|
so, das ist der teil der route, den ich noch am planen bin, denn da war ich nocht nicht.
anfahrt über belgien, lille, abbeville, rouen. dann nach les andelys, weiter nach chartres, dann orleans, dann die loire entlang bis angers, dann runter nach la rochelle. nordwärts in die bretagne, und via normannischer küste auf bekannten wegen nach hause. für den abschnitt rouen - la rochelle brauche ich tipps! schöne SP am wasser, romantische strassen, schöne kleine orte, die man gesehen haben sollte. keine prunkbauten!! Hallo al,
was Du auf Deiner Route keinesfalls verpassen darfst, das sind die Pétanque-Wettkämpfe in Beaugency (etwas westlich von Orléans) über die Wochenenden. Als Frankreich-Liebhaber wirst Du dich dort wohl fühlen! welche seite der loire ist zu bevorzugen?
bzw. von wo bis wo, sollte man auf welcher seite fahren. ps. orte, wo man viel zu fuss unterwegs ist, oder besser mit dem rad ansieht, stehen bei uns an zweiter stelle. mir macht es ja nichts, aber wegen der gesundheit meiner frau setzen wir andere prioritäten. kennt jemand den SP in bouchemaine, etwas südlich von angers? Hab ich in einem niederländischen forum gefunden. liegt direkt am fluss. Meung kann ich empfehlen. Viel gemütlicher als Beaugency. Dort trat man sich am Nationalfeiertag auf die Füße. Und mit dem Fahrrad kann man bequem nach Beaugency fahren, wenn man möchte.
Am Sonntagmorgen ist Wochenmarkt in Meung- ungef. 200m vom Stellplatz entfernt im Ortskern. Auf dem Stellplatz in Bouchemaine haben wir mal Wasser getankt. Ich fand ihn sehr schön gelegen. Wir haben dort aber nicht übernachtet.
bedankt, lena. Allerdings noch die Einschränkung bei Meung, man steht zwar an der Loire sieht sie vom Wohnmobil aus aber nicht.
Wir sind von da aus bis Amboise auf der Südseite der Loire gefahren und kamen dabei auch an einigen Weinkellern vorbei wo man auch offenen Wein bzw. solchen im Vrac kaufen kann. Wir haben auf dieser Etappe dann nichts weiter besichtigt, da wir dort schon überall waren. Wenn die Gegend für euch neu ist, sollet ihr euch aber Chambord nicht entgehen lassen. Ist schon von aussen ne Wucht. ruinen und burgen, alte kirchen, verfallene dörfer etc. alles ja.
aber solche prunkbauten, da sag ich mal nee!!!! Hallo al,
mit Sicherheit will ich jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber nach meiner Erfahrung von vor zwei Jahren wirst Du bei den Loire-Schlössern auf mind. 50 Busse mit Japanern und Amerikanern treffen. Die Warteschlangen versprechen mind. drei Stunden Anstehen... Da lobe ich mir einen kühlen Loire-Rosé unter den Platanen in Beaugency zusammen mit Einheimischen beim Pétanque... hallo,
falls der SP. in Beaugency belegt sein sollte: genau auf dem gegenüberliegende Ufer der Loire liegt der Camping Municipal der Stadt. gary32 Kann Dir leider nicht helfen, war da überall nur mit Pkw, aber vielleicht magst auch da mal reinschauen, der Link ist zwar schon im Forum… --> Link aber ich finde die Seite einfach toll um die Gegend vorab ein bisschen kennen zu lernen.
Oder hier --> Link Und hier Camping Municipal, fall Du mal einen CP möchtest. --> Link japaner und chinesen werden mir unseren weg nicht versperren, haben die schon am michel nicht geschafft.
die links sind alle gut und ich kenne sie. was ich suche, sind persönliche erfahrungen. der weinbauer, der es einem unmöglich machte, weiter zu fahren... der wochenmarkt..... die brückenansicht, die flussschleife etc. ich hab nur knappe 2 wochen! und die tour wird so um die 2500 km + haben.
darauf soll es hinauslaufen! Beaugency hatten wir auch mehrere Jahre als Etappenziel. In der Hochsaison ist der SP unter den Platanen immer sehr voll und eine Reihe von Ratten bieten sich dort als Haustiere an. Dazu kommen die Besucherströme zum Maislabyrinth, die direkt mit ihren Fahrzeugen am SP vorbeifahren. Deshalb weichen wir auf den von Gary beschrieben CP Municipal auf der anderen Flussseite aus. Kosten liegen bei etwa 12€ mit Strom. Duschen und V/E sind dort ebenfalls vorhanden.
Der abendliche Blick auf den Ort und die beleuchtete Brücke sind traumhaft und rattenfrei. ![]() nicht, das ich etwas gegen ratten hätte, aber ich glaube die aussicht auf strom, duschen und ein guter blick, dürften grund genug sein, die flussseite zu wechseln. Und so liegt der Campingplatz von Beaugency aus gesehen :wink:
auf der gegenüber liegenden Seite :wink: Der Strand ist künstlich- neben dem Stellplatz ![]() allein die brücke ist schon ein motiv... der CP in Chartres ist "sein Geld nicht wert".
Wie die zu ihrer Sternchen-Bewertung gekommen sind? - Teuer - Gebäude haben "Sanierungsstau" (Türrahmen fallen fast schon aus den WC-Kabinen) M.E. unzureichende Anzahl an Wasch-/WC-Plätzen im vergleich zur Platzgröße. Aber ist dort halt wohl Monopolist in der Gegend... ich dachte daran in rouen an der seine zu übernachten. in les andelys zu frühstücken und besichtigen. weiter nach chartres, zum gucken und dann sp suchen in richtung orleans.
wie weit wir da kommen, oder ob weiter wissen wir ja noch nicht. wer weiss, was wir alles auf der strecke entdecken. salut al,
Vor Rouen : SP. Forges les Eaux in Rouen gibt es einen SP am Quai Saint Sever, aber wird oder ist bereits geschlossen. Im letzeren Fall bis nach MONTVILLE fahren ( Place de l´abbé Kerchel ) Guck nach..Du weiss wo :D gary32 bedankt gary
A+ Wir haben vor 2 Wochen im Kreise vieler Wohnmobilsiten am Quai St Sever gestanden. Ist aber nur ein Parkplatz kein SP und relativ laut aber ideal zum Besichtigen der Stadt.
![]() hallo,
dieser Parkplatz wird es bald nicht mehr geben, da dort eine Art Promenade mit Grün-Anlagen geplant ist. A+ gary32 Hallo,
wir waren dieses Jahr auf der Rückfahrt von La Rochelle in Loches, es gibt dort einen Campingplatz aber auch einen Stellplatz beim Sportgelände, ist aber wirklich nur ein reiner Stellplatz, 2 Plätze, geschottert ohne alles, rundum grün und ruhig. Loches ist eine kleine mittelalterliche Stadt mit einem der ältesten Donjons Europas. In Beaugency sind wir auch auf den Municipal ausgewichen, standen dort direkt am Wasser mit Blick auf die Brücke. Aber wenns ein Stellplatz sein soll, ich fand Meung auch sehr schön. Viel Spaß, Sigrid Hans- Werner bringt gerade seinen/ unseren Reisebericht zu Papier, ähm auf den PC. Wenn er fertig ist, findest du da evtl. auch noch die eine oder andere Anregung.
Planen ist was Schönes!!!!!!!!! vor allem, wenn man vorher durch die online-welt der gebrauchten bücher schwebt.
meine bibliothek über frankreichs regionen wächst. Wir fanden den Municipal in Chartres völlig in Ordnung (waren vor drei Wochen da).
Zwar war er nicht unbeding günstig - 14 € - , man stand jedoch recht nett auf einer großen Wiese und die Duschen waren ok. Was den CP ausmacht, ist die Nähe zur Kathedrale: In einer knappen halben Stunde läuft man entlang eines Flüsschens bis in die Innenstadt. Uta so wir sind wieder da.
unsere route hat sich leicht geändert. der überblick: krefeld - calais- abbeville - rouen - chartres - orleans - nantes - ile de noirmoutier - paimpont - cancale - bayeux - caen - falaise - honfleur - küstenlinie haute normandie, picardie, pas-de-calais und nord - ab gravelines retour über die autobahn via belgien und die niederlande. bericht folgt. so....
und was ist im groben hängen geblieben? die loire.. von blois bis angers, ja das könnte nochmals passieren. aber dann mit mehr zeit für die städte! ile de noirmoutier? nur ausserhalb von touristenzeiten zu geniessen! die anderwelt, wunderschön! dinan wird uns wiedersehen! unseren vorgarten (pas-de-calais) lieben wir immer mehr! so beginnen wir mal den abriss einer tour..
die da hätte heissen können "müssen es unbedingt schlösser sein" "die suche nach drei steinen im wald" " ich ein landmensch? nein! meer muss es sein" jo. fangen wir also bei der planung an. sprit genug im tank um calais zu erreichen. sind zwar 50 km umweg aber volltanken und einkaufen von reiseproviant für die ersten tage muss sein. und einmal meer gucken! der unterschied im spritpreis ist schon gewaltig, 14 cent!!!! dann weiter bis boulogne -sur-mer, runter von der autobahn, ich zahl doch keine maut, und ein paar kilömeter später wieder rauf (bei abbeville) und mautfrei bis rouen. immer richtung seine. da soll ja noch ein platz sein. am fluss angekommen, rechts abbiegen und das linke auge auf das gegenüberliegende flussufer gehalten. zwei brücken später kam er in sicht, der platz für die nacht. nicht sehr sdchön, eher schlicht, aber die aussicht stimmte und über die rechte brücke, am mittelpfeiler ist ne treppe, da war nen prima hundeauslauf. gut und ruhig geschlafen, am nächsten morgen den navi auf chartres geeicht, ging es weiter. meine frau wollte eine kathedrale, der auslöser ihrer kamera wartete. zwischenbemerkung:
keine angst, fotos kommen auch noch! und für die, die wissen wollen, wieviel km das insgesamt waren, so mit allem hin und her, also mal links und rechts neben der route schauen und so, da waren es an die 3000 km.
edit: der verbrauch lag bei ca. 10,5 liter. reisegeschwindigkeit immer im reglementierten bereich, also autobahnen mit zugelassenen höchsttempo, 120 bzw 130 km/h, ansonsten den städten, dörfern und landschaften angepasst. freu mich schon auf die Bilder :wink: da sind wir noch am sortieren. denn diesmal waren wir getrennt auf objektsuche :wink:
mehr bilder über chartres wird es auf unserer page geben, also einen kompletten reisebericht. aber da sag ich noch bescheid. deshalb hier nur ein paar happen zum appetit kriegen. das reiseziel die loire ![]() was uns aber sofort auffiel, reist man mit bedinderung (handicap) wird es schwer manche dinge, bzw orte zu erreichen.
so musste ich, um meine frau in der nähe zur kathedrale in chartres abzusetzen, mehrfach die strassengebote verletzen und zum parken bis hinter dem bahnhof ausweichen. dort wartete ich dann mit dem mobiltelefon in der hand, um nochmals die gebote zu brechen, um meine frau wieder abzuholen. auch sind andernorts manche parkflächen für womos so gelegt, das das erreichen zu fuss für diese bestimmte persongruppe ausgeschlossen ist. ausnahme: aufzüge zur altstadt von chinon, rampen für rollstühle in der burg von angers und aufzüge im schloss von hadelot (was aber schon wieder im pas-de-calais liegt). Leider hab ich den Thread erst jetzt entdeckt, sonst hätt ich euch noch nach Villandry geschickt (aber vielleicht wart ihr da auch?). Schlösser gucken hab ich auch schon vor Jahren reduziert, aber der Garten von Villandry (Barockgarten meist mit Gemüse statt der Blumen) ist schon was Besonderes.
Zum Thema Barrierefreiheit - das hab ich ziemlich gut in GB erlebt, in Zentraleuropa fehlt da noch viel. Leider.
wir waren dort. und auf dem SP nebenan haben wir auch perfekt übernachtet. trotzdem danke für den tip, die gärten sollten auf keiner loire-reise fehlen. |
Anzeige
|