Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nun hat es uns also auch erwischt. Unser Knaus Traveliner 658 hat uns heute böse überrascht. Gekauft haben wir ihn Ende März bei einem Händler, der im Kaufvertrag notiert hat "Dichtigkeitsprüfung erfolgt". Nun haben wir heute mit Schrecken eine richtig tropfende Stelle entdeckt und zwar links oberhalb der Aufbautür. Innen tropft es von der Verkleidung, die da mehrfach unterteilt ist. Die Stelle ist in etwa da, wo außen die Antenne befestigt ist.
Es hat sehr stark geregnet und das Mobil steht im Freien, weil wir in ca. 2 Wochen damit Richtung Süden starten wollten ....
Wir haben auch schon ein paar kleinere Touren für einige Tage gemacht und es hat auch immer schon mal geregnet, aber da war im inneren nie etwas zu sehen.
Für Demontage und Fotos war es heute bereits zu spät, wir wollen auch erst mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
Jetzt unsere Fragen an euch: Wie ist das jetzt mit der Gewährleistung? Ist der Händler jetzt raus, weil er ja beim Kauf eine einwandfreie Dichtigkeitsprüfung bescheinigt hat oder ist er gerade deshalb dran? Wir haben auch selbst gemessen vor dem Kauf, es hat nichts verdächtiges angezeigt. Wir haben auch genau da gemessen, weil einige cm drunter der Stoff verdächtige gelbe Ränder hatte. Es hieß jedoch, da hat wohl jemand das Beifahrerfenster offen gelassen bei Regen und da die Messung nichts ergab, haben wir uns auch ehrlich keine Gedanken drum gemacht.
Von außen betrachtet kommen ja nun einige Sachen in Frage, drüber ist die eingelassene Jalousie. Rund um das Fenster könnten auch Dichtgummis nachgelassen haben .... von oben ist jedoch nichts angebohrt, zumindest nicht in nächster Nähe.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee oder von einer bekannten Schadstelle da gehört bzw. gelesen? Ohjeeee, das geht ja gut los. Und wir waren bis jetzt so happy mit unserem Mobil....
Den Händler aufzusuchen ist natürlich in Deinem Fall der erste Weg. Für mich ganz klare Sache.
Ich würde allerdings sofort die Stelle, die Du vermutest, sofort von außen mit einem geeigneten Klebeband abkleben. Dann siehst Du erstmal selbst, was passiert.
Schwachstellen kenne ich zwar nicht, aber die Antenne könnte es sein. Vielleicht auch die Markisenhalterung?
Lass' den Kopf nicht hängen. Wasser kommt und geht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :roll:
Gast am 18 Jul 2012 09:53:18
Hallo,
hätte da die eingelassene Markise sofort in Verdacht, habt warscheinlich den Wagen jetzt mit etwas Gefälle nach vorn geparkt, vorher nicht.
, Frank
Anzeige vom Forum
dresdnerin am 18 Jul 2012 21:17:19
Das mit der Schräglage könnte hinkommen. Der Wagen parkt leicht abschüssig mit dem Heck etwas tiefer. Beim Fahren auf gerader Straße fing es dann ziemlich heftig an zu tropfen und an der Verkleidung herunterzulaufen.
Heute haben wir dann auch die Erklärung dafür gefunden, was für ein komischer Klebstreifenrest einmal längs über die komplette Dachbreite entlang des Markisenfaches geht. Wie doof von uns, da nicht nachzufragen. Vermutlich wurde so bisher das Eindringen von Wasser verhindert, das Band wurde natürlich vom Verkäufer oder Händler vorm Verkauf beseitigt. Es scheint dann wohl auch ziemlich aufwändig zu sein, das zu reparieren. Denn bestimmt muss da die ganze Markise ab. Hat das schon mal jemand machen müssen?
Mal sehen, was der Händler morgrn dazu erzählt. Sollte es da Probleme geben, müssen wir eben dann doch über Gutachter und ggf. Anwalt gehen. Kennt jemand eine empfehlenswerte Firma im Bereich Hannover, Hamburg, Bremen?
Danke schon mal im voraus.
Gast am 18 Jul 2012 22:19:25
da ist der Händler voll in der Pflicht, macht Euch da keine Sorgen, dokumentiert alles, macht Fotos, setzt ihm eine vernünftige Frist, wenn er nicht von sich schon dazu einlenkt. Konfrontiret ihn auch damit ob er das mit dem Klebestreifen nicht wußte, ob er Euch damit hinters Licht führen wollte.
Aber bestimmt wird alles gut werden!
und daumendrück, Frank
birki am 19 Jul 2012 07:51:20
Ich denke, für das ist der Händler zuständig. Doch leider tröstet das halt nicht über die Enttäuschung so kurz vor der Abreise hinweg...
Habt ihr im Nachhinhein nochmals die Feuchtigkeit gemessen? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Eindringen der Feuchtigkeit verhindert wurde und das Womo evt. noch unter Dach stand, die Feuchtigkeit nicht so hoch ist und leider nicht gleich erkannt wird. Doch wenns dann wieder reinregnet extrem ansteigt.
Wir schauten vor kurzem auch ein Womo an, welches vorne überall Wasserränder hatte, da machten wir schnell umkehrt.
mfg birki
sula48 am 19 Jul 2012 10:49:59
Wenn ihr das Fahrzeug Ende März gekauft habt, ist der Händler in der Beweispflicht, daß der Schaden bei Verkauf nicht vorhanden war. Nach sechs Monaten ihr.
Ihr habt ja ein Jahr Garantie/Gewährleistung auf jeden Fall, sodaß er den Schaden/Undichtigkeit beseitigen muß.
Schönen und immer freundlich aber auch hartnäckig bleiben
Bergbewohner1 am 19 Jul 2012 19:07:47
Wo habt ihr gekauft ? Denke nicht das es die Antenne ist, da müßte diese schon arg lockker sein.
dresdnerin am 19 Jul 2012 22:06:29
Heute waren wir nun beim Händler und es gab überhaupt keine Diskussion. Er hat es anstandslos als Garantiefall anerkannt und das WoMo steht nun auseinandergepflückt bei ihm. Die Verkleidung wurde demontiert und alles genauestens durchleuchtet und befingert... Es ist nicht die Antenne und wohl auch nicht der Markisenkasten, sondern die Dichtmasse der Nähte zwischen Aufbau und Fahrerhaus, welche den Geist aufgegeben hat. Das war für uns nicht direkt sichtbar, aber wie die Werkstattleute meinten, fehlen da schon ein paar Stücke und das Wasser ist nicht nur rechts eingedrungen, sondern wohl auch der gegenüberliegenden Seite.
Nun soll es austrocknen und anschließend werden alle Nähte erneuert. Auch ringsum, wo es nötig ist. So hoffen wir, dass wir mit dem WoMo planmäßig übernächste Woche gen Süden starten können.
Unerklärt blieb allerdings, warum mit Gaffa-Tape der Markisenkasten abgelebt war. Der Händler meinte, dies wäre vermutlich nur zum Schutz der Markise gewesen ???? Er konnte uns nix anderes sagen, ob er mehr weiß oder nicht, wissen wir nicht. Auf jeden Fall werden wir es im Auge behalten und wir sind ja nun auch auf der sicheren Seite, falls es doch noch irgendwo feucht werden sollte.
Ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge und hoffe, dass wir nicht schon bald wieder einen Hilferuf starten müssen.
Beduin am 20 Jul 2012 06:03:08
dresdnerin hat geschrieben:Unerklärt blieb allerdings, warum mit Gaffa-Tape der Markisenkasten abgelebt war.
Hatte ich bei meinem auch gemacht. Da lief der Regen immer zwischen Wand und Markise runter, war doof, weils ja dann auch zur offenen Türe rein kam :?
Freut mich das es für euch so gut und Problemlos ausgegangen ist :)
Gast am 20 Jul 2012 10:08:39
Das freut mich und man sieht, nicht alle Händler benötigen "NACHHILFE"
Ich denke der Vorgänger hatte auch die undichte Stelle gesucht, dass Markisenfach in verdacht und deswegen abgeklebt, nix gebracht, daraufhin das Fzg. verkauft!
, Frank
achwas am 20 Jul 2012 10:44:21
Beduin hat geschrieben:
dresdnerin hat geschrieben:Unerklärt blieb allerdings, warum mit Gaffa-Tape der Markisenkasten abgelebt war.
Hatte ich bei meinem auch gemacht. Da lief der Regen immer zwischen Wand und Markise runter, war doof, weils ja dann auch zur offenen Türe rein kam :?
Nicht nur das, es gibt auch fiese dunkle Dreck-Regen-Spuren. Hatte auch schon mal überlegt, da eine Dichtung drüber zu legen.
schaetzelein am 20 Jul 2012 12:48:10
achwas hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:
Nicht nur das, es gibt auch fiese dunkle Dreck-Regen-Spuren. Hatte auch schon mal überlegt, da eine Dichtung drüber zu legen.
diese Abdichtung ist bei älteren Fahrzeugen nicht angebracht, warum auch immer. Bei den neueren...so ab 2000 ist meistens eine Dichtung zwischen Markisenkasten und Womowand. Kann man problemlos im Zubehörkatalog bestellen und selbst dranmachen. Haben wir beim alten Womo auch gleich gemacht, beim neueren wars schon dran.
knauserich am 20 Jul 2012 17:12:37
laggelin hat geschrieben:
achwas hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:
diese Abdichtung ist bei älteren Fahrzeugen nicht angebracht, warum auch immer. Bei den neueren...so ab 2000 ist meistens eine Dichtung zwischen Markisenkasten und Womowand. Kann man problemlos im Zubehörkatalog bestellen und selbst dranmachen. Haben wir beim alten Womo auch gleich gemacht, beim neueren wars schon dran.
diese dichtung passt aber bei dem knaus nicht. die markise ist hier eingearbeitet in die seitenwand.
Bergbewohner1 am 20 Jul 2012 18:47:38
Und dann macht der Händler eine Dichtigkeitsprüfung vorher, was für ein Betrug :!: wenn es ein halbes Jahr im Carport gestanden hätte, schlechte Karten.
Hoffentlich ist nichts verfault, würde mir auf alle Fälle nach der Demontage den inneren Zustand selber anschauen. diesem ist würde ich nicht trauen.
knauserich am 22 Jul 2012 20:15:49
Waldtroll hat geschrieben: was für ein Betrug :!:
mit solcher äußerung wäre ich sehr vorsichtig - könnte sein, dass der "betrüger" hier auch die beiträge verfolgt !
Bergbewohner1 am 23 Jul 2012 20:40:11
knauserich hat geschrieben:
mit solcher äußerung wäre ich sehr vorsichtig - könnte sein, dass der "betrüger" hier auch die beiträge verfolgt !
Na gut, wenn er eine Dichtigkeitsprüfung gemacht hat und schon die Dichtmasse teilweise nicht mehr vorhanden ist, dann wurde die Dichtigkeitsprüfung wahrscheinlich vor dem Wasserschaden gemacht. Dann hat der Händler natürlich keine Schuld und er konnte auch nicht betrügen, weil er ja von dem Schaden keine Kenntnis hatte.
Trotzdem danke für deinen Hinweis, du scheinst ja zu wissen welchen Händler dies betrifft, da ja noch keiner angesprochen- benannt wurde.
@dresdnerin Das war für uns nicht direkt sichtbar, aber wie die Werkstattleute meinten, fehlen da schon ein paar Stücke und das Wasser ist nicht nur rechts eingedrungen, sondern wohl auch der gegenüberliegenden Seite.
dresdnerin am 30 Jul 2012 17:22:42
Diesen Gedanken hatte ich irgendwie auch schon mal, die Händler sind auch nicht doof ... und sicher ist der eine oder andere hier eingeloggt. Und ich glaube, bei den ganzen konkreten Beschreibungen ist es wirklich leicht nachvollziehbar, wer hier sein Herz ausschüttet.
Naja, wie auch immer. Heute haben wir unser Baby wieder abgeholt. Eigentlich hatten wir die letzten Tage ein ganz gutes Gefühl, aber irgendwie soll es wohl nicht so sein. Erster Wermutstropfen: der gute Mann hatte bei unserer Ankunft gerade eine scheinbar unnette Diskussion mit einem Kunden, wir haben nur Wortfetzen mitbekommen. Der arme Mann hatte einen hochroten Kopf ... hmm. Dementsprechend "freundlich" wurden wir begrüßt, d. h. Schlüssel auf dem Hof in die Hand und Tschüss!
Ähhhm, wir sind dann mal ums Auto gelaufen, haben alles angesehen und mussten feststellen, dass er wirklich nur die vorderen Dichtungsfugen erneuert hat, teilweise auch nur auf einer Seite. Ich bat ihn dann, uns schriftlich mitzugeben, was er denn nun getan hätte und ob das WoMo nun auch durchgängig bis zum Boden trocken ist, da fragt der mich glatt WARUM?
"Weil sich das so gehört und weil es was mit der Gewährleistung auf die Reparatur zu tun hat !!!!!", ahjaaa, okay, schickt er uns. Ja nee, is klar. Das geht jetzt nicht so schnell, er hat ja grad Kundschaft ... okay. Und wir sind Besucher, oder was?
Jedenfalls haben wir uns versichern lassen, dass er ein entsprechendes Schriftstück per Post schickt. Da wir bisher keinen nennenswerten Probleme mit ihm hatten, verlassen wir uns mal drauf.
Während der Fahrt stellten wir dann fest, dass die hinteren Blinker nicht funktioneren, aber nur beim Blinken, beim Warnblinken gehen sie. Außerdem ist ein langer Kratzer, eine regelrechte Schramme in der Beifahrertür, die vorher nicht da war. ICH hätte diese nämlich schon lange gesehen. So, nun beweise das mal, dass das nicht schon vorher war.
Kleine Vorgeschichte: wir hatten eine neue Rückfahrkamera anbauen lassen und im Anschluss stellten wir fest, dass in der Verkleidung darüber (da, wo vermutlich das Kabel durchgezogen wird) nach dem Austausch ein kleiner Riss ist. Und da ging die Diskussion los. Das wäre natürlich vorher schon gewesen, hat sein Monteur auch gesagt, bla bla.... das ging ein paar Mal hin und her und letztendlich hat er die Rechnung fürs Instandsetzen dann doch übernommen. Außerdem ist das nicht sooo schlimm, weil der Riss ja nur oberflächlich ist ...
So, dieses Mal gehen die Blinker nach der Reparatur nicht und die Schramme ist in der Tür. Da wir diese Woche nun endlich losfahren wollen und mein Mann eher der Typ Mann ist, der sich nicht gern anlegt, bin ich dermaßen sauer und enttäuscht ... das glaubt ihr nicht. Wisst ihr, was auch total krass ist? Die Frau des Händlers hat im Mobil die Wasserflecken mit irgendeiner Flüssigkeit beseitigt. Beim Abholen war der Stoff der Verkleidung nämlich noch leicht feucht und auch aufgeraut (wurde wohl eingebürstet). Was mich so schockiert, ist die Tatsache, dass man wirklich extreme Wasserflecken einfach so verschwinden lassen kann. Also kann man sich auf eine Sichtprüfung beim Kauf auch nicht verlassen.
Nun hab ich mich genug ausgeheult. Kann mir bitte mal jemand sagen bzw. schreiben, was nun in dem Schreiben drin zu stehen hat, was er uns nun schickt? Und wie würdet ihr vorgehen in Sachen Blinker und Schramme? Wir wollen da nicht wieder hin fahren, das sind jedes Mal pro Fahrt 160 km gesamt. Eine Werkstatt bei uns um die Ecke wird sich das am Mittwoch anschauen.
Und wir hoffen nun inständig, dass das Mobilchen trocken ist und bleibt. Wir werden natürlich auch noch selbst mit unserem Messgerät nachmessen.
Eine Aussage des Händler fand ich befremdlich: Mehr Dichtungsnähte als nötig würde man als Wohnmobilfachmann ohnehin nicht austauschen, denn man weiß ja nicht, ob man es wieder so richtig dicht bekommt. Das macht man erst dann, wenn schon Wasser drin ist. Hähhh? Nee, oder? Was ist denn mit dem Wasser, was nicht direkt neben dem Fahrersitz an der Verkleidung herunter läuft? Zum Beispiel im Badbereich oder wo anders?
Ich bin gespannt auf eure Beiträge ...
Liebe , die hoffentlich bald reisende Dresdnerin
dresdnerin am 30 Jul 2012 17:32:33
Und hier mal ein kleines Bildchen ...
Advantage am 30 Jul 2012 17:42:16
Hallo,
ich wäre stinkesauer :explodieren: Schlimm ist aber immer, dass man dann so hilflos ist, so ausgeliefert, weil man es einfach nicht beweisen kann.
Aus diesem Grund fotografiere ich zwischenzeitlich das Fahrzeug ringsum, bevor ich es in die Werkstatt gebe, auf dem Hof, aber das ungewisse Gefühl bleibt immer.
Wir hatten in unserem damaligen Wohnwagen eine Beule, die natürlich niemand war.
Als ich unseren Dethleffs seinerzeit abholen wollte war er noch beim Lackierer, der Händler ließ die Schramme in der Fahertür gleich ausbessern (sehr lobenswert)
Bei der Inspektion bei DB (im Mai 2012) war eine Schramme am rechten Kotflügel (wurde aber auch durch DB beseitigt).
Es ist zwar kein Trost, aber Ihr seid nicht allein :)
Bin mal gespannt ob Ihr überhaupt ein Schreiben bekommt. Sollte es noch reinregnen, würde ich mir das von einem Gutachter ansehen lassen. Ist bestimmt mit 200 Euro erledigt, aber mir wäre es dies Wert.
dresdnerin am 30 Jul 2012 18:09:54
Waldtroll hat geschrieben:
Dann kann er sich ja gern outen. Und hoffentlich hat er ein schlechtes Gewissen und kann nachts nicht mehr schlafen, wenn er so Menschen besch....
starlight am 30 Jul 2012 18:14:49
Advantage hat geschrieben:Hallo,
.................. Aus diesem Grund fotografiere ich zwischenzeitlich das Fahrzeug ringsum, bevor ich es in die Werkstatt gebe, auf dem Hof, aber das ungewisse Gefühl bleibt immer. ....................e es dies Wert.
Hallo, das hilft Dir leider auch nichts; Ich bin zwischenzeitlich, auch wenn man wahrscheinlich als pingelig (bayerisch: "Dipferlscheißer") angesehen wird, dazu übergangen, bei Fahrzeugübergabe an eine Werkstatt mit dem Annehmer das Fahrzeug außen und innen zu inspezieren und auffällige (Vor)schäden protokollieren (gegen Unterschrift des Annehmers) zu lassen.
Grund hierfür war, dass bereits bei Fahrzeugauslieferung eine Delle an der Rückseite des Fahrzeugs verschwiegen wurde (Übergabe des Händler fand daher offensichtlich in der Dämmerung statt) und auch meine Mercedeswerkstatt ein Seitenfenster mit einer tiefen Rille versehen hat.
Aber 100%igen Schutz gibt es leider nicht.
mfg
@starlight
cajunmoon am 30 Jul 2012 18:15:26
Mein Händler geht mit mir um das Fahrzeug und notiert alle Schäden !
Das Protokoll unterschreibe ich und so gibt es keinen Ärger
:!:
dresdnerin am 30 Jul 2012 18:42:57
... dann weiß er ja nun gleich Bescheid ...
dresdnerin am 31 Jul 2012 12:20:04
Ich schieb´s einfach nochmal hoch. Hier also meine Frage an euch:
Was sollte in dem Schreiben stehen, in dem der Händler die Reparatur/Garantiearbeit notiert? Wie lange haben wir auf diese ausgeführte Arbeit Gewährleistung?
Ist es wirklich richtig, dass man die Abdichtungen erst dann erneuert, wenn man einen Nässeeinbruch hat? So wollte uns der Händler das verkaufen, aber ich bin mir auch durchs Lesen hier im Forum ziemlich sicher, dass das Quatsch ist.
Danke an euch und viele
wolfherm am 31 Jul 2012 12:25:38
Hallo,
er soll halt die durchgeführten Arbeiten aufführen (z. B. Abdeckleiste links am Fahrerhaus neu eingedichtet usw.).
PS: Es wird nicht erst dann neu abgedichtet, wenn es reinläuft. Bei mir werden bei den Kontrollen immer alle Dichtungen, die "verdächtig" aussehen, sofort erneuert. Das nennt man dan vorsorglichen Schutz. :D
dresdnerin am 31 Jul 2012 12:43:04
wolfherm hat geschrieben:Hallo,
er soll halt die durchgeführten Arbeiten aufführen (z. B. Abdeckleiste links am Fahrerhaus neu eingedichtet usw.).
PS: Es wird nicht erst dann neu abgedichtet, wenn es reinläuft. Bei mir werden bei den Kontrollen immer alle Dichtungen, die "verdächtig" aussehen, sofort erneuert. Das nennt man dan vorsorglichen Schutz. :D
Sag ich doch ... das weiß sogar ich. Und ich bin ne Frau und blond. :female:
Vielen Dank für´s Antworten. Meine Frage ist wohl den meisten hier generell zu blöd, ja sorry. :sorry:
wolfherm am 31 Jul 2012 13:15:14
Nee, die haben die vielleicht nur übersehen.
Bergbewohner1 am 31 Jul 2012 19:28:06
Hallo dresdnerin, ich wollte es zwar nicht gleich schreiben, aber so hatte ich es mir gedacht, was ist ein Händler wert, der eine Dichtigkeitsprüfung durchführt und dabei nicht feststellt, das die Dichtungen fehlen und über längere Zeit offensichtlich Wasser in den Aufbau eingedrungen ist. So ein Händler ist nichts Wert.
Eure Frage: was soll in so einem Schreiben stehen, er kann rein schreiben was er will, wenn die Gewährleistung vorbei ist, ist sie vorbei. Er wird sich dann genau so unverschämt benehmen, wie er euch mit den Schäden am Aufbau abgebügelt hat.
Ich an eurer Stelle, würde umgehend eine Feuchtigkeitsmessung durchführen und vorher, das WoMo reichich wassern. Auch würde ich mal bißchen Tapete an einer nicht gerade sichbaren Stelle abziehen und mal schauen wie es dahinter aussieht.
Wenn über einen längeren Zeitraum Wasser in den Aufbau gelaufen ist, dann hat es Schaden angerichtet.
Ist das WoMo noch feucht oder gar schon Verfärbungen sichtbar, dann habt ihr den Händler schon bißchen an der Leine, da ihr bisher äußert fair mit diesem "Händler" umgegangen seit, könntest du ja mal diesen "Händler" beim Namen nennen, ich gehe mal davon aus, ihr habt das WoMo nicht mit Falschgeld bezahlt und dann habt ihr auch Anspruch auf ein intaktes Mobil. Da wird sich dann mancher überlegen. bei dem eine WoMo zu kaufen.
Vielleicht ist ein User in eurer Nähe, der Ahnung hat und kann mal eine Messung machen oder ihr opfert noch paar Teuros und geht zum Gutachter.
dresdnerin am 01 Aug 2012 22:11:43
Vielen Dank für deinen Eintrag, Waldtroll. Wir hatten heute ein Telefonat mit unserem Anwalt, dem haben wir übrigens auch den Kollegen Mückenstürmer so als Insider nahe gelegt. Nach dieser Rücksprache sind wir sehr beruhigt, denn wir sind ja auf der sicheren Seite. Sollte in den nächsten Tagen das zugesagte Schreiben vom Händler über die durchgeführte Nachbesserung, oder wie auch immer man das nennen mag, nicht eintreffen geht ein entsprechendes Schreiben von ihm raus.
Es wird wohl auch auf ein Gutachten hinauslaufen. Es ist schon so wie du geschrieben hast. Wie kann man eine erfolgte Dichtigkeitsprüfung beim Verkauf bescheinigen, wenn man dann kurze Zeit hinterher bestätigt, dass an vereinzelten Stellen keine Dichtungsmasse mehr vorhanden ist. Wie kann man als Profi behaupten, dass man erst dann aktiv wird, wenn schon Wasser eingedrungen ist. Das ist sowas von unprofessionell, dass es schon weh tut.
Morgen bekommen wir unser WoMo übrigens aus der hiesigen Werkstatt zurück. Zur Ehrenrettung des Händlers muss ich sagen, dass er mit dem kaputten Blinkrelais wohl nichts am Hut hat. Dafür haben wir wieder eine Info bekommen in Sachen nicht ordnungsgemäßer und sehr amateurhaft und provisorisch ausgeführter Verkabelung vom WoMo zum Lastenträger. Das wurde nun auch noch in Ordnung gebracht. Ich mag gar nicht wissen, was noch im argen ist. Naja, warten wir mal das Gutachten ab...
Mich wundert ein wenig, dass sehr viele User hier drin diesen Strang hier gelesen haben, einige auch per KN Ratschläge erteilen, aber kaum einer hier rein schreibt? Ich versuche noch, das zu verstehen, .... wie auch immer.
Viele von mir
Bergbewohner1 am 02 Aug 2012 19:39:22
Sind auch viele in Urlaub, aber so wie ihr übern Tisch gezogen worden seit ergeht es leider vielen. Es gibt kaum noch einen ehrlichen Händler, es ist sehr traurig wie in dieser Gesellschaft versucht wird, den anderen zu betrügen.
Beachtet auf alle Fälle die Fristen, nicht das euch das erste Halbjahr Gewährleistung durch die Lappen geht, aber der Anwalt wirds schon wissen.
Wünsche euch einen schönen Urlaub.
dresdnerin am 03 Aug 2012 11:06:12
Es wäre uns wesentlich lieber, wenn wir uns den ganzen Aufwand mit Anwalt etc. sparen könnten. Wir sind nicht drauf aus, uns mit dem Händler anzulegen. Aber es ist eben traurig, wenn du auf ein Schreiben dann ewig wartest. Wenn er eine Kostenübernahme zusagt und du dann nach 4 Wochen immer noch auf dein Geld wartest. Und so etwas schürt zwangsläufig Frust und Verärgerung. Abgesehen davon, dass wir bereits eine Woche später mit dem WoMo starten können aufgrund der ganzen Mängel und der Dauer der Reparatur. Das macht echt keinen Spaß. Es wäre einfach auch menschlich schöner, wenn man nicht um jedes kleine Stückchen Recht, was einem ja zusteht, kämpfen muss und dem Händler, dem man ja auch ein Stück seines Vertrauens geschenkt hat, nun immerzu nachtelefonieren muss.
Ist es wirklich so, dass dich die Händler fallen lassen, wenn sie erst einmal dein Geld haben?
cambodunum am 03 Aug 2012 11:09:34
ich glaube man kann nicht alle über einen Kamm scheren..es gibt hier im Forum auch positive Berichte..und...ich finde, die Hersteller lassen ihre Händler auch sauber im Regen stehen..
mv4 am 22 Aug 2012 19:29:25
Hallo,...ich habe den Fred erst jetzt gesehen...zur zeit der erstellung war ich gerade in itali...und hier auf dem laufenden zu bleiben ist echt nicht soo leicht.
Foto Wasserschaden...sieht sehr danach aus als ob die obere Dichtung auf dem Dach undicht ist..das ist ja Patschnass...gerade an der verbindung zum vorderen Teil des Aufbaus (der zum Glück komplett aus Gfk ist)befindet sich die erste Holzlatte...die geht komplett bis zum Boden.
Wenn ihr das fahrzeug behalten wollt...wovon ich ausgehe...da muss unbedingt die aufbau-eingangstür ausgebaut weden...damit das so schnell wie möglich trocken werden kann.
knauserich am 22 Aug 2012 20:17:39
mv4 hat geschrieben:da muss unbedingt die aufbau-eingangstür ausgebaut weden...damit das so schnell wie möglich trocken werden kann.
wat ? wieso denn die tür ausbauen ?
mv4 am 22 Aug 2012 22:07:44
so nass wie das aussieht ...ist unter garantie die ganze Holz-lattung links der Tür (von innen gesehen) nass. Und da rings um der Tür ein kompletter Holzrahmen ist..kann das da am besten austrocknen..außerdem läßt sich der Türrahmen innerhalb einer halben Stunde ausbauen...schadensfrei. Und Genauso-schnell wieder einbauen.
Rumbuddel am 22 Aug 2012 23:18:47
Ja, das ist das Problem:
Wasser das eingedrungen ist, muss auch wieder raus. Sonst ist die Kiste zwar dicht, aber durch die eingeschlossene Feuchtigkeit gammelt es.
Btw. tut mir echt leid, dass Ihr so einen Ärger habt!
Also sollte mal ein unabhängiger Mensch messen, ob noch Feuchtigkeit in der Wand vorhanden ist.
knauserich am 23 Aug 2012 10:25:00
mv4 hat geschrieben:so nass wie das aussieht ...ist unter garantie die ganze Holz-lattung links der Tür (von innen gesehen) nass. Und da rings um der Tür ein kompletter Holzrahmen ist..kann das da am besten austrocknen..außerdem läßt sich der Türrahmen innerhalb einer halben Stunde ausbauen...schadensfrei. Und Genauso-schnell wieder einbauen.
und du glaubst das die feuchtigkeit dann im hohlraum austrocknet ? wie lange willst du denn trocknen bis der Hohlraum trocken wird - wenn er denn trocken wird.
mv4 am 23 Aug 2012 10:29:12
Hohlraum?...da ist nix hohl...wie willst du das sonst trocken bekommen..klar trocknet das aus..aber halt nicht in 4 tagen...das dauert länger.
Du kannst es ja auch so lassen...dann hast nächstes Jahr frische erde für die Blumenstöcke.
dresdnerin am 23 Aug 2012 14:03:00
Vielen Dank für eure Posts. Momentan sind wir noch unterwegs und genießen unseren Urlaub. Besonderen Dank an mv4 für den Hinweis mit der Holzlattung und an rumbuddel für den Tipp.
@Knauserich: Wenn der Händler den Schaden fachmännisch behoben hat, kann ich doch von ihm als Profi erwarten, dass er genau das auch geprüft hat und dann ggf. alles auch von innen fachgerecht ausgetrocknet wurde ... mit beheizen usw. Und wenn es zwei Wochen oder länger dauert, dann ist es so. Da es recht schnell ging, war das Holz also demzufolge trocken .... Oder Augen zu und durch?
Der Händler wird doch nicht etwa die Feuchtigkeit versiegeln lassen und auf den Ablauf der Gewährleistung warten? Was das dann nach sich zieht, sollte auch dem hartgesottensten und coolsten Händler klar sein. Denn Unwissenheit toleriere ich bei einem Fachhändler nicht. Zumal WIR nicht wissen, ob das der erste Wassereinbruch an dieser Stelle war. Die Wasserränder lassen anderes vermuten. Und wie ich schon schrieb, wurde uns bei der Abholung kein Wort dazu gesagt.
knauserich am 23 Aug 2012 16:54:13
mv4 hat geschrieben:klar trocknet das aus.
nie und nimmer ! es trocknet höchstens die oberfläche von der verlattung der eingangstür aus. aber die isolierung und die innenverkleidung bekommt SO bestimmt keine luft zum trocknen. da muss du schon anders vorgehen.
Rumbuddel am 23 Aug 2012 20:11:03
Klar trocknet sowas aus, aber das dauert. Wenn das außen liegende Material trocken wird, zieht die innen liegende Feuchtigkeit durch Kapilarwirkung nach. Allerdings weiß ich nicht, ob es auf diesem Weg schneller trocknet als es gammelt ...
Eigentlich muss man eine Wand, die richtig feucht ist von innen öffnen.
Muss man sich ja nur die ganzen Wassrschadenthreads anschauen.
Und darum ist es ja auch so wichtig festzustellen ob noch Feuchtigkeit in der Wand ist.
dresdnerin am 23 Aug 2012 21:30:15
Na das klingt ja gar nicht gut. Aber kann ich nicht davon ausgehen, dass der Händler das gründlich geprüft hat, als er die Verkleidung ab hatte? Da gibts ja nun zwei Möglichkeiten, entweder es war frisch und innen nach seinem Trockenlegen alles wieder paletti oder er hat es schnell zugemacht und sitzt es einfach aus. Tja, das weiß nur er und er wird es uns wohl nicht verraten. So bleibt uns ja nur die von euch schon angeratene Variante.
Heute gab es übrigens hier im tiefen Bayern ein ganz übles Gewitter mit eimerweisem Regen .... Ihr glaubt ja gar nicht, wie froh wir waren, dass nirgendwo Wasserspuren von innen zu sehen waren. Abgesehen von den kleinen Spritzern unterhalb der hochgestellten Hekis. Daraus haben wir gelernt, wirklich jedes Mal bei längerer Abwesenheit wirklich alles zu verrammeln.
matthiast4 am 23 Aug 2012 21:36:31
dresdnerin hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Eintrag, Waldtroll. Wir hatten heute ein Telefonat mit unserem Anwalt, dem haben wir übrigens auch den Kollegen Mückenstürmer so als Insider nahe gelegt. Nach dieser Rücksprache sind wir sehr beruhigt, denn wir sind ja auf der sicheren Seite. Sollte in den nächsten Tagen das zugesagte Schreiben vom Händler über die durchgeführte Nachbesserung, oder wie auch immer man das nennen mag, nicht eintreffen geht ein entsprechendes Schreiben von ihm raus.
Es wird wohl auch auf ein Gutachten hinauslaufen. Es ist schon so wie du geschrieben hast. Wie kann man eine erfolgte Dichtigkeitsprüfung beim Verkauf bescheinigen, wenn man dann kurze Zeit hinterher bestätigt, dass an vereinzelten Stellen keine Dichtungsmasse mehr vorhanden ist. Wie kann man als Profi behaupten, dass man erst dann aktiv wird, wenn schon Wasser eingedrungen ist. Das ist sowas von unprofessionell, dass es schon weh tut.
Morgen bekommen wir unser WoMo übrigens aus der hiesigen Werkstatt zurück. Zur Ehrenrettung des Händlers muss ich sagen, dass er mit dem kaputten Blinkrelais wohl nichts am Hut hat. Dafür haben wir wieder eine Info bekommen in Sachen nicht ordnungsgemäßer und sehr amateurhaft und provisorisch ausgeführter Verkabelung vom WoMo zum Lastenträger. Das wurde nun auch noch in Ordnung gebracht. Ich mag gar nicht wissen, was noch im argen ist. Naja, warten wir mal das Gutachten ab...
Mich wundert ein wenig, dass sehr viele User hier drin diesen Strang hier gelesen haben, einige auch per KN Ratschläge erteilen, aber kaum einer hier rein schreibt? Ich versuche noch, das zu verstehen, .... wie auch immer.
Viele von mir
Eine erfolgte Prüfung heißt eben, dass eine Prüfung erfolgt ist.
Eine BESTANDENE Prüfung ist ganz was anderes...
Muss man schon genau sehen was da bescheinigt ist...
mv4 am 24 Aug 2012 11:26:46
Knauserich...das schöne beim Knaus-Travel-Liner..ist ja das die innenverkleidung aus Plaste mit Stoff-überzogen ist..diese ist einfach auf die Innenplatte von der Sandwich-platte geschraubt...und diese Innenplatte besteht aus dünnen unbeschichteten Sperrholz...da kann eingedrungenes Wasser wieder super verdunsten..natürlich kann man die innenverkleidung abbauen..je mehr Luft rankann desto schneller geht das. Das wissen wir ja alle hier.
Man muss also nicht unbedingt den sandwich zerstören...das kann und muss man immer noch machen wenn die innenlattung Torf ist. Die Festigkeit der innenlattung kann man ja mittels eines dünnen Nagel..oder stopfnadel prüfen...einfach ein dünnes Loch (1mm) durch die sperrholzplatte bohren und mit Nagel eine Druckprobe auf die darunterliegende Holzlattung machen..wenn es fest ist ..alles i.o.
wenn der nagel leicht reinzudrücken geht..Torf
aber man sollte sich Sicher sein das auch wirklich eine Holzlatte drunter ist...und nicht Styropur.
Schön das ihr den Bayrischen Eimer-test schadlos überstanden habt !!!
aber wie schon geschrieben...bedingt durch die Innenverkleidung sieht man oft gar nicht wenn Nässe da ist...also Innenverkleidung abbauen...und dahein mit Schlauch wässern und beobachten und messen.