homobrotus am 19 Aug 2012 17:27:28 Hallo allerseits,
lasse an meinem neuen Wohnmobil gerade eine Rückfahrkamera nachrüsten und bin mir nicht sicher welche Gerätekonfiguration am sinnvollsten ist. Standardmäßig bietet der Händler einen einfachen Monitor dazu an. Ich würde allerdings gerne vermeiden mir viele Einzelgeräte, Monitor/Navi/RadioCD etc, verbauen zu lassen. Ich hab dann mal was gelesen über s.g. Moniciever. Frage wäre "was können diese Geräte, ist sowas brauchbar und empfehlenswert (gerade in bezug auf Navigation) oder gibt es Alternativen". Gibt es Geräte zu einem erträglichen Kurs, die ihr empfehlen könnt.
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge
SG
Bernd
elste am 19 Aug 2012 18:12:38 Hallo Bernd,
Ich habe bei mir den Zenec 3711D eingebaut. Mittlerweile klappt es gut mit dem Gerät. Du hast halt alles in einem Gerät.Kein extra Navi oder Bildschirm ist schon optimal. Der Preis ist natürlich nicht ohne.
Markus
appi68 am 23 Aug 2012 15:10:39 Da das ja eine generelle Glaubensfrage ist, antworte ich auch mal. 8)
Ich habe schon oftmals diese "Chinabüchsen" aus der Bucht als Mmoniceiver/DVD verwendet, ebenso viele andere auch, die halt einfach eine Optimierung herbeiführen wollen.
Einige bieten soigar eine integrierte Navigation mit an, andere nicht, aber einfache Navis kosten ja nun auch nicht mehr die Welt.
Bei den Moniceivern ist aber auch sehr oft die Option der Anschaltung einer Rückfahrkamera mit inkludiert, was nicht zu verachten ist, da habe ich das lieber mit drin und hab oben das 7" Naviding aufm Brett!
Allerdings ist ein externer Monitor zum Btrachten des rückwärtigen geschehens sicherlich auch nicht verkehrt, so ist der Blick etwas nach oben gerichtet und ich kann auch dazu noch die Aussenspiegel betrachten beim Rückwärtsfahren....
gerhardo am 31 Aug 2012 00:36:17 Hallo Bernd,
in meinem vorigen Womo hatte ich 3 verschiedene Geräte am Armaturenbrett: Monitor für Rückfahrkamera, TomTom Navi und eingebautes Radio mit CD-Spieler.
Im neuen Womo nur noch 1 Gerät: Zenec NC3711D. Da ist alles drin und speziell für den Ducato designed: Navi, Rückfahrkamera, Radio, CD/DVD, Bluetooth oder Kabelverbindung zu iPod/iPhone.
Man kann die Womo-Daten eingeben und die Route wird entsprechend gewählt (Höhe/Gewicht)
Da das Gerät nur eine Kamera verarbeitet habe ich eine Schwenkkamera eingebaut, die über einen separaten Schalter wahlweise als Rückspiegel dient oder den Nahbereich hinter dem Womo anzeigt.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
gerhardo
NILI am 31 Aug 2012 14:06:21 Hallo Gerhardo,
wie ist denn bei Dir der Empfang mit dem Radio? Falls er gut ist, welche Antenne hast Du eingebaut?
Mein 3711D hat einen schlechten Empfang und ich suche nach Abhilfe.
:nixweiss:
sneiper am 31 Aug 2012 20:29:01 Ich hatte in meinem Transit so ein Moniciever (China-Gerät) mit 7" Monitor.
Dieses hier --> Link
IGO Navi war sehr gut.
DVD, USB, MP3 und der Klang waren gut.
Bluetooth für Handy funktionierte, aber das war nicht der Hit.
Radio war nicht so gut, hatte aber vorher mit dem Werksradio auch keine guten Empfang.
Meine Rückfahrkamera (im Nummernschildhalter) hatte ich an AUX angeschlossen, dadurch konnte ich sie auch während der Fahrt als Rückspiegel nutzen.
Für meinen neuen Ducato wollte ich mir erst ein TomTom o.ä. holen.
Dann hab ich bei Pearl das Scott DNX 2100 ( 7" Doppel-DIN mit IGO Navi, Radio, Rückfahrkamera usw.) für 179 Euro gesehen (kostet aktuell 199,- Euro) --> Link und bestellt.
Dazu noch aus der Bucht einen Doppel-DIN Einbaurahmen und eine Ducato Doppel-DIN Blende (bei so um jeweils 18 Euro)
Laut Sendeauskunft soll das Radio Montag kommen. Der Einbau ist nächste oder übernächste Woche geplant (je nachdem, wann ich Zeit finde). Ich werd dann berichten.
gerhardo am 01 Sep 2012 01:38:52 Hallo NILI,
der Radioempfang im NC3711D ist eigentlich gut. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Antenne schwach ist. - Während der Fahrt kommt man zu schnell aus dem Bereich guten Empfangs.
Ich fahre Hymer Exsis Fiat. Wo die Antenne ist muss ich noch feststellen.
Gerhardo
Gast am 01 Sep 2012 12:05:28 Tag Leute,
Die Antenne dürfte im Spiegel sitzen - oft nicht richtig gesteckt. Hat einen Verstärker drinne. Ggf. fehlt die Sicherung.
Das Scott-Gerät kostet derzeit 199Teuronen, ohne R-Camera ! Aber mit Fernbedienung : Gut!
Aber der Preis ist gut - wenn`s denne gut läuft. Angesichts der Kosten für ein SW - Update bei Pioneer von 169€ ist es ein Schnäppchen. Auch für die FBD will Pioneer schon über 100e haben. Eine Frechheit !
Kein Wunder wenn sich User die SW als Crackversionen im Netz besorgen oder eben preiswerte China-Kracher kaufen.
Auf das Ergebnis der Funktion bin ich gespannt.
thomas56 am 01 Sep 2012 12:11:20 Hatte ein VDO, Radio und Bildschirm war sehr gut. Da der ausgeklappte Bildschirm in der Horizontalen nicht verstellbar war, war das Gerät als Navi unbrauchbar.
sneiper am 02 Sep 2012 04:07:05 tutnix11 hat geschrieben:Das Scott-Gerät kostet derzeit 199Teuronen, ohne R-Camera !
Jup, ich meinte auch R-Kameraanschluss (kamera hab ich wieder im Nummernschildhalter). tutnix11 hat geschrieben:Auf das Ergebnis der Funktion bin ich gespannt.
Ich auch 8)
NILI am 02 Sep 2012 11:41:39 gerhardo hat geschrieben:Hallo NILI,
der Radioempfang im NC3711D ist eigentlich gut. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Antenne schwach ist. - Während der Fahrt kommt man zu schnell aus dem Bereich guten Empfangs.
Ich fahre Hymer Exsis Fiat. Wo die Antenne ist muss ich noch feststellen.
Gerhardo
Bei mir ist eine Blaupunkt Scheibenantenne, ab Werk von Carthago, eingebaut. Das Zenec wurde vom Händler eingebaut. Ich habe den Verdacht das es an der Antenne liegen könnte. Hat denn jemand mit einer solchen Kombination (Zenec NC3711D und Blaupunkt Scheibenantenne) ähnliche Probleme und wie wurde Abhilfe geschaffen? :confused:
appi68 am 06 Sep 2012 13:32:51 Antennenverstärker zusätzlich einbauen!?
270547 am 11 Sep 2012 11:14:27 Ich habe ein PIONEER AVH 2400 BT in meinem DUCATO 250. Wegen der Vermeidung von Kabelsalat.
Leider ist die Bedienung sehr kompliziert, und das Bild der Rückfahrkamera ist kaum zu erkennen, weil der Monitor genau schräg vom Tageslicht beaufschlagt wird. Auch das Radio sieht man kaum und die Bedienung des NAVI erfordert einen Lehrgang. Jedesmal ist es ein herumprobieren auf diversen Knöpfen, bis das kommt, was man will.
Der Support von Pioneer reagiert auch nicht...
Wer kennt sich mit PIONEER aus bzw. kann mir eine Werkstatt sagen, damit ich das Gerät wieder ausbauen kann.
Bin nicht zufrieden, und werde in Zukunft auch nichts mehr kaufen, das ich zuvor nicht im Betrieb gesehen habe....
Raum Augsburg
appi68 am 11 Sep 2012 16:00:18 270547 hat geschrieben:Ich habe ein PIONEER AVH 2400 BT in meinem DUCATO 250. Wegen der Vermeidung von Kabelsalat.
Leider ist die Bedienung sehr kompliziert, und das Bild der Rückfahrkamera ist kaum zu erkennen, weil der Monitor genau schräg vom Tageslicht beaufschlagt wird. Auch das Radio sieht man kaum und die Bedienung des NAVI erfordert einen Lehrgang. Jedesmal ist es ein herumprobieren auf diversen Knöpfen, bis das kommt, was man will. Der Support von Pioneer reagiert auch nicht...
Wer kennt sich mit PIONEER aus bzw. kann mir eine Werkstatt sagen, damit ich das Gerät wieder ausbauen kann.
Bin nicht zufrieden, und werde in Zukunft auch nichts mehr kaufen, das ich zuvor nicht im Betrieb gesehen habe....
Raum Augsburg
Wo gehst Du den hin, wenn Du Reparaturen hast?
Vielleicht helfen die Dir für kleines Geld?
Ansonsten auf zu ACR, die machen für kleines Geld auch alles 8)
und können Dir auch Geräte vorführen.
jens-iserlohn am 02 Okt 2012 21:26:58 Hallo,
hier noch ein Kauftipp von mir,
das Clarion NX 501 E
Kostete vor kurzem noch um die 800 €, hat einige Auszeichungen bekommen und kostet derzeit unter 500 € weil Auslaufmodell.
Amazon Link
Beim namhaften Hersteller Clarion bekommt gewohnt guten Sound zu bieten. Die Bedienführung ist ähnlich nett wie bei Iphone/Android animiert, man wischt durch die Menüs.
Außerdem ist ein Parrot verbaut, die Refernz der Handy-Freisprecheinrichtungen.
Leider hat es nur einen Eingang für die Rückfahrkamera, die aber mit dem Rückwärtsgang verbunden werden kann.
Ein sehr netter Naviceiver...
|
|