste findest du eine Seite vorher.

Danke und
Martin

turbokurtla am 26 Sep 2012 07:28:48

Moin
Man kann auf Fotos doch nicht erkennen ob ein Profil passt.
Da muss man schon mit einem Muster, oder zumindest mit den Maßen, zu nem Händler gehn.
Ja, ich weiß, Ihr wollt alle nur übers Netz bestellen, das geht halt hier nicht.
Aber grundsätzlich sind zwischen den verschiedenen Leisten und Gummis nur ganz geringe Unterschiede.

martin1959 am 01 Okt 2012 09:02:06

Hallo,

nachdem ich das faule Holz auf dem Dach erneuert hatte und das ganze Heck wieder zusammenschrauben wollte, kam der grosse Schock.
Aufgrund der losen Wände, die noch nicht mit der neuen hinteren Bodenplatte verbunden waren, und meiner Rumturnerei auf dem Dach, hat sich das ganze Heck um 4 cm gesenkt. Dadurch auch in beiden Seitenwänden eine grosse Beule.
Also, hinteres Fenster ausgebaut und und mit dem Wagenheber über den Fensterausschnitt das Heck angehoben, verklebt und verschraubt.
Wäre ich früher auf dieses tolle Forum gestossen, hätte ich euren Rat befolgt und nicht so viel auf einmal auseinandergenommen.
Naja, fürs Erste noch mal Glück gehabt.

Martin

geloni am 01 Okt 2012 15:23:20

turbokurtla hat geschrieben:Also das Doppelklebeband (...) Manche schießen es auch am äußersten Rand mit Tackern fest. (...)

Kurt

Vielleicht wäre noch zu ergänzen: Wenn Du auch zum Tacker greifen willst, wäre es ratsam, V4A-Tackerklammern zu verwenden und sie außerdem vor der Montage des Daches gegen das Alublech abzuschirmen, sonst kann es (auch bei ganz minimaler Feuchtigkeit!) zu Alufraß kommen.

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!

geloni

der rote am 01 Okt 2012 21:30:43

Genau darauf solltest du achten,die Tackerklammern sollten nicht

mit dem Alu in verbindung kommen-da ist dann alufras schon

vorprogramiert-wie bei meinem WoMo

Ich wünche dir aber viel Geduld und noch mehr Nerven bei deinem

Vorhaben.

MfG.Manfred

turbokurtla am 02 Okt 2012 08:52:07

Moin
Ist doch völlig egal ob die Klammern aus Edelstahl sind oder nicht,
und mit dem Blech kommen sie immer in Berührung, sonst halten sie dieses ja nicht.
Alufras tritt erst auf wenns Holz lange nass ist, egal ob V2A oder nicht,
und wenns nass ist fault die Wand.
Also trocken halten dann passts, das ist das Wichtigste.
Kurt

dokabastler am 02 Okt 2012 11:14:43

Hallo Martin,

großen Respekt und lass Dich nicht entmutigen, rechnen tut sich ein Womo und erst recht eine Totalrestauration nicht....aber brems Dich ein wenig ein, nicht daß Du (wie ja selbst schon bemerkt) zu viel auf einmal und zu schnell willst und dann nachkorrigieren mußt.....insbesondere bei der Dichtigkeit!
Vergiss nicht, bevor Du alles wieder 1:1 zusammenbastelst, zu entscheiden ob Du nicht die Gelegenheit nutzen willst und auch grundlegende Verbesserungen schaffen willst (was weiß ich, anderes Wc, ggf. Duschkabine, keine Ahnung, Durchführungen Rückfahrkamera, bessere Heizung, Stauraumplappen zusätzlich, Panoramafenster.............)

Günter

netzroht am 02 Okt 2012 17:15:59

.... anbau eines wintergartens oder eine kellerwohnung....
*duckundwech*

martin1959 am 02 Okt 2012 19:23:04

@Dokabastler

Für mich rechnet sich eine Totalsanierung aus dem Grund, da die Möbel bis auf ein paar Gebrauchsspuren noch in Ordnung sind.
Ausserdem bin ich mit dem Womo von der Aufteilung her und der Technik sehr zufrieden und werde deshalb wohl kaum Veränderungen vornehmen.
Zeit hab ich über den Winter reichlich. Ich denke (hoffe), dass ich vor dem grossen Kälteeinbruch mit einem Grossteil der Klebearbeiten fertig bin.
Ich habe sogar in der Heckwand 2 Latten gefunden die nicht torfig sind, aber es gibt keine Hoffnung, noch mehr davon zu finden.
Bin jetzt erstmal auf der Suche nach Unterlegprofilen.

Bald mehr

Martin

Bootskip am 08 Okt 2012 23:07:38

Hallo Martin,
habe mir neue Unterlegegummiprofile vom Campingmarkt Goslar besorgt. Die haben diese in den verschiedensten Abmessungen und Formen. Leistenfüller gibt es dort auch in etlichen Größen. Den Shop findet man im Internet unter: --> Link. (unter externer Link) Die benötigen zur richtigen Auswahl entweder ein Stück der alten Gummiprofile oder einen winzigen ( 2mm lang) Abschnitt deiner Aluprofile (die haben sie auch in verschiedenen Formen und Farben).
Auch die benötigten Dicht- und Klebemittel sind dort im Sortiment.
Viel Glück beim stöbern!

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Hymercamp 56 Bj 87, Dach erneuern ?
Wölbungen im GFK Dach. Normal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt