rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleich Maut nach Kroatien

clebre am 19 Aug 2012 16:43:21

Hallo,

habe mich bei der Hitze mal in den Schatten verzogen und mich mit der bevorstehenden Kroatienreise beschäftigt.

Ich plane nach euren Empfehlungen die Anreise über
Felberntauern (Maut 10 €)
Plöckenpass
dann auf die Autobahn bis Triest (Maut ca. 8€?)
usw.

Die Rückfahrt plane ich über die Autobahn Zagreb (Maut Split bis Grenz 26,70€)
Slowenien (Maut 15€)
Österreich (Maut 7,90€)
Karawankentunnel (Maut 6,50€)

Mautvergleich bis zur Grenze HRO
Plöckenpass: 18€
Karawanken: 28,40€

Liege ich mit meinen Zahlen richtig oder habe ich Fehler drin?

Viele
Clebre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willsonne am 19 Aug 2012 19:41:01

Also, slowenien kannste streichen

--> Link

hier super erklärt die maut zu umfahren

schönen urlaub !

silverdawn am 19 Aug 2012 20:14:33

Hallo Clebre,

bis 3,5 t stimmt deine Rechnung, über 3,5 t wäre sie falsch.

Harald

Anzeige vom Forum

brawo1 am 19 Aug 2012 21:18:17

clebre hat geschrieben:Mautvergleich bis zur Grenze HRO
Plöckenpass: 18€
Karawanken: 28,40€

Liege ich mit meinen Zahlen richtig oder habe ich Fehler drin?

Viele
Clebre

Hallo Clebre,

den Mautvergleich Plöckenpass 18 € verstehe ich nicht, denn auf der Rückfahrt kommst du doch gar nicht zum Plöckenpass oder sehe ich etwas falsch?

volki am 19 Aug 2012 23:55:41

clebre hat geschrieben: dann auf die Autobahn bis Triest (Maut ca. 8€?)

Liege ich mit meinen Zahlen richtig oder habe ich Fehler drin? Viele
Clebre

Autobahn Tolmezzo-Triest mit WoMO (Klasse B) koste auch mehr. Bei der Rückfahrt hast du wohl die 10 Tage-A-Vignette drin, aber bleibst du nur 10 Tage, reicht das? Sonst 2 Monat-Vignette oder nach lösen.
Tunnel hast du nur Karawanken aber kein Tauerntunnel oder nochmals Felbertauern

pool2004 am 20 Aug 2012 08:28:11

Hallo , der Plöckenpass kostet nix

Ansonsten stimmen die Preise wohl zumindest bei der Hinfahrt, wenn es bei Kufstein von der Autobahn geht. Sonst kommt das Pickerl hinzu!

Uwe

clebre am 20 Aug 2012 13:29:09

clebre hat geschrieben:Ich plane nach euren Empfehlungen die Anreise über
Plöckenpass
usw.

Meine Überlegung war:
die Tour über Felberntauern, Plöckenpass und dann ital. Autobahn wird so rd. 18€ kosten.

sehe ich das richtig oder habe ich etwas vergessen?

Slowenien (Maut 15€)
Österreich (Maut 7,90€)

Diese Strecke kostet nach meinen Berechnungen 29,40€
(habe mich wohl bei der Hitze verrechnet :oops: - weggelassen habe ich die Maut in Kroatien).

Ich bin mir nur nicht sicher ob das alles ist oder ob in Österreich noch andere Tunnel zusätzlich zur Vignette Maut kosten.

Ach ja: ich bin unter 3.5 t.

clebre

bluestar11 am 20 Aug 2012 13:34:22

In Slowenien kostet die Vignette 30€ und gilt 1 Monat.

haballes am 20 Aug 2012 13:36:54

:D Eben! Ich stutzte gestern auch, denn die Schlingel haben nicht wie die Östreicher eine 10 Tagesvignette, sonder nur eine für 8. Und das passt bei mir schon mal nicht.

volki am 20 Aug 2012 16:43:51

clebre hat geschrieben:
clebre hat geschrieben:Ich plane nach euren Empfehlungen die Anreise über
Plöckenpass
dann auf die Autobahn bis Triest (Maut ca. 8€?)w.

Meine Überlegung war:
die Tour über Felberntauern, Plöckenpass und dann ital. Autobahn wird so rd. 18€ kosten.sehe ich das richtig oder habe ich etwas vergessen?
Slowenien (Maut 15€)
Österreich (Maut 7,90€)

Diese Strecke kostet nach meinen Berechnungen 29,40€
(habe mich wohl bei der Hitze verrechnet :oops: - weggelassen habe ich die Maut in Kroatien).
Ich bin mir nur nicht sicher ob das alles ist oder ob in Österreich noch andere Tunnel zusätzlich zur Vignette Maut kosten. Ach ja: ich bin unter 3.5 t. clebre

da es immer noch sehr heiss ist, würde ich dir raten nochmals neu zu beginnen, aber jetzt mit GENAUEM Strecken-Beschrieb-. Sonst gibt es zu viele Variabeln!

zb wenn du von Österreich über Triest nach Kroatien willst, gibt es einen Weg ohne SLO-Vignette. Dann würde eine auf dem Rückweg reichen von Zagreb zum Karawanken-Tunnel.
Ab Villach kostest es das A-Pickerl, sowie die Tunnel-Maut für den Tauern- / Katschbergtunnel oder dann nochmals zum Felbertauern, aber der kostet auch nochmals 10 €

Molle1 am 20 Aug 2012 16:58:21

Wie jetzt?
Jetzt wirds aber kompliziert!
Habe 3,85t, kann ich die Strecke wie im Link nicht fahren?
Und warum nicht? :?:

silverdawn am 21 Aug 2012 08:34:38

Hallo Reinhard und Diana,

ihr könnt in Österreich mit Pickerl und Vignetten nichts anfangen, ihr braucht eine Gobox und da sehen die Kosten anders aus.

Harald

warzup am 21 Aug 2012 08:58:54

Trifft für Slowenien auch zu ...

knutschkugel am 21 Aug 2012 18:03:03

gelöscht!

marita am 22 Aug 2012 10:51:13

Hallo an die Womogemeinde,
interressiert lese ich immer mit und habe Heute auch mal eine Frage an Euch.
Am kommenden Dienstag wollen wir 65/70 mit Womo 3,5t
in Richtung Pag/ Simuni.
Unsere Strecke soll über Felbertauern, Richtung Villach, dann Karawankentunnel, AB Slowenien, AB Kroatien, Zadar/ Pag gehen.
Jetzt meine Frage: Muss ich für die Einfahrt in den Karawankentunnel noch ein Pickerl haben? und wie fahre ich am Besten ab Villach?
Ich würde mich über die Tpps von Euch sehr freuen. Vielen Dank!
Grüssle aus dem Schwarzwald
Marita

warzup am 22 Aug 2012 11:29:35

Auf der Homepage des ADAC kannst Du Dir eine Reiseroute berechnen und ausdrucken lassen, gleichzeitig bekommst Du Hinweise zu Mautstrecken etc.
Meines Erachtens kann Du in den Karawankentunnel von östereichischer Seite her nur über die Autobahn einfahren; dass heißt Du brauchst ein Pickerl.

knutschkugel am 22 Aug 2012 12:31:12

Hallo zusammen,
verstehe das Mautsystem nicht ganz.
Fahre von Rosenheim kommend auf die Autobahn Salzburg – Richtung Villach –
Ljubljana – Rijeka
Die Box für Österreich kann ich ja vorher an einer Raststätte kaufen.
Wie ist das jetzt für Slowenien, da mein Womo über 3,5t ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich keine Vignette, da es nach km geht. Aber wie funktioniert das? Muss ich beim einfahren ein Ticket ziehen und bei rausfahren bezahlen? Oder kann ich schon in Österreich vorab was kaufen?
Kostet es in Kroatien auch Maut?
Kann ich die Go Box auch in Slowenien wieder abgeben, da ich zurück einen anderen Weg fahre?
Vielen Dank

clebre am 22 Aug 2012 14:12:20

clebre hat geschrieben:Hallo,
Ich plane nach euren Empfehlungen die Anreise über
Plöckenpass
usw.

Nach einigen Überlegungen habe ich jetzt folgendes vor:

Hinfahrt:
Kufstein, Kitzbühel, Felberntauerntunnel (alles ohne Autobahn in Ö, Maut 10 € für den Felberntauerntunnel)
weiter über den Plöckenpass (wieder alles ohne Autobahn in Ö)
dann in Italien (Carnia-Tolmezzo) auf die Autobahn nach Triest und zur Grenze nach Slovenien.
In Slovenien der wunderbar beschriebenen Landstraßenstrecke (link weiter oben) nach Koper.

Slowenien (Maut 15€)
Österreich (Maut 7,90€)

Rückfahrt:
Autobahn in Kroatien über Zagreb an die Slo-Grenze.
Dort auf der Landstraße weiter (die Streckes ist ja nicht so lang) nach Östereich.
In Ö kaufe ich mir eine 7-Tage-Vingnette und fahre die Autobahn A9.
Muss dann noch 2 x Sondermaut zahlen
Gleinalm 7,50 €
Bosruck 4,50 €.

Das Ganze mit Womo <3,5 t.

Habe ich jetzt alles richtig verstanden :?: :wink:

Was haltet Ihr von der Routenplanung? Ich denke, die Hinfahrt ist landschaftlich sehr schön. Die Rückfahrt ist so ziemlich der kürzeste Weg und die Mautgebühren halten sich in Grenzen.

clebre

urlauber2010 am 22 Aug 2012 20:33:55

knutschkugel hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ljubljana – Rijeka
Wie ist das jetzt für Slowenien, da mein Womo über 3,5t ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich keine Vignette, da es nach km geht. Aber wie funktioniert das? Muss ich beim einfahren ein Ticket ziehen und bei rausfahren bezahlen? Oder kann ich schon in Österreich vorab was kaufen?
Kann ich die Go Box auch in Slowenien wieder abgeben, da ich zurück einen anderen Weg fahre?
Vielen Dank

Nein einfach auf der Autobahn in Slowenien bleiben, nach einiger Zeit kommen Mautstellen wo Du dich bei den LKW`s einordnest !
Nicht nevös werden die Mautstelle kommt min. 10km hinter der Grenze erst (ca.) !
Preise sind erträglich ;-)

mpetrus am 22 Aug 2012 20:51:05

marita hat geschrieben:Hallo an die Womogemeinde,
in Richtung Pag/ Simuni.
Unsere Strecke soll über Felbertauern, Richtung Villach, dann Karawankentunnel, AB Slowenien, AB Kroatien, Zadar/ Pag gehen.
Jetzt meine Frage: Muss ich für die Einfahrt in den Karawankentunnel noch ein Pickerl haben? und wie fahre ich am Besten ab Villach?
Marita

Die Einfahrt in den Karawankentunnel auf Ö-Seite geht nur über die Autobahn, somit benötigst du ein Pickerl. Du kannst natürlich die Landstrasse vom Felbertauern kommen -Hermagor - Arnoldstein Richtung Traviso und dann nach Kranjaska Gora fahren. Diese Strecke lässt sich sehr gut fahren und du sparst das Pickerl und die Tunnelmaut.

knutschkugel am 22 Aug 2012 21:40:57

urlauber2010 hat geschrieben:
Ljubljana – Rijeka
Vielen Dank

Nein einfach auf der Autobahn in Slowenien bleiben, nach einiger Zeit kommen Mautstellen wo Du dich bei den LKW`s einordnest !
Nicht nevös werden die Mautstelle kommt min. 10km hinter der Grenze erst (ca.) !

Danke!

Dann kann ich ja beruhigt "reinfahren".

Steht aber auch nirgends beschrieben.

ckriegel am 23 Aug 2012 13:13:34

mpetrus hat geschrieben:
marita hat geschrieben:Hallo an die Womogemeinde,
in Richtung Pag/ Simuni.
Marita

Die Einfahrt in den Karawankentunnel auf Ö-Seite geht nur über die Autobahn, somit benötigst du ein Pickerl. Du kannst natürlich die Landstrasse vom Felbertauern kommen -Hermagor - Arnoldstein Richtung Traviso und dann nach Kranjaska Gora fahren. Diese Strecke lässt sich sehr gut fahren und du sparst das Pickerl und die Tunnelmaut.

Meines Erachtens ist das so nicht ganz richtig! Der Karawankentunnel ist eine Sondermautstrecke und kann somit ohne Pickerl befahren werden von St. Jakob in Österreich bis zu ersten Ausfahrt in Slowenien.

Steht auf der Seite der AsfinAG..Link kann ich leider nicht posten, weil ich noch "zu jung" bin

Viele

Christian

Advantage am 26 Aug 2012 15:08:38

Hallo,

Meines Erachtens ist das so nicht ganz richtig! Der Karawankentunnel ist eine Sondermautstrecke und kann somit ohne Pickerl befahren werden von St. Jakob in Österreich bis zu ersten Ausfahrt in Slowenien.

stimmt diese Aussage ! Ich kann hierzu nichts finden.

Auch finde ich nicht, ob ich über den Plöckenpass mit Anhänger fahren darf und ob dies gut möglich ist.

Fahrzeuglänge knapp 8,00 Meter, Höhe 3,40 m und kleiner 750 kg Anhänger mit 3,60 m Länge.

Vielen Dank

JoS am 26 Aug 2012 15:25:03

Advantage hat geschrieben:

stimmt diese Aussage ! Ich kann hierzu nichts finden.

Nach den mir vorliegenden Infos muss man auch die AB-Vignette bezahlen.

Siehe --> Link :
"...Die Mautgebühren für die Autobahn wird auch in diesem Fall erhoben, da die Zufahrt des  Karawankentunnels nur über die Autobahn erreichbar ist."

BTW: wir sind ganz ohne Maut nach Istrien gekommen, allerdings kein Anhänger (Wurzenpass!).

piloteur am 26 Aug 2012 15:35:48

Hallo Dieter,

als kleine Hilfe zum Plöckenpass : --> Link

Advantage am 26 Aug 2012 18:16:42

Tolles Video, Danke für den Link.

Ich glaube ich versuchs.

marita am 26 Aug 2012 18:26:02

Vielen Dank für das schöne Video und für die ganzen Infos.
Sind mit unserer Fahrtplanung noch nicht ganz im Reinen. Da wir es ja nicht so eilig haben, werden wir zuerst mal über Memmingen, Kufstein, Felbertauern bis Kötschach-Mauthen fahren. Sind am überlegen ob wir nicht doch den Plöckenpass (sind wir zuletzt 2003 gefahren) und dann Italien und in Kroatien die Küstenstraße fahren. Wie ist es mit der Küstenstraße in Kroatien?- ist es noch wie vor 10 Jahren- oder ist sie besser ausgebaut?
Vielen Dank
Marita

marita am 28 Aug 2012 08:06:24

Guten Morgen,
gleich geht es los. Vielen Dank für alle Infos!
Bis nach dem Urlaub, Grüssle Marita

mctech am 24 Sep 2012 19:18:16

urlauber2010 hat geschrieben:
Ljubljana – Rijeka
Vielen Dank

Muß ich dann dort auch eine Art Gobox kaufen und Aufladen?
Gestern habe ich die GoBox an der Grenze geholt und mit 150€ aufgeladen.
Mit wieviel kosten muß man grob rechnen bei einem 3-Achser mit 5 to in Slowenien?
Wie sieht es ungefähr aus bis Zadar?
Kann mir von Euch einer sagen, was auf uns zukommt?

apollo am 24 Sep 2012 23:37:03

Über 3,5t und mit 3 Achsen wirst du sowohl in Slowenien und Kroatien in die höchste Mautkategorie (4) eingestuft.
Slowenien so um die 30 Euro pro Strecke
Kroatien so um die 60-70 Euro pro Strecke
Und 150 Euro für die GoBox ob die reichen mal sehen mit 3 Achsen bist du auch da in der Höchsten Mautklasse(Abhängig noch von der Abgasnorm)
Fahr doch die Küstenstraße nach Zadar wenn du etwas Zeit hast, sie ist ziemlich gut ausgebaut und vom Sichtgenuss um Welten besser.
Ich nehme die Autobahn in Kroatien nur noch wenn ich es sehr eilig habe.

mfg apollo

mctech am 26 Sep 2012 20:52:13

apollo hat geschrieben:Über 3,5t und mit 3 Achsen wirst du sowohl in Slowenien und Kroatien in die höchste Mautkategorie (4) eingestuft.
Slowenien so um die 30 Euro pro Strecke
Kroatien so um die 60-70 Euro pro Strecke
Und 150 Euro für die GoBox ob die reichen mal sehen mit 3 Achsen bist du auch da in der Höchsten Mautklasse(Abhängig noch von der Abgasnorm)
Fahr doch die Küstenstraße nach Zadar wenn du etwas Zeit hast, sie ist ziemlich gut ausgebaut und vom Sichtgenuss um Welten besser.
Ich nehme die Autobahn in Kroatien nur noch wenn ich es sehr eilig habe.

mfg apollo

Haben wir gemacht, danke für den Tipp

mctech am 26 Sep 2012 21:38:46

Wir sind folgende Strecke gefahren:

Fahrzeug 5 tonner 3-Achser Euro 4

Salzburg - Villach durch das Karawankentunnel(soll laut Berechnung hin und zurück 150€ kosten)
Das Tunnel ging recht flott trotz Kolonnenabfertigung (10 Min. Wartezeit)
Rückreiseseite sah übel aus. Waren ca. 2-3KM Stau. Die lassen so 500m durch, dann wieder 30 Min. Wartezeit

Dieselpreis in Salzburg 140,4

Von dort ging es nach Ljubljane
Es kam nach der Grenze KEINE Mautstelle sondern erst in Lubljana.
Dort zahlten wir 7,80€
Weiter hing es nach Postojna
Dort kostet es 9,80€

Dieselpreis in SLO 141,4

Von da an fuhren wir nach Rijeka (nicht die Autobahn) wo wir auf einem kleinen Campingplatz übernächtigten.
Dann ging es über die Küstenstraße nach Jasenice
Da auf die Autobahn für eine Abfahrt (1,90€) Habe leider keine Kunar gewechselt (sollte man tun)
Dann Richtung Zadar bis Nin.
Dort stehe ich im Moment auf dem (vom Forum empfohlenen) Campingplatz "Zaton Holiday Resort" Wirklich schöner (fast leer) CP

Tagestemperatur 26,5 Grad. Abends wird´s kühl aber ok.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue preise camp Milna
Schnellste/Kürzeste Strecke von München nach Krk?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt