rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klingeltrafo für Wohnmobil

marlboroman am 12 Aug 2012 05:09:00

Hallo,

ich, als Nichtelektriker der auch keine Ahnung von Elektrik hat, hätte da mal eine Frage zur Installation einer Klingel im Wohnmobil. :?:

Es liegen ja überall so ca. 12 - 14V im Wohnmobil an.
An meinem Motorhome ist außen ein Klingelknopf montiert, und ich dachte mir; schließe ich halt eine Klingel an.
Naja, gesagt, getan.

Nun habe ich aber ein Problem. :oops:

Die Spule in der Klingel zieht zwar an, das war´s aber auch schon.
Ich denke, da muß noch ein Klingeltrafo davor.

Aber ich finde die nur für 220V und nicht für 12-14V :cry:

Wie kann ich mir behelfen, dass die Klingel trotzdem klingelt und nicht nur der Bolzen auf die Klingel schlägt und dort auch bleibt?

Ich möchte einfach nur ein "Klingelingelingelinggggggg" :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Aug 2012 06:09:39

Ich denke mal das die Klingel zu Hause 220V auf 12V Wechselspannung hat. Und im Womo liegt einfach 12V Gleichstrom (Batterie) das geht so nicht.
Wenn du es schaffst aus Gleichstrom wieder Wechselstrom zu machen
kannste auch bimmel. :D

LongJohn

camperkarl am 12 Aug 2012 06:12:30

Hallo Olaf,

auf jeden Fall brauchst Du keinen Klingeltrafo.
Ich vermute, dass du keine Klingel, sondern einen Gong angeschlossen hast. Der Stößel schlagt gegen einen Klangkörper wenn durch das Drücken des Klingelknopfs der Stromkreis geschlossen wird. Bei loslassen des Knopfes fällt der Stößel in seine Ausgangslage zurück.
Wenn dein Stößel nicht wieder abfällt ist der Klingelknopfschalter defekt (hakt) oder du hast die Klingel an Dauerplus geschaltet.

Viele
Camperkarl

Anzeige vom Forum

marlboroman am 12 Aug 2012 06:42:47

Hallo,

es hängt ein Klingelknopf dazwischen, und wenn ich den drücke, liegen dauerhaft so lange ich drücke 14V an.

So sieht die Klingel aus:

charly49 am 12 Aug 2012 07:34:58

Hallo,
das Prinzip dieser Art von Klingeln beruht auf einer autom. Unterbrechung des Stromkreises zum Elektromagneten.
Wenn durch drücken des Klingelknopfes der Stromkreis geschlossen wird baut sich in der Spule ein Magnetfeld auf und der Köppel wird angezogen, schlägt an die Glocke. :)
Nun ist aber mit dem Klöppel mechanisch ein weiter Kontakt verbunden und dieser trennt den Stromkreis wieder, der Klöppel geht in die Ausgangsposition zurück um aber sofort wieder den Stromkreis zu schließen. Das Spiel beginnt von Neuem so lange wie Du den Klingelknopf drückst.
Wenn Du die Abdeckung der Glocke abnimmst siehst Du eine Stellschraube an der sich das Spiel einstellen lässt.
Ich hoffe dass ich die Funktionsweise verständlich dargestellt habe.
Schönen Sonntag

marlboroman am 12 Aug 2012 08:43:30

Danke Charly49,

allerdings sehe ich leider keine Einstellschraube dazu.

im Anhang den Link zur Auktion, wo auch das Innenleben und der Schaltplan der Glocke zu sehen ist.

Der Klöppel bleibt dauerhaft draußen wenn der Klingelknopf gedrückt wird und geht leider nicht zurück.
Kann das an den 14V liegen? Es sollten ja nur 8 - 12V sein :(
Link zum eBay Artikel

sloter am 12 Aug 2012 09:03:03

das ist eine klingel für wechselstrom,wird wohl nicht funktionieren.

marlboroman am 12 Aug 2012 09:33:44

12 V Wechselstrom?
Schade :x
Naja, ein bisschen Lehrgeld bezahlt :roll:
Geht dann ein Gong mit 12V?

charly49 am 12 Aug 2012 09:36:49

Hallo Olaf,
das ist tatsächlich eine Glocke nur für Wechselstrom. Was Du brauchst ist eine die mit Gleichstrom funktioniert.

mantishrimp am 12 Aug 2012 09:46:07

Hallo,
du kannst auch einen Funkgong verwenden, dieser wäre dann batteriebetrieben und an den Funksender kannst du deinen vorhandenen Klingeltaster anschliessen.
Z.B. Hier --> Link

Gast am 12 Aug 2012 09:54:31

Hallo,
schau mal in den nächsten Baumarkt. Jeder Batteriebetriebene Gong funktioniert in deinem Falle. Die erwarten am Eingang zum Klingeln entweder einen Schalter oder 12V Gleich oder Wechselstrom. Leider sind die nicht für 3,90€ zu bekommen. Alternativ machts Du am Klingelknopf ein Schlid "Bitte mehrfach schnell drücken" - das wäre dann auch Wechselspannung :D

Peter

marlboroman am 12 Aug 2012 09:56:01

:D :D :D :D

phoenix am 12 Aug 2012 14:47:50

Hallo Olaf,

nur mal dumm gefragt, wozu gebraucht man eine Türklingel am Wohnmobil?

Franz-Bernd

cambodunum am 12 Aug 2012 14:51:08

Wenn der Postbote dreimal klingelt..oder wenn einer den WOMO Aufkleber entdeckt :D

marlboroman am 12 Aug 2012 15:05:20

Tja, wenn ich das wüsste :roll:
Sie war halt schon dran; und was dran ist sollte auch funktionieren :P

phoenix am 12 Aug 2012 15:55:49

marlboroman hat geschrieben:Tja, wenn ich das wüsste :roll:

Hallo Olaf,

das Argument leuchte mir natürlich ein.

Franz-Bernd

berny2 am 12 Aug 2012 16:21:49

phoenix hat geschrieben:
marlboroman hat geschrieben:Tja, wenn ich das wüsste :roll:

Hallo Olaf,
das Argument leuchte mir natürlich ein.
Franz-Bernd

Man kann aber auch ein Öffner-Relais zwischenschalten, dessen Steuerspannung beim Einschalten unterbrochen wird. Nach dem Abfallen ist der Steuerstromkreis automatisch wieder geschlossen usw. usf. :ideadev:

marlboroman am 12 Aug 2012 16:27:05

Was ist ein Öffner Relais?
Wo und wie muß ich das dazwischenschalten?

oberstdorfer am 12 Aug 2012 18:38:07

Das ist malwieder typisch, 10 Professoren wollen einen Laien fertig machen und erzählen wie man aus einer Maus einen Elefanten macht.

Es ist ganz einfach, kaufe im Baumarkt den billigsten Gong mit Batteriebetrieb (unter 4 Euro) und schliese deine Taster mit 2 Drähten daran an. Die Batterien halten länger als 2 Jahre.
Amazon Link

huegelcamper am 12 Aug 2012 18:48:28

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
du kannst auch einen Funkgong verwenden, dieser wäre dann batteriebetrieben und an den Funksender kannst du deinen vorhandenen Klingeltaster anschliessen.
Z.B. Hier --> Link

So was haben wir schon lange :P

Stefan

fuchsbau am 12 Aug 2012 19:22:55

Jetzt weiß ich endlich, was mir an meinem WoMo noch fehlt!!! Bislang musste Besuch bei uns immer sehr archaisch anklopfen...

tober am 12 Aug 2012 20:11:00

fuchsbau hat geschrieben:Jetzt weiß ich endlich, was mir an meinem WoMo noch fehlt!!! Bislang musste Besuch bei uns immer sehr archaisch anklopfen...

Das ist rückständig mein lieber. :D Der Gong wird Stilecht mit Gegensprechanlage und automatischem Türöffner. Alles andere sind nur halbe sachen. :roll:

rolfblock am 12 Aug 2012 21:14:59

Eine Gleichstromklingel funktioniert nach dem Prinzip des "Wagnerschen Hammers".
Wiki erklärt wie er arbeitet.
Das ist so einfach zu verstehen, nach der Lektüre kann auch der Laie den Hammer justieren.
Falls in der Klingel (wie abgebildet) kein Hammer ist, was ich so nicht erkennen kann, geht sie nicht mit Gleichstrom.

kintzi am 12 Aug 2012 21:32:12

Häng doch ne Hupe aus Schrottauto dran, billig u. genügend laut. :razz:
Gr. R.

schnatterente am 13 Aug 2012 11:36:20

Oder so etwas draußen ran pappen, damit alle wissen, du bekommst Besuch! :D :D :D

berni1 am 13 Aug 2012 11:44:40

Videoüberwachung nicht vergessen - könnte ja ein Teppichverkäufer vor der Tür stehen ... :tach:

blackraider am 13 Aug 2012 12:15:24

phoenix hat geschrieben:Hallo Olaf,

nur mal dumm gefragt, wozu gebraucht man eine Türklingel am Wohnmobil?

Franz-Bernd

Bei uns fährt so ein Eierhändler rum.Der hat auch ne Klingel. :-)

schnatterente am 13 Aug 2012 12:38:57

Genau geschäftlich, z.B. bei roadrunner1278, da möchte die Kundschaft auch klingeln. :-)

harrybo am 14 Aug 2012 18:18:28

Klingelnutzung ist mir absolut zu prollig :D . Alternativ käme höchstens ein schwerer Türklopfer in Frage, aber der ist nicht nötig.

Bei uns steht immer James, der Buttler bereit, um bei entsprechendem Besuch die Tür zu öffnen oder auch nicht. Er führt die Gäste dann in den Empfangssaal und das Hausmädchen Emma serviert erst einmal einen Kaffee oder Tee, bevor wir uns hinabbegeben um uns dem Besuch zu zeigen.

Harry

marlboroman am 14 Aug 2012 20:49:28

:razz: :razz: :D

Tomcam am 24 Aug 2012 14:04:31

Ein schwerer Türklopfer an einer geschäumten Womo-Tür?

Rutscht der dann jedes Jahr ein Stück tiefer?

:-)

Liebe

Tom

marlboroman am 24 Aug 2012 17:50:05

Habe seit Gestern einen Gong drin.
Jetzt funktioniert es :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorstellung und Frage zu Loch in WC-Kassette