|
Hallo
Letzte Woche waren wir in Düsseldorf auf der Messe. Am Abend muss ich feststellen das die neuen Womo`s oft weit weg sind von der Praxis. Mülleimer meistens nur so eine halb Tonne in der Aufbautür. Stehhöhe oft nur für Kleinwüchsige. Kleiderschrank scheint ganz aus der Mode gekommen zu sein. Waschbecken im Bad ist manchmal so platziert das der nächste Bandscheibenvorfall grüßen lässt. Wenn man den Beifahrersitz nicht um 180`sondern um 160 `drehen will, muß die Beifahrertür geöffnet werden. :( usw.usw. Ich behalte meins............... LongJohn Da sind einigen Leuten die Ideen ausgegangen. Die warten auf die Klagen nach dem Kauf. Grins. Wir behalten unseres auch. Das, was evtl. in Frage gekommen wäre, vom Grundriss her, wurde hier im Forum verrissen und das andere ist uns zu schwer. Wir möchten unter 3,5 to bleiben. Ich war auch etwas enttäuscht.
Im Außen und Innendisign hat sich einiges getan aber das war es auch schon.... Was mich begeistert hat, war der Frankia der Baureihe +50 . den würde ich als Ü-Vierziger nehmen wollen, ansonsten behalten wir unseren....
Hauptsache, sie waren tollgoil gestylt... :D
So schaut es aus und die im Hintergrund das Design vornehmen, sind wahrscheinlich im Leben noch nie WOMO gefahren. :) Ich denke ALLE Varianten im Womobau sind langsam ausgeschöpft.
Da bleiben nur noch kleine Designänderungen über. Wir sind wieder bei den Grundwomo angelangt ohne die ganzen Gimmiks und Highlights :D Wir haben einen Sunlight T67 gekauft,dafür aber mindestens 12 bis 15 t€ gespart :wink: Dieter Hallo,
revolutionäre Grundrissvarianten habe ich auch nicht gesehen. Es ist alles schon mal dagewesen. Natürlich gibts pfiffige Detaillösungen hier und da, aber an Grundrissen haben wir alles was möglich ist wohl schon mal gehabt. Und wer in irgendeiner Form einen "Integrierten" baut, ob Teil-, Voll- oder Kastenwagen mit drehbaren Vordersitzen, der legt sich ja fest wo die Sitzgruppe hinkommt. Sonst ständen die gedrehten Sitze da vorne so dumm rum. Wobei ich auch ein Mobil gesehen habe, da konnte man den Beisfahrersitz drehen, aber Tisch und Sitzgruppe waren meilenweit entfernt. Das gibts also schon, ist aber nicht die Regel. Jetzt könnte man das Bett zur Abwechslung in der Mitte einbauen und Bad und Küche im Heck. Das wäre höchstens für Stockbetten akzeptabel, weil man sonst entweder beim Durchgang nach hinten oder der Größe der Lümmelwiese Abstriche machen muss. Nichts Neues stimmt so aber auch nicht. Die Truma Vega (Brennstoffzelle mit Gas statt Methanol) fand ich technisch sehr interessant. Bitte den Anschaffungspreis einfach mal aussen vor lassen, es wird ja niemand zum Kauf gezwungen. Bald könnt ihr --> Link einen Artikel dazu finden. CarbonUnit Aber eines hat die Messe doch gebracht:
Ich war baff was sich bei den Caravans so getan hat. Schickes Design, viel Platz, klevere Grundrisse und Technik vom Feinsten! :) So gibt es jetzt elektronische Antischingersysteme wie ESP beim PKW (z.B. Alko ATC) gegen Aufpreis ab Werk. Raumhohe Kühlschränke beleuchtet, LED-Technik überall, Klimaanlagen, autom. SAT-Anlagen, Mover ab Werk , Autarkpakete mit Solar u.s.w. :razz: Da kann man glatt nachdenken wieder umzusteigen... :?
Also könnten sich die Hersteller wieder ganz der Qualität widmen. Scheinbar hat der ein oder andere das ganz verlernt. ....und bis dahin wird die Hütte behalten :D
So sehe ich das auch...und schon war die Messe ein Erfolg.....und im nächsten Jahr sind wir wieder da....es macht einfach Spaß Wir hatten tolle Gespräche egal ob Verkäufer oder Messebesucher, wir haben Freunde getroffen...und sind um die Erfahrung reicher, das wir ein schönes womöglich haben.... Hallo Gemeinde!
Ja wenn das Ergebnis eines Messebesuches lautet: "Wir behalten unseren alten", dann sollten sich die Verantwortlichen langsam Gedanken machen! Schönen an den VDWH! Ich bin mit dem Ziel einen Vertrag für einen Sunlight T67 abzuschließen dort hingegangen - mit entsprechendem Aufpreis für Zubehör und einer obligatorischen Auflastung auf 3,85t wäre er auch auf über 50 t€ gekommen. - Aber der erste Eindruck an Bord " schon sehr preissensitiv gebaut... " oder auch nur auf der Messe abgegriffen ?
Das Mutterunternehmen Dethleffs baut mit der GLOBE S - Familie, die wohl bei LMC produziert wird - und nicht in Isny - sehr leicht - angeblich ohne Holzständerbauweise - Leergewicht Fahrfertig für den A701 Alkoven mit 7,38m 2810kG - vielleicht reicht das für eine 4-köpfige Familie, wenn nicht dann eben doch die 3,85t - Mehrpreis gegenüber dem Sunlight ist verschmerzbar... wenn das keine Neuigkeit ist...
....und was darfst du dann noch zuladen?? Wahrscheinlich nichts. :?
ich lach mich schlapp, wenn die das hinbekommen, dann verbauen die japanisches Papierholz. Da fallen dann die Schranktüren nicht ab, sondern sie schweben langsam zum Boden. :D Das ist aber genau der Eindruck den ich in einigen Dethlefsfahrzeugen gewonnen habe. Wenn man ins Bad vom Alpa geht und des Nachts die Kurve nicht bekommt ist die rechte Sperrholzwand zerstört :roll: Qualtität und Leichtbau müssen sich nicht ausschließen aber dann wird es richtig teuer. Honda hat das schon mal vorgemacht, die haben den Käufern ihrer Motorräder einen Führerschein bezahlt oder zu einem Anteil, darüber sollten die Wohnmobilhersteller auch mal nachdenken oder ihre Lobbyiesten in Berlin auf Trab bringen 8) Matthias
Stimmt, das habe ich auch festgestellt. Dieser Gedanke kam mir auch sofort. :D Mir ist aufgefallen das das Angebot an Alkovenmodellen deutlich zurückgegangen ist. Entweder wird diese Variante nur noch in ich sag mal "Preisgünstig" angeboten oder bei Mobilen mit einem Preis deutlich über meiner Schmerzgrenze. Mittelklasse war nicht dabei. Laika hatte zum Beispiel überhaupt kein Alkovenmodell mitgebracht. Es scheint so das Familien mit mehr als drei Kindern in Deutschland inzwischen nicht mehr interessant für den Markt sind.
, Ingolf Erstens gbt es kaum noch Familien mit mehr als drei Kindern und zweitens haben diese wenigen Familien andere Sorgen, als sich damit zu beschäftigen, ob das neue Wohnmobil 40.000,- oder doch 60.000,-€ kosten darf...............es sei denn, die Familie heißt von der Leyen oder so........
Volker :wink:
OK - bei manchen Fahrzeugen wiegt schon das Fahrgestell so viel - manche zahlen aber auch für ein 10 Jahre altes Fahrzeug so viel wie hier für ein neues... Man muß schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht mit Birnen. Und im Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse werden hier rund 200kg eingespart - aber eben nicht am sichtbaren Material wie bei anderen...
Vielleicht schaffen die das weil sie dieses ganze Zeugs wie Glasvitrinen und die ganzen "Welten" außen vor lassen :roll: Dieter
Richtig - der ganze 5-Sterne quatsch ist nicht drin Hallo,
dass die Alkovenmobile immer weniger werden, ist mir auch schon aufgefallen: --> Link Aber nochmal zurück zur schon erwähnten Brennstoofzelle VeGA von Truma. Hier mein Bericht darüber, noch "druckfrisch": --> Link Natürlich ist das Teil kein Schnäppchen, aber es ist ein hochinteressantes Stück Technik und bei gleicher Leistung deutlich sparsamer und leiser als ein Gasperini-Generator. CarbonUnit
ahh wie meinen :?: :?: wir hatten und haben noch einen Hymer 534B von 1986, der wog mit allem drum und dran 3,1 Tonnen, er war aufgelastet auf 3,5 also noch 400 Kilo Zuladung, das reicht für Klamotten. Jetzt schau dir mal das Motörchen an was da drin ist, das Getriebe, keine Servo, kein ABS, keine elektrischen Fensterheber, keine Airbags usw. Dann ist der Kleine mal gerade 5,64 Meter lang, hat 60 Liter Frischwasser. Allerdings der Möbelbau ist über jeden Zweifel erhaben, da klappert und knarzt nix, auch nicht nach 26 Jahren und 230 Tkm auf dem Aufbau. und jetzt will mir einer erzählen ein 7,61 Teil mit Alkhoven wiegt 2,8 Tonnen :?: :?: :?: :?: :?: Wenn das so ist, dann sind alle Einbauteile aus Papier, schau dir bitte mal das Lehrgewicht von dem Fiatgrundmodell an. Wenn das so möglich ist, dann nur mit Carbon, bestimmt in einem Dethlefs verbaut :? Matthias @Berni, vollkommen richtig, nur habe ICH lieber ein voll ausgestattetes Fahrzeug mit Gewichtsreserve und einem TOP Aufbau, als eine neue Sperrholzkiste aber das mag ja jeder machen wie er will. Natürlich wird am sichtbaren Material gespart, siehe die rechte Wand am Eingang zum Klo beim Alpa, das ist Material, da hätte man früher eine Zigarrenkiste draus gemacht aber nur für die Fehlfarben :P hier mal ein schöner Vergleich 10 Jahre alte Kiste gegen Alpa
viel Spaß auf kroatischen Fähren, bei dem Fahrwerk, Campingplätzen in Italien und der Provence. Pps ich fand den Alpa auch mal klasse aber erst bei näherrer Betrachtung zeigen sich die wirklichen Qualitäten :!: Matthias Matthias,
dem ist nichts hinzuzufügen. 8) @ CarbonUnit: das mit "sparsam" habe ich gerade mal nachkalkuliert: Die Betriebskosten (ohne Einbaukosten, ohne eventuelle Reparaturen, ohne Verzinsung auf eingesetztes Kapital) belaufen sich auf stolze € 2,13 /h. - Filterkosten € -,20/h - Gaskosten € -,18/h - Investition € 1,75/h (bei angenommenen 4.000 Betriebsstunden) Wir sparen überall................egal, was es kostet. :roll: Volker :wink: @Volker: Klar, mit dieser Rechnerei kommen wir drauf, dass Urlaub in der 30-Euro Pension für die nächsten 200 Jahre deutlich billiger ist, als ein Wohnmobil.
Ich glaube nicht, dass jemand ein Wohnmobil kauft, um Geld zu sparen. Aber 100g Gas pro Stunde bei der VeGA ist nunmal deutlich sparsamer, als 270g Gas beim Gasperini. Zusätzlich wird es den Gasperini auch nicht geschenkt geben und es sind wahrscheinlich auch schon welche kaputt gegangen. Link zum Gasperini: --> Link (Klick auf "SELF-ENERGY" und ein bisschen Scrollen, die Information über den Verbrauch verbirgt sich unter den lustigen Bildchen) Rein vom Standpunkt des autarken Campers (nicht Bankers) kriegt der bei der VeGA mehr Strom fürs Gas, als beim Gasperini. Aber jeder hat so seine Methode der Vermögensvernichtung. Die sollten uns auch unbenommen bleiben. Aber lieber durch den Abluftkamin der VeGA gejagt, als in die "Eurorettung" investiert. CarbonUnit Ich stimme Deiner Darstellung vollkommen zu.
Mein Einwand galt nur dem Adverb "sparsamer", Volker :wink: @Volker: Dann sind wir uns ja einig. Ich finde die VeGA jedenfalls sehr interessant. Mit einer Leistung von 20A/h werden Brennstoffzellen so auch langsam konkurrenzfähig.
Und wer z.B. einen Dieselgenerator kauft, um keinen Extra-Sprit mit sich herumzuschleppen, der stößt in ähnliche Preisregionen, wie bei der VeGA vor. Sicherlich ist dort die Leistung höher, aber es bleibt das Gebrumm irgendwo unterm Bett. CarbonUnit Zitat: Erstens gbt es kaum noch Familien mit mehr als drei Kindern und zweitens haben diese wenigen Familien andere Sorgen, als sich damit zu beschäftigen, ob das neue Wohnmobil 40.000,- oder doch 60.000,-€ kosten darf...............es sei denn, die Familie heißt von der Leyen oder so........
Volker Zitat Ende Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich durchaus lohnen kann mal etwas mehr zu investieren um so auch genau das zu bekommen womit man (Familie) glücklich wird. Das gilt sowohl für die Qualität als auch für die Ausstattung. Das hat auch nichts mit der Anzahl der Kinder zu tun. Insofern gibt es wohl doch noch Familien die sich Gedanken über solche Sachen machen bevor irgendetwas angeschafft wird. Und nein ich heisse nicht von der Leyen! :wink: Ingolf Hallo Ingolf,
um etwas investieren zu können, muß ich erst einmal darüber verfügen können............... Wieviele Familien mit mehr als drei Kindern haben denn eine solche Investitionssumme übrig?? Natürlich ist es vernünftig, sich vorher Gedanken zu machen und eventuell zu Gunsten von Qualität und Ausstattung mehr zu investieren als ursprünglich vorgesehen waren. Unvernünftig wäre, mehr zu investieren als zur Verfügung steht............... Volker :wink: |
Anzeige
|