aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung und Frage zu Loch in WC-Kassette

palatinawomo am 23 Aug 2012 15:18:57

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

sonnige aus der Pfalz von einem Neumitglied.
Ich habe bereits seit einiger Zeit hier mitgelesen und dadurch viele gute Tipps zum Thema Wohnmobil kaufen bzw. allgemein zu dem Thema Wohnmobil aufgeschnappt. Vielen Dank dafür an alle hier im Forum. Hat mir sehr geholfen.

Mittlerweile haben wir auch zugeschlagen und sind nun Eigentümer eines EuraMobil A695 von 1994.
Die ersten Fahrten haben wir in nun auch hinter uns gebracht.
Zum Testen am Wochenende nach Germersheim, Andernach und Reipoltskirchen und dann eine Woche Nordsee in den Sommerferien.

Nach diesen Fahrten habe ich auch gleich eine Frage und hoffe mal ich bekomme geholfen.
Ich habe gesehen, dass der Vorbesitzer an der Kassette der Toilette ein Loch mit Klebeband zugekleistert hat. Das ganze ist zwar dicht, aber meine Frage: Fehlt da ein Teil oder wozu ist das Loch da bzw. (wenn es da hingehört) warum wurde es zugeklebt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

und vielen Dank im Vorraus.
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2012 15:21:15

Da war wohl eine SOG montiert ?

--> Link

knauserich am 23 Aug 2012 16:04:20

Freetec 598 hat geschrieben:Da war wohl eine SOG montiert ?

--> Link

quatsch !

Anzeige vom Forum

wolfherm am 23 Aug 2012 16:05:12

Kommt die SOG nicht daneben, wo der gelbe Verschluss ist?

Gast am 23 Aug 2012 16:07:58

quatsch ![/quote]

bla - bla - bla

knauserich am 23 Aug 2012 16:08:15

wolfherm hat geschrieben:Kommt die SOG nicht daneben, wo der gelbe Verschluss ist?

bei einer c 2 nicht !

knauserich am 23 Aug 2012 16:09:22

Freetec 598 hat geschrieben:quatsch !

bla - bla - bla[/quote]

richtig - bla bla bla - nur im gegensatz zu dir mit hintergrundwissen

Gast am 23 Aug 2012 16:13:47

Das ist ein Feedback-Loch. Wenn es dann im WoMo stark riecht weiß man, dass man die Kassette wechseln muss. :D
Alles andere wurde schon passend gesagt. Wäre noch zu erwähnen, das SOG sich lohnt.

suli am 23 Aug 2012 16:13:50

knauserich hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:quatsch !

bla - bla - bla

richtig - bla bla bla - nur im gegensatz zu dir mit hintergrundwissen[/quote]

Und wo bleibt das jetzt - das Hintergrundwissen ?

Gast am 23 Aug 2012 16:15:07

knauserich hat geschrieben:]

-
bla bla bla - nur im gegensatz zu dir mit hintergrundwissen

:vogel: :ooo: :poke:

Ein Fall von maßloser Selbstüberschätzung und fehlendem Wissen !

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

Gast am 23 Aug 2012 16:30:46

Warum dort das Loch ist kann Dir wohl nur der Vorbesitzer erklären, aber es ist auf jeden Fall nicht für die SOG-Anlage, denn diese wurde am Ausgiessrüssel angeschlossen.
Ich würde das Loch verschliessen oder mir eine neue Kassette Kaufen, den Kunststoff der Kassetten kann man leider nicht dauerhaft kleben, verschweißen müßte gehen, oder eine Schraube ins Loch

drkluck am 23 Aug 2012 16:33:25

Hallo Forumsgemeinde

Wenn Ihr Euern "quatsch" und Euer "bla bla" mal durchlest, dann wird es Euch auffallen, daß Ihr zwar viel geschrieben habt, aber dem armen Fragesteller in keiner Weise geholfen habt. Dieses zeugt von einem schlechten Niveau in diesem Forum. Wer nichts zu sagen hat, sollte besser schweigen.

Auch Kritik muß mal sein

Michael

haballes am 23 Aug 2012 16:34:19

:wink: --> Link

Dann tust du das geflickte als Reservetank in die Heckgarage.

Gast am 23 Aug 2012 16:40:17

Hallo, erst einmal!

Ich frag mich, welcher Cassettentyp das sein soll.

Bei einer guten alten C2 Casette fehlt mir das automatische Entlüftungsventil, welches üblicherweise direkt gegenüber dem Schieberknopf montiert ist. Sollte es aber doch eine Uralt C2 Casette sein, so könnte eine Entlüftungseinheit dort gesessen haben. Diese wurde dann vermutlich entfernt, um eine andere, als eine SOG-Absaugung dort installieren zu können. Bei einer C2 Cassette mit Sog-Absaugung war, bzw. ist der Schlauchanschluss im Entleerrohr eingeklebt.

Hier gibt es Info zum Wechsel der verschiedensten Teile an einer Cassette
--> Link

Gast am 23 Aug 2012 16:52:55

Hallo,

so sieht es bei unserer C 200 aus:

--> Link

also nix im Entleerrohr

knauserich am 23 Aug 2012 16:56:40

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

so sieht es bei unserer C 200 aus:

--> Link

also nix im Entleerrohr

wie war das doch eben ? "und fehlendem Wissen !"
und jetzt die c200 mit einer c 2 verwechseln !
tolle leistung !

suli am 23 Aug 2012 17:00:16

Lieber Knauserich,
ist ja höchst amüsant, wie Du Dich mit anderen verbal beharkst, aber das hilft dem Threaderöffner nicht wirklich weiter.

Es wäre höchst hilfreich, wenn jetzt mal was zu dem Loch in der Kassette käme.

Gast am 23 Aug 2012 17:00:26

Bei der gezeigten Kassette mit Loch handelt es sich um das System C",C3,C4.
Bei Dahlmann ist unter Kassette Typ A abgebildet.

--> Link

Gast am 23 Aug 2012 17:01:59

rundefan hat geschrieben:Hallo, erst einmal!

Ich frag mich, welcher Cassettentyp das sein soll.

Bei einer guten alten C2 Casette fehlt mir das automatische Entlüftungsventil, welches üblicherweise direkt gegenüber dem Schieberknopf montiert ist. Sollte es aber doch eine Uralt C2 Casette sein, so könnte eine Entlüftungseinheit dort gesessen haben. Diese wurde dann vermutlich entfernt, um eine andere, als eine SOG-Absaugung dort installieren zu können. Bei einer C2 Cassette mit Sog-Absaugung war, bzw. ist der Schlauchanschluss im Entleerrohr eingeklebt.

Hier gibt es Info zum Wechsel der verschiedensten Teile an einer Cassette
--> Link

hier noch eine Explosionszeichnung einer C2 Casette

Hier die Teileliste

Die in meinem ersten Posting genannte Seite erlaubt auch die Suche nach Ersatzteilen und möglichen Lieferanten!!

Gast am 23 Aug 2012 17:03:36

Siehe hier

--> Link

Gast am 23 Aug 2012 17:04:41

Lieber k,

schau Dir mal Deine letzten 700 Postings hier im Forum an,
da ist kein einziger guter Rat dabei sondern ausschließlich nur Kritik an
den Postings anderer User, die mit guten Tipps helfen wollen.
Ich habe das nicht verwechselt, sondern will zeigen,
das es sehr wohl etwas von SOG gewesen sein kann.
Die Beurteilung Deiner Beiträge zu diesem und allen anderen Themen,
wo Du Deinen Senf dazu gegeben hast,
überlasse ich dem Urteil der werten Forumsgemeinschaft.

pedro am 23 Aug 2012 17:05:33

auf die Gefahr wieder gelöscht zu werden :Der knauserich tut mir nur leid, sachlich kann er scheinbar nicht

Gast am 23 Aug 2012 17:06:07

suli hat geschrieben:Lieber Knauserich,
ist ja höchst amüsant, wie Du Dich mit anderen verbal beharkst, aber das hilft dem Threaderöffner nicht wirklich weiter.

Es wäre höchst hilfreich, wenn jetzt mal was zu dem Loch in der Kassette käme.

Danke.

Gast am 23 Aug 2012 17:06:56

Von SOG war das bestimmt NICHT, die dort benötigten Löscher bei diesen Kassetten sind im Rüssel und auch größer im Durchmesser
--> Link

Gast am 23 Aug 2012 17:08:09

weitere Erklärung zu meinem 2. posting:
Venthole = Ventilloch
Ventseal = Ventildichtung

Hoffe, geholfen zu haben. Teile sind sicher über den einschlägigen Fachhandel zu bekommen.

Gast am 23 Aug 2012 17:13:32

rundefan hat geschrieben:weitere Erklärung zu meinem 2. posting:
Venthole = Ventilloch
Ventseal = Ventildichtung

Hoffe, geholfen zu haben. Teile sind sicher über den einschlägigen Fachhandel zu bekommen.

Hallo Werner,

ist es möglich, das da rechts von der gestrichelten Linie der Nr 17 ein
Kreis/Loch zu sehen ist?
Für was auch immer ?
Es scheint genau die Stelle zu sein,
die der TE erfragt.

Signo am 23 Aug 2012 17:16:24

Hallo,

wenn ich mir die vorstehende Explosionszeichnung einer C2 Casette ansehe, wird die beschriebene Öffnung unter der Nummer 18 als Venthole bezeichnet.

Meines Erachtens handelt es sich wohl um ein serienmäßiges Lüftungsloch, Entlüftungsloch, eine Lüftungsöffnung oder Belüftungsbohrung.

Möglicherweise wurde diese in dem betreffenden Wohnmobil nicht benötigt und daher abgeklebt.

Signo

palatinawomo am 23 Aug 2012 17:52:51

Vielen Dank an alle, die mit Tipps geholfen haben.

SOG war es wohl nicht, da das Loch zu klein ist und auch keine sonstigen An- oder Umbauten zu erkennen sind die auf SOG schließen lassen.
Nach Studium der Zeichnung von rundefan würde ich auch zu Entlüftung tendieren.
Auf meinem Foto ist schlecht zu sehen, dass der Vorbesitzer wohl ein Entlüftungsventil an das Entleerrohr eingeklebt hat. Von dort geht ein dünnes Schläuchlein an die WC-Klappe. Das vorhandene Entlüftungsventil war damit wohl überflüssig. Oder es war sowieso hin und wurde auf diesem Weg ersetzt.

Ich werde, da die Sache ja dicht ist, vorerst alles so lassen wie es ist und bei Gelegenheit mal eine neue Cassette kaufen.

und Danke noch mal an Alle.
Andy

huegelcamper am 23 Aug 2012 18:53:13

Das Entlüftungsventil war eine "Alternative" zu SOG. der Schlauch endet in einem Kasten in der Service Klappe der einen Aktivkohlefilter enthält. Sollte die Geruchsbildung minimieren und die zersetzung der Fäkalien beschleunigen. Hatte ich vor 15 Jahren bei meinem damaligen WOMO auch ... gibts glaube ich noch bei Berger.
aber an das loch ....... kann ich mich nicht erinnern ....

Stefan

shooting guard am 23 Aug 2012 21:13:28

Dieses System hatte ich auch mal. Hörte damals auf den Namen Nokem.
Und - man musste zur perfekten Funktion - das Entlüftungsventil zukleben, damit das Teil richtig funktionierte und keine Gerüche nach oben kommen.

Außerdem war es ja überflüssig wegen des Schlauches nach außen.
Es hat also alles seine Richtigkeit, keine neue Kassette kaufen!

Gerd

Gast am 23 Aug 2012 22:13:18

Danke,

so haben wir alle wieder was dazu gelernt. :wink: :)

palatinawomo am 23 Aug 2012 22:59:57

shooting guard hat geschrieben:Dieses System hatte ich auch mal. Hörte damals auf den Namen Nokem.
Und - man musste zur perfekten Funktion - das Entlüftungsventil zukleben, damit das Teil richtig funktionierte und keine Gerüche nach oben kommen.

Außerdem war es ja überflüssig wegen des Schlauches nach außen.
Es hat also alles seine Richtigkeit, keine neue Kassette kaufen!

Gerd

Super, vielen Dank für die Info.
Wieder etwas schlauer und noch Geld gespart.
Gut, dass es das Forum gibt. :daumen2:

Andy

starlight am 24 Aug 2012 12:51:44

Hallo,

NOKEM gibts noch:

Link zum eBay Artikel

mfg
@starlight

oskarsmaedchen am 24 Aug 2012 13:09:20

Also ich habe die selbe Kassette nur in weiß in meinem Adria Bj. 89. Auch mit dem kleinen und ebenfalls zugeklebtem Loch. Bei mir ist im Ausgießer ebenfalls der Schlauch mit dem Kohlefilter. Das kleine Loch wurde undicht und ich habe Heißkleber genommen um es wieder zu verschließen und anschließend einfach ne Lage Panzertape darüber. Hält schon seit 4 Jahren dicht und mich stört es nicht weiter. Wenns mal undicht werden sollte kleb ich es einfach wieder zu. Nichts riecht und mit alle 4 Jahren neu zukleben kann ich mich anfreunden. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Innenleuchte für Hymer Camp 55 (1990) / Kaufgesuch
Klingeltrafo für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt