aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route vom PC an Navi übertragen

onkeltom8466 am 15 Aug 2012 16:51:49

Ich bin ein Navi Laie !!
Ich habe ein Garmin 1490 Nüvi !
Nun meine Frage : Gibt es eine Navisoftware die ich am PC Bearbeiten kann? Und zb. Zuhause tolle Routen erstellen kann die mir evtl. gleich die Mautkosten ermittelt .
Und dann Anschließend die fertige Route einfach auf das Navi überträgt .
Ich finde die Routenplanung am PC oder Laptop einfach übersichtlicher und
bequemer .

Bei welchem Hersteller gibt es so was ?

Entschuldigt meine Unwissenheit !! aber dafür gibts ja ein Forum !

gruß Thomas
:oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jennergruhle am 15 Aug 2012 17:49:03

Garmin hat so etwas selbst im Programm. Nennt sich Basecamp und kann auf der Garmin-Webseite kostenfrei heruntergeladen werden: --> Link

volki am 15 Aug 2012 18:17:10

jennergruhle hat geschrieben:Garmin hat so etwas selbst im Programm. Nennt sich Basecamp und kann auf der Garmin-Webseite kostenfrei heruntergeladen werden: --> Link

oder wenn du mit dem besser klar kommst: Garmin Mapsource
Ist der Vorgänger von Basecamp

Aber beim Map-Update musst du beim Download angeben (unten links im diesem Fenster) dass du die neue Karte im Garmin-Gerät UND auf dem PC haben willst, dann wird diese Karte auch in Basecamp und Mapsource angezeigt

Ich glaube aber kaum, dass du damit Mautkosten angezeigt bekommst

Dafür gibt es aber Länder-spezifische Seiten wie
--> Link

oder

--> Link

oder

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2012 19:07:37

Hallo,

mit Basecamp bzw. Mapsource wird die erstellte Route in eine *.gpx
Datei umgewandelt und dann auf das Nüvi übertragen.
Wenn dann jeder Routingpunkt ein Zwischenziel bedeutet, ja dann
prost Mahlzeit!
Normalerweise ist eine *.gpx Datei z.B. von GPsies.de ein Track, der
einfach abgefahren wird.
Wie verhält sich dann der Nüvi 1490 mit den häufig sehr vielen Trackpunkten?

Meines Wissens ist es besser ein paar Zwischenziele direkt im Navigerät
eingeben, weil meiner Meinung nach ein solches Navigerät besser
routen kann, als "nur" einen Track abfahren.

Häufig werden - auch von Naviherstellern - Routen und Tracks durcheinander geworfen ;-)

Wenn Basecamp oder Mapsource aus der gewählten Route evtl. einen
Track mit wenigen Punkten konvertiert, dann wird das
Naviprogramm zwischen den einzelnen Punkten selbstständig
navigieren, vermute ich mal.
Dann wiederum wäre es wieder einfacher, von Hand einige Zwischenziele
einzutragen. ;-)

jakeomat am 15 Aug 2012 19:47:42

siggitim hat geschrieben:Hallo,

mit Basecamp bzw. Mapsource wird die erstellte Route in eine *.gpx
Datei umgewandelt und dann auf das Nüvi übertragen.
Wenn dann jeder Routingpunkt ein Zwischenziel bedeutet, ja dann
prost Mahlzeit!

Das bedeutet es aber nicht. Man kann in Basecamp/MapSource Wegpunkte erfassen und daraus eine Route berechnen lassen (nach voreingestellten Kriterien wie Vermeidungen, Anteil an Schnellstraßen etc.). Bei der Übertragung ans Navi werden die Wegpunkte sowie einige für die Route notwendige zusätzliche Punkte übertragen.

siggitim hat geschrieben:Wenn Basecamp oder Mapsource aus der gewählten Route evtl. einen
Track mit wenigen Punkten konvertiert, dann wird das
Naviprogramm zwischen den einzelnen Punkten selbstständig
navigieren, vermute ich mal.
Dann wiederum wäre es wieder einfacher, von Hand einige Zwischenziele
einzutragen. ;-)

Genau, das Navi berechnet die Route zwischen diesen Punkten selber, man sollte also darauf achten, dass die Kriterien auf dem Navi dieselben sind wie in der Software. Im Prinzip hat die Software gegenüber dem Getippsel auf dem Navi primär den Vorteil, dass man in der Karte besser navigieren kann und Straßenverläufe besser sehen kann (vor allem sinnvoll in den Bergen, wo manche Straßen Sackgassen sind).

tobi02 am 15 Aug 2012 20:35:53

Garmin ist für die externe Routenerstellung und den Import leider vorsichtig ausgedrückt - Mist.

Versuch mal mit dem Programm Tyre zu arbeiten. i.d.R muss die Route im *.gpx Format via Importassistent umständlich auf das Navi importiert werden (Nicht vergessen Tyre vorher noch zu sagen das man Routingpunkte und keine Waypoints haben will. Sonst hat man pro Route mehrere 1000 Punkte.). Von da aus muss man es dann noch einmal in die eigendliche Routendatenbank importieren. Das geht dann über die Benutzeroberfläche des Navis.
Das Navi macht dann eine Neuberechnung der Route anhand der Routenpunkte mit seinem eigenen Routenalgorithmus. Der ähnelt leider nicht den Algorithmen die andere so verwenden. Dementsprechend ist dann meist das Ergebnis. Mitunter muss mann zig mal die Punkte verschieben oder noch fünf Stück setzen bis das Drec*s-Garmin kapiert das man genau da langfahren will.

Ich hab das Garmin von meinem Bekannten (ich plane öfter mal Motorradtouren und verteile dann an die Truppe die Navidaten) schon mehrfach fast an die Wand geschmissen.

Ich wünsche viel Geduld und Erfolg!

jennergruhle am 15 Aug 2012 21:28:47

Warum sollte man, wenn man ein Navi von Garmin hat, eine andere Software als die von Garmin nehmen??? Garmin weiß selbst am Besten, wie man die Route so zusammenbaut, dass sie vom Navi am Besten verstanden wird. Ansonsten kann man wirklich ein paar Eckpunkte angeben und das Navi allein navigieren lassen - das ist allemal besser, als von irgendeiner Software einer anderen Bude die Route erstellen zu lassen. Dann könnte es wirklich sein, dass jeder Punkt der Route (jede Ecke, jede Kreuzung) als Zwischenziel dient.
Und was die Sache Garmin vs. andere Marken angeht: Fragt man 10 Leute, hört man elf Meinungen, welche Marke die beste ist, und dass alle anderen garantiert Mist sind...

tobi02 am 15 Aug 2012 22:07:25

jennergruhle hat geschrieben:Warum sollte man, wenn man ein Navi von Garmin hat, eine andere Software als die von Garmin nehmen???

Weil man zB. selbst ein Navigon und ein Becker hat und die Routen mit Routemap von Mickeysoft plant weil das Programm nämlich zum einem auf dem Schlepptop (schöner grosser Monitor) läuft und zum anderen keine Onlineverbindung benötigt. Die hat man nämlich nicht überall und erst recht nicht mit der passenden Bandbreite.
Wenn der nächste dann ein Garmin hat - wie bekommt er den Kram dann?
Im Übrigen befreit dich, meines Wissens, die Garminsoftware auch nicht von der Schwachsinnsprozedur des Datenimports.

Man mag es kaum glauben aber es gibt Navis da kann man die die am PC erstellte Route (vorausgesetzt sie ist im passenden Format) einfach in das passende Verzeichnis am Explorer kopieren wenn man das Navi angedockt hat. Dann zieht man das Navi ab und startet es - und oh Wunder - die Route ist da und stimmt sogar.

Aber tröste dich. Es gibt noch grauenhaftere Varianten. Ich meine einige TT verweigen den Datenimport grundsätzlich. Oder man kann keine Kartenupdates machen weil das Mistding nur 2GB Speicher hat und jedes vorhandene Kartenupdate grösser ist (TT-XXL)

Leider leider wurde Navigon von Garmin aufgekauft. Vermutlich wird der Unfug da auch über kurz oder lang Einzug halten.

jennergruhle am 15 Aug 2012 23:13:35

Klar, wenn Du kein Garmin hast, solltest Du auch nicht deren Software nehmen...
onkeltom8466 hat aber eins, und da liegt es nahe, die Basecamp-Software zu nutzen. Zumal sie kostenlos erhältlich ist und nicht wie Tyre erst bezahlt werden muss, um mehr Funktionen zu erhalten. Wenn Basecamp dann nichts taugen sollte, kann ja immer noch eine andere Software ausprobiert werden.
Im Übrigen gehören auch die Garmins zu den Geräten, mit denen man besonders einfach Dateien austauschen kann - per USB als Wechselmedium.

Gast am 20 Aug 2012 12:12:22

tobi02 hat geschrieben:Man mag es kaum glauben aber es gibt Navis da kann man die die am PC erstellte Route (vorausgesetzt sie ist im passenden Format) einfach in das passende Verzeichnis am Explorer kopieren wenn man das Navi angedockt hat. Dann zieht man das Navi ab und startet es - und oh Wunder - die Route ist da und stimmt sogar.

Erzähl doch mal, welche das sind.

CarbonUnit

tobi02 am 20 Aug 2012 19:55:50

carbonunit hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:Man mag es kaum glauben aber es gibt Navis da kann man die die am PC erstellte Route (vorausgesetzt sie ist im passenden Format) einfach in das passende Verzeichnis am Explorer kopieren wenn man das Navi angedockt hat. Dann zieht man das Navi ab und startet es - und oh Wunder - die Route ist da und stimmt sogar.

Erzähl doch mal, welche das sind.

CarbonUnit

Ich behaupte mal - fast alles was Navigon ist oder darauf basiert.
Das ist aber ehr eine starke Behauptung. Ich hab ja keine Marken-Tests gefahren.

Navigon selbst - x.freshroute, diverse Becker *.rte und Medions

Gramin kanns jedenfalls nicht. Und ich meine TT zickt auch rum beim Direktimport. Bei einigen gehts auch gar nicht. Bei dem Versuch hab ich mir schon mal fast die Augen im Inet wund gelesen.

dukati am 20 Aug 2012 20:15:50

Hallo,
ich habe das Navi von Garmin 1490 und konnte es ausgiebig in Frankreich testen.
Habe die Routen per Basecamp am Comuter erstellt und auf das Navi übertragen.Trotzdem war die Navigation ein einziger Reinfall.
1. Wollte ich in ein auf Basecamp erstellte Route am Navi ein Zwischenziel (z.B. Stellplatz) eingeben, versagte das Navi den Dienst.
2. In fast jedem Ort leitet mich das Navi nicht die normalen Straßen sondern oft über engste Gassen wieder auf die Hauptroute.
3. Obwohl aktuellste Karten geladen waren, stimmte die Straßenführung oftmals nicht.

Ohne zusätzlichen Copiloten mit aktueller Straßenkarte wäre ich verzweifelt.

Nie wieder Garmin :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Sat Antenne
Und nochmal Empfangsprobleme mit BAS 60
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt