rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maximaler Reifendruck 1, 2

Gast am 26 Mär 2010 14:07:23

Hallo,

ich habe einen Rapido und bekomme viele unterschiedliche Aussagen zum Reifendruck. :( Was stimmt denn nun???

Meine Reifen sind Conti Vanco 225/70R15C 103/112Q.

Mercedes schreibt in der Bedienungsanleitung vorne 3,5 und hinten 4,5 (wobei ich gar nicht weiß, ob es sich auf ein Wohnmobl bezieht), ein Händler (Truck-Werkstatt Mercedes) sagt mir vorne 3,5 und hinten 4,0, ein Wohnmobil-Händler plädiert für 5,0 rundum, ATU hatte vorne 4,3 und hintern 4,5 vorgeschlagen.
Bei 5,0 bin ich evtl. schon über dem maximalen Druck???

Hoffe hier ist mal jemand, der mir eine kompetente Ausage machen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 26 Mär 2010 14:45:17

Was sagt denn der Hersteller des Wohnmobils dazu?
Den maximal zulässigen Druck für die Reifen wird Dir wohl am ehesten der Reifenhersteller mitteilen können.

Klaus

Tomas H am 26 Mär 2010 14:51:23

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe eine Mail an den Hersteller geschickt. Die wollten dann noch aus dem Fahrzeugschein das Achsgewicht und haben mir danach den richtigen Luftdruck genannt. Der war übrigens total abweichend von dem, was der Fahrzeughersteller angegeben hat. Muss wohl doch von Reifen zu Reifen unterschiedlich sein.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mär 2010 14:54:34

Na ist ja kaum zu glauben. Nach Auskunft vom Rapido-Händler, gerade dort angerufen, rundherum 5,5!. Habe das Auto gerade nicht hier. Meine aber, dass auf Reifen max. Psi 65 = ca. 4,5 bar? steht. Aber auch dieser Hinweis von mir gerade im Telefonat eingebracht, änderte nichts an der Aussage 5,5.
Mercedes Meister hatte vorher davor gewarnt mehr als 3,5 und 4 zu fahren. "Da fliegen Ihnen die Dinger sonst um die Ohren".

Und nun??

Lancelot am 26 Mär 2010 15:21:43

1tiroler hat geschrieben:Und nun??

Warum schreibst Du denn nicht einfach Continental an ... gibt ihnen die genaue Reifenbezeichnung, den Fahrzeugtyp, die zulässigen Achslasten und frag nach dem richtigen/empfohlenen Reifendruck.

Conti: --> Link

pilote600 am 26 Mär 2010 15:24:31

Lancelot hat geschrieben:
1tiroler hat geschrieben:Und nun??

Warum schreibst Du denn nicht einfach Continental an ... gibt ihnen die genaue Reifenbezeichnung, den Fahrzeugtyp, die zulässigen Achslasten und frag nach dem richtigen/empfohlenen Reifendruck.

Conti: --> Link

Genau so, nur ist nicht die max Achslast entscheident, sondern die Tatsächliche!!!

km99 am 26 Mär 2010 15:26:52

Mehr als den max. zulässigen Druck solltest Du auch nicht reinblasen. Wenn der Reifen nicht den Druck aushält, den Dein Fahrzeug benötigt, ist er nicht geeignet!

Klaus

bernd.k am 26 Mär 2010 15:36:44

Habe bei meinem Dethleffs mit Renault Master

Chassis vorne in der Fahrertür einen Aufkleber

dort steht für Vorne 4,5 und für Hinten 5,5 Bar aufgedruckt,

habe für vorne aber auf 5 Bar erhöht....

gary32 am 26 Mär 2010 16:25:28

Hallo,

was in der Tür steht bezieht sich auf Reifen bei werkseitiger Erstmontage für den betreffenden Reifen.
Bsp. : Ein Reifen Michelin XC wird mit max. 5,5 bar und ein Conti Vanco ( ohne CP ) mit max 4,7 bar aufgepumpt.
Bei der Betriebsanleitung von ALKO steht für mein Fahrzeug : 5,0 bar überall.

,

gary32

bernd.k am 26 Mär 2010 17:17:18

Das steht in der Dethleffs Betriebsanleitung

pilote600 am 26 Mär 2010 18:16:27

Sorry Leute,
was der Basis oder der Aufbauhersteller in irgendwelchen BA oder auf Aufkleber schreibt ist total unwichtig.

Wichtig ist was schreibt der Reifenhersteller bei einer Achslast (oder auch Radlast) x vor.

Beispiele sind hier ja schon geschrieben worden.

Reifenhersteller, Typ, Größe, Belastung, das alles führt einen zum Luftdruck.

Und dass kann dir nur der Reifenhersteller sagen, sprich auf ein und demselben Fahrzeug kann es sein dass man mit Reifen von Hersteller X 5,0bar braucht, beim Hersteller Y 4,5bar. Oder dass der selbe Reifen am Womo a 4,5bar benötigt und am Womo B 5 bar.

Gast am 26 Mär 2010 19:32:04

So jetzt aber. Erstmal danke für Eure vielen und schnellen Rückmeldungen, Infos, usw.

Habe den Tipp von Wolfgang gleich umgesetzt und mit Conti telefoniert.
Kompetente Antwort bekommen: vorne 3,5 und hinten 4,5.

Ist bereits notiert und geht nicht mehr verloren :)

Gast am 26 Mär 2010 20:19:44

Wollte eigentlich nichts mehr schreiben zu dem Thema -> weil es eben hier schon genug zu lesen gibt :!:
aber:
Entscheidend ist überhaupt nur die Tragfähigkeit des Reifens -> wenn er schon mit 4,75 Bar die Traglast hat, wie ein anderer mit 5 oder 5,5 Bar ist es doch iO. dann kann ich Ihn auch mit 4,75 Bar fahren :!:
Meistens sind eh schon nicht mehr die Originalreifen auf dem Fahrzeug !

Ich fahre hinten auch Max :!: -Druck von 4,75 Bar und habe mal gemessen welchen Druck der Reifen bei voller Belastung und einige Km später drauf haben ...... staunt nicht es waren satte 5,5 Bar die der Reifen im warmen Zustand aufbaut :!: und die Reifen waren nicht überhitzt etc. noch volle Beladung ....(übrigens mit dem gleichem Messgerät )

Bergbewohner1 am 26 Mär 2010 20:31:34

Hinten die 4,5 stimmen, aber vorn auf gar keinen Fall unter 3.8 fahren, 3,5 ist eindeutig zu wenig, die Vorderachse hat eine Tragfähigkeit von 1740 kg, da ist 3,5 zu wenig.

Schelli am 27 Mär 2010 15:11:09

Hallo,

hier gibt es eine Tabelle von Dunlop für den richtigen Reifendruck in Abhängigkeit von der Achslast.
Diese Werte gelten auch für andere Reifenhersteller, sofern nicht mehr Luftdruck angegeben ist, als der maximale Reifendruck der auf dem Reifen eingeprägt ist.

--> Link

--> Link

Viele
Schelli

Bergbewohner1 am 27 Mär 2010 19:55:58

Der Reifenhersteller gibt den max Druck an, wo her soll der denn wissen, auf was für einem Fahrzeug der Reifen montiert und gleich recht nicht ob auf Vorder-oder Hinterachse.

pilote600 am 27 Mär 2010 20:38:19

Hallo Werner,
hier täuscht du dich, bzw hast nicht genau gelesen.
Auf dem Reifen ist der max Druck eingeprägt, aber jeder Hersteller hat Tabellen, in der steht wieviel Luftdruck bei welcher Achslast reinzupumpen sind.

Und das ist völlig egal ob über dem Reifen ein Mecedes oder ein Fiat drohnt entscheident ist die Last die das Fahrzeug hat, und zwar die tatsächliche Last.

Beispiel; (rein Fikitive Zahlen)

Bei Achslast singel Betrieb (keine Zwillingsreifen):

1500 kg 4,0 bar
1600 kg 4,2 bar
1750 kg 4,5 bar

Fahrzeug A hat

Zulässige Achslast 1750kg, aber das ist erst mal völlig wurscht
Tatsächliche Achslast 1500 kg, also 4,0 bar

Fahrzeug B

Zulässige Achslast 1750 kg
tatsächliche Achslast 1750kg also 4,5 bar

Entscheident für den richtigen Luftdruck ist einzig und allein die Angabe des Herstellers in bezug uf die Last die drauf liegt

ingemaus am 28 Mär 2010 11:36:55

Hallo!

Die Daten vom Chassishersteller Fiat Ford und Co sind in der Regel falsch!
Die Hersteller wissen doch garnicht, welcher Aufbau mit welchem Gewicht und Überhang auf ihr Fahrgestell aufgebaut wird!
Nur das Wäägen des WM unter seinen eigenen Bedingungen dazu voillgeladen, bringt die richtigen Luftdruck- Ergebnisse!
Alles andere ist Nonsens und nur eine Erleichterung der Hersteller.
Zum Beispiel Hinterachse. Da wird ein WM ohne Heckgarage bestimmt einen ANDEREN Luftdruck benötigen als ein WM mit beladener HG oder Rollerträger. Hier liegen die Achslasten oft im Grenzbereich und die Räder beginnen zu walken. Dies führt zu einer Überhitzung der Reifen, wenn der LD zu niedrig ist.
Anders herum, zu viel LD beeinträchtigt den Fahrkomfort enorm, da die Geräusche und kurze Straßenstöße auf das Lenkrad übertragen werden.
Die Bodenhaftung dürfte auch schlechter sein. Die Reifen haben ein schlechtes Abriebbild in der Reifenmitte.
Fazit: Eine allgemeine LD - Angabe kann nicht richtig sein!
Jeder sei seines LD Schmied, oder so ähnlich!

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Bergbewohner1 am 28 Mär 2010 11:50:59

Hallo Ralph, da täusche ich mich eben, es ist halt loß so, bei VW LT steht laut Hersteller vorn 3,8 bei MB Sprinter identische Vorderachse 3,5 und nun :?:

pilote600 am 28 Mär 2010 11:58:20

Hallo Werner,
nimm es doch nicht als Angriff, weder VW noch MB wissen was du für reifen montiert hast, weder VW noch MB wissen wie viel last du auf deiner Achse hast. dass nun VW einen anderen LD in die BA schreibt als MB ist nun mal so, entscheident ist dass was dein reifenhersteller sagt, bzw schreibt soundsoviel LD bei sound soviel Gewicht

Bergbewohner1 am 28 Mär 2010 13:49:24

Hat keinen Sinn :versteck:

womokiter am 16 Jul 2010 22:51:58

Hallo,
ich habe noch mal eine Frage?
Ich auf unserem Mobil den Reifen:
Conti Vanco Camper 215/70 R15 CP 109R
Vorne ist eine tatsächliche Achlast von 1850 kg
hinten.........................................von 2000 Kg

Der max Reifendruck ist laut Reifen 5,5 Bar.
Nach einem Anruf bei Conti soll vorn ein Reifendruck von 5 Bar
und hinten ein Reifendruck von 5,5 Bar rein.

Ursprünlich waren vorne ein Druck von 4,1
und hinten ein Druck von 4,5 Bar

Was ist nun besser?

harly0005 am 17 Jul 2010 18:46:05

@ womokiter
Dein ursprüngliche eingestellter Druck von 4,1/4,5 ist definitiv falsch.
Die Aussage von Conti (für den Vanco Camper 215/70 R15) ist richtig.
Conti schreibt 4,1/4,5 nur beim Vanco 2.
Du siehst hierbei das bei gleicher Dimension einmal mit und einmal ohne den Zusatz Camper ein unterschiedlicher Druck verwendet werden soll.
Steht übrigens, so du einen x250 hast, alles in deiner Bed. Anleitung drin.
Dies trifft ebenfalls auf den Michelin Agilis mit und ohne den Zusatz "Camping" zu.

Nur der Reifenhersteller kann genau sagen welchen Druck bei welcher Belastung verwendet werden soll.

Dabei sind 1000kg Traglast überall gleich, völlig wurscht ob der Reifen auf nem Fiat, Ford, MB, Anhänger oder Handkarren verwendet wird.

Wer es besser weiss und weniger Druck verwenden will weil die Fuhre ihm zu hart läuft soll ruhig weniger einfüllen.
Dann aber bitte sich nicht wundern und reklamieren wenn das Tragbild nicht stimmt, der Verschleiß zunimmt oder im schlimmsten Fall die Pelle knallt.

Das könnt ihr jetzt einem Reifenfachmann glauben oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Übrigens; ein Reifen hat ein sehr gutes Gedächtnis und der knallt auch nicht wenn ihr mal 1 Bar mehr drin habt.
Das steckt jeder Reifen locker weg.
Zuwenig Druck merkt sich der Reifen und ist von jedem Fachmann sofort zu erkennen.
Stichwort: schwarze Ringe.
Auch wenn die Verfärbung von Außen noch nicht zu sehen ist, nach der Demontage sieht man die.

Uli

drivetheglobe am 18 Jul 2010 21:00:00

Wo sieht man die "schwarzen Ringe" ?

PS: Die Tabelle fänd ich super, allerdings sind meine Dimensionen nicht drin und
den Hinweis, dass man bei LKWs, Transportern und Anhängern ab 210km/h 13% mehr Druck reingeben soll find ich nützlich für unsere rasenden Sportsfreunde ....

tomduli1953 am 18 Jul 2010 21:37:23

drivetheglobe hat geschrieben:Wo sieht man die "schwarzen Ringe" ?

Z.B. hier:

--> Link

Rallamann am 19 Jul 2010 08:11:56

tomduli1953 hat geschrieben:
drivetheglobe hat geschrieben:Wo sieht man die "schwarzen Ringe" ?

Z.B. hier:

--> Link

Hallo Tom Duli,

lies mal bitte die letzte Seite, dort ist die Aufklärung, hatte nichts mit zu wenig Luftdruck zu tun, sondern mit dem Bremsenprüfstand :wink: .

scholko1 am 11 Apr 2012 09:29:15

Da der Reifendruck schon genug diskutiert wurde dann hier noch einmal eine Frage um keinen neues Thema zu eröffnen.
Reifen:
Continental VancoCamper
225x75R16CP
116 R 69 PSI
und klein aufgebracht noch: max.5,50Bar
Beziehen sich die 69 auf die PSI das wären dann 4,7 Bar oder gelten die
max. 5,50 BAR.
Bei Conti habe ich BAR- Werte bezgl. Achslasten bis 5,50 herausgelesen.
Aber was sollen dann die 69PSI?
Habe 5,00 Bar vorne und hinten das sollte für meine Achslasten ausreichend sein, oder irre ich da(Womo max.4To)?

daffi2222 am 11 Apr 2012 10:43:12

Ich hatte am Wochenede den Reifendruck für Carado eingestellt. Habe ich in der Betriebsanleitung von Carado gefunden. Ebenso den Drehmoment für die Felgen.

Ralf

Gast am 11 Apr 2012 12:02:26

daffi2222 hat geschrieben:Ich hatte am Wochenede den Reifendruck für Carado eingestellt. Habe ich in der Betriebsanleitung von Carado gefunden.

...und woher wollen die wissen, was da mal für Reifen drauf sind ?

mein ja nur ma so :)

daffi2222 am 11 Apr 2012 14:07:11

Das ist jetzt sehr schnell erklärt:

Die haben die Reifen bestellt 8)

Ralf

daffi2222 am 11 Apr 2012 14:44:20

Ich habe mal ein wenig gesucht.

Ergebnisse:

Etwas Statistik

Jedes zweite Auto ist mit falschem Luftdruck unterwegs, warnt der Reifenhersteller Nokian Tyres. 143 215 Reifenpannen verzeichnete die ADAC Pannenstatistik 2010. 1359 Unfälle mit Personenschaden wurden durch die Bereifung in 2010 verursacht, dokumentiert das Statistische Bundesamt. Rund 40% aller Verkehrsunfälle sind mit zu geringem Reifendruck im Reifen verbunden. Und Untersuchungen haben gezeigt, dass bei jedem vierten Fahrzeug der Druck nicht in Ordnung war.

Und obwohl Reifendruck und Kraftstoffverbrauch eng zusammenhängen, bleibt die regelmäßige Überprüfung des Reifendrucks leider eine Ausnahme. Der richtige Reifenfülldruck ist für die Leistungssicherheit und für die Wirtschaftlichkeit des Reifens von fundamentaler Bedeutung.

Und

Folgen von Unterluftdruck:

Steigender Rollwiderstand,
steigender Kraftstoffverbrauch: Ein Minderdruck von 0,2 bar führt zu 1 % mehr Spritverbrauch, bei 0,6 bar sind es bereits 4 %. 
steigender Reifenverschleiß: Der Reifen kann im Inneren geschädigt werden. Versteckte Reifenschäden können durch nachträgliche Luftkorrektur nicht beseitigt werden. 
1 bar zu niedriger Druck an einem Vorderrad verlängert den Bremsweg um zehn Prozent auf nasser Fahrbahn, hat der ADAC in Fahrtests nachgewiesen.
verringerte Reifenlebensdauer: 0,2 bar Minderdruck im Reifen = 10 % geringere Lebensdauer, 0,4 bar weniger = 30%  0,6 bar weniger = 45 %
Spätestens ab 0,3 bar zu wenig Reifendruck wird es gefährlich: Die Reifentemperatur wird sehr schnell (20 min.) sehr hoch (ca. 120°C) und droht, sich selbst zu zerstören. Das bedeutet: er verliert seine Lauffläche.
Gefährlich wird es auch in der Kurve. Weisen z.B. alle Reifen einen um 1 bar zu geringen Fülldruck auf, verkleinern sich die Seitenkräfte der Pneus auf fast die Hälfte (55 Prozent). Dann kann der Fahrer schnell die Kontrolle über das Auto verlieren, der Wagen kann ins Schleudern kommen und von der Straße rutschen, Bei voller Beladung (z.B. Urlaubsfahrt) ist das Risiko noch beträchtlich größer.

Quelle. Kfz Technik.

Ralf

selly2008 am 11 Apr 2012 22:24:14

Da kommt Freude auf,
Reifenkontrollsysteme ab 1. Nov. 2012 für Neufahrzeuge !!

--> Link

pfalzcamper am 11 Apr 2012 22:33:36

selly2008 hat geschrieben:Da kommt Freude auf,
Reifenkontrollsysteme ab 1. Nov. 2012 für Neufahrzeuge !!

--> Link

Gut so!

Wir habens jetzt schon - nachgeruestet.

a.miertsch am 15 Apr 2012 13:56:56

Na wieder eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Gesetzgebers.
Wieviele haben schon davon berichtet, daß ihre Tire-Monika schon mal ausgestiegen ist, oder falsche Werte angezeigt hat. Also, statt 14tägig den Luftdruck prüfen, vierteljahrlich zum TÜV, oder wie. Wenn es schon so sicherheitsrelevant ist, dann vom Werk aus und über ABS kontrollieren.
Aber bitteschön dann auch genauer. Bei meinem PKW ist das System drin, aber es signalisiert erst bei - 0,5bar das sind runde 25% zuwenig Solldruck. Was das heißt, zeigt daffis Statistik. :D
Albert

haballes am 15 Apr 2012 14:21:21

Ich oute mich als "Schlunzer" der Reifendruckkontrolle.

Beim Motorrad mach ich es schon ab und an, habe dort feststellen müssen, wieviele Tankstellenprüfgeräte nicht vernünftig arbeiten und das ich dann mit zu wenig Luft zur nächsten eiere, in der Hoffnung, das Gerät dort ist zuverlässig.

Mein Wohnmobil braucht vorn 5,0 hinten 5,5 bar. Die Shelltanken hören bei 5,0 bar auf. Und ich bin mir immer unsicher, ob die angezeigten 5,0 in dem Grenzbereich auch wirklich 5,0 bar sind.

Also nutz ich bisher Werkstattaufenthalte oder den Reifendealer als Kontrollpunkt. :oops:

Gast am 21 Mai 2012 14:31:23

Auch ich habe heute Continental wegen der Reifendrücke für unseren Laika angeschrieben. Die Antwort kam prompt:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der VancoCamper in der Dimension 225/75 R16 CP 116R benötigt bei einer maximalen Achslast von 2100 kg einen Mindestluftdruck von 4,0 bar an der Vorderachse, bei einer maximalen Achslast von 2400 kg einen Mindestluftdruck von 5,25 bar in Einzelanordnung an der Hinterachse.

Mit freundlichen n/Best regards"

Jetzt weiß ich, warum ich letzte Woche beim Fahrsicherheitstraining keine Chance hatte, vor der Wasserwand stehen zu bleiben.

Vorgabe von LAIKA 5,5 bar auf beiden Achsen. Die hab ich dann auf Anraten eines "erfahrenen" Wohnmobilisten (dann sparst du schön Sprit) auf 6 bar aufgepumpt. Nicht auszudenken, wenn ich wirklich eine Notbremsung hätte hinlegen müssen.

hartmut am 24 Mai 2012 08:02:05

6 Bar, erfahrener Wohnmobilist, Aha.
Mache das lieber selber, die Tanken haben oft falsch anzeigende Geräte.
Eigener Kompressor, Füllgerät zeigt 0,4 bar zu wenig an, Billigkram. Genau wie an der Tanke.
Geeichtes Reifendruckgeraet, einfüllen messen korrigieren messen fertig.

Hartmut

ludwigsparky am 24 Mai 2012 08:20:05

Moin,

bei meinem Laika 5010 soll ich auch in die Michelins 5,5 bar reinknallen. Ich habe ein geeichtes Druckluftsystem bei mir in der Werkstatt. Mir scheint, daß beim Fahren der Komfort doch leidet. Die kleinsten Kieselsteine hauen richtig rein.

Leider hat mir noch keiner zuverlässig sagen können, ob die Angaben von Laika im Türrahmen so richtig sind. Ich meine, daß 5 bar ausreichen sollten.

Lieg ich da falsch oder ....

hartmut am 24 Mai 2012 17:14:14

Erste Frage ist doch erst mal was steht als max Druck auf den Reifen?

svenhedin1 am 24 Mai 2012 18:10:03

Hi,
sorry - zugunsten wie ich denke vielleicht der Aufmerksamkeit schreibe ich es mal bisschen provokativ:

Es kommt mir oft so vor, als wenn serh viele das mit dem richtigen Luftdruck an Wonis nie und nimmer kapieren -sorry jetzt.

Dabei ist es gaanz einfach.

Mir fällt seeehr oft auf, dass argumentiert wird, bei mir sind für z.B. bekannten Michelin Camping Spezialreifen usw usw von der und der Größe auf 15 od. /16 Zol-Felge vorne und hinten 5,5 bar vorgeschrieben.

Und diese 5,5 bar machen sie dann auch rein -

Und dann haben sie natürlich prombt jeden Menge probleme

Wenn sie dann z.B. über die Rille einer Autobahn oder einer Brückenauffahrt fahren, dann knallt es und kracht es nur so wie bei Granatwerferbeschuß z.B. an der Vorderachse

Und dann hört man sie allenthalben reden und schreiben, meine Vorderachse ist vollkommen überlade/überlastet und ich musste dringend zu Golds..... mir eine Luftfeder einbauen lassen - ha - weil es knallte so vorne (und hinten ??!!).

Ständig hört und liest man, bei mir sind vorne und hinten 5,5 bar vorgeschrieben bei meinen CP spezial usw -das stände so in den Papieren.

Dabei stimmt das alles so gar nicht, was sie da behaupten.

Nirgends steht bloß, es sind da und da 5,5 bar vforgeschreiben. Sondern es steht immer, das dies nur bei maximal zulässiger Vorder bzw Hinterachslast gilt -d.h. zu den 5,5 bar steht immer auf eine kg-Angabe. Die aber wird dann großzügig fallen gelassen. Das ist das Manko.

Nochmal.:Natrülich steht in den Papieren, dass z.B. bei Vorderachse und/oder Hinterachse und z.B. bei Michelin CP Spezial z.B. 5,5 bar auf Vorderachse und/oder hinterachse zu fahren sind. Natrülich steht das da.

Aber da steht eben noch mehr - und das wird äußerst galant überlesen. Da steht 5,5 bar BEI MAXIMALER Vorderachslast z.B. beim Ducato x 251 sind das immerhin 2100 kg (oder dort hinten max 2400 kg !).

Dennoch wird generell 5,5 bar z.B. vorne reingemacht, obwohl vorne z.B. nur eine Belastung von 1750 kg auf der Achse vorliegt. Vorne 5,5 bar bei nur 1750 kg, dann knallt es natrülich vorne ständig und dann fahren sie deshalb nach Golds.... und schreien Luftfeder Luftfeder - alles ist überlastet

Das sie aber vorn nur einfach ZU VIEL Luft drin haben, dass will offenbar manchen scheints nicht aufgehen - . Pilote600 hat es vorne vorbidlich dargelegt, - der benötigte Luftdruck je Achse ist abhängig von der TATSÄCHLICHEN, nicht der MAXIMAL MÖGLICHEN/ZULÄSSIGEN Achslast.

Wenn also die Vorderachse 2100 kg kann und DANN (und NUR dann) 5,5 bar beim Camping spezialreifen verlangt, dann kann man mit einem einfachen Dreisatz ausrechnen (ohne noc hlange rumzufragen Hinz und Kunz oder die Reifenhersteller/Reifentabellen), wie hoch der RICHTIGE, sprich der auf die TATSÄCHLICHE Vorderachslast von 1750 kg abgestimmte Luftdruck ist:

Die Formel lautet:

maximal zulässiger Luftdruck Camping-Spezialreifen (5,5 bar) mal tatsächliche Achslast (z.B. 1750 kg) geteilt druch maximal zulässige Achslast vorne (zB. 2100 kg) = 5,5 bar x 1750 kg/2100 kg = rund NUR ! 4,6 bar.

Ebenso kann man Hinterachse berechnen nach den tatsächlichen Beladungsverhältnisdsen. Da braucht man keine Reifentabellen noch sonstwas zu. Ganz easy das ganze - sprich mir kommt vor: lange wurde früher (und teils auc heute noch) der zu NIEDRIGE Luftdruck gegeisselt - und das zu Recht -
Nun aber höre ich oft raus fahren alle PAUSCHAL vorne und hinten PAUSCHAL diese ominösen 5,5 bar der CP-Reifen und das ist so pauschal ebenfalls falsch und kann zu üblen Fahrwerks- und Komfortproblemen führen.

Sprich: Der MAXIMAL ZULÄSSIGE Luftdruck - das Thema dieses Threads hier:
So isoliert sollte man davon (nur vom Druck) am besten gar nicht reden - denn hier fehlt die Angabe der zugehörigen Traglast-Kilogramm zu

Sinn macht meineserachtens nur, von meinetwegen maximal zulässigem Reifenluftdruck und GLEICHZEITIG DER dazu zugehörigen (maximalen) Traglast zu reden und zu schreiben -

sprich die bekannten in der Regel 5,5 bar max zuläs. Luftdruck gehören bei CP-Reifen in der Regel NUR zu MAXIMAL ZULÄSSIGEN Achslasten - bei aber tatsächlich geringeren als den maximal zulässigen Achslasten ist er somit am Mobil in der Regel falsch/zu hoch

andwein am 25 Mai 2012 12:24:44

Sehr gut, endlich mal wieder eine verständliche und nachvollziehbare Erklärung.
Das "nur den ersten Teil lesen" entspricht auch meinen Erfahrungen, leider.
Andreas

kassiopeia am 25 Mai 2012 13:17:26

Eines ist mir dabei nicht so ganz klar:

habe ich eine tatsaechliche Vorderachslast von 1700kg und eine zulaessige von 2500kg soll demnach viel weniger Luft in den Reifen als haette ich 1700kg real und max. erlaubt 1900kg.

Wie kann es sein dass bei gleichem Gewicht der richtige Luftdruck so unterschiedlich sein soll?
Der Reifen hat doch das gleiche zu leisten...

jochen-muc am 25 Mai 2012 14:11:17

Es gibt doch diese ziemlich genau Tabelle im Duki Forum

Findet man unter dem Suchbegriff Reifenluftdrucktabelle

Hier hat ein User eine Super Excel Tabelle erstellt. Und der User Rolfselber scheint lange beruflich mit Reifen zu tun gehabt zu haben.

Er berechnet den Luftdruck auf alle Fälle nach dem tatsächlichen Gewicht

dieterk am 25 Mai 2012 16:15:51

Hallo,
ich weiss nur eins: in meiner Fahrertür des Duc klebt ein Schild
Vorn 5,0 bar, hinten 5,5 bar.....Abweichung max 0,05 bar....und so mach ich das auch.

Dieter

palstek am 25 Mai 2012 17:33:03

Der Tipp, die Hotline anzurufen, war gut. Ich habe den Reifentyp (Agilis Camping 225/65R16C) und die maximalen Achslasten (vorn 1850, hinten 2060) durchgegeben und daraufhin die folgenden Werte genannt bekommen: vorn 3,75, hinten 4,4. Da ich diese Achslasten nicht erreichen werde, ist der angegebene Druck auf keinen Fall zu niedrig. Als ich erwähnte, dass ich das Womo mit 5,5 bar vorne wie hinten bekommen habe, meinte der freundliche Hotliner "oh je, das machen die alle rein, aber damit fängt das Fahrzeug ja an zu dotzen und ist nicht fahrbar".

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwillingsbereifung
Kupplungsträger für Motorroller - Hymer S700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt