Hmmm ...ich versteh' nicht ganz, mit welcher Selbstverstaendlichkeit manche Womo-Fahrer mit permanent ueberladenen Kisten unterwegs sein koennen.
Es ist EIN Ding, wenn das Basisfahrzeug eigentlich fuer mehr ausgelegt ist und nur wegen irgendwelcher Fuehrerschein oder Steuergeschichten papiermaessig "abgelastet" wird ... aber mit einem Kleintransporter staendig an oder ueber der Grenze zu fahren, das ware mir persoenlich zu mulmig. Muss man ja auch noch solche Dinge wie Achslasten, Schwerpunktlage und Hebelwirkung grosser Lasten bedenken.
Mein jetziger VW-Bus hat urlaubsfertig noch 400 kg Zuladung und laesst sich so sehr gut und mit Reserven fahren. Ich habe damit aber auch schon zwei eigene Umzuege hinter mir und war dort bei einzelnen Fahrten sicherlich an oder ueber der Grenze und auch nicht immer "richtig" beladen ...also mit schweren Sachen an unguenstigen Plaetzen (unterm Dach z.B.)
Diese Fahrten bin ich sehr gemuetlich und vorsichtig angegangen, und trotzdem haben mich ein oder zwei Bremsmanoever und / oder enge Kurven doch boes in's Schwitzen gebracht.
Wenn ich mir vorstelle, so bei jeder Urlaubs- oder Ausflugsfahrt unterwegs sein zu muessen, so ueberkommt mich das kalte Grausen.
Bin ja mal gespannt, was mein neuer "alter" (aufgelastet auf 3.1 to) urlaubsfertig so auf die Waage bringt ...vielleicht bin ich dann ja ganz froh, dass er nur 75 PS hat und eine lahme Schnecke ist.