xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwillingsbereifung

jeri am 10 Aug 2012 11:20:23

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen :)

Ich heiße Jens, bin 46 Jahre alt, komme aus der Umgebung von Bremen und bin seit gestern stolzer Besitzer eines (Fiat 2.8) Knaus Sun Traveller Baujahr 2001!

Wir sind die letzten Jahre mit einen Knaus Wohnwagen unterwegs gewesen, waren amit sehr zufrieden und darum viel die Wahl bei dem Wohnmobil auch nicht besonders schwer :wink:

Nun habe ich eine Frage, die Sache die mich beim Wohnmobil etwas stört, gibt es die Möglichkeit auf die Hinterachse Zwillingsbereifung zu montieren?

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand Tips zum Thema geben könnte.

Vielen Dank

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Aug 2012 11:26:00

Hallo Jens,

und willkommen im Forum.
Wenn dein Knaus auf einem Fiat steht, so wie eigentlich alle Knäuse, dann hat der Frontantrieb. Zwillingsreifen bringen da nichts.
Zumindest habe ich noch nie von einem Ducato mit Zwillingsreifen hinten gehört. Da müssten auch die Radhäuser breiter sein. Kann ich mir nicht vorstellen dass das geht.
Für erhöhte Tragfähigkeit der Hinterachse gibt es Fiat-Fahrgestelle mit einer Tandemachse hinten.

CarbonUnit

jeri am 10 Aug 2012 11:59:01

Hallo,
mir geht es "nur" um die Optik, im Radhaus ist noch so viel Platz, ich finde das es das ganze restliche wunderschöne Gesamtbild sehr......!

Mag auch sein das es eine Gewöhnungsphase der Optik in diesen Punkt bedarf.

Es ist ein Fiat, Transporter von Fiat haben doch auch sehr oft hinten Zwillingsräder, das Fahrwerk ist doch Original Fiat, oder?

Spurverbreiterungen habe ich auch schon drüber nachgedacht, bin mir aber wegen der Achslager nicht sicher!

Jens

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 10 Aug 2012 12:03:39

jeri hat geschrieben:
....... Transporter von Fiat haben doch auch sehr oft hinten Zwillingsräder,..........

Bis Du Dir da sicher ????
Oder verwechselst du das vielleicht mit MAN :wink:

C.

Gast am 10 Aug 2012 12:09:17

Hallo Jens,

willkommen im Forum !
Mein Vorredner/Vorschreiber hat es schon richtig geschrieben.
Es gibt keinen Ducato mit Zwillingsbereifung und ich bin mir
ziemlich sicher, das es auch nicht vom TÜV allein wg.der
optischen Schönheit genehmigt würde.
Was Du gelegentlich mit Zwillingsbereifung sieht, sind IVECO Daily
und die haben Heckantrieb, wenn auch oft die gleichen Motoren.
Ich bin auch ein Fan von Zwillingsbereifung, allerdings nicht wg. der
Schönheit, sondern wg. der 4 angetriebenen Räder und der damit
höheren Tragkraft/Traglast auf der Hinterachse.

daffi2222 am 10 Aug 2012 12:11:29

Hallo,

Wir fahren einen Carado auf Ford. Dort ist das gleiche. Die Optik ist Mist. Lässt sich, wenn, dann nur mit hohem finanziellen Aufwand ändern. Dann ist Dein Auto auch noch eine Ecke schwerer. Lohnt nicht wirklich.

Gast am 10 Aug 2012 12:12:08

jeri hat geschrieben:...Transporter von Fiat haben doch auch sehr oft hinten Zwillingsräder...

Echt? Gibts da Beweisfotos? Ich habe noch keinen gesehen. Aber vielleicht verwechselst du die mit Iveco. Der hat Heckantrieb, da haben Zwillingsräder hinten einen Sinn. Aber Knaus baut nicht auf Icevo.
Beim Frontantrieb verschlechtern sie nur die Traktion, weil nur ein Paar Reifen in der Spur der Vorderachse rollen. Das andere Paar muss sich seine Spur selbst bahnen. Bei Frontantrieb und hoher Tragfähigkeit der Hinterachse ist diese als Tandemachse ausgeführt, so wie hier: --> Link

CarbonUnit

jeri am 10 Aug 2012 12:27:03

Hallo,
nein ich bin mir nicht sicher ob das nun wirklich ein Ducato mit dem Zwillingsrädern war!

Abgeshen von der Tragkraft...... wäre es für mich der Optik wegen der Grund gewesen das entsprechend zu ändern!

Schade wenn es nicht geht :roll:

Hat jemand von Euch erfahrungen zum Thema Spurverbreiterungen.....

"Reisemobile werden in der Regel auf Nutzfahrzeug-Fahrgestellen aufgebaut. Für diese Fahrzeuge gelten normalerweise andere Prioritäten als für das Reisemobil. Deshalb lassen die überbreiten Reisemobil- Aufbauten das Fahrzeug schmalspurig und unproportioniert erscheinen. Außerdem leiden viele Reisemobile unter erhöhter Seitenwind- und Wankanfälligkeit. Mit den TÜV-zugelassenen Distanzscheiben von Goldschmitt wird eine Verbreiterung von bis zu 100mm erreicht (abhängig vom Fahrzeug), wodurch Fahrverhalten und Optik nachhaltig verbessert werden. Die Distanzscheiben sind nur für die Serien-Stahlfelgen geeignet"

?????

Jens

hundefreund68 am 10 Aug 2012 12:54:52

Hallo Jens,
wir fahren einen Knaus Traveller BJ 2003. Der Fiat Ducato ist von 2001. Schau mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil I. unter 22. Möglicherweise hat dein Knaus schon die Goldschmitt Spurverbeiterung verbaut. Bei uns steht unter 22 "Spurverbr.30mm, Kennz6.PT10.077".
rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AutoSocks Schneekettenalternative Erfahrungen gesucht
Maximaler Reifendruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt