derfranki am 17 Aug 2012 09:01:08 Hallo,
meine Frau und ich haben uns nun zum Kauf eines Wohnmobils entschlossen.
Es wird unser erstes sein und im Moment stehen wir vor einem Berg von Möglichkeiten.
Ich würde nun Versuchen kurz zu beschreiben, was wir wollen und bitte Euch um ein paar Tipps.
Wir werden uns heute auch noch bei einem Händler umschauen, die sind aber wohl eher (aus verständlichen Gründen) nicht „sonderlich neutral“.
- Wir hätten gerne ein Mobil in der Größe „Sprinterbasis“. Das muss keine Sprinterbasis sein, nur die Größe schwebt uns vor.
- Es soll ein Mobil nur für zwei Personen sein, die Option auch mehr als zwei Personen unterbringen zu können, benötigen wir nicht.
- Fahrräder sollten in einem Stauraum untergebracht werden können, wir mögen keinen externen Fahrradträger.
- Das Mobil sollte auch im Winter nutzbar sein.
- evtl. käme auch ein Allrad-Fahrzeug in Frage.
- Das Mobil sollte gut verarbeitet sein, wobei uns die Hersteller für Chassis und Aufbau egal sind.
- Es wird durchaus ernsthaft gekocht und auch ein großer Kühlschrank muss her.
- Wir möchten zwei Einzelschlafplätze, kein Doppelbett.
- Ein Preisvorgabe möchte ich erst einmal nicht machen. Es ist nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, ich möchte aber erst einmal alle Möglichkeiten kennen lernen, bevor ich mir Gedanken um den Preis mache.
Vielen Dank!
Frank
cambodunum am 17 Aug 2012 09:06:30 Hallo Frank und herzlich Willkommen
Deine Anforderungen, speziell Fahrradgarage, Einzelbetten und große Küche wird in einer Sprinterbasis - also Kastenwagen -wohl nicht zu bekommen sein
pipo am 17 Aug 2012 09:09:46 Da empfehle ich euch die Homepage von --> Link.
Hmm ok das mit den Fahrrädern ist blöd.
Da dürfte es dann ein Teilintegrierter mit großer Heckgarage werden.
ZBsp. --> Link.
peter
batchman99 am 18 Aug 2012 22:57:08 Hallo Frank, willkommen im Forum.
Wir haben uns vor Kurzem nach einem anderen Womo umgesehen und
etliche angesehen
Ich denke auch, das Fahrradgarage (Heckgarage) nicht mit einem Kasten vereinbar sind.
Vielleicht mal ein Anhaltspunkt:
Falls du Grundrisse von möglichen Verdächtigen studierst,
wenn sie hinten ein Querbett haben, ist das oft über einer Heckgarage.
trecke am 18 Aug 2012 23:15:49 Hallo,
ich war selbst auf der Suche nach einem Womo und einer der Händler zeigte mir ein BIMOBIL (kam für mich nicht in Frage - a zu teuer und b nicht das was ich suchte)
Aber: Voll winterfest. VW oder MB Basis - auch Allrad lieferbar.(Macht bei VW ca 9000 Euro Mehrpreis aus. Das Führerhaus war bei dem zum Aufbau abgekapselt aber mit einer Tür versehen. Hatte einen Alkoven zu dem eine Treppe führte und rechts und links Einzelbetten hatten
Ich glaub das war dieser..
--> Link
tolle Idee, aber als ich den Preis sah ....
Jürgen
pipo am 19 Aug 2012 09:40:58 trecke hat geschrieben:tolle Idee, aber als ich den Preis sah ....
Bimobil ist ein sehr hochwertiger Hersteller. Sicherlich scheuen ersteinmal die hohen Anschaffungskosten, aber der Aufbau, die Qualität und letztendlich der wiederrum sehr hoher Wiederverkaufswert sprechen für Bimobil.
peter
frankjasper8 am 19 Aug 2012 10:37:28 Hallo und Willkommen im Forum!
Also, Deine Vorgaben mit Kastenwagenbasis, Heckgarage und Einzelbetten wird sich nur schwer realisieren lassen :( , auch der große Kühlschrank ist da eher ein kleiner :eek: und die Küche besteht meist nur aus 2-Platten-Kocher :roll:
Ich denke, Ihr solltet lieber von der Kastenwagen-Basis absehen und einen Teilintegrierten ins Auge fassen!
Gebt mal Eure Suchkriterien "Wohnmobil - Heckgarage - Einzelbetten" bei Tante Google ein, da habt Ihr schon reichlich Lesestoff :D
Dann viel Spass beim Lesen und viel Erfolg bei Eurer Suche nach dem richtigen Fahrzeug!
Wenn Ihr dann eine engere Auswahl getroffen habt, kann man Euch hier sicherlich besser helfen. Es kommt ja auch darauf an, welche Händler bei Euch im Umkreis welche Marken haben.
Frank
tober am 19 Aug 2012 12:11:50 Man kann auch von einem Individualausbauer - muss ja nicht unbedingt Bimobil sein, es darf auch ne klasse "niedriger" sein :D - ein angebot machen lassen. Dann kann es evt. Kastenwagenbreite haben aber etwas länger werden oder oder oder.........
Der Preisvergleich sollte aber mit der gleichen "Fertigwarenklasse" erfolgen. Also nicht ein Bimobil in Topausstattung mit PLA, Miller ect. in Basisversion vergleichen :wink:
Im Winter nutzbar ist Relativ. "Richtig" Wintercamping ist mit Doppelboden wenn es in Regionen -15° geht angenehmer als ohne.
CKgroupie am 19 Aug 2012 14:29:33 Hallo Frank,
aus Deinem Profil ist nicht ersichtlich, aus welcher Gegend von Deutschland Du kommst, aber wenn Du Zeit hast, kann ich Dir nur empfehlen nächste Woche den Caravan Salon in Düsseldorf zu besuchen.
Einen umfassenderen Überblick über die Modellvielfalt bei Wohnmobilen kannst Du nirgends bekommen.
derfranki am 20 Aug 2012 06:19:40 Ich danke Euch!
Ich glaube, ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt, sorry!
Ich meinte mit „Sprinterbasis“ die grobe Größe des Mobils.
Ich habe mich nun etwas ins Thema eingelesen und bin jetzt auch mit den gängigen Bezeichnungen vertraut.
Ich interessiere mich für ein Teil- oder Vollintegriertes Wohnmobil.
Ich habe mir am Wochenende einige von Hymer, Bürstner und Carado angesehen.
Am Samstag geht es nach Düsseldorf...
ale1972 am 26 Aug 2012 11:11:09 Der Bürstner Travel Van mit Doppelbett, Riesengarage, winterfest und vielem mehr bei einer Größe eines Kastenwagens und fast gleichem Anschaffungspreis kann ich mehr als empfehlen.
Julia10 am 26 Aug 2012 15:00:00 Hallo derfranci,
Zitat: Ein Preisvorgabe möchte ich erst einmal nicht machen. Es ist nicht so, dass Geld keine Rolle spielt, ich möchte aber erst einmal alle Möglichkeiten kennen lernen, bevor ich mir Gedanken um den Preis mache.
Ob das Sinn macht?
Ob Du ein Mobil mit 1.2 Mille mit einem 30.000 der vergleichst und die Vozüge des Einen oder Anderen erwägst, ist ein, wenn auch zugegeben, :) kleiner Unterschied.
Länge, und gegebenfalls Preislage würden das schon mehr helfen, sich zu entscheiden, als zu träumen.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, sind die höherwertigen Fahrzeuge eine Option. Da gibt fast alle, was Mann sich erträumt.
Julia
|
|