aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf gebrauchtem Womo waren falsche Bremsen montiert...

azrael am 24 Aug 2012 10:12:30

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein dickes Dankeschön an meinen Schutzengel geschickt...

Aber der Reihe nach:
- Wohnmobil gebraucht gekauft Mitte Juni 2012.
- Händler machte guten Preis, will sich aber möglichst aus der Gewährleistung ziehen, schreibt "Wassereintritt rundum, elektrische Defekte an Geräten, Rahmen, Bremsen" in den Kaufvertrag bei bekannten Mängeln. War für uns okay, wir haben es einigermaßen durchgecheckt und hatten ein gutes Bauchgefühl. Probefahrt war gut, aber sehr laute Fahrgeräusche von der Vorderachse, wir habens auf die Ganzjahresreifen geschoben.
- Im Juli Werkstattbesuch (andere Werkstatt) wegen Lackierarbeiten am Radlauf, dabei machte man uns auf innen rostige Bremsscheiben vorne und die Querlenkerbuchsen aufmerksam. Tüv würde das bemängeln.
- Anfang August bin ich zum TÜV. Gasprüfung war voll okay, HU nicht wegen: Querlenkerbuchsen hinten müssen neu, Bremsscheiben innen korrodiert, Bremssattel löst links nicht.
- Diese Woche Werkstatttermin wegen der Reparaturen und Tüv-Nachprüfung, außerdem neue Radlager (wegen dem Fahrgeräusch), Luftfilter und Bremsflüssigkeitswechsel. Teile hab ich selbst mitgebracht, Original Ford via Ebay. Gestern abend begrüßte mich der nette Mechaniker mit den Worten "Da waren ja die falschen Bremsen drauf!" :-o
Ich war voll geschockt, am WE waren wir noch mit den Kindern auf der Autobahn unterwegs...
Fakt ist: Vor 2 Jahren hat der Vorbesitzer die Bremsen erneuern lassen. Dabei hat dessen Werkstatt zu kleine Bremsscheiben montiert!
Die Beläge lagen daher nicht voll auf den Scheiben auf und haben sich nicht ganz abgeschliffen. Daher saßen die auch fest. So sahen die Beläge aus:

Jetzt ist alles neu, er bremst viel besser und gleichmäßiger und die lauten Fahrgeräusche sind vollkommen weg dank neuer Radlager. Soweit so gut, aber das mit den Bremsen lässt mir keine Ruhe.

Was meint Ihr, hab ich Ansprüche gegen meinen Händler wegen der Bremsen? Trotz der Einschränkungen im Kaufvertrag? Die ausgebauten Teile lasse ich mir heute sicherheitshalber mal aushändigen von meiner Werkstatt...

Wegen der Radlager kann ich wohl eh nichts machen, oder? Ich hab die lauten Fahrgeräusche bei der Probefahrt mit ihm ja gehört...

Freue mich auf Eure Einschätzungen!

Ich bin ja wirklich nicht streitsüchtig, aber beim Thema Bremsen hört der Spaß für mich auf... besonders wenn ich denke, was meiner Familie hätte passieren können...!

, Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 24 Aug 2012 10:21:01

Meine Meinung:

Eigentlich bist du selber schuld. Aus einer "Geiz ist geil Mentalität" herraus hast du dir ein Fahrzeug mit erheblichen Mängeln, ausdrücklich sogar an den Bremsen aufschwätzen lassen. Hast ja dafür auch einen "guten Preis" bekommen.

Dann nutzt du dieses Fahrzeug, mit dem Wissen an den Bremsen könne was nicht in Ordnung sein.

Wenn hier jemand schuld trift, dann dich, oder vieleicht noch deine erste Werkstatt und der TÜV, auf keinen Fall den Händler, den der hat dir ein Fahrzeug verkauft und dich dabei extra daraufhingewiesen dass du nach den Bremsen schauen must.

carthagocliff am 24 Aug 2012 10:22:55

Ich würde die Sache ruhen lassen und mich über mein neues Mobil freuen.

Denn, wußte der Händler von den falschen Teilen ?? Hat er sie eingebaut - wohl kaum? Außerdem dürfte die Bremsleistung nicht anders gewesen sein, als mit orginalen, also warum sollte ihm das auffallen.

Und wer glaubt schon, daß eine Firma ein gebrauchtes Mobil vor Auslieferung komplett überprüft ?? Machen die ja nicht mal bei neuen :kuller:

Viele
C.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 24 Aug 2012 10:26:48

Ach noch was ....#
wenn bei dir bei den Bremsen der Spass aufhört, warum hast du dann nach deinem TÜV Termin nicht sofort das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, anstatt deine Kinder damit auf Tour zu lassen????

azrael am 24 Aug 2012 10:56:11

@Ralph: Es ist nicht nötig, dass Du mich hier jetzt so angehst. Du kennst mich überhaupt nicht, also lass das bitte.

@cliff: Ja, ich denke ich lass es auch. Wie gesagt, bin jetzt nicht der Typ der jetzt hier nen Riesen-Aufwasch macht... aber ich werds dem Vorbesitzer mitteilen (dass der vielleicht die Werkstatt wechselt) und meinem Händler...!

Gast am 24 Aug 2012 11:00:49

Werkstätten, die falsche Bremsen montieren, gehören zu gemacht. Das ist ja fast schon versuchte Tötung.
Warum jetzt hier eine Schulddiskussion daraus wird ist mir unverständlich. Was haben illegale, falsche Bremsbeläge mit Eigenschuld zu tun :?:

Aber es bestätigt schon mal wieder, dass man beim Kauf eines Gebrauchten einen Fachmann dazu ziehen sollte.

azrael am 24 Aug 2012 11:11:36

Genau, raidy. Seh ich genauso, danke!

Ich werde den Vorbesitzer mal kontaktieren und ihn warnen...!

pilote600 am 24 Aug 2012 11:34:27

raidy hat geschrieben:Werkstätten, die falsche Bremsen montieren, gehören zu gemacht. Das ist ja fast schon versuchte Tötung.
Warum jetzt hier eine Schulddiskussion daraus wird ist mir unverständlich. Was haben illegale, falsche Bremsbeläge mit Eigenschuld zu tun :?:

Aber es bestätigt schon mal wieder, dass man beim Kauf eines Gebrauchten einen Fachmann dazu ziehen sollte.

Den ersten und den letzten Abschnitt unterschreibe ich dir 100%.

Aber hier... wo steht das eine Werkstatt die Scheiben montiert hat? Könnte es auch nicht ein Vorbesitzer selbst gemacht haben?
Was ich lesen kann hat ein Händler Probleme an den Bremsen festgestellt, und dies auch dem Käufer mitgeteilt. Ich sehe da keinen Fehler beim Verkäufer.
Dann hat eine Werkstatt auf Probleme aufmerksam gemacht, leider wurde dies bis zur HU ignoriert.

Gast am 24 Aug 2012 11:46:33

Ralph,
hat der Händler bemerkt dass falsche Bremsscheiben drauf sind, sollte er dies auch genau so rein schreiben. Eigentlich hätte er meiner Meinung nach damit keinen vom Hof lassen dürfen. Denn das ist als "Fachmann" unverantwortlich.
Wer sie nun eingebaut hat weiß ich so wenig wie du. Ich schraube fast an allem rum (habe selbst schon Motoren zerlegt und Zylinderkopfdichtugen gewechselt) , aber an der Bremsanlage lasse selbst ich die Hände weg.

pilote600 am 24 Aug 2012 12:11:51

Hi Raidy,
richtig, wenn er es bemerkt hat....
aber so wie geschrieben hat zwar die 2. Werkstatt Rost bemerkt, aber erst beim Tausch festgestellt dass es falsche Scheiben waren.

Da ich auch an meinen Bremsen schraube, kann ich sagen, dass es sein kann dass man sowas erst bei der Demontage feststellt, zumindest sollten die Räder runter.

Und nach wie vor gibt es in der STVO 2 Verantwortliche für den Verkehrsicheren Zustand des KFZ

1. Der Fahrzeugführer
2. Der Halter

und in dieser Reihenfolge wird auch bestraft

huegelcamper am 24 Aug 2012 12:29:31

Ein Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen! Er kann da alles reinschreiben nur gegenüber dem Endverbraucher hat das keine Auswirkung! Anderst wäre es wenn du als Gewerbetreibender das Fahrzeug gekauft hättest!

Ich würde da auf der Matte stehen! Erst mal freundlich darauf hinweisen, daß er die Gewährleistung nicht ausschließen kann und wenn das nichts nützt, mal die Rechtsschutzversicherung kontaktieren! Zudem ist das ja schon Kriminell wenn er dich vom Hof fahren lässt obwohl er sagt, die Bremsen sind nicht in Ordnung! Als Händler hat er "Sorgeplficht"

Stefan

dieter2 am 24 Aug 2012 12:36:13

azrael hat geschrieben: Gestern abend begrüßte mich der nette Mechaniker mit den Worten "Da waren ja die falschen Bremsen drauf!"

Was heist verkehrte Bremsen ?

Zu große Beläge oder zu kleine Bremsscheiben?

Gebremst hat er ja,sieht man an der Abnutzung.

In Lebendsgefahr wart ihr nicht.

Dieter

pilote600 am 24 Aug 2012 13:09:35

huegelcamper hat geschrieben:Ein Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen! Er kann da alles reinschreiben nur gegenüber dem Endverbraucher hat das keine Auswirkung! Anderst wäre es wenn du als Gewerbetreibender das Fahrzeug gekauft hättest!

Ich würde da auf der Matte stehen! Erst mal freundlich darauf hinweisen, daß er die Gewährleistung nicht ausschließen kann und wenn das nichts nützt, mal die Rechtsschutzversicherung kontaktieren! Zudem ist das ja schon Kriminell wenn er dich vom Hof fahren lässt obwohl er sagt, die Bremsen sind nicht in Ordnung! Als Händler hat er "Sorgeplficht"

Stefan

Habs mir fast gedacht dass sowas kommt ....

1. Ein Händler hat keine Gewähr zu leisten sondern eine "Sachmangelhaftung" und die kann er sehr wohl eingrenzen.
Wäre an diesem Fahrzeug z.B. Teile des Motors kaputt gegangen, so hätte der Verkäufer nachweisen müssen dass dies nicht schon bereits beim Kauf so war. Hier allerdings hat er explizit auf Defekte hingewiesen, die sich auch im Kaufpreis wiederspiegeln
2. Er hat dem Kunde ein Fahrzeug verkauft an dem einige Arbeiten zu tun sind, sowohl nach Einschätzung des Kunden als auch des Verkäufers war das Fahrzeug fahrtüchtig, und selbst eine weiter KFZ Werkstatt hat dies nicht widersprochen, sondern auf Probleme hingewiesen.

azrael am 24 Aug 2012 14:51:52

Ruhig Blut so kurz vorm Wochenende, Leute :-)
Ich wollte hier ja keinen Diskussionskrieg lostreten...

1. Der Vorbesitzer hat das bestimmt nicht selbst gewechselt. Hatte ja Kontakt mit ihm und der war mehr so der Typ faul, der die Werkstatt ran lies wenn was zu machen war. Scheckheft hatte er auch verschlampt, aber z.b. gesagt, dass die Andruckrollen neu sind und der Kraftstofffilter. Deswegen will ich ihn auf jeden Fall kontaktieren, dass er sich ne neue Werkstatt suchen soll...

2. Mein Händler hat vermutlich wirklich nicht gemerkt, dass die Scheiben zu klein sind. Das war auch keiner dieser professionellen Verschweiger/Betrüger (wie manche aus Heidel- oder Nürnberg), sondern ne ehrliche Haut wie ich fand. Ja, ich verlass mich da auf meine Menschenkenntnis. Ihn werde ich deswegen auch mal kontaktieren, allerdings ohne hier mit Rechtschutz oder sonstwas auf die Kacke zu hauen... die hab ich zwar, aber werde ich nur einsetzen, wenn mich jemand absichtlich übers Ohr hauen will.

3. Mein Händler hat eben nicht gesagt, dass was mit den Bremsen nicht okay ist. Wir hatten es nur über das laute Fahrgeräusch. Er schrieb lediglich in den KV, dass es "elektrische Defekte rundum" gibt, ob genau die Bremsen drin stehen muss ich erst nochmal schauen.

Nochmal: Ich möchte hier nicht persönlich angegangen werden von diversen Schreibern... ihr kennt mich nicht, ich kenne Euch nicht. Also bitte neutral und sachlich bleiben, ja? Dank :-)

huegelcamper am 24 Aug 2012 15:19:42

pilote600 hat geschrieben:
huegelcamper hat geschrieben:Ein Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen! Er kann da alles reinschreiben nur gegenüber dem Endverbraucher hat das keine Auswirkung! Anderst wäre es wenn du als Gewerbetreibender das Fahrzeug gekauft hättest!

Stefan

Habs mir fast gedacht dass sowas kommt ....

1. Ein Händler hat keine Gewähr zu leisten sondern eine "Sachmangelhaftung" und die kann er sehr wohl eingrenzen.
Wäre an diesem Fahrzeug z.B. Teile des Motors kaputt gegangen, so hätte der Verkäufer nachweisen müssen dass dies nicht schon bereits beim Kauf so war. Hier allerdings hat er explizit auf Defekte hingewiesen, die sich auch im Kaufpreis wiederspiegeln
2. Er hat dem Kunde ein Fahrzeug verkauft an dem einige Arbeiten zu tun sind, sowohl nach Einschätzung des Kunden als auch des Verkäufers war das Fahrzeug fahrtüchtig, und selbst eine weiter KFZ Werkstatt hat dies nicht widersprochen, sondern auf Probleme hingewiesen.

Das sieht der Gesetzgeber aber anderst ... Gesetzliche Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf: --> Link so mal auf die schnelle ...

huegelcamper am 24 Aug 2012 15:21:12

dieter2 hat geschrieben:
azrael hat geschrieben: Gestern abend begrüßte mich der nette Mechaniker mit den Worten "Da waren ja die falschen Bremsen drauf!"

Was heist verkehrte Bremsen ?

Zu große Beläge oder zu kleine Bremsscheiben?

Gebremst hat er ja,sieht man an der Abnutzung.

In Lebendsgefahr wart ihr nicht.

Dieter

Sorry, hast du dir mal genau überlegt was du da geschrieben hast??

Stefan

carthagocliff am 24 Aug 2012 15:23:16

azrael hat geschrieben:
Nochmal: Ich möchte hier nicht persönlich angegangen werden von diversen Schreibern... ihr kennt mich nicht, ich kenne Euch nicht. Also bitte neutral und sachlich bleiben, ja? Dank :-)

Sorry, ist leider sehr oft so, daß jemand Rat hier im Forum haben möchte und all die Vielwisser, denen nie im Leben irgendwelche Fehler passieren und die jede Gefahr im vorhinein erkennen können, als erstes den Thread Eröffner mal eigene Schuld und Blödheit unterstellen.
Tut mir leid, lasse Dir nicht die Lust am Forum vermiesen.

Hake die Sache einfach ab. Wie von einem sachlichen Vorredner beschrieben, wart Ihr nie in Lebensgefahr. Ich gehe auch von Deiner Schilderung davon aus, daß der Kaufpreis ein sehr geringer war und Du wohl wußtest, daß Du ein bißchen Arbeit vor Dir hast.

Nochmals viel Glück mit Deinem Womo :)

C.

schnupp am 24 Aug 2012 15:29:01

Hallo Azrael,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Laß Dir die Freude an Deinem Womo nicht vermiesen. Du hast jetzt die richtigen Bremsen drauf, ihr hattet bis dato viel Spaß mit dem Womo und könnt ab jetzt noch entspannter und beruhigter eure Freizeit genießen.

Kitty

azrael am 24 Aug 2012 15:45:05

Hej Ihr :-)
Der Preis steht ja sogar in meinem Profil *G*
Ich wusste, dass ich kräftig putzen muss und was am Rost machen muss - aber das mit Bremsen war schon ne Überraschung. Aber egal, wie ihr schon geschrieben habt: Jetzt ist ja alles gut und wir können beruhigt fahren.

Cliff, danke für deine Verteidung der Motzer hier... ich bin seit Ewigkeiten in vielen Foren unterwegs und einiges gewohnt :-) Aber dass es bei sowas gleich persönlich werden muss, fand ich dann doch etwas überraschend. Zumal mein Ton ja nicht unangemessen war, denke ich... :-)

Schöne und Euch auch viel Spaß beim Reisewohntraum :-)
Patrick

haballes am 24 Aug 2012 15:53:59

Sei froh, daß ihr den Makel finden konntet und das nichts passiert ist.

Gebrauchte bergen immer Risiken.

Wir hatten in den 90ern auch ein Alkovenmobil und haben uns beim Kauf im Grunde verausgabt. Damit noch Kohle fürs Reisen übrig war, wurde nur das Nötigste und auch nur beim billigen Jakob gemacht.

Wenn man dann mal heute die andere Seite liest, grübelt man schon, ob man gewissenlos war. :?

Gast am 24 Aug 2012 16:25:13

Hallo Patrick,
nachdem ja nun alles technische wieder auf Vordermann ist wünsche ich dir noch viel Freude mit deinem WoMo. Ja. das mit den Emotionen hier.... :? Aber du scheinst ja nicht dünnhäutig zu sein. :ja:

Bergbewohner1 am 24 Aug 2012 20:45:49

Trotzdem bleibts dabei, Mängel die der Händler reinschreibt und ich mit unterzeichne, kann ich später nicht als Sachmangel geltend machen.
Ralph gebe ich aber auch auch im Groben recht.

Gast am 24 Aug 2012 23:15:44

Da hat wohl mal ein Modellwechsel stattgefunden. Bei Volvo wurden einst Anlagen von Girling und von Ate verbaut mit unterschiedlichen Scheibendurchmessern. Man mußte am Fahrzeug (740er) die Scheibe ausmessen, sonst bekam man das nicht raus, weil die Sättel einheitlich von Bendix waren.
So, nun zu den Belägen: Lebensgefahr bestand tatsächlich nicht. Die Klötze haben auf der Scheibe bis zum Rand angelegen. Sie standen über, aber haben zunächst einmal voll "getragen". Da die kleinere Scheibe möglicherweise (!!) in dieser Baureihe auch mal verbaut gewesen sein kann (ich sag nicht daß es so war), dürfte auch die Bremsleistung dann ausreichend gewesen sein.
Die Geräusche kommen vom Gammel oder von einer falschen Werkstoffpaarung Klotz /Scheibe. Der Klotz ist nämlich entweder verglast, oder von der Scheibe sind Schmierspuren drin (Scheibe zu weich). Das läßt Verschleiß schneller auftreten, aber die Bremsleistung leidet aufgrund der falschen Größe nicht unbedingt. Rostige Scheiben sprechen für festgegangene Kolben. Selbst das verringert die Leistung nicht dramatisch, aber führt zu Schiefziehen und einseitigem Druck auf die Scheiben. Das ist dann schon dringend zu machen!
Der Händler muß eine falsche Größe nicht merken. Scheinen ja auch in Relation nur geringe Differenzen gewesen zu sein, verglichen mit dem schmalen Grat am Belag. Auch Werkstätten fallen bei sowas manchmal rein, siehe oben.

bg,
Andreas

Gast am 24 Aug 2012 23:34:40

Klang sehr kompetent und überzeugend deine Antwort. Hut ab.

Gast am 25 Aug 2012 17:04:37

Nachtrag zum Bremsenrubbeln (Geräusche): kann auftreten bei einseitig wirkenden Bremszangen. Die Scheibe wird dadurch nur in eine Richtung gedrückt und verformt. Davon kann ein grausliches Rubbeln entstehen. Passiert auch bei eigentlich sehr stabilen innenbelüfteten Scheiben. Je nach Qualität reißen die dann irgendwann.
bg
Andreas

pilote600 am 27 Aug 2012 12:08:49

Hi nochmal ich .....

soll kein hinterherbeffen sein, ich war nur am we quasi nicht online .....

Ok, zu meiner Meinungsbildung:
Im ersten Posting steht drin, dass der Händler Mängeln an den Bremsen aufgeführt hat. Kaufe ich also eine defekte Sache, so kann ich mich nicht beschweren dass die Sache defekt ist.

Sollte diese erste Aussage nicht stimmen und stand nichts von den Bremsen im Kaufvertrag, so sieht die Sache anders aus, und würde mich für meine Bemerkungen gegenüber dem Threateröffner entschuldigen.

Jedoch, wenn mir eine Werkstatt sagt, dass ich bei den Bremsen bei der HU Probleme bekomme, so werden die bei mir sofort geprüft und wenn nötig erneuert, denn ausser den Bremsen habe ich keine Möglichkeit das Fahrzeug zu korntrollieren!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplung schleift nach 9monaten, einstellen-gänge gehen nich
gestrandet in Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt