xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trinkwassernotstand in Kroatien--> welche Gebiete betroff

Gast am 12 Aug 2012 23:52:46

Hallo Camper,

wer kann genauere Angaben machen?

Seit 27.07.12 soll ja der Wassernotstand Stufe 1 ausgerufen sein!

Siehe auch hier
--> Link

--> Link[url]

Welche Gebiete sind betroffen?

Es soll ja laut Internetrecherche das Trinkwasser schon für meherere Stunden komplett abgestellt werden???

Kein Wasser zum duschen auf dem Campingplätzen usw...

Wie ist die Lage vor Ort???

mfg

Gast

@Admins --> auf Grund der großen Wichtigkeit für alle Urlauber, bitte in den Bereich "aktulle Ereignisse und aktuelle Nachrichten" verschieben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

black-gs am 13 Aug 2012 02:08:14

Gast hat geschrieben:Hallo Camper,

wer kann genauere Angaben machen?

Seit 27.07.12 soll ja der Wassernotstand Stufe 1 ausgerufen sein!

Siehe auch hier
--> Link

--> Link[url]

Welche Gebiete sind betroffen?

Es soll ja laut Internetrecherche das Trinkwasser schon für meherere Stunden komplett abgestellt werden???

Kein Wasser zum duschen auf dem Campingplätzen usw...

Wie ist die Lage vor Ort???

mfg

Gast

@Admins --> auf Grund der großen Wichtigkeit für alle Urlauber, bitte in den Bereich "aktulle Ereignisse und aktuelle Nachrichten" verschieben.

Hallo,

Komme soeben aus Kroatien zurück. War zuerst in Porec und danach auf der Insel Pag.

Man soll auf dem CP nur nich das Fahrzeug waschen. Ansonsten gab es keine Wassereinschränkungen. Das Fahrzeug Wäsche ich eh Zuhause und somit hatten wir kein Problem.

Viele

wollrud am 14 Aug 2012 19:54:29

Hallo
Wir fahren erst am 31 August, Ziel ist Istrien. Wenn es bis dahin nicht regnet gibt es wahrscheinlich wirklich kein Wasser mehr.

Mann könnte man auch direkt in Richtung Split Dalmatien fahren, wie sieht es denn da mit Wasser aus ?

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

woddy am 14 Aug 2012 21:05:43

hi, war in Istrien unterwegs, überall tgrocken und staubig.
einige Waldbrände um Novigrad. Wasser wurde rationiert.

Lg

Woddy

alkoven am 15 Aug 2012 08:59:59

Guten Morgen,

das Problem Wasser kenne ich noch aus den Achtzigern auf der Insel Korcula, hier wurde das Wasser mit einem Schiff gebracht. Die Einheimischen haben daher alle eine Zisterne für diesen Notfall, ich erlebte dies im August, da wurde auch das Leitungswasser zeitweise abgestellt, nix mit Duschen, Toi usw.

Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass dies zur Zeit insbesondere auf den Inseln passieren wird, dass das Wasser abgestellt wird.

warzup am 15 Aug 2012 11:24:23

Wenn jetzt Jemand geschrieben hätte, es gäbe in Kroatien kein Bier mehr, dann wäre ich vermutlich nervös geworden, aber Wasserknappheit ...

ich trinke kein Wasser :D :D :D

black-gs am 15 Aug 2012 11:26:41

warzup hat geschrieben:Wenn jetzt Jemand geschrieben hätte, es gäbe in Kroatien kein Bier mehr, dann wäre ich vermutlich nervös geworden, aber Wasserknappheit ...

Hallo, so schön das Land ist, so schlecht schmeckt das Bier.

Viele

warzup am 15 Aug 2012 11:31:22

Na dann halt Wein, Schnaps und mitgebrachtes Bier aus Deutschland :D :D :D

Obwohl wenn das kroatische Bier richtig kalt ist geht es und man ist ja schließlich im Urlaub.

Es gibt wesentlich schlimmere Biere, wenn ich mich da so an die Biere der Amis, Canadier etc. erinnere ... dagegen ist das kroatische Bier feinstes Premium Pils.

schnatterente am 15 Aug 2012 11:31:45

black-gs hat geschrieben:
warzup hat geschrieben:Wenn jetzt Jemand geschrieben hätte, es gäbe in Kroatien kein Bier mehr, dann wäre ich vermutlich nervös geworden, aber Wasserknappheit ...

Hallo, so schön das Land ist, so schlecht schmeckt das Bier.

Viele

Vielleicht hat man das Wasser vergessen...

warzup am 16 Aug 2012 12:19:07

Gibt es neue Informationen zum aktuellen Wassernotstand in Kroatien?

gremlin am 16 Aug 2012 12:43:36

Es hat immer noch nicht geregnet und eine Besserung ist auch nicht in Sicht. Wenn es so weitergeht, wird ab 20.8. die zweite Stufe der Wasserrationalisierung in Kraft treten. Da werden die Touristen weniger und der Image-Schaden bleibt geringer. Viele Italiener und Slowenen kommen mit Autos vollgepackt mit Wasser.

Im Hinterland von Dalmatien gibt es mehrere Brände, teilweise an sehr schlecht zugänglichen Stellen. Die Bewohner Kroatiens, gerade die Bauern und Selbstversorger sind am stärksten betroffen. Der Tourist wird nicht allzuviel merken, besonders in den Hotels gibts es keine Einschränkungen.

Unsere Bekannten und Verwandten in Slawonien schreiben schon einen Großteil ihrer Ernte ab. Die Oliven und Weintrauben fallen vertrocknet von den Bäumen und auch der Mais wird nix. Wenn die zweite Stufe eintritt, dürfen die Einheimischen ihre Gemüsegärten nicht mehr giesen.

Wir wollen eigentlich ab 22.8. nach Kroatien, aber so ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.

Die Infos stammen von Einheimischen und vor Ort urlaubenden Bekannten.

warzup am 16 Aug 2012 13:14:21

Bange machen gilt nicht.
Wir fahren auf jeden Fall am 24.08. nach Kroatien und machen dann das Beste aus der Situation :D :D :D
Vielleicht ist ja Jemand aus dem Forum gerade vor Ort und kann die Situation mal schildern, wäre nett.

travelrebell am 16 Aug 2012 15:57:39

hier sind die letzten Regenfälle aufgelistet....

--> Link

verständlich die Sorgen der Behörden

sorry der Link funzt nicht genau, wen es int. klickt den Rückblick mit Niederschlägen an :wink:

Gast am 17 Aug 2012 00:54:19

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Infos.

Ob man genug Bier, Wein usw.. mitnehmen sollte, war hier nicht das Thema!

Ich wollte vielmehr, eine sich immer aktualisiernde Informationsquelle für Kroatienurlauber schaffen, die momentan alle das Problem mit dem Trinkwasser-Notstand haben!

Bitte beschränkt Eure Antworten diesbezüglich auf das Tatsächliche!

Danke!!!!

Also, welche Gebiete sind betroffen?
Wie ist das auf den Campingplätzen in Kroatien?
Gibt es Einschränkungen beim Trinkwasser?
Gibt es Rationierungen beim Wasser?

warzup am 17 Aug 2012 07:58:28

Also Deine Einwände hinsichtlich Bier etc. finde ich überflüssig, schließlich darf auch bei diesem Thema hin und wieder gescherzt werden.
Dein Ansinnen eine Informationsquelle für Kroatienurlauber insbesondere zum Thema Wassernotstand zu schaffen kann nur dann zum Ziel führen, wenn auch entsprechende Hinweise kommen.
Dieses war bisher aus meiner Sicht nicht wirklich der Fall.
Aktuelle Infos sind bisher ausgeblieben.

By the way - es gibt hier Moderatoren ...

warzup am 17 Aug 2012 12:05:20

Habe mal per email beim CP Bi Village in Fasana nachgefragt, anbei die Antwort.

Sehr geehrte Familie Warz,
Aufgrund einer lang andauernden heissen Trockenphase in Istrien simple Wassersparmassnahmen eingeführt wurden.
Wir sprechen hier lediglich von der Beachtung ein paar grundlegender Verhaltensänderungen, um den Wasserverbrauch zu reduzieren-die Wasserzufuhr zu den Duschen an den Stränden wurde begrenzt, und das waschen von Autos sowie privater Höfe ist verboten, wie auch das bewässern der Gärten.
Diese Massregeln wurden von der istrischen Gespanschaft Ende Juli beschlossen, um während des Augusts für die Bewohner und Gäste Istriens weiterhin eine durchgehende Wasserzufuhr zu gewährleisten.
Diese Regulierungsmassnahme wird auf die Qualität des Aufenthalts und der Reisepläne unserer Gäste in Istrien keinerlei Einfluss nehmen, in so fern die Frischwasserzufuhr zu Hotels, Campingplätze, private Haushalte und Apartments nicht gefährdet ist.
Wir sind uns sicher, Sie werden diese einfachen, vorübergehenden Regelungen respektieren und das Wasser rational nutzen, denn diese Massnahme geschieht in Übereinstimmung mit dem grundlegenden Bekenntnis Istriens zu nachhaltigem Tourismus, um Energie zu sparen und um die Umwelt zu schützen.
Vielen Dank, dass auch Sie beim Wasser sparen mithelfen, denn Wasser ist in unserer heutigen Zeit eines der wertvollsten Ressourcen überhaupt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.
MfG,
Sandra

Auf gehts ...

fuenfer am 17 Aug 2012 18:36:15

Hallo,
kommen gerade vom Bi Village in Kroatien. Kann die Auskünfte in der Mail bestätigen.

Michael

Gast am 18 Aug 2012 01:24:05

warzup hat geschrieben:Also Deine Einwände hinsichtlich Bier etc. finde ich überflüssig, schließlich darf auch bei diesem Thema hin und wieder gescherzt werden.
Dein Ansinnen eine Informationsquelle für Kroatienurlauber insbesondere zum Thema Wassernotstand zu schaffen kann nur dann zum Ziel führen, wenn auch entsprechende Hinweise kommen.
Dieses war bisher aus meiner Sicht nicht wirklich der Fall.
Aktuelle Infos sind bisher ausgeblieben.

By the way - es gibt hier Moderatoren ...

Tja, da ist wohl der Kommentar von Dir auch nicht gerade HILFREICH, sondern eher nur Müll, oder?
Das Problem vieler Foren ist oft, dass die gewünschte Info nicht gegeben wird, weil andere ihren unnützen "Senf" abgeben und das wesentliche dann in einem sinnlosen Massenthread verendet!

Klar, kann ein Scherz gemacht werden, aber es sollte nicht dazu führen, dass das ursprüngliche Thema total verloren wird!

Hier hat der User "Warzup" scheinbar den Sinn meiner Fragen nicht verstanden?

Tipsel am 18 Aug 2012 01:49:47

Und jetzt könnt ihr gern wieder zum Thema zurückkommen, denn eine Diskussion über die Diskussion bringt niemanden weiter.

piloteur am 18 Aug 2012 06:57:55

wollrud hat geschrieben:...

Mann könnte man auch direkt in Richtung Split Dalmatien fahren, wie sieht es denn da mit Wasser aus ?

Die Frage von wollrud interssiert uns auch. Ist jemand in Dalmatien oder kommt gerade daher und kann etwas über den Wassernotstand berichten ?

miller_erie am 18 Aug 2012 15:42:40

hallo, sind gerade auf peljesac - loviste, KEIN wassermangel, aber heiss ist es. die letzten tage hatte es immer so 37 - 41 ° C und so soll es auch noch eine weile bleiben. müssen morgen leider wieder heim...

wollrud am 18 Aug 2012 18:35:24

Hallo

In einem anderen Forum habe ich gelesen:

Die Wassersparmassnahmen greifen und bis mitte September sind für Istrien keine weiteren Maßnahmen geplant

gruß Wolli

Gast am 19 Aug 2012 00:33:06

Tipsel hat geschrieben:Und jetzt könnt ihr gern wieder zum Thema zurückkommen, denn eine Diskussion über die Diskussion bringt niemanden weiter.

Vielen Dank!!!!!

Gast am 20 Aug 2012 00:13:22

Laut meiner Info, sollen in Kroatien ab heute, den 20.08.12 wieder neue Infos zum Trinkwassernotstand herausgegeben werden!

Bitte um Info, wenn jemand etwas neues erfahren hat!

Aktuelle Erfahrungsberichte aus Kroatien, mit Angabe vom jeweiligen Bezirk usw. sind auch immer erwünscht!

mfg

warzup am 20 Aug 2012 09:32:23

Gerüchte sind noch weniger hilfreich ...

travelrebell am 25 Aug 2012 12:31:27

ihr mit eurem Privatkrieg...

ist aber Tatsache das die 2. Verschärfung in Kraft treten sollte wenn sich bis zum 20.8. die Lage nicht entspanne. U.a. sollte dann kein bewässern von Gärten Grünanlagen usw. erlaubt sein.

Die Problematik ist in Istrien anscheins dramatischer wie weiter südlich, wo meist aus dem Gebirge im Hinterland Wasser bezogen wird.

Advantage am 26 Aug 2012 13:31:36

Hallo,

gibt es etwas NEUES aktuelles, ist jemand vor Ort ???

Bin am Zweifeln ob ich tatsächlich fahren soll !!!

JoS am 26 Aug 2012 15:03:23

Gast hat geschrieben:Also, welche Gebiete sind betroffen?
Wie ist das auf den Campingplätzen in Kroatien?
Gibt es Einschränkungen beim Trinkwasser?
Gibt es Rationierungen beim Wasser?

Letzte Woche in
Istrien, Gegend zw. Umag u. Porec:
auf den von uns besuchten Campingplätzen gab es noch genug / keine wirkliche Einschränkungen beim Wasser.

An den Sanitaranlagen hingen zT. Zettel aus, Duschen am Strand waren abgestellt, Wasserverbrauch durch die Gäste schien mir nicht reduziert; ich glaube da fehlte den meisten die Sensibilität / das Bewusstsein und auch die konkreten (Hintergrund-) Infos.

Reduzierung v. Trinkwasser für die Bewässerung, d.h. hier sind hauptsächlich die Landwirte betroffen, ggf. noch Bewohner auf dem Land (?).

Gast am 01 Sep 2012 14:40:54

Hallo,
war letzte Woche auf Krk (Baska) und bin derzeit auf der Insel Pag (Novalja).
Keine Probleme mit dem Trinkwasser auf beiden Inseln.
mfg
Gast

piloteur am 01 Sep 2012 16:03:42

Danke für die Info,

laut Wetterkarte regnet es dort auch bis in die nächste Woche hinein ! ???

travelrebell am 01 Sep 2012 17:46:16

gut für Land und Leute

jbofan am 03 Sep 2012 14:33:58

Hallo aktuell
von heute aus Vrila auf peljesac
kein wassernotstand alles gut 32°C hier,waren ebens baden stehen ganz vorn
bis bald ute und kuno

wollrud am 03 Sep 2012 21:43:34

Hallo

Wir stehen gerade auf dem CP Laterna bei Porec.
Der riesige CP ist bis auf die directen Strandplätze nur mäßig gefüllt (90% deutsch)
Von Wassermangel ist hier nichts zu merken, bis auf die Strandduschen, die sind abgestellt.
Im Moment leichter Regen und 25°, puhh puhh !

gruß Wolli

mantishrimp am 03 Sep 2012 22:07:55

Wir stehen seit 14:00 Uhr hier --> Link und seit 17:00 regnet es. Am letzten Freitag muss wohl der ganze Campingplatz unterwasser gestanden haben.

Chris_62 am 03 Sep 2012 23:45:59

Meine Freundin ist mit Familie in Zadar . Am Samstag hats wohl heftig gegossen und alles war überschwemmt. Inzwischen ist es wieder schön und sonnig ! Ab und an ein Gewitter.........
Ab Donnerstag nur noch Sonne und 28 C !

wollrud am 04 Sep 2012 08:04:05

Heute morgen scheint wieder die Sonne.
Gestern der leichte Regen entwickelte sich zu einem fast 3 Stündigem Unwetter mit Gewitter mit Starkregen und ca. 20 Blitze pro Minute, wir sind froh, das nichts schlimmeres Passiert ist.

gruß Wolli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich brauche Unterstützung!
peljesac
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt