rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Honda Dax und Co. und das Womo

marco001 am 09 Aug 2012 21:30:42

Hallo leute, meine Frage wäre da ich keine Dax oder Reblinka der Dax zurverfügung habe, geht das kleine Gefährt durch die Womo Türe?????

Da ich keinen Träger anbauen kann, muss ich ne Alternativ lösung finden um ein kleines Beiboot mit zunehmen, hat jemand einige Infos dazu????

der Marco.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geloni am 09 Aug 2012 21:51:47

Bei meinem früheren WoMo (Dethleffs Globetrotter, Bj. ´92, Einstieg hinten) hat das problemlos geklappt.

geloni

Hendy07 am 10 Aug 2012 06:35:15

Hallo Marco,

das Ding kannste unterm Arm tragen, für kurze Strecken ok, siehe auch meinen Erfahrungsbericht mit der Skyteam Honda Dax Replika
--> Link

Anzeige vom Forum

spurzel2 am 10 Aug 2012 06:53:18

Hey Marco,
ich habe mir vor wenigen Wochen genau so eine "Skyteam" gekauft.
Da wird der Lenker runtergeklappt und dann passt sie problemlos in die Garage. Bei einem Gewicht von 75kg (vollgetankt) kannst du sie auch allein in die Garage bringen. Es kommt auch natürlich immer darauf an was man damit machen möchte. Für die richtig großen Touren ist sie wohl weniger geeignet.
Am Donnerstag geht es für uns in den Urlaub, danach wird man sehen wie sie sich geschlagen hat.

aus Volmarstein

marco001 am 10 Aug 2012 09:00:48

spurzel2 hat geschrieben:Hey Marco,
ich habe mir vor wenigen Wochen genau so eine "Skyteam" gekauft.
Da wird der Lenker runtergeklappt und dann passt sie problemlos in die Garage. Bei einem Gewicht von 75kg (vollgetankt) kannst du sie auch allein in die Garage bringen. Es kommt auch natürlich immer darauf an was man damit machen möchte. Für die richtig großen Touren ist sie wohl weniger geeignet.
Am Donnerstag geht es für uns in den Urlaub, danach wird man sehen wie sie sich geschlagen hat.

aus Volmarstein

Hallo Spurzel, ich habe keine Heckgarage.Wenn muss ich Sie durch die Eingangstüre bringen (Und das wusste ich gerne , ob das geht) und im Fahrzeug während der Fahrt Fixieren das die Dax oder Skyteam feste steht.

Für mich wäre ebend vor dem Kauf wichtig...............geht das ding durch die Eingangstüre !?!

haballes am 10 Aug 2012 09:12:13

:wink: --> Link

Maße: L x B x H 1550×600×860mm

batchman99 am 10 Aug 2012 17:45:28

Hendy07 hat geschrieben:Hallo Marco,

das Ding kannste unterm Arm tragen....

Donnerwetter!
Also ich könnte keine 65kg unterm Arm tragen ;-)
Ich hatte mit einer Suzuki RV50 (später RV90) mal was ähnliches...
Und so ne Dax kann man alleine durch die Womo-Tür wuchten?

marco001 am 11 Aug 2012 08:15:40

batchman99 hat geschrieben:
Hendy07 hat geschrieben:Hallo Marco,

das Ding kannste unterm Arm tragen....

Donnerwetter!
Also ich könnte keine 65kg unterm Arm tragen ;-)
Ich hatte mit einer Suzuki RV50 (später RV90) mal was ähnliches...
Und so ne Dax kann man alleine durch die Womo-Tür wuchten?

Also ich denke 65 Kilo bekommt mann Angehoben, das sollte nicht das Proplem sein.........

Ich bin Aktuell leider Ohne Zollstock, aber am Montag messe ich aus...........die Skyteam gefällt mir sehr gut ......Wobei die Originale Dax mir aber einfach zuteuer ist für nen 20 Jahre altes Mopped.............ich bin gespannt auf den bericht des Kollegen , wie das Moppes sich im Urlaub macht :-)

reiler am 11 Aug 2012 08:26:15

Hallo,

Wir haben eine skyteam und heben sie zu 2 ins boot, sollte auch durch die womotür passen!
Ich habe das daxelchen gebraucht gekauft mit 1500 km und habe dieses jahr in kroatuen due 3000 km voll gemacht! Läuft super das teil!

Bernd

Gast am 11 Aug 2012 10:36:16

Hi,
bekomme meine auch alleine durch die Tür, erst das Vorderrad hoch, dann am Hintern hochgehoben, dann an der inneren Wand an der Airschiene festmachen, vorher noch in die Feder vorn ziehen.
, Frank

sloter am 11 Aug 2012 17:56:46

Hallo
habe mal meine China-Dax nachgemessen,.
Die Fussrasten lassen sich einklappen.mit eingeklapten Fussrasten und Lenker habe ich eine breite von ca. 45 cm gemessen.

svenhedin1 am 11 Aug 2012 19:08:17

Hi,
den ganzen Dax- und Co Enthusiasten sei gesagt (ich hatte eine echte): Man sitzt darauf wie ein ! Aff auf dem Schleiffstein ! Zum einen. Wenngleich es besser geht, wie man zunächst denkt. Aber es hat in unserer Realität einen ANDEREN echten Nachteil. Mit dem Roller kann ich auch NACH dem Regen, wenn ich in Regen hinein geraten (real wahrscheinlich), noch TROCKEN heim fahren, weil mich die Roller-Bodengruppe und das Beinschild vor Spritzwasser schützen. Bei einer Dax ist dies nicht gegeben.
Das ist meineserachstens der hauptnachteil der DAx und der Vorteil der Roller.

sloter am 11 Aug 2012 19:52:32

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
den ganzen Dax- und Co Enthusiasten sei gesagt (ich hatte eine echte): Man sitzt darauf wie ein ! Aff auf dem Schleiffstein ! Zum einen. Wenngleich es besser geht, wie man zunächst denkt. Aber es hat in unserer Realität einen ANDEREN echten Nachteil. Mit dem Roller kann ich auch NACH dem Regen, wenn ich in Regen hinein geraten (real wahrscheinlich), noch TROCKEN heim fahren, weil mich die Roller-Bodengruppe und das Beinschild vor Spritzwasser schützen. Bei einer Dax ist dies nicht gegeben.

Du hast ja recht.
Es gibt halt Daxfahrer
und es gibt Warmduscher :D

helle am 11 Aug 2012 20:15:11

ich frage mich, wie du ein ca. 65 KG leichtes (oder schweres) Moped im Inneren eines Wohnmobils Kraftschlüssig (und damit sicher) verzurren willst.
Das geht doch wohl nur an den Befestigungspunkten der Sicherheitsgurte......

Selbst wenn das Einladen funktioniert, das Moped steht doch sicher dann nur einfach im Mittelgang oder unter dem Tisch der Sitzgruppe.
Das wäre mir zu unsicher und gefährlich.
Nur mal so als Überlegung .............

Paul am 11 Aug 2012 21:07:01

also Dax im Wohnraum?
Hängt natürlich vom Grunriss ab!
Vielleicht passt es hinter einer Winkelküche?
Hinter dem Beifahrersitz?
Ernsthaft:
Heckträger oder Heckgarage - nix anderes kommt in Frage!

sloter am 11 Aug 2012 21:20:06

Ich kenne einige die laden ihre dax in einen kombi-pkw.

geloni am 11 Aug 2012 22:59:36

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,

Interessant. - Nur leider keine Antwort auf die Frage des thread openers...

geloni

Gast am 11 Aug 2012 23:21:20

marco001 hat geschrieben:Hallo leute, meine Frage wäre da ich keine Dax oder Reblinka der Dax zurverfügung habe, geht das kleine Gefährt durch die Womo Türe?????

Da ich keinen Träger anbauen kann, muss ich ne Alternativ lösung finden um ein kleines Beiboot mit zunehmen, hat jemand einige Infos dazu????

der Marco.

Das hängt natürlich von der Breite deiner WoMo-Türe ab, aber es sollte bei fast jeder gehen. Wie schon geschrieben, kann man sie auf 45cm Breite "schrumpfen" (?) . Ich dachte immer,es wären so ~55cm. :?
Maße und Gewichte findet du hier: --> Link . Dann kannst du meist noch ca. 5-15cm abziehen, wenn man den Lenker verdreht oder abnimmt.

Es gibt viele Gründe, dies trotzdem nicht zu tun:

1) Das Teil stinkt im WoMo.
2) Das Teil wird bei einem Auffahrunfall zum tödlichen Geschoss, wenn man keine feste Ankerpunkte für ein wirklich sicheres Verzurren hat.
3) Zwar kann man 65-75kg mit Mühe rein heben, aber mit der Zeit dürfte das ganz schön nerven.
4) Einmal in schlechtes Wetter gekommen oder eine schlammige Straße gefahren hast du eine echte Sauerei im WoMo.
5) Es versperrt dein WoMo und du musst es immer raus hebeln wenn du Platz brauchst, also auch bei schlechtem Wetter und wenn du gar nicht fahren willst.

Es geht, aber ich würde es dir nicht raten!

marco001 am 12 Aug 2012 10:05:00

Erstmal Danke für die vielen (brauchbaren) Antworten.Sicherlich sind einige dinge dabei wo ich nochmals drüber nachdenken werde gerade in Punkto sicherheit.Bei ner voll Bremsung kämme das Däxchen ohne Halte.-Spanngurte sicherlich ins Rutschen und könnte zum Geschoss werden.Ganz klar, an der stelle ohne Brauchbares Transport oder Haltesystem keine Dax ! ! !

Ich denke mal mit Spanngürtchen (die kleinen) kann man diesen Punkt gut lösen.Man muss nur ebend schauen wie am besten.Auch die überlegung bei schlechtem Wetter den Dreck dan im Womo zu haben ist auch ne Überlegung Wert.

Allerdings, bin ich Beruflich an meinen Schorsch gebunden (Markthändler) und mich nervt die Ewige auf und Abbauere der Schüssel, des Computers und des Fernsehens wenn nur um eine Schachtel Zigartten geht oder nen Beutel Milch der gerade fehlt, deshalb wäre so ein kleines Gefährt eine echte Alternative für mich.

Auch die Sprit geschichte mit dem Geruch, gibt mir nen wenig zudenken......allerdings gebs da auch mit sicherheit eine Lösung zu........Wie sagt mann so schön wo eine wille ist ist auch ein weg......

Jedenfalls freue ich mich sehr über so viele Hinweisse Tips und Tricks wie man was machen könnte oder kann..........echt Klasse * Daumen hoch.......

Ich Warte noch den Bericht des Kollengen ab der den Nachbau fährt, und meine ich werde mir auch so nen Ofen zulegen da ich nicht der leichteste bin mit 120 Kilo sollte es Wahrscheinlich die 125er sein.............damit ich auch vom Fleck komme :-)

Danke, der Marco.

marco001 am 07 Sep 2012 07:50:36

Hallo zusammen, ist der Kollege den wieder aus dem Urlaub zurück?

Mich würde sein Bericht sehr Intressieren...........

aus Sachsen......

Gast am 07 Sep 2012 08:58:42

marco001 hat geschrieben:..
Allerdings, bin ich Beruflich an meinen Schorsch gebunden (Markthändler) und mich nervt die Ewige auf und Abbauere der Schüssel, des Computers und des Fernsehens wenn nur um eine Schachtel Zigartten geht oder nen Beutel Milch der gerade fehlt, deshalb wäre so ein kleines Gefährt eine echte Alternative für mich.

Schon mal an ein Fahrrad gedacht :?: :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller - Gibt es den in 5,60 - 5,80 m etwa?
Nichts neues auf der Messe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt