xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal Gewicht

Eileen am 31 Aug 2005 14:02:13

Hmmm ...ich versteh' nicht ganz, mit welcher Selbstverstaendlichkeit manche Womo-Fahrer mit permanent ueberladenen Kisten unterwegs sein koennen.

Es ist EIN Ding, wenn das Basisfahrzeug eigentlich fuer mehr ausgelegt ist und nur wegen irgendwelcher Fuehrerschein oder Steuergeschichten papiermaessig "abgelastet" wird ... aber mit einem Kleintransporter staendig an oder ueber der Grenze zu fahren, das ware mir persoenlich zu mulmig. Muss man ja auch noch solche Dinge wie Achslasten, Schwerpunktlage und Hebelwirkung grosser Lasten bedenken.

Mein jetziger VW-Bus hat urlaubsfertig noch 400 kg Zuladung und laesst sich so sehr gut und mit Reserven fahren. Ich habe damit aber auch schon zwei eigene Umzuege hinter mir und war dort bei einzelnen Fahrten sicherlich an oder ueber der Grenze und auch nicht immer "richtig" beladen ...also mit schweren Sachen an unguenstigen Plaetzen (unterm Dach z.B.)
Diese Fahrten bin ich sehr gemuetlich und vorsichtig angegangen, und trotzdem haben mich ein oder zwei Bremsmanoever und / oder enge Kurven doch boes in's Schwitzen gebracht.

Wenn ich mir vorstelle, so bei jeder Urlaubs- oder Ausflugsfahrt unterwegs sein zu muessen, so ueberkommt mich das kalte Grausen.

Bin ja mal gespannt, was mein neuer "alter" (aufgelastet auf 3.1 to) urlaubsfertig so auf die Waage bringt ...vielleicht bin ich dann ja ganz froh, dass er nur 75 PS hat und eine lahme Schnecke ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Sep 2005 21:50:09

der clou ist, dass sehr viele von uns zu schwer unterwegs sind und die erleuchtung erst in form eines bussgeldbescheides eintritt... :?

race-hugo am 11 Sep 2005 00:58:57

... oder schlimmer: eines Unfalls.

PS: Meiner 7,49 to zGG. - 7,2 to "Reisefertig".

Anzeige vom Forum

achimHH am 11 Sep 2005 09:18:03

race-hugo hat geschrieben:
PS: Meiner 7,49 to zGG. - 7,2 to "Reisefertig".

Dafür bewundere ich Dich !

pickup2000 am 12 Sep 2005 11:41:01

hallo übergewichtler :wink:

also ich wollte mal nur so zum spaß wissen wieviel übergewicht ( nicht ich)oder gewicht unser Womo ci reviera garage p, gesammtgewicht 3,5 to,hat.
ich war beim tüv auf der waage.
wasser voll, tank voll, 2 fahrräder und allen krimskram der so im womo drin ist.
es fehlte noch eine volle gasflasche, anziehsachen, lebesmittel u. getränke,
ich und natürlich meine frau 8)
was soll ich sagen es waren 3380 kg!!!!!!!! dann noch ich und meine frau mußte schnell mal 60 kg abnehmen oder zu haus bleiben :wink:
scherz beiseite ich war erschrocken.
das bedeutet also ,das ich immer mit ca. 100 kg übergewicht unterwegs bin.
auf der messe in düsseldorf sagte mir ein händler das es bei 3,5 to dann immer die fahrgestelle des 3,8 tonners seien.
ich könnte ja jetzt auflasten, aber dann hab ich immer noch das gleiche fahrgestell und darf nur noch 100 fahren.
ich glaube 100 kg das geht noch oder ????

l.g. mike

Gast am 12 Sep 2005 12:09:37

pickup2000 hat geschrieben:das bedeutet also ,das ich immer mit ca. 100 kg übergewicht unterwegs bin.
auf der messe in düsseldorf sagte mir ein händler das es bei 3,5 to dann immer die fahrgestelle des 3,8 tonners seien.
ich könnte ja jetzt auflasten, aber dann hab ich immer noch das gleiche fahrgestell und darf nur noch 100 fahren.
ich glaube 100 kg das geht noch oder ????

l.g. mike

Hallo Mike,

da kann Dir wohl niemand mit Bestimmheit einen Ratschlag geben. Lies mal: --> Link , meinen letzten Beitrag.

Im Ende muss immer jeder für sich entscheiden mit welchen Kompromiss er leben möchte. Ich für meinen Teil fahre lieber Gesetzeskonform, als mich dem Risiko auszusetzen.

Der größte anzunehmende GAU wäre dann nämlich:

Regressforderung der Haftpflichtversicherung, pro Schadensfall/etlv. pro geschädigte Person, bei einen durch Dich verursachten Schaden: 5000 bis 10000 Euro. zzgl. evtl Zivilrechtlicher Forderungen der indirekten Schäden.

Keine Schadensübernahme durch die VK deiner Versicherung: Schaden? Was kostet den Womo?

Welche echten Nachteile gibt es denn? LKw- Überholverbot? Tempo 100? Mehr Maut? ...... na, ich weiß nicht ab das wirklich zählt wenn es um Existenz bzw. Sicherheit (für mich und andere) geht.

Eileen am 12 Sep 2005 12:43:23

So eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h hat ab einem bestimmten Gewicht ja auch ihren Sinn.

Man erinnert sich: Energie = Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat

Das heisst, jeder schneller gefahrene Kilometer fliesst exponential in die Gleichung mit ein.

Ein handelsuebliches Kleintransporter-Fahrgestell ist bei ca. 3.5 to (und ein bischen mehr) sowieso schon an der Grenze des physikalisch verantwortbaren. (Stabilitaet, Bremsengroesse, usw)

Wenn man dann auch noch tief fliegt, so wird das Risiko einfach zu gross.

Also entweder Womo entkernen und schnell fahren, oder voll beladen und langsam fahren.

Aber nicht (ueber) voll und schnell.

ang-h am 12 Sep 2005 14:37:41

Unter --> Link kommt man über Bußgeldkatalog zu den Tabellen 1-4 (Tabelle 3: Überschreitung Achslast / Gesamtgewicht)

Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch zwei Tage
teures Wochenende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt