|
Hallo zusammen,
wir fahren einen Dethleffs Globetrotter XLI Baujahr 2011. Nun haben wir das Problem, dass der linke Aussenspiegel werksseitig so montiert ist, dass man keine Möglichkeit hat (ohne größere Verrenkungen), aus dem vorderen Seitenfenster zu sehen. Besonders in engen Linkskurven oder beim Einfahren in einen Kreisel fährt man zeitweise ins "Nichts". Der Hersteller hat beim Folgemodell reagiert und eine neue Frontschürze mit entsprechenden Aussenpiegeln mit guter Sicht realisiert. Allerdings bei unserem Modell kann und will man nichts am Spiegel ändern, die Aussage ist: "Spiegel ist vom TÜV so abgenommen also hat Hersteller kein handlungsbedarf!" Nun meine Frage: "Hat jemand ähnliche Probleme bei seinem WOMO und hat vielleicht in Eigenregie Veränderungen vorgenommen." Wir haben auch schon probiert und den Spiegel ca. 15 cm weiter nach vorne gesetzt. Die Frage ist nur, ist das zulässig oer bekommt man bei einem eventuellen Unfall mit der Versicherung Probleme. Nimmt der TÜV eine solche Eigenkonstruktion ab? Wer kann uns helfen? Liebe Campergrüße sendet die "kleinepfote" Hallo kleinepfoten,
der Spiegel muß die vorgeschriebenen Winkel (siehe StVZO) des Sehfeldes nach hinten abdecken. Wenn Du dich in diesem Rahmen bewegst, kann der Anbauort des Spiegels verändert werden. Heiinjoy achte darauf, das wenn du den spiegel versätzt anbaust, das das fahrzeug nicht breiter wird als es vorher war.
ein paar cm vor oder zurück mit dem spiegel interessieren keinen (tüv)menschen. Kleiner Tipp.
Eine kleine Kamera an der Seite und einen kleine Bildschirm. Kostet nicht die Welt und wertet Dein Womo auf. Du kannst auch beide Kameras an einen Bildschirm klemmen. Keine Ahnung ob der dir helfen würde, aber ich setz dir mal den Link hier rein.
Außerdem kannst du in der "Suche" mal den Spiegel eingeben, vielleicht kommt da noch mehr. --> Link Markgräfin Ne, ist nicht das, was ich meinte.
Tut mir leid. Das Landgericht Siegen hat bei einem im nicht gewischten Bereich der Windschutzscheibe liegenden Spiegel die Wandlung zugesprochen, obwohl der Spiegel angeblich auch TÜV abgenommen war. Nachdem der Richter auf dem Fahrersitz gesessen hatte und ein Gutachter die fehlende Sichtbarkeit bei schlechter Witterung festgestellt hatte, wurde der Rückabwicklung stattgegegeben. Den TÜV interessierte niemand mehr, weil die Spiegelposition gegen das Gesetz verstieß.
"Alle Vorschriften aus der StVZO § 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht (1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. § 35b Einrichtungen zum sicheren Führen der Fahrzeuge (2) Für den Fahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein." Eine Berufung des Händlers (im Hintergrund auch des Herstellers) gegen das Urteil wurde zurückgenommen. Das Urteil ist rechtskräftig. Wenn hier der Spiegel immer den Blick nach schräg vorne links erheblich hindert, dürfte das dann wohl erst recht gelten!? Außerdem wurde wohl im aktuellen Modell eine bessere Spiegelposition geschaffen. Somit dürfte die beanstandete Postion auch nicht dem Machbaren und schon gar nicht dem Stand der Technik entsprechen. Ich habe noch nie ein Womo oder jegliches Fahrzeug gesehen , wo man Werksseitig nichts im Spiegel sieht :!:
Ein Bild wäre hilfreich .... Ich kann es mir nicht vorstellen . jeden Spiegel kann man einstellen .....-> es sei denn er ist in deinem Rücken montiert :wink: Ich nehme an es ist ein ähnliches Modell --> Link
Hi. Der Threaderöffner schreibt aber nichts davon , daß er nichts im Spiegel sieht. Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß er behauptet:
Ich persönlich denke da eher, daß wie bei VI´s und unten angesetzten Spiegel üblich, die Spiegel die Sicht nach vorne links einschränken. Deswegen setzen viele Hersteller die Spiegelaufhängungen -so wie Busse- nach oben über das Seitenfenster. C. Hallo,
das Problem ist nicht die Sicht in den Spiegel, sondern das relativ kleine vordere Seitenfenster, welches nahezu komplett vom sehr großen Aussenspiegel verdeckt ist. kleinepfoten Versteh ich nicht.
Die Unterbaufahrzeuge sind doch alle gleich. Ducato nehm ich an. Ich kann mir nicht vorstellen, warum man nicht aus dem Seitenfenster schauen kann. Schulterblick muss möglich sein, denn das ist ja zwingend notwendig. Oder wobei stört dich der Spiegel? Beim Einbiegen nach rechts stört dich der Spiegel so wie der Holm (A?Säule), weil du nicht siehst, was von links kommt? Das ist aber Gewohnheit, dann klappt das. Kannst du mal ein Bild einstellen, damit man sieht, wo der Spiegel sitzt.
Danke für die Erklärung :wink: Es geht nicht um den Spiegel sondern um den Seitenblick ...... :oops: Muß wohl doch noch einmal die Fibel in die Hand nehmen :D Warum immer gleich das sinkende Schiff verlassen und wandeln, wenn der restliche Rest doch gefällt und passt. Man hätte es beim Kauf des Mobils schon bemerken können und Hamann vergisst immer, das Menschen verschieden gebaut sind. Die meisten Kisten sind für die meisten Menschen dann passend, aber hält nicht alle.
Mein Alltagsvito (639) ist durch diese Heutigst moderne Keilform mit dem Dreiecksfenster in der A-Säule auch mit richtig viel toten Winkel beseelt. Im Fall von dem VI würde ich wirklich entweder einen Zusatzspiegel drunterklemmen ( gibt es universell) , oder wie schon vorgeschlagen, besser noch eine Rückfahrkamera missbrauchen. Setzt man einen 7" in Aussenspiegelnähe links aufs Armaturenbrett, dürfte man sich schnell umgewöhnt haben. Mit dem Zusatzspiegel meinte ich diese Dinger, die Lkw's vor der Frontscheibe oben haben, um eben diesen toten Winkel unmittelbar vor sich zu erfassen. :wink: --> Link
Wenn du uns jetzt noch erklären würdest, wie unser Camperfreund mit dem XLi dadurch besser nach schräg vorne links schauen können soll, wäre ihm wirklich geholfen. Hier gehts nicht um die Sicht nach hinten oder tote Winkel -egal wo auch immer- sondern um mangelnde Einsehbarkeit nach schräg vorne links; also drohende Vorfahrtsverletzungen, übersehene fußgänger, Radfahrer usw.. Und von wandeln spricht hier auch niemand. Die Info, dass es Wurscht ist, ob dieser Spiegel vom TÜV abgenommen wurde oder nicht und dass ein Mangel vorliegt, für den bei diesem fast neuen Womo der Verkäufer zuständig ist, könnte ja uU weiterhelfen, wenn er nicht beratungsrestistent ist. Und bis zu einer Wandlung (die es gar nicht mehr gibt), ist es noch ein langer Weg, was hier nicht zum Thema gemacht werden muss. Und ein Spiegel für die toten Winkel wird an der Sicht nach schräg links vorne auch nichts verbessern. Was soll unser Camperfreund also mit dieser Info für sein Problem bitte anfangen :nixweiss: Genauso hilffreich wäre der Tipp, sich am Kreisverkehr doch einweisen zu lassen. Und dann noch die altkluge Art, er hätte das doch beim Kauf schon feststellen können: Toll! Ich möchte den sehen, der das aus dem Katalog oder im Ausstellungsraum merkt, wie schlecht die Sicht beim Fahren nach schräg links ist. Wer solche Rageber hat, braucht wirklich besser nicht mehr zu fragen. :auge: Das schöne an einer Kamera ist, auch wenn einige das nicht wissen, dass man in alle Richtungen schauen kann. Sogar, ich war verblüfft, nach vorne oder zur Seite.
Der Sven hat's auch gemerkt, gell. 8) Übrigens ein alltägliches Problem von Fahrern die größere Fahrzeuge bewegen. Die nutzen die Kameralösung schon seit Jahren.
Ich fuhr etliche Jahre LKW und eine Kamera hatte ich nie :!: (nicht einmal eine Rückfahrkamera ) Das Problem des Blickwinkels ist immer gegeben bei grösseren Fahrzeugen und selbst bei kleineren Womo`s . Hier ist es nicht die Sicht nach vorn , sondern der Seitenblick nach hinten (auf der Beifahrerseite) Jeder , der einmal einen 40to bewegt hat wird dieses Problem kennen -> vorallem an Kreuzungen mit Spitzer Einmündung -> Was meint Ihr wie oft ich mit dem Bauch auf dem Lenkrad lag um nach rechts zu sehen :!: Hier ist es durch das Dreiecksfenster zwar erschwert , aber nicht unmöglich ... Jeder hat andere Wahrnehmungen -> Ein LKW- Fahrer würde es zb. nicht als Problem "erkennen" so wie der TE :!:
:wink: Auch Juristen würden es nicht erkennen. :D Hallo,
ob ein LKW Fahrer das Problem erkennen würde oder ein Jurist ist für mich nicht wirklich maßgebend. Der Hersteller hat es erkannt und hat 2012 das Fahrzeug mit anderen Spiegeln auf der CMT in Stuttgart präsentiert. Ich hab´ aber nun das Problem mit dem Fahrzeug Baujahr 2011. Für mich war in erster Linie interessant, ob noch jemand ein solches Problem hat und wie es eventuell behoben wurde. Und noch ein Hinweis an dieser Stelle ein Zusatzspiegel ist n i c h t die Lösung meine Sicht nach hinten ist wunderbar!! die kleinenPfoten Ich nehme an, Ihr meint diese geniale Konstruktion!?
Da bin ich gespannt, wie das die "Rückfahrkamera-Fraktion" lösen will. :confused: Jedenfalls besteht von der Ecke Windschiutzscheibe bis zum Beginn der Seitenscheibe-Fahrersitz auf ca. 50 cm fast kein Durchblick. Wenn das der TÜV abgenommen haben sollte, müßte man den Leuten die Lizenz entziehen. Immerhin hat Dethleffs wohl bei den neuen Modellen eine dem Stand der Technik angepaßte Psotion gefunden. Das ändert an den auf den Straßen fahrenden Zeitbomben natürlich zunächst nichts. :runterdrueck: :wink: Mücke, ich meinte die Spiegel oben vor der Frontscheibe und besser noch eine Frontkamera. In meinem Wikipedialink siehst du doch die Möglichkeiten.
Es ist unbestritten, daß die Urlösung vielleicht nicht optimal ist, aber jetzt hat er die Kiste nunmal und da geht es darum, seine Fahrsituation so optimal als möglich zu verbessern. Genau wie auf dem Bild ist unsere Situation. Und nun nochmal meine Frage: "Hat jemand bei seinem Fahrzeug konkret eine Veränderung des Spiegels vorgenommen? Wie? Wer muss diese neue Konstruktion abnehmen?" Das mit der Kamara ist für mich nicht das Mittel der Stunde, aber kann ich einen Spiegel versetzen?
die kleinenPfoten In der Richtung, wo der Spiegel im Gesichtsfeld ist, kann man nun einmal (Zulassungsordnung hin oder her) nichts "dahinter" sehen.
-aber amerikanische Rechtsanwälte haben schon VW verklagt, weil der blöde Fahrer Brems- und Gaspedal verwechselt hat. Und VW hat m.W. bezahlt ! Wenn der Spiegelarm unten währe und der Spiegel etwas tiefer würde
es schon ganz anders aussehen. Dann könnte man gut drüber wegsehen. Dieter Hallo,
so ist die Sicht wärend der Fahrt nach links! Ups, das hätte ich jetzt gerne gezeigt, aber leider bekomme ich das Bild nicht eingestellt, kann mir jemand helfen? die kleinenPfoten
Geschafft!!!! Mein Seitenblick nach links vorne. Danke Wolfgang |
Anzeige
|