rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

......die 120 Monatsehe, haben um jeden Preis? 1, 2, 3

Gast am 29 Aug 2005 13:29:50

Hallo,

auf dem CS haben wir uns ja einige Angebote machen lassen. Da wird viel gefeilscht und gehandelt.... Dabei hat man, unfreiwillig und durch die enge Bestuhlung bedingt, irgendwie immer ein Ohr am Nachbartisch. Auch bei unseren Kaffeepausen, wenn wir ohne VK dafür aber mit Prospekten höflich nach Einlass in die VK-Bereiche der verschiedenen Marken fragen, und dort für uns saßen - wir konnten einige Vertragsabschlüsse "Live" miterleben. Es waren bestimmt 15 bis 16.....

Besonders nachdenklich wurden wir als mitbekamen, dass alle Womos durch ihre Erwerber (meist junge Familien) finanziert wurden. Und das fast immer über die volle Laufzeit, 120 Monate!

Natürlich sind Reisemobile ein teures Hobby. Aber finanzieren - ein Hobby? Wo doch das mieten, wenn ich das Geld nicht habe, um einiges günstiger ist?

Ich frage mich wie diese Leute rechnen. Und ob sie wohl 10 Jahre (!) in die Zukunft schauen können? Und die Vk? - haben die kein schlechtes Gewissen solche Laufzeiten zu vereinbaren? Wo ist deren Anstand und Beratungspflicht? Nein, da wird dann noch zu dem Extra und diesem "Muss" geraten!

Wir können das nicht verstehen!

Klaus & Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 29 Aug 2005 13:41:33

Dshalb fahre ich persoenlich nur gebrauchte Autos und Wohnmobile ...alles andere kann und will ich mir nicht "leisten".

Wenn ich mich fuer 10 Jahre in Schulden stuerzen muesste um ein Womo zu kaufen, wuerde mir kein Urlaub mehr Spass machen.

Aber es "rechnet" nun mal jeder anders ...oder gar nicht.

jeebee1 am 29 Aug 2005 13:43:16

Hmm, ich kann das schon verstehen!
Mein Womo ist auch finanziert! :D

Na und? Warum soll ich auf etwas verzichten und mir ein Womo
jahrelang "ersparen", wenn ich mir`s schmerzfrei finanzieren kann?

Klar zahl ich Zinsen, aber ich lebe nur einmal und jeder Tag, den ich
mein Hobby früher ausüben kann ist es mir wert! :)

Anzeige vom Forum

wolfherm am 29 Aug 2005 13:50:39

jeebee1 hat geschrieben:Hmm, ich kann das schon verstehen!
Mein Womo ist auch finanziert! :D

Na und? Warum soll ich auf etwas verzichten und mir ein Womo
jahrelang "ersparen", wenn ich mir`s schmerzfrei finanzieren kann?

Klar zahl ich Zinsen, aber ich lebe nur einmal und jeder Tag, den ich
mein Hobby früher ausüben kann ist es mir wert! :)

Genau, zumal mieten auch nicht gerade preiswert ist. Vor allem, wenn man nicht nur einmal im Jahr sondern auch zwischendurch mal fahren will. Bevor wir gekauft haben, haben wir uns diese Rechnung auch aufgemacht. Hätte ich an allen Wochenenden, die wir jetzt schon gefahren sind, gemietet, hätte ich verdammt viel Geld bezahlen müssen. Außerdem bin ich dann immer gebunden, muß mich vorher um ein Fahrzeug kümmern und...und .... Jetzt brauche ich nur die Lebensmittel einladen und Wasser auffüllen und schon hat uns die Straße wieder :D

Gast am 29 Aug 2005 13:57:02

Das Problem ist ja nicht die Finanzierung. Ich kenne genug die ihre Autos, Motorräder usw. finanziert haben.

Nur ist es da meist so, dass doch eine größere Summe als Anzahlung einem relativ geringen Finanzierungsteil gegenüber stehen.

Auf der Messe aber wurden 40.- und 50-tausend € Mobile mit Anzahlungen von 10 bis 15 % auf 120 Monate finanziert. Da kamen monantliche Raten um die 350 bis 400 € raus!

DAS verstehe ich halt nicht! Dann doch lieber keines oder ein gebrauchtes zum erträglichem Preis!

Und bei den Raten (das sind immerhin 4.800 € im Jahr!) ist selbst mieten, selbst bei mehreren Wochenenden im Monat & Ferien günstiger - oder rechne ich jetzt falsch?

agu am 29 Aug 2005 14:11:31

Da wir ja alle erwachsene Leute sind, müssen wir das auch alle allein entscheiden.
Der Eine spart, der Andere finanziert und der Nächste mietet.

Ich sehe da keine Probleme, allerdings finde ich 120 Monate sind eine ziemlich lange Zeit.

Adler am 29 Aug 2005 14:12:38

Hi Klaus,

ich geb dir ja recht.... Schulden für das Hobby.....

Aber ich bin trotzdem froh, wenn investiert wird denn nur so bleibt die Wirtschaft am Leben...

Und ich habe mich schon oft mit Wohnmobil-Besitzern unterhalten, viele nutzen das Fahrzeug ganzjährig als Familien-Auto und dann sieht die Rechnung schon wieder viel besser aus.

Ob 120Monate allerdings sinnvoll sind, muss jeder für sich entscheiden :roll:

jeebee1 am 29 Aug 2005 14:20:55

Der Zeitrahmen der Finanzierung ist natürlich zu überdenken, davon hängt ja auch der Zinssatz ab. Aber wenn man wegen Schulden nicht
mehr schlafen könne, dann wär ich wohl ein prima Nachtwächter! :D :D

Plaggehu am 29 Aug 2005 14:23:51

Ich verurteile auch die Unsitte, das heute lieber Kredite oder Leasingverträge "verjubelt" werden als die Fahrzeuge mit einem anständigen Rabatt zu verkaufen.
Dem Kunden wir regelrecht suggeriert, er könne sich das ja leisten, obwohl es oft nicht so ist und dieser dann evtl. in den Ruin kommt.

Auch mieten ist nicht die wirkliche Alternative, da hier natürlich die Gewinnspannen der Vermieter sowie andere Nachteile zu berücksichtigen sind.

Also was machen ? Ich habe es immer so gehalten, dass Dinge die nicht lebenswichtig oder aber dem Luxus zuzuordnen sind, zurückgestellt werden und hierfür kein Kredit aufgenommen wird. Wenn ich mir kein neuen Womo leisten kann, kaufe ich entweder ein Gebrauchtes oder lass es lieber ganz sein, bevor ich mir überlegen müßte, ab sofort nur noch 1 Brötchen anstatt 2 zu essen.

Im Gegensatz dazu kann sich Kredit für ein Haus z. B. jedoch dann bezahlt machen, wenn man die Gegenrechnung mit der Miete macht und sich die Zinsen im Rahmen halten.

Ein neues Womo hat wie jeder PKW jedoch nach der Zulassung bereits an Wert verloren. Man sollte hierfür das Geld wirklich übrig haben, so sehr ich Stimmen wie "man lebt nur einmal" durchaus verstehen kann. Trotzdem: lieber so lange sparen, bis man es sich leisten kann.
Und wenn es denn unbedingt ein Kredit sein soll, würde ich mir Gedanken machen, ob ich es mir nicht selbst eine Anzahlung von mindestens 50 % auferlege, desweiteren sollte die Zukunft hinsichtlich Arbeitsplatz etc. möglichst abgesichert sein. 10 -20 % Anzahlung sind in meinen Augen unverantwortlich.

Überlegt bitte einmal, wenn ihr als junge Menschen für Autos, Womos und anderen Luxus regelmäßig Kredite aufnehmt, wieviel Zinsen ihr dann so in vielleicht 20 Jahren bezahlt habt. Von diesen Zinsen könntet ihr vielleicht allein Womo kaufen !

an alle
Uli

Nasenbär am 29 Aug 2005 14:28:51

Hallo
Darauf eine Antwort zu geben, ist nicht leicht, weil, auch hier im Forum, sicher Leute sind, die sich eventuell auf den Schlips getreten fühlen. Jeder sieht die Sache auf seiner eigenen Weise. Wie eine Haushaltsrechnung in der Familie aussieht, ist jedem seine Sache. Man muss selber wissen, was man kann und möchte.
Ich selber kaufe nichts auf Raten und sind sie noch so klein, denn bezahlen muss ich es ja doch mal. Ich erfreue mich mehr an einem "Schnäppchen", als an durchaus leistbarem "Luxus". Mich erfüllt mein "Bar gekauftes" mit Stolz, wärend ich beim Kredit immer ein schlechtes Gefühl hätte. Wie gesagt, das ist meine Meinung und nicht mein Ratschlag an andere.
Andere führen den sofort verfügbaren höheren Nutzwert und späteren Restwert bei Wiederverkauf an. Oder, bei kleinen Zinsen und gut angelegtem Bargeld den Zinsvorteil. Das war bei mir auch eine Überlegung, aber da bei den Banken das Bargeld so wenig wert ist, braucht man auch nicht alles anzulegen. :)

jeebee1 am 29 Aug 2005 14:29:55

Plaggehu hat geschrieben:Überlegt bitte einmal, wenn ihr als junge Menschen für Autos, Womos und anderen Luxus regelmäßig Kredite aufnehmt, wieviel Zinsen ihr dann so in vielleicht 20 Jahren bezahlt habt. Von diesen Zinsen könntet ihr vielleicht allein Womo kaufen !

an alle
Uli

Das ist richtig, dafür hatte ich auch immer schöne Autos!! :D :D

Gast am 29 Aug 2005 14:32:19

Die Erfahrung habe ich vor ca 6 Jahren auch gemacht. Nachdem wir uns in 99 eins gemietet haben, waren wir vom Virus so befallen, das wir unbedingt selber ein eigenes haben wollten. Also.. in 99 auf den CS nach D´Dorf.. Und geschaut was uns gefiel... Da unser 1. gemietes ein 8mtr von Detleffs war, hatte man ja auch Ansprüche und wollte nix kleineres. Den an diese Dimensionen kann mann sich in 14 tagen sehr schnell gewöhnen. Von daher hatte ich mich auf ein Mobil nicht unter 7,5mtr am liebsten mit Tandemachse eingeschossen.. Tja.. Bis dann die Preise für Neufahrzeuge festlagen und wir uns das ausrechnen liessen.. War ja auch kein Problem.. Man bot uns eine Finanzierung an.. Als Anzahlung hatten wir gerade mal ca 15.000 DM zur Verfügung.... Bei einem Preis von knapp 90.000DM ( 45.000 EUR ist ja viel weniger und tut nich so weh ) rechnete man uns das auch auf die wahnsinns laufzeit von 120 Mon aus.. ( Sind immerhin 10 Jahre.. ) Tja.. geschluckt.. gerechnet... und den Traum auf Seite geschoben.. Wer will schon in 8 jahren für ein altes Womo soviel jeden Monat an Raten abdrücken.. Ist ja gar nicht vorhersehbar was in ein paar Jahren ist..
Alos.. Gewartet.. Wöchentlich.. Zeitweise täglich.. in mobile.de, diverse zeitschriften, Händler im Grossraum NRW abgeklappert.. in 2001 fast eins gekauft ( eins von Hehn mit Transit drunter.. Dummerweise mit Saugdiesel und AUTOMATIK , nach ner Probefahrt in die Eifel ABstand davon genommen. ) Und dann in 2003 die Gunst der Stunde genutzt und bei einer wirklich günstigen Gelegenheit eins gekauft.. ( nein.. kein 8mtr Teil mit Tandemachse und Garage.u.s.w. ) Nö.. ne süßen kleinen auf 5,54mtr Länge mit 6 Schlaf und Sitzplätzen.. Reicht auch.. Ist bar bezahlt. Und war somit sofort nach Schlüsseübergabe unseres.. Wenn ich mir vorstelle wie ich mich heute fühlen würde, wenn das Teil Finanziert wäre.. Ne. Keine Ruhige Nacht hätte ich.
Das interessante, ist warum der Vorbesitzer verkauft hat.. Er hat das Teil auf 96 Monate finaziert und ihm ist die Luft ausgegangen... Tja. .mein Glück.. Sein Pech.. So hat er für den Neupreis von ca 32.000EUR in den 8 Jahren ca 45.000€ zurückzahlen müssen.. Nach 6 Jahren verkauft.. Den Rest abgelöst.. Und dann waren das Womo ganz und der Rest geld fast weg..... ;-((
In der heutigen Zeit würde ich nur noch kaufen wenn ich das Geld habe, oder aber wenn schon auf Raten, dann in einem überschaubaren Zeitrahmen..

Gast am 29 Aug 2005 14:43:08

Ratenverpflichtungen in der genannten Höhe und Laufzeit sind m.E. IMMER eine Gefahr für die Existenz der Familie. Jobverlusst, Kurzarbeit, Krankheit..... und dann?

Aber wie sagte mein Bruder gestern Abend: Es gibt ja jetzt die Privatinsiolvenz :razz:

Kerli am 29 Aug 2005 14:44:04

Hallo,

genau Leute, jeder wie er kann, mag oder muß !

Ich finde es persönlich auch nicht so tragisch,
wenn man(n) sein Wohnmobil finanziert......locken
hier und da ja auch Zinssätze von unter 5%.

Wir besitzen unser Wohnmobil ( teilfinanziert ) nun gut 2 Jahre und 4 Monate und haben in dieser Zeit, wenn ich alle "Ausfahrten" ab 3 Tage
Dauer mitrechne, insgesamt 32 schöne Touren damit erlebt !

Hätte ich mir jedesmal ein Miet-Womo dafür besorgt,
wäre ich heute wohl ein "verarmter Mann" !

Ich glaube, die meisten Wohnmobile sind finanziert,
besonders bei den noch etwas jüngeren Womo-Freunden.

Auf "Pump" läuft heute doch eigentlich fast alles......Häuser, Eigentumswohnungen, Ferienwohnungen, Boote, Wohnmobile,
Wohnwagen, Motorräder, Urlaub, Möbel, Computer, HiFi-Geräte usw.
.......sogar Schönheits-OP's und neue Zähne !
;-)

Also ihr Lieben, nichts für ungut !

Man(n) lebt tatsächlich nur einmal !

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Gast am 29 Aug 2005 14:48:24

Moin Gast,

wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an. Gebraucht, gut und günstig zu vernünftigen Konditionen und Laufzeit - ist ja o.K. Jeder wie er mag....

Aber neu und 50.000 euro Schulden? Für ein Hobby? Jährlich dann fast 5.000 euro an Rückzahlung?

Ich weiß nicht :?

agu am 29 Aug 2005 15:07:29

Jährlich dann fast 5.000 euro an Rückzahlung

Solche Summen sind aber relativ. Es gibt sicherlich auch Leute, für die ist das ein Klacks (norddeutsch für nicht viel :D )

Kerli am 29 Aug 2005 15:17:54

Hallo Klaus,

natürlich nicht wortwörtlich um jeden Preis !

Wenn es in einem bestimmten "Rahmen" bleibt,
hätte ich kein wirkliches Problem mit einer Finanzierung.

Ich z.B. habe nur 2 echte Hobbys die Geld kosten:

1. Das Wohnmobil
2. Meine Frau ;-)

Da ich tatsächlich keine weiteren kostspieligen Hobbys habe,
bleibt schon mal 'n Euro mehr für's schöne Hobby Wohnmobil über......

Allein schon das ich z.B. nicht rauche und auch nicht wirklich trinke
( gemeint ist richtig harte Brause ! ), in keinem Verein bin, der monatliche
Beiträge verschlingt, läßt mich schon locker geschätzt 100 - 130 Euro pro
Monat einsparen !

Dieses "kleine" Geld würde ich z.B. für eine mögliche Finanzierung "opfern".....

Aber wie gesagt, ich bin mir recht sicher, das die meisten Wohnmobile
finanziert werden, egal ob nagelneu oder gebraucht !

Natürlich wird die Masse das hier nicht gerade zugeben......warum auch,
jeder wie er halt mag, kann oder will !

Du weißt doch:
Die BILD-Zeitung und den PLAYBOY kauft und liest auch keiner
und zu Mc Donalds geht auch niemand hin !
;-) ;-) ;-)

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

rs270550 am 29 Aug 2005 15:24:45

Das Einzige, was ich einmal finanziert kaufte, war ein Segelboot. Danach nichts mehr!! Alle unsere PKW´s, der Fernseher, die Kleidung werden bar bezahlt. Dadurch wird richtig Geld gespart, ohne daß man sparen muß! zumal bei einem Barkauf auch immer ein Rabatt drin ist, beim Ratenkauf ist man Bittsteller. Lieber einmalig ein wenig sparen und danach bequem leben.
,
Rolf
P.S. Wenn Ihr wissen wollt, was ein Artikel, den Ihr gerade finanziert gekauft habt, zu diesem Zeitpunkt, also nach Vertragsunterzeichnung, noch wert ist, so sagt einfach dem Verkäufer, Ihr hättet es Euch anders überlegt und wollt jetzt sofort vom Vertrag zurücktreten. Ihr werdet Euch wundern!

Gast am 29 Aug 2005 15:28:47

rs270550 hat geschrieben:.. zumal bei einem Barkauf auch immer ein Rabatt drin ist, beim Ratenkauf ist man Bittsteller.

...daran hatte ich noch garnicht gedacht! Sicherlich hast Du Recht, bei einer Fiananzierung wird mit Sicherheit (?) der Listenpreis als Kaufpreis aufgerufen :-o

Da freue ich mich jetzt umsomehr über unseren Hauspreis :razz:

wolfherm am 29 Aug 2005 16:15:41

Klaus_H hat geschrieben:
rs270550 hat geschrieben:.. zumal bei einem Barkauf auch immer ein Rabatt drin ist, beim Ratenkauf ist man Bittsteller.

...daran hatte ich noch garnicht gedacht! Sicherlich hast Du Recht, bei einer Fiananzierung wird mit Sicherheit (?) der Listenpreis als Kaufpreis aufgerufen :-o

Da freue ich mich jetzt umsomehr über unseren Hauspreis :razz:

Das gilt nur, wenn der Händler oder Hersteller besondere Konditionen anbietet. Bei einem Kredit über die Bank bist Du auch Barzahler.

FrankM am 29 Aug 2005 18:09:39

Hi,

laut meinem Händler gehen 70% aller verkauften Womos mit einer Finanzierung vom Hof. Nur bei den "richtig teuren Carthagos" (ich zitiere nur) gibt es fast nur Cash-Verkäufe.

Zinsen sind niedrig wie nie, Restschuldversicherungen gibt es auch, Rabatte werden auch bei finanzierten Fahrzeugen gewährt, also boomt der Verkauf mit Krediten. (Auch wieder den Händler zitiert).

Viele sagen: Lieber jetzt ein finanziertes Womo und ich kann noch was mit anfangen, als 10 Jahre sparen und mit klapprigen Knochen und dem Sparbuch in der Hand auf der Pflegestation liegen (Hey, jetzt ist aber genug zitiert)

Frank

Beduin am 29 Aug 2005 19:06:51

Eben jener, der die 96 Monate finanziert hat.............
Er ist doch der der in A*** gekiffen wurde?!
Klar, jeder rechnet irgendwie anders, aber ich habe mit absicht diese 120 Monate genommen :oops: das mir neben der Abzahlung auch noch Geld zum reisen bleibt ;D
An die Zinsen denke ich nicht und mein Geld (Monatliches einkommen) ist mir sicher, da kann nichts mehr kommen.

Und wie hat ein anderer so schön geschrieben, er ist ja mein erst Wagen :) von dem sähe die Rechnung wieder anders aus.

Zugeben muss ich, einen gebrauchten zu Finanzieren ist mir leichter gefallen, den den grösste Wertverlust erfährt so, oder überhaupt jeder Wagen, am Tage der Erstzulassung
und laut den ganzen Gutachtern sind die älteren sehr Wertstabil.

Beduin am 29 Aug 2005 19:59:25

Was mich in diesem zusammenhang schon immer mal intressiert hat und mich nie zu fragen traute :oops:
Diese Zwischentilgungen,(also Sondertilgung oder wie immer das genannt wird) sind die gang und gäbe oder doch eher was besonderes, bei einer Finanzierung zu 4,99%
Kostetn würde-tut mich das auch nichts und wählen ob ich kürzere Laufzeit haben möchte oder noch niedrigere Raten kann ich auch.

JaJa, ich kann zwar Auto fahren, aber so Papier Kram hasse ich wie die Pest

elli am 29 Aug 2005 20:50:14

Nein, SOndertilgungen bei Finanzierungen sind nicht unbedingt "normal". Jeder der finanziert sollte aber auf jeden Fall danach fragen!

Wir haben unser Womo damals auch finanziert. Es war ein Jahr alt, also nicht mehr neu. Mit Raten in einem überschaubaren Zeitraum, die wir auch tragen konnten!

Haben auf der D.-Dorfer Messe damals auch so Erfahrungen gemacht. Ein Womo sollte 120.000 DM kosten. Die Raten hätten mtl 980 DM betragen. Und der Verkäufer wollte uns tatsächlich erzählen, dass wir diese Raten "mit Links" abtragen würden. Bei drei Kindern, einem Vollberufler und einem Teilzeitberufler!
Da ich bei der Sparkasse arbeite habe ich ihm schnell den Wind aus den Segeln genommen und mit ihm heftig diskutiert!

Gerade auf der Messe muß man manchmal ordentlich aufpassen. Die ganze Atmosphäre inspiriert zum kaufen. Überall lockt irgendwas. Und manch ein Verkäufer ist so clever, dass man gar nicht merkt, dass man schon unterschrieben hat!

Joda am 29 Aug 2005 23:26:04

Nicht zu vergessen, daas der Verkäufer für die Finanzierungsvermittlung eine Provision einsackt und er deshalb liebend gerne ein finanziertes Fahrzeug verkauft.

Ich persönlich hab beruflich genug auf Pump investiert, da wird Privat nur noch gekauft, wenn das Geld da ist. Und da bin ich auch froh darüber, ich hätte kein gutes Gefühl dabei, in ein finaziertes Fahrzeug zu sitzen.

Aber diese Entscheidung sollte jeder mit sich selbst ausmachen.

W.

Tipsel am 29 Aug 2005 23:48:34

Da passt doch mein Spruch wieder: Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast, oder: geh nicht mit den großen Hunden pissen, wenn du das Bein nicht hoch genug kriegst :D :D

Auch wir mussten alle unsere Kröten zusammenkratzen und den PKW und den Wohnwagen verkaufen, um uns den kleinsten bezahlbaren Unterschlupf (VW-California) leisten zu können und waren glücklich, er war unser, war bezahlt, wir konnten uns den Diesel leisten und essen gehen.
Danach gings mit einem überschaubaren Kredit in die nächste Runde, denn ein "echtes" Womo ist nicht viel teurer (wussten wir aber vorher leider nicht) :razz: Jetzt war halt erst mal selber Kochen angesagt und nach einem Jahr war der Käse gegessen und unsere Schnecke wird hoffentlich noch so lange halten, bis uns der nächste Schritt ins Heckbett mit Garage drunter bringt.

Klar hätten wir uns auch gleich einen Liner bestellen können und ne Hypothek aufs Haus nehmen, aber die anerzogene Angst vor roten Zahlen und das tolle Gefühl, mit weniger zufrieden und auch finanziell frei zu sein, ist halt unser Weg. Wir haben weder Solar noch sonstwas, und es geht auch.

Jetzt kommt der bekannte Spruch: Jeder muss nach seiner Fasson glücklich werden und sich nach seiner Decke strecken 8)

Adler am 30 Aug 2005 00:07:35

Jetzt kommt der bekannte Spruch: Jeder muss nach seiner Fasson glücklich werden und sich nach seiner Decke strecken 8)

Dem ist nichts hinzuzufügen :daumen2:

[Admin] am 30 Aug 2005 00:15:47

Nicht derjenige ist arm, der wenig hat - sondern der, der viel wünscht.......

Tipsel am 30 Aug 2005 00:19:24

aber leider ist das Konsumverhalten in unserer Gesellschaft irgendwie anders gesteuert und die wahren Werte sind unterwegs verloren gegangen :cry:

Plaggehu am 30 Aug 2005 07:43:11

Hallo Tipsel, hallo Dirk,
ich kann euren Ausführungen nur voll zustimmen.

Als "Wessi " im Osten staune ich immer wieder, wie es möglich ist bei 20 % Arbeitslosigkeit und bei Löhnen und Gehältern, die teilweise 50 % unter Westniveau sind, dass sich fast jeder ein neues Auto leisten kann und andere Luxusgüter wie diese Riesenfernseher etc.

Bei einem anstehenden Neuwagenkauf (PKW) hätte ich übrigens einen guten Rabatt nur in Kombination mit einem Kredit bekommen. Daran sieht man schon, wohin die Reise gehen soll.
Ich habe mir dann einen Neuwagen von meinem Stammhändler aus Süddeutschland (rund 700 km!) bringen lassen, der trotz der langen Reise (auf dem Anhänger) wesentlich günstiger war.

Bei meinem neuen Womo (vor 5 Tagen gekauft) kam ich erstmals überhaupt in Versuchung, für ein Luxusartikel einen Kredit aufzunehmen, da ich einige Gelder festangelegt hatte. Damit bei der Bestellung die Finanzierung gesichert war, hab ich mir also zunächst einen Kredit durchrechnen lassen. Als ich den Vertrag in den Händen hatte und genauer studierte, war für mich klar, dass ich darauf nicht eingehe.
Ca. 1000 €! Abschlussgebühr, eff. JZ 7,99 %, Sondertilgungen erst nach 1/2 Jahr möglich, Abschlussgebühr blieb natürlich dann bestehen. Ich
machte also von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch, griff ganz tief in die Spardose, machte Bausparvertrag und Aktien locker und bezahlte in bar wie immer.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines neuen Womos und kann mit dem ruhigen Gewissen schlafen, die Paläste der Banken nicht noch mehr geschmückt zu haben.

Wie von einigen Vorrednern bereits gesagt: jedem das Seine. Ich füge noch hinzu: lieber klein, aber mein. :)

an alle
Uli

Gast am 30 Aug 2005 09:40:50

Hallo Zusammen,

ersteinmal muss jeder die Entscheidung für sich treffen, wie er sein Leben oder das der Familie finanziert.

Bei mir war es so, das wir auch überlegt haben, uns ein neues Mobi zu kaufen und einen Teil zu finanzieren. Bei den Raten wurde uns dann angesichts der unsicheren Arbeitsmarktlage schwindelig.

Daher kam unsere Entscheidung zustande, einen Teil des Geldes, welches als Anzahlung gedacht war, in den Umbau und Restaurierung unseres alten Bürstner zu stecken. Nach Abschluss des Innenausbaus kann ich nur sagen >> es hat sich gelohnt.

Mein Motto für unser Womo >> Alt, aber bezahlt und meins :D

hartifisch

Shiwa am 03 Jun 2014 18:08:55

Moinsen zusammen,

bin durch die Suchmaschinen auf den Thread gestoßen und denke, ich werfe ihn noch mal an, weil bei uns gerade das Thema aktuell ist.

Nach all den Jahren, die meine Frau und ich nun hinter uns haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Finanzieren gar nicht mehr geht.

Finanzierung bedeutet doch, dass ich Etwas haben will, das ich mir nicht leisten kann und dazu noch Geld oben drauf lege (Zinsen) für Etwas, dass es noch teurer wird als es eh schon ist.

Wir haben den Weg raus gefunden aus der Schulden-Falle. Alle Kredite sind abgelöst, ohne Insolvenz oder so wir sind durch sparen und abzahlen endlich FREI! Und so soll es auch bleiben.

Klar hätten wir, nachdem uns der Virus gepackt hat, gerne ein größeres, jüngeres Womo und das werden wir auch bekommen, weil wir nun wissen, wie es geht.

Unser Hobby ist bar bezahlt und wir können damit schon Alles machen, was wir mit einem Größeren und Jüngeren auch machen könnten. Und weil das so ist, macht es auch echt Spaß.

Wir legen jeden Monat aber Summe x (vergleichbar mit der möglichen Abzahlung) zurück, dass wir nach Ablauf dieser 120 Monate (da gehe ich dann in Rente) genau das kaufen und auch bezahlen können, was wir uns vorstellen. Sollte etwas dazwischen kommen, dann haben wir beim Sparen immer die Möglichkeit, auch mal Kürzer oder Länger auszusetzen und das Wichtige zu bezahlen.

Die Einzigen, die einen Vorteil aus einer Finanzierung, oder einem Leasing haben, sind die Banken. Klar kann man das Risiko noch etwas mindern, wenn man passend versichert ist, gegen Arbeitslosigkeit z.B. aber auch das kostet Geld. Und was passiert, wenn der Fall der Fälle eintrifft? In der Regel kommt man dann zwar aus der Finanzierung raus, aber das geliebte WoMo ist mit samt der bis dato eingezahlten Summe auf dem Weg zur Bank. Ein teures Hobby.

Unsere ganz eigene Einstellung ... wir kaufen nur das, was wir auch bezahlen und unterhalten können, aus der eigenen Tasche!

Und wenn es in 10 Jahren mit dem Neuen nicht klappt, dann hat das nicht sein sollen, aber wir haben mit unserem Shiva in den 10 Jahren, ohne auf irgend was verzichten zu müssen, einen Beitrag zur Seite legen zu können und das Hobby ausleben zu können unseren Spaß gehabt.

In dem Sinne

Lothar

zeus am 03 Jun 2014 18:20:30

Sehr gute Einstellung. Wir haben auch uns immer daran gehalten, solche mobilen Dinge mit Wertverlust gar nicht bis höchstens ganz kurzfristig zu finanzieren. Das fühlt sich für mich immer besser an.
Allerdings ist es im Sinne von Sparen zur Zeit schade, dass es so wenig Zinsen gibt. Da spielt doch ein gewisser Wertverlust mit.

buccaneer am 03 Jun 2014 18:21:13

es gibt unterschiedliche Sichtweisen
ich behaupte mal falsch oder richtig gibt es nicht,
Zufriedenheit (auch beim Hobby) hängt von der Einstellung, Risikobereitschaft und kaufmännischem Denken ab

zum Glück hat man die freie Wahlmöglichkiet, wie das verfügbare Einkommen eingesetzt wird
von mir wird jede Variante respektiert ... wünsche viel Spaß und angenehme Reisen

Gast am 03 Jun 2014 18:30:04

Unsere ganz eigene Einstellung ... wir kaufen nur das,
was wir auch bezahlen und unterhalten können, aus der eigenen Tasche!

Genauso halten wir es auch und sind bisher damit sehr gut gefahren.
Insbesondere Kredite aufnehmen, um sein (teures) Hobby finanzieren zu können,
käme uns nicht in den Sinn.
Anderseits gibt es auch Menschen, die kein Problem damit haben,
ein neues WOMO auf Pump zu kaufen und es dann im Laufe seines Lebens abstottern
und nach 10 Jahren wieder von vorne anfangen: NeuesWOMO, neuer Kredit.
Das muß jeder für sich entscheiden und oftmals mag es Zwänge geben, die auch so
ein Handeln rechtfertigen.
Hauptsache, man hat Freude mit seinem WOMO/Hobby, kann sich den Unterhalt und das Reisen damit leisten
und muß nicht nach derHälfte der Zeit Privatinsolvenz anmelden. :D

Mann am 03 Jun 2014 18:31:48

wir finanzieren auch immer mal wieder, obwohl wir es wirklich nicht müssten, aber eine z.b. 0% Mediamarkt Finanzierung muss ich mir nun wirklich nicht entgehen lassen und meine schönen Scheine hinlegen, bin da wie Dagobert Dag.
Und was glaubt ihr wieviele PKWs bar bezahlt werden? Es dürfte sich im einstelligen % Bereich bewegen.
Wer legt 60 oder 70000 für einen A6 hin? keiner.

Shiwa am 03 Jun 2014 18:33:01

at buccanneer

kaufmännisches denken trifft aber nur dann zu, wenn man z.B. für eine Fa. was anschafft, dass er Ertrag am Ende höher ist als vorher und es sich somit auch amotisiert und irgend wann auch Gewinn bringt.

Kaufmännisches Denken im privaten Bereich für Luxusgüter gibt es nicht.

Das wollen uns aber Banken und Handelsketten glaubhaft einreden. Egal, was ich mir privat anschaffe, egal, was es mir an Leistung und/oder Spaß bringen kann, wird, soll ... es ist immer ein Verlustgeschäft, weil es nur kostet und nie etwas bringen wird.

Weiter oben in den Beiträgen steht ja, dass das Fahrzeug nach der Zulassung schon an Wert verloren hat. Ok, WoMo's verlieren recht wenig und sind nach Jahren auch noch gut im Preis. Aber wenn du verkaufen "musst", weil es zwickt und zwackt, dann musst du im Preis schon sehr interessant sein.

Ich beobachte seit mehr als 1 Jahr Womo's, die im Angebot stehen und keinen Käufer finden und mit jedem Quartal geht der Preis a bisserl runter ...

Aber das ist meine (unsere) Denkweise geworden, das muss Jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich haben wir aber das Gefühl erlebt, wenn man sagen kann, dass man keine Schulden mehr hat (und die hast du, wenn ein Kredit läuft) und nur noch für die eigene Tasche gearbeitet wird.

Es ist einfach toll!

In dem Sinne

Lothar

Mann am 03 Jun 2014 18:34:15

Freetec 598 hat geschrieben:und muß nicht nach derHälfte der Zeit Privatinsolvenz anmelden. :D

ach Gottchen, da gibts schlimmeres, die Zeit wo man lieb sein muss ist erst wieder gesenkt wurden und die Banken machens vor mit den Pleiten, es geht immer weiter........

Gast am 03 Jun 2014 18:37:20

Na ja, nach einer Privatinsolvenz ist erstmal für eine Weile Schluß mit lustig
und auch das WOMO ist garantiert weg.

buccaneer am 03 Jun 2014 18:44:17

ätt Lothar
Deine Sichtweise in Bezug auf "kaufmännischem Denken" im privaten Bereich mag für Dich ja zutreffen,
ich setze mein verfügbares Einkommen auch im privaten Bereich unter kaufmännischen Gesichtspunkten ein
da werden schon Dinge wie z.B. Ertrag, Wertsteigerung - verlust, Einkauf, Inflationsrate, Lebensqualität, Lust am Konsum u.v.m. berücksichtigt

jeder wie er mag und für sich entscheidet
sende tolerante

wolfherm am 03 Jun 2014 18:52:04

Auch privat muss man kaufmännisch denken. Bevor man ein Wertpapierdepot unter Wert auflöst, ist es sicherlich angeraten, mal über eine Zwischenfinanzierung bis zum richtigen Verkaufszeitpunkt nachzudenken.

Aber jeder, wie er mag.....und rechnen kann.

Heute zahlt man weniger Zinsen für einen Kredit, als man für eine gute Kapitalanlage als Ertrag bekommt. Dreisatz hilft. Prozentrechnung auch. :D

Mann am 03 Jun 2014 19:01:37

Freetec 598 hat geschrieben:Na ja, nach einer Privatinsolvenz ist erstmal für eine Weile Schluß mit lustig
und auch das WOMO ist garantiert weg.

in welcher Welt wohnst du denn? keine Be oder Verwandten?

Gast am 03 Jun 2014 19:02:47

[Admin] hat geschrieben:Nicht derjenige ist arm, der wenig hat - sondern der, der viel wünscht.......
:daumen2:
Siehe auch meine Signatur :!:

Warum um Gottes Willen sollte ich keinen Kredit für ein super Hobby aufnehmen , wenn ich schon alles andere besitze :?: Haus /Auto /Familie und Kinder groß .....
Ich würd es machen, Sch..ß auf 120 Monate

Wie lange ist doch egal -> JETZT will ich leben und mein Hobby leben , nicht erst, wenn ich nicht mal meine "Dritten " alleine putzen kann .

Wer weiss wie alt ich werde :lach:

Ob es sich Jemand leisten kann oder nicht möge bitte HIER Niemand beurteilen ...

Wir haben zur Zeit auch kein Mobil mehr -> Jetzt ist erst einmal mein Haus wichtiger ... vielleicht verkaufe ich es irgendwann einmal und kaufe mir dann einen Phönix auf MAN und kann dann sagen ;
Kredit NIE ich habe meinen Bar bezahlt -> Würde ich nie machen, wenn es so wäre, da gibts genug andere , die es immer wieder einem auf die Nase binden :wink:

Leider habe ich nie geerbt und auch nicht den Job gefunden der mir eine Tantieme verspricht um ein Mobil Bar zu kaufen , so etwas soll es aber geben - mal sehen-> kann ja mal Höneß um Rat fragen :mrgreen:

wolfherm hat geschrieben:Auch privat muss man kaufmännisch denken. .........
Aber jeder, wie er mag.....und rechnen kann.

Heute zahlt man weniger Zinsen für einen Kredit, als man für eine gute Kapitalanlage als Ertrag bekommt. Dreisatz hilft. Prozentrechnung auch. :D

Genauso ist es :ja:

Shiwa am 03 Jun 2014 19:03:25

at Wolfherm,

vom Grundprinzip natürlich absolut korrekt.

Aber wir reden hier vom Otto-Nomal-Verbraucher ... der keine x Euros zu einem Super-Zinssatz oder gar Wertpapiere hat.

Der Thread bezog sich am Anfang darauf, dass sich junge Familien in die Schuldenfalle begeben, nur um einem Hobby nachzugehen, das dann recht schnell zur Katastrophe führen kann.

Es gibt immer Menschen, die Besser dran sind als ich und die können mir mit Sicherheit auch immer sagen, was sie besser machen würden.

Aber sie werden mir nie sagen können, wie ich es richtig mache, denn sie sind nicht an meiner Stelle.

In dem Sinne,

Lothar

thomas56 am 03 Jun 2014 19:06:57

wolfherm hat geschrieben:Heute zahlt man weniger Zinsen für einen Kredit, als man für eine gute Kapitalanlage als Ertrag bekommt.

Aha, davon nehme ich dann mal 7 Milliarden und lege 6 Milliarden an. Wenn der Mörderertrag dann alles wieder auf 7 Millarden gebracht hat, zahle ich alles zurück! :D

Wer ein wirkliches Schnäppchen kaufen will, hat ohne Bargeld schon verloren, wo der tagelang in der Bank rumbettelt, wurde das Schnäppchen schon x mal gegen bar verkauft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neukauf 50k-80k Viele andere Beiträge vorher gelesen
Arglistige Täuschung bei Kauf von privat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt