|
Vor kurzem bin ich die Brennerautobahn von Innsbruck nach Klausen mit dem Wohnmobil gefahren. Hinter der italienischen Grenze wollte ich an der Mautstelle Sterzing ein Ticket ziehen. Vor mir standen zwei Motorräder am Ticketautomat. Beide Fahrer zogen nacheinander Tickets und fuhren weiter. Nach dem zweiten Motorrad hat sich die Schranke aber nicht mehr geschlossen, die Ampel zeigte weiterhin Grün. Die Durchfahrt des zweiten Motorrads wurde also nicht registriert. Ich habe nun versucht, am Ticketautomat ein Ticket zu ziehen, aber weder an der unteren noch an der oberen Ausgabe wurde ein Ticket gedruckt. Ich habe auch keine Taste gesehen, mit der ich Hilfe anfordern konnte. Da sich hinter mir bereits ein Stau gebildet hatte, bin ich weitergefahren, da ich angenommen habe, ich müsste sowieso die höchste Maut vom Brenner aus bezahlen, da Sterzing die erste Mautstelle ist. Außerdem hatte ich ja den Beleg von der österreichischen Seite als Beweis dafür, woher ich gekommen bin.
Aber da war ich wohl zu naiv... Das Problem ist nämlich, dass die AB-Ausfahrten aus beiden Richtungen zu einem gemeinsamen Kassenhäuschen geführt werden. Bei der Ausfahrt Klausen/Chiusa hielt mir der Kassierer erst einen Vortrag, dass dies (a) noch nie passiert wäre und (b) ich in Sterzing hätte Hilfe anfordern müssen. Auf meine Frage, wie ich dies hätte tun sollen, meinte er "Hupen!". Dann kassierte er 4 Euro normale Gebühr und drückte mir zum Abschied noch ein paar Zettel in die Hand. Am CP sah ich dann, dass dies u.a. eine Zahlungsaufforderung über weitere 68 Euro war, samt ein paar Erläuterungen und eines Antwortformulars. Dort stand beispielsweise, dass der Kassierer verpflichtet ist, den maximal möglichen Mautbetrag zu berechnen. Ich könne Einspruch erheben und nachweisen, dass ich nicht tief im Süden, sondern am Brenner auf die Autobahn aufgefahren bin. Wieder zu Hause, habe ich also die Belege eingescannt und an die angegebene Stelle gemailt. Ich hoffe, dass die Sache damit erledigt ist. Fazit aus der Geschichte: Sollte einmal kein Ticket ausgespuckt werden, keinen Meter weiterfahren, sondern hupen, bis man erhört wird. Im Urlaubsverkehr braucht man dazu aber einige Nerven... Frank Wers glaubt wird seelig
Ist mir auch schon passiert. An kleinen Ausfahrten nützt auch "Hupen" nichts, die sind in der Nacht automatisch und unbemannt. Da bekommst du dann auch einen Einzahlungsschein, nur kenne ich niemand, der das schon einbezahlt hätte :evil: Ich bin aber seither schon dutzende Male in I gewesen :!: Volki...das mit dem nicht bezahlen...da hast du Recht...das Problem kann ....ich betone kann!! aber losgehen wenn du zb Video Maut machst oder mal aus versehen in eine solche spur fährst wo man mit Karte bezahlen muss...da die wenigsten eine Visa oder sowas haben..drückst du dort den HILFE KNOPF und schon ist dein Kennzeichen registriert..und wenn du dann schon im System stehst mit einer nicht bezahlten Maut...dann wirds heftig. Niemals ohne Ticket weiterfahren :!: :!:
Kann mal gut geht, in den meisten Fällen garantiert nicht. Peter Also dann rückwärts rausfahren und warten bis die Schranke schliesst oder eben in eine andere Spur einfahren...
Das einzige Problem ist wenn sich Schlangen gebildet haben, da heisst es dann Nerven bewahren, ist nicht immer einfach :(
Ähnliche Situation: Schranke war "auf", konnte kein Ticket ziehen ... bin dann "durch", nach mir ging die Schranke "zu" .. Habe angehalten und bin zu Fuß die 5 Meter zurück zum Ticket-Automaten, der JETZT ein Ticket ausgespuckt hat ---> Schranke ging wieder "auf". Damit hatte zwar ich ein Ticket, das Problem aber nur auf meinen Hintermann (war keiner in Sicht) verlagert .. :oops:
... und bloß nicht rückwärts fahren im Schrankenbereich - da gibts dann richtig Ärger - einfach stehen bleiben und warten - da kommt schon jemand - und nicht durch die unendlich Schlange im Nacken sich streßen lassen :roll: Infos zu A22: --> Link Ich denke, dass jedes Autokennzeichen bei der Durchfahrt mit Video erfasst wird! Wir haben die TelePassBox, die ein bestimmtes Signal zur Schrankenöffnung aussendet, aber gleichzeitig wird auch das Nummernschild überpfüft, ob die TelePassBox auch mit dem dazu angemeldeten Kfz-Kennzeichen übereinstimmt. Also, Kfz-Kennzeichenwechsel :eek: uns wurde bei gleichem Problem derselbe Rat gegeben:
stehenbleiben und hupen (wobei das Hupen übernehmen gerne die Kollegen hinter einem :D ). Aussteigen oder gar Rückwärtsfahren ist eine ganz schlechte Idee Werner Ist ja interessant: Da erzählt mir der Kassierer was vom Pferd, dass er so etwas noch nie gehört hätte, und dann melden sich hier gleich mehrere Kollegen, denen so etwas auch passiert ist. So selten scheint diese Fehlfunktion also nicht zu sein.
Frank
Entschuldigung Welcher Italiener, das sind 99 % der Benutzer, haben kein Plastic? ICH fahre NUR an die blauen "ehemaligen" Viacard-Spuren oder an die Bar-Kasse, je nach "Schlange", dort zahle ich dann aber mit Rübergeben der Visa-Karte (ohne Pin) An den "blauen" Spuren wird wirklich fast alles Plastic-Geld akzeptiert PS was ich festgestellt habe, wenn etwas nicht stimmt, sei es mit der Karte oder dem Apparat geht nach 2-3 Fehlversuchen die Schranke auf, aus dem Lautsprecher kommt ein kaum verständliches Geschwafel.................., aber die Schranke ist offen und man kann sich von den hupenden Hinterleuten entfernen. Meist hat es gleich nach der Mautstelle eine Anhalte-Möglichkeit an der Seite um nachzufragen
Das ist mir 1998 mal so ergangen, ich wollte dann auf der Rückfahrt nachzahlen :roll: Da meinte der Kassierer, geht nicht, ich müsste den schriftlichen Bescheid abwarten. Der kam aber nie. Zum "Rückwärtsfahren":
Rückwärtsfahren an Mautstellen oder Standstreifen in Italien: 340 bis 1370 Euro und 4 Punkte.
... und das immer gleich in BAR - bzw. Kfz wird beschlagnahmt :eek: :tanz: :haendereib:
Wo 4 Punkte? in Italien. Ich wüsste nicht, das das Ausland bereits Zugriff auf das Register Flensburg hat. Martin Volki...ich meinte natürlich deutsche Urlauber...da ich mich hier in deutschen Forum aufhalte.
allora...meine Sparkassen-Karte hat dem Automat nicht gereicht..er wollte halt ne richtige Kreditkarte man kann aber auch per Telepass reisen...jetzt sogar ohne italienisches Bankkonto (was man als Deutscher gar nicht bekommt...europa lässt n) Rückwärtsfahren an Mautstellen würde ich auch tunlichst unterlassen...die warten richtig drauf..schon mehrmals selbst gesehen
In Italien hat jeder ein Guthabenkonto :D von 20 Punkten. Bei Verstoß wird abgebucht. Ist dein Guthabenkonto aufgebraucht, dann wird dort dein Führerschein eingezogen und du darfst dort nicht mehr fahren. Die Behörden senden deinen Lappen ans Kraftfahrtbundesamt mit der Auflage dich über dortiges Fahrverbot zu informieren. Besteht Italien auf eine MPU, so musst du sie dort durchziehen, um in dem Land wieder fahren zu dürfen. Eine Verjährung findet meines Wissens nach 10 Jahren statt. In Deutschland wird in solchen Fällen je nach Verstoß entschieden, ob es hier für dich auch Folgen hat. Nur Diplomaten haben Freibrief. :D Die Punkte in Italien bauen sich übrigens erst in 3 Jahren ab.
... geil - ein Guthaben Konto in Italien - :tanz: schön, dass ich auch mal davon erfahr - werden davon alle Verkehrsverstöße in Italien abgebucht?
Kann man dann nicht einfach die deutschen Punkt nach Italien buchen lassen ? Dann ist doch allen geholfen - Die haben ihre Punkte wieder und unsereins kein Guthaben in Flensburg mehr :wink: FG Thomas[/quote] Hallo,
wir hatten auch Probleme in Italien an der Mautstation , 2010 ! Kopie aus Reisebericht : Ein kurzer Stau vor der italienischen Grenze und weiter geht’s zur Mautstaion (Alt statione ). Wir fädeln uns in die Viacard Reihe ein . Vor uns der PKW zieht durch die Schranke. Wir wollen an den Automaten um das Ticket zu ziehen .Plötzlich kommt ein Mann über die unbemannten Mautabsperrungen gesprungen und zieht unser Ticket ! Wir wurden doch gerade optisch vermessen ! Der Typ springt mit unserem Ticket wieder zurück , an seinen PKW ganz auf der rechten Seite , nach der Station und fährt los. Unsere Schranke ist offen und geht nicht mehr zu ! Ein Ticket spuckt das Teil auch nicht mehr aus ! Wir stehen eine Weile dumm da . Irgendwann kommt doch noch ein Ticket und wir fahren. Glauben aber inzwischen , es war das von unserem Hintermann ! Ein PKW mit Anhänger ! Als wir die Ausfahrt in Venetien nehmen will er erst unser Ticket nicht. Falsche Kategorie stand im Display . Irgendwann schluckte er dann doch unsere Viacard und rechnete ab. Wieder mal keine bemannte Station zu sehen. 18 Euro hats gekostet. Bis heute haben wir nichts gehört ! Dachten immer , da käme noch eine Nachforderung :wink:
Bei mir kam ein Zettel mit Kennzeichen etc. und auf Englisch eine Erklärung , wie und wo man die offene Rechnung begleichen kann -> Passierte mir nach dem ich 3 X meine Visa falsch eingesteckt hatte :oops: Leider war es die letzte Mautstation vor der Grenze :!: -> ich habe immer Online bezahlt und ja es ist mir mehrmals passiert und habe immer höflichst bezahlt und die Quittungen behalten -> alles OK bis heute ..... Beim letzten Mal haben sie natürlich die Maut bis Sizilien berechnet :twisted: und das Kat 3 ..... Ansonsten Vorsicht : Beim letzten Urlaub bezahlte ich mit Viacard und beim ausfahren ging die Schranke einfach auf und es wurde kein Betrag abgezogfen -> wäre ja eigentlich egal beim ausfahren :D -> haben sie aber bei der Ausreise aus Italien nachgeholt -> und wehe Du stehst auf der blauen Viacard Spur -> nachzahlen geht nicht .... daher bin ich ans Schalterhäuschen gefahren und habe aus sicherheitsgründen dort mit der Karte bezahlt , falls der betrag nicht reichen sollte (hier gibts dann kein Problem ) ... aber alles OK .. Habe noch 50 Cent auf der Karte ... Puhhhh.... Italien ist bei Ihren Mautanlagen genau so sicher wie der Euro :lol: Hallo,
ich habe schon mehrmals Probleme beim Bezahlen mit der VISA-Karte gehabt. Das Lesegerät war defekt und ich musste zu einem "Punto Blu" und dort bezahlen, hat viel Zeit gekostet, zahle daher nur noch bar ... |
Anzeige
|