rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gestrandet in Schweden 1, 2

selbstschrauber am 26 Aug 2012 12:35:38

Hallo zusammen,

wenn einer eine Reise tut, kann er was erleben...oder so ähnlich lautet ja die Binsenweisheit des Volksmundes.
Während unserer Schwedentour tat es bei gemütlicher Fahrt auf freier Strecke mit ca. 90 Km/h plötzlich einen Schlag, es fühlte sich an, als wären wir mit der rechten Zwilling über etwas drüber gefahren, doch da lag nichts?
An nächster Stelle angehalten, das Bremspedal fühlt sich sonderbar "weich" an, ansonsten ist am / unter dem Auto nichts festzustellen. Es riecht etwas nach heißem Gummi, aber sonst nichts. Die Reifen sind auch alle in Ordnung, nichts schleift. Also vorsichtig weiter und ein paar Probebremsungen, Bremse immer noch sonderbar, zuviel Pedalweg. Also Blitzentscheidung, schnell mal in den nächsten Ort (ein Minidörfchen namens Stöllet) abbiegen und vor der aufgegebenen Bankfiliale parken. OK mit der Bremse stimmt definitiv was nicht.
Am linken Zwilling steigt Qualm auf, die Bremstrommel ist heiß.
Also Räder ab, Trommel ab, aua ist die heiß und dann das....seht selbst die Bescherung:

Leider hats den Radbremszylinder auch erwischt:

Damit ist erstmal Ende der Reise. Anruf beim ADAC mal sehen, wie es weiter geht.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2012 13:19:41

Au weia,
das sieht gar nicht gut aus.
Hoffentlich findet Ihr bald professionelle Hilfe,damit die Reise bald wieder weiter gehen kann.
Du bist ja eh der absolute Profi,
Du wirst bestimmt bald eine Lösung finden.
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch noch einen ganz
erholsamen Urlaub.

ahd250 am 26 Aug 2012 14:25:39

Hallo Selbstschrauber,

falls Du Ersatzteile brauchst schick mir Fahrzeugdaten und eine Lieferadresse.
Oder laß es den ADAC machen, wofür bezahlt man den schließlich :D

Anzeige vom Forum

JoS am 26 Aug 2012 14:54:55

Hallo selbstschrauber,

OK: toll ist so was nicht, aber das ist doch durch jede vnünftige Werkstatt problemlos zu repariere, sofern die notwendigen Teile vorliegen (?).

Schon gar nicht sollte dass das Ende des Urlaubs sein!

Wo liegen denn nun konkret für dich die Probleme?
Keine (Vertrags-)Werkstatt in unmittelbarer Nähe?
Spezielle Ersatzteile (Sonderfahrgestell? Spezielle Achse?) notwendig?
Irgendein größer Schaden an d Achse, den ich auf den Fotos ad hoc nicht entdeckt habe?
Kann dir durch spezielle Recherche über's Internet irgendwie geholfen werden?

harubang am 26 Aug 2012 15:01:16

JoS hat geschrieben:Kann dir durch spezielle Recherche über's Internet irgendwie geholfen werden?

Da Du hier von ihm liest, hat er ja offensichtlich selbst I-Net! :wink:

JoS am 26 Aug 2012 15:17:58

harubang hat geschrieben:
JoS hat geschrieben:Kann dir durch spezielle Recherche über's Internet irgendwie geholfen werden?

Da Du hier von ihm liest, hat er ja offensichtlich selbst I-Net! :wink:
Super, danke für den wichtigen Hinweis ...
So weit konnte ich gerade auch noch kombinieren :roll:

Aber wie schnell ist das net und hat er Zeit / Muße dafür?
Manchmal helfen auch ergänzend dazu Telefonate: hat er da die Möglichkeiten?
...

Echt schlau ....

Wenn's konkrete Probleme gibt, wo wir hier weiterhelfen können, dann habe ich es nicht erkannt.
Sorry.
Aber vielleicht dient der Beitrag ja auch nur der Information?
....

Wie dem auch sei: wenn es Probleme gibt, wo ich jetzt / heute mit inet u. Tel. weiterhelfen könnte: gerne.
Dann bitte konkrete Infos / "Aufgabenstellung" vom Betroffenen.

Ansonsten viel Erfolg bei der Reparatur.

Zeppenvolk am 26 Aug 2012 17:23:29

Hallo, Selbstschrauber,

herzliches Beileid; Kopf nicht hängen lassen :? . Ich hatte voriges Jahr ähnliches Problem, kurz hinter der schwedisch/finnischen Grenze in Hirmula sah ich im Rückspiegel das hintere linke Rad qualmen, fuhr langsam rechts an den Fahrbahnrand. Da stand das Rad schief. Das am Sonntag.
ACE angerufen. Nach 30 Minuten war ein Service-/abschlepfahrzeug da. Diagnose: Bruch der Radaufhängung.
Aufladen dauerte 2 Stunden wegen des langen Überstandes hinten. Transport nach Kemi zur Fiat-Vertragswerkstatt.
Übernachten konnte ich auf dem Werkstatthof im WoMo. Nächsten Morgen nach Geschäftsöffnung wurden die Ersatzteile bestellt. Am Dienstag erfolgte die Reparatur und ich konnte noch Dienstag-Nachmittag weiterfahren. Kosten ca. 430 €. Die bestimmt nicht billigen Abschleppkosten trug in voller Höhe der ACE.

Viel Glück

Rudolf

franz_99 am 26 Aug 2012 17:25:15

na ich denke der Selbstschrauber weiß sich zu helfen und nee Vertragwerkstatt braucht es dafür doch nicht

selbstschrauber am 26 Aug 2012 21:21:45

Hallo zusammen, hier Teil 2.
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfsangebote, macht Euch keine Sorgen, wir kommen schon klar, aber vielen herzlichen Dank!!

Anruf beim ADAC Zunächst umständlich alle persönlichen Daten wie Mitgliedsnummer, Adresse, Geburtstag, - ort, alle Daten zum Fahrzeug inkl. FIN, EZ, Namen, Alter, Geburtsort etc des Fahrzeughalters und Fahrzeugabmessungen , amtl. Kennzeichen etc erfragt. Wo genau stehen Sie in Stöllet am Coop Supermarkt. Das reicht nicht, wie ist die genaue Adresse inkl Straße und PLZ- Das alleine dauerte schon mehr als 10 Minuten. Dann haben wir unser Problem geschildert: Wir brauchen Ersatzteile für die Hinterradbremse, wo ist die nächste größere Fordwerkstatt und kann der ADAC evtl. für uns dort anrufen und das Problem auf schwedisch schon einmal schildern? Kann man uns Adresse und Telefonnummer dieser Werkstatt nennen, evtl. per SMS schicken?
"NEIN so etwas machen wir nicht, wir bestellen nur den Abschlepper für Sie"
Wieso denn das? Wir brauchen nur Ersatzteile, keinen Abschlepper, zudem ist das Abschleppen schwierig, da wir ein Kajak auf dem Dach haben und das Womo damit 3,3m hoch ist.
"Ja das Boot müssen Sie dann abladen, denn damit sind Sie nicht versichert, nur das reine Fahrzeug"
JAAA ABER wir wollen doch gar nicht abgeschleppt werden.
"Das ist uns egal, wir lassen immer abschleppen, da die Mitglieder meist eh nicht wissen, was sie für Ersatzteile brauchen und das dann sowieso nicht klappt"
Ok, dann also Abschlepper.
Parallel dazu haben wir begonnen via Internet die nächstgelegenen Fordwerkstätten zu suchen und dort anzurufen, aber überall nur eine schwedische Bandansage, es ist schon Feierabend. Auch die Angestellte im Tante-Emma Co-op kann nur berichten, dass schon alle Werstaätten zu sind. Grr
90 Minuten nach dem Telefonat eine Anruf einer schwedischen Firma, der ADAC hat sie beauftragt uns abzuschleppen, will aber nur Schleppkosten von max. 1.800 Kronen bezahlen ( ca. 200 euro) und das reicht nicht bis zur nächsten, morgen wieder geöffneten Ford-Werkstatt. (Sunne, ca. 100km) Wir müssen /sollen zuzahlen, ob wir Geld dabei haben.
WIR WOLLEN NICHT abgeschleppt werden, wir brauchen ERSATZTEILE. Ach so, na ja, wir schicken jemanden vorbei. Ca. 1 weitere Stunde später erscheint ein Schwede in einem ca. 25 Jahre alten Pickup mit seiner tätowierten und gepiercten Freundin mit einem kleinen Hund auf dem Arm und sieht sich die zerlegte Achse an. "Yes, you need Spare-Parts" Er wird seinem Chef morgen vom Problem berichten und dieser wird sehen, ob er Ersatzteile beschaffen kann. Ob wir die dann dort abholen können? Ja, notfalls schon, wir haben zum Glück Freunde mit einem 2. Womo dabei. OK. " Rufen Sie dann morgen zwischen 9 und 10 Uhr meinen Chef an. Good Bye." Weg war er.
Zum Glück sind der Frischwassertank voll und Abwasser und Toilettentank leer, auch die Batterien haben 100%, Lebensmittel gibts die nötigsten bei "Tante -Emma" also richten wir uns auf eine gefrustete Nacht ein.

Fortsetzung folgt

LG

Selbstschrauber

selbstschrauber am 26 Aug 2012 21:27:10

Hatte die Fragen überlesen:

Defekt sind: Radbremszylinder und Bremsbacken. Ein Befestigungsteil der Bremsbacken fehlt, evtl. ist das die Ursache für die Panne?
Gebraucht zur Reparatur werden somit:
Bremsbacken, Radbremszylinder, Bremsflüssigkeit, Plastikschlauch zum Entlüften der Bremsanlage. Nummer 1 und 2 dieser Liste dürften das Problem werden.
Aber Ihr müsst Euch keine Sorgen machen, wir regeln das schon.
LG

Selbstschrauber

JoS am 26 Aug 2012 21:59:13

Evtl. würde ich den Kontakt mit FORD Service aufnehmen, damit die Euch die richtigen Ersatzteile in kürzester Zeit organisieren; könnten in dem Fall die besseren Ansprechpartner sein.
Aber ich denke mal positiv, drücke zusätzlich die Daumen und gehe daher davon aus, das die Scheden Euch morgen früh die richtigen Ersatzteile liefern.
Die eigentliche Reparatur sollte dann kein Problem mehr dastellen.

Ich wünsche Euch eine schnelle Schadensbehebung u. dass ihr bis dahin schön relaxed bleibt, vom Warten nicht die Nerven rauben lasst.
Und dann natürlich noch einen schönen Resturlaub bei den Sverigen!

...

Wieder mal eine nicht gerade positive Werbung für den ADAC ...
Irgendwie scheinen die schnell überfordert, wenn etwas nicht nach Schema F läuft.
ZB. wird bei Problemen mit ähnlichen (alten) Fzg.en wie dem unseren wohl als Standard zuerst immer gleich die Verschrottung nahegelegt (-> "wirtschaftlicher Totalschaden" ...), rein aufgrund des Fzg.-Alters, ohne den Zustand /Wert s Fzg.s zu kennen. Das kostet dann unnötige Zeit u. Nerven um Überzeugungsarbeit zu leisten, damit das Fzg. noch repariert / transportiert wird.

Hundekruemel am 27 Aug 2012 09:18:10

so ähnlich ging es mir mal mit dem motorrad, defekte lima, mitten in schweden.
einen ganzen vormittag mit einem sehr hilfsbreiten taxifahrer und einem mopedhändler vor ort überall rum telefoniert, mit dem ergebniss das ich die ersatzteile 3 tage später ca 100 km entfernt abholen könnte.
nachmittags mit meinem händler zuhause telefoniert, über 24h ups hatte ich das ersatzteil am nächsten morgen um 9 auf dem campingplatz.

robeal

franz_99 am 27 Aug 2012 09:33:10

die Ersatzteile gibt es bei jeder Werkstatt, bekommen die alle innerhalb weniger Stunden z. B. von in D Wessels oder Coparts oder ... geliefert.

selbstschrauber am 27 Aug 2012 11:10:59

franz_99 hat geschrieben:die Ersatzteile gibt es bei jeder Werkstatt, bekommen die alle innerhalb weniger Stunden z. B. von in D Wessels oder Coparts oder ... geliefert.

Na ja, so optimitisch bin ich nicht mal in D. Beim örtlichen Fordhändler ist unser Transit auch ein "Exot", die haben nicht mal eine Schraube am Lager dafür. Was nicht bis 10 Uhr betsllt ist, ist auch nicht am nächsten Tag da. Seltenere Teile (z.B. der längere Spiegel für unser womo) brauchen schon mal mindestens 2 Tage.

LG

Selbstschrauber

mv4 am 27 Aug 2012 11:15:34

...passend dazu der ADAC sucht Werkstatt Tester...vielleicht solltest du dich gleich anmelden...für sowas wird Geld ausgegeben...aber bei echter hilfe vor ort :(

ich hoffe für euch das ihr euren Urlaub baldigst fortsetzen könnt.
Nur gut du kannst dir selber helfen...ist halt Pech das sowas gerade in Schweden passieren muss...und dann noch zum Feierabend.

selbstschrauber am 27 Aug 2012 11:23:03

Mit dem Abschlepper-Chef telefoniert:

Unser Transit wurde nie in Schweden verkauft, daher kann er mit den Ersatzteilen nicht helfen. Er hat uns aber per SMS die Telefonnummer der Fordwerkstatt in Sunne geschickt und wir haben ein großes Glück, dort gibt es eine Mitarbeiterin, die deutsch spricht.

Es gibt ein Set mit allen Teilen für die Hinterachse, wurde in ganz Schweden in den letzten 10 Jahren 1x verkauft. Mit etwas Glück können sie das Set innerhalb von 1 Tag liefern, wenn es aber in Schweden nicht vorrätig ist, muss es erst aus D importiert werden, das könnte dauern.

Der Werkstattmeister konnte die Teile erst nach langwieriger und umständlicher Suche in seinem Ersatzteilprogramm finden. Er meint, wir müssen zur Montage der Bremsteile auch die Halbwelle der Hinterachse auch mit ausbauen und brauchen weitere Teile. Ich denke aber, das bekommen wir auch so hin. Sein Kommentar: "Ok, then good luck to you"

Teile telefonisch bestellt, fragt lieber nicht nach dem Preis :cry: auf jeden Fall ca. 50% teurer als in D.
so langsam mache ich mir Sorgen ob mein Prepaid-Handy Guthaben ausreichen wird....soviel telefoniere ich sonst nicht in 3 Urlauben zusammen.

Berichte weiter

LG

Selbstschrauber

tammy99 am 27 Aug 2012 11:24:10

Moin Selbstschrauber,

drücke Dir alle Daumen, dass Du Deinen Urlaub bald fortsetzen kannst!
Immer positiv denken. Dein Schaden ist vor Ort wenigstens reparabel, wir mussten aus Schweden mit dem Zug heim und das Womo mit dem Transporter.
Wünsche Euch trotzdem dann weiterhin gute Fahrt und schönes Wetter.

LG,
Fred

matthiast4 am 27 Aug 2012 11:27:18

Also z.B. in Torsby, das ist maximal 40 - 50 km weg, gibts eine freie Werkstatt und auch eine Filiale von 'Bilia' oder Mekonomen oder einer anderen freien Kette, bin mir nicht ganz sicher. Ausserdem gibts da einen großen Volvo Händler.

Dort solltest Du die Teile ohne Probleme bestellen können.

Matthias

matthiast4 am 27 Aug 2012 11:30:11

Dann hat sich das ja schon erledigt.
Viel Erfolg!

Gast am 27 Aug 2012 12:07:55

selbstschrauber hat geschrieben:Mit dem Abschlepper-Chef telefoniert:

Unser Transit wurde nie in Schweden verkauft, daher kann er mit den Ersatzteilen nicht helfen. Er hat uns aber per SMS die Telefonnummer der Fordwerkstatt in Sunne geschickt und wir haben ein großes Glück, dort gibt es eine Mitarbeiterin, die deutsch spricht.

Es gibt ein Set mit allen Teilen für die Hinterachse, wurde in ganz Schweden in den letzten 10 Jahren 1x verkauft. Mit etwas Glück können sie das Set innerhalb von 1 Tag liefern, wenn es aber in Schweden nicht vorrätig ist, muss es erst aus D importiert werden, das könnte dauern.

Der Werkstattmeister konnte die Teile erst nach langwieriger und umständlicher Suche in seinem Ersatzteilprogramm finden. Er meint, wir müssen zur Montage der Bremsteile auch die Halbwelle der Hinterachse auch mit ausbauen und brauchen weitere Teile. Ich denke aber, das bekommen wir auch so hin. Sein Kommentar:
Teile telefonisch bestellt, fragt lieber nicht nach dem Preis :cry: auf jeden Fall ca. 50% teurer als in D.

so langsam mache ich mir Sorgen ob mein Prepaid-Handy Guthaben ausreichen wird....soviel telefoniere ich sonst nicht in 3 Urlauben zusammen.

Hallo,

paßt zwar nicht ganz hierher, aber ein wenig doch:
Uns ist es vor ein paar Jahren in Portugal ähnlich gegangen:
Kleiner Defekt am Freitag Nachmittag und niemand mehr zu erreichen,
alle Werkstätten im Umkreis schon zu.
Also ADAC in München angerufen und div. Male hin und her telefoniert,
(ADAC Büro für Portugal ist in Spanien) :eek:
alles mit Telecom PP Karte.
Alle Gespräche vom ADAC zu mir gingen auf meine PP Karte von der Telecom.
Da waren 80.- € im Nu weg.
Das war mir eine Lehre.
Seit der Zeit nehmen wir das Handy meiner GG mit,
wenn wir ins Ausland reisen.
Die hat einen günstigen Tarif und da geht uns nie mehr das
Telefongeld aus.
Ansonsten schließe ich mich dem Satz des Schweden an :)
"Ok, then good luck to you"

kilroy am 27 Aug 2012 13:48:46

hmm
wir haben vor kurzem von HUK-schutzbrief (5 euro/ jahr und fahrzeug)
auf ADAC umgestellt.

die HUK hat mir schonmal innerhalb 2 tagen ein ersatzteil aus deutschland nach Agadir per flugzeugversand gebracht.

gehe davon aus, das der ADAC das auch macht....

warum soviel telfeoniererei und arbeit..?
ADAC braucht die teilenummer des in schweden evt nciht lieferbaren teils(teile), die adresse wo es hin soll und der rest ist seine aufgabe ....bis das da ist, lasst ihr euch vor ein nettes hotel (ui schimpfwort hier im forum?) schleppen :) und geniesst die porzellantoiletten und den whirlpool :)

pilote600 am 27 Aug 2012 13:53:53

kilroy hat geschrieben:hmm
wir haben vor kurzem von HUK-schutzbrief (5 euro/ jahr und fahrzeug)
auf ADAC umgestellt.

die HUK hat mir schonmal innerhalb 2 tagen ein ersatzteil aus deutschland nach Agadir per flugzeugversand gebracht.

gehe davon aus, das der ADAC das auch macht....

warum soviel telfeoniererei und arbeit..?
ADAC braucht die teilenummer des in schweden evt nciht lieferbaren teils(teile), die adresse wo es hin soll und der rest ist seine aufgabe ....bis das da ist, lasst ihr euch vor ein nettes hotel (ui schimpfwort hier im forum?) schleppen :) und geniesst die porzellantoiletten und den whirlpool :)

Lies doch einfach mal Seite 1!!!! Dann weist du was der ADAC macht und was nicht in diesem Fall.

carthagocliff am 27 Aug 2012 14:16:21

pilote600 hat geschrieben:
Lies doch einfach mal Seite 1!!!! Dann weist du was der ADAC macht und was nicht in diesem Fall.

Hier sehen wir mal den Unterschied zwischen vollblumiger Adac-Werbung und der Realität, wenn was passiert :?

C.

kilroy am 27 Aug 2012 14:17:24

ja, habe den ganzen T verfolgt....

entscheidend ist ja was im adac vertrag steht und nciht was am telefon gesagt wird :)

--> Link

der adac besorgt und versendet ersatzteile und zahlt im pannenfall 3 tage das hotel.... ausserdem abschleppen...

also kann er sich vor eine werkstatt mit nahem hotel schleppen lassen und dem adac die anschrift der werkstatt fuers ersatzteil schicken (oder wenn er will, auf dem hotelparkplatz selber reparieren?) der rest ist aufgabe des ADAC... wenn er bnciht ins hotel geht spart der adac geld udn erstattet evt etwas mehr bei den abschleppkosten :) wenn der ersatzteilversand zu lagne dauert ist das schuld des adac und ich würde später den RA hinzuziehen um die weiteren kosten vom adac einzufordern...

also mein tipp: sucht euch ein nettes hotel und wartet dort auf die ersatzteile dann selber einbauen oder einbauen lassen ganz nach geschmack :).. wenn ihr ein hotel nehmt, geht der ersatzteilversand bestimmt schneller :)

nager69 am 27 Aug 2012 17:24:44

Hallo, ich glaube der Rechtsanwalt fährt schon mit.....

Alles Gute für eure Reparatur. Ich hoffe es klappt alles, ansonsten gebt kurz bescheid und ich versuche die Teile hier in Deutschland beim Fordhändler zu bekommen und schicke sie euch per UPS Express.

Viele auch an die ganze Mannschaft.

Alex und Familie aus SLS

Gast am 27 Aug 2012 22:11:57

Hallo Selbstschrauber
Ich hoffe Du bekommst die Teile schnell .....
Zum einbauen brauchst Du ja keinen -> ist ja kein Problem , denn das schwierigste (abnehmen Bremstrommel ) hast Du ja schon gemacht -> Der Zusammenbau dürfte für dich ein Kinderspiel sein , zumal alles Neu sein dürfte ....
Ich hoffe das Entlüfften klappt mit der besseren Hälfte oder wem auch immer ..

Viel Glück und lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen :wink:

pilote600 am 28 Aug 2012 07:48:35

kilroy hat geschrieben:

entscheidend ist ja was im adac vertrag steht und nciht was am telefon gesagt wird :)

100% Falsch, im Augenblick entscheident ist was gemacht wird, und wenn der ADAC sich weiger Teile zu liefern und organisieren kannst du vieleicht austreten oder später die Kosten dafür dem ADAC in Rechnung stellen (zu versuchen) aber solange der ADAC nicht will sitzt du mit deiner Panne da und schaust ganz dumm aus der Wäsche. Das ist Praxis, Vertrag ist Theorie.
Und wer Selbstschrauber kennt und mal seine HP gelesen hat wird wissen dass er sich nicht "verarsch..." lässt.

achimHH am 28 Aug 2012 08:34:17

Eventuell ist es auch eine Frage, wer da beim ADAC am Telefon sitzt.

Denn mir wurden bisher schon zweimal Ersatzteile durch den
ADAC nachgeschickt.

Einmal nach Marokko, mit ziemlichen problemen der dortigen Behörden.
Ohne den ADAC und deren Hilfe hätte ich die Ersatzteile wohl niemals aus dem Zoll bekommen.
Einmal in die Türkei.
ich kann nichts schlechtes über den ADAC berichten.

pilote600 am 28 Aug 2012 08:37:24

achimHH hat geschrieben:Eventuell ist es auch eine Frage, wer da beim ADAC am Telefon sitzt.

Denn mir wurden bisher schon zweimal Ersatzteile durch den
ADAC nachgeschickt.

Einmal nach Marokko, mit ziemlichen problemen der dortigen Behörden.
Ohne den ADAC und deren Hilfe hätte ich die Ersatzteile wohl niemals aus dem Zoll bekommen.
Einmal in die Türkei.
ich kann nichts schlechtes über den ADAC berichten.

Ich für mich auch nicht, aber hier scheint man ja Pech gehabt zu haben ....

und dann nützt im Moment der Vertrag nix

selbstschrauber am 28 Aug 2012 09:17:14

Hallo Leute,

vielen Dank für die Anteilnahme und die z.T. erfolgten Hilfsangebote hier im T. und z.T. via KN. Über das Verhalten des ADAC habe ich mich auch gewundert und bin eigentlich - ehrlich gesagt- enttäuscht. Meine Frau ist da seit sie 18 ist / war (Gold)Mitglied und in den letzten 27 Jahren haben wir den Verein 2x gebraucht. Vor ca. 20 Jahren in Griechenland als am ca. 15 Jahre alten Polo eine Antriebswelle gebrochen war und einmal vor 8 Jahren als unsere örtliche Werkstatt die die Wasserpumpe am Transit wechseln sollte meinte, dazu müsse der ADAC ihr das Auto anliefern. (hätte ichs mal besser selber gemacht, aber ich war so blöd bei einem so jungen Auto auf die Kulanz von Ford zu hoffen) Beide Male wurde der Wagen ohne Diskussionen in die nächste Werkstatt abgeschleppt.
Irgendwie hätte ich auch erwartet, dass mich der ADAC zurückruft um mir Telefonkosten zu sparen, na ja.
Egal, die Teile sind da und müssen nur noch passen. GsD ist der Bruder meiner Frau mit seiner Familie und Mietwomo (sie machen zum ersten mal im Leben Womourlaub) dabei und kann uns die ca. 100km fahren.

LG

Selbstschrauber

PS Hotel gibts hier keins und wie sollte ich auch zu einem hingelangen? Außerdem, als echte Camper sind uns doch Hotelbetten ein Greuel, gell?!

kilroy am 28 Aug 2012 11:06:37

kilroy hat geschrieben:

100% Falsch, im Augenblick entscheident ist was gemacht wird, und wenn der ADAC sich weiger Teile zu liefern und organisieren kannst du vieleicht austreten oder später die Kosten dafür dem ADAC in Rechnung stellen (zu versuchen) aber solange der ADAC nicht will sitzt du mit deiner Panne da und schaust ganz dumm aus der Wäsche. Das ist Praxis, Vertrag ist Theorie.
Und wer Selbstschrauber kennt und mal seine HP gelesen hat wird wissen dass er sich nicht "verarsch..." lässt.

ja, da hast du natürlcih recht. entscheidend ist anscheinend wer am anderen ende am telefon liegt.... vermutlcih war da jemand damit überfordert, das im pannenfall weder das übliche abschleppen mit werkstattsuche, noch hotel oder lebensberatung , sondern ausschliesslcih teileversand erfragt wurden :)

Gast am 28 Aug 2012 11:23:02

selbstschrauber hat geschrieben:Hallo Leute,

vielen Dank für die Anteilnahme und die z.T. erfolgten Hilfsangebote hier im T. und z.T. via KN. Über das Verhalten des ADAC habe ich mich auch gewundert und bin eigentlich - ehrlich gesagt- enttäuscht. Meine Frau ist da seit sie 18 ist / war (Gold)Mitglied und in den letzten 27 Jahren haben wir den Verein 2x gebraucht. Vor ca. 20 Jahren in Griechenland als am ca. 15 Jahre alten Polo eine Antriebswelle gebrochen war und einmal vor 8 Jahren als unsere örtliche Werkstatt die die Wasserpumpe am Transit wechseln sollte meinte, dazu müsse der ADAC ihr das Auto anliefern. (hätte ichs mal besser selber gemacht, aber ich war so blöd bei einem so jungen Auto auf die Kulanz von Ford zu hoffen) Beide Male wurde der Wagen ohne Diskussionen in die nächste Werkstatt abgeschleppt.
Irgendwie hätte ich auch erwartet, dass mich der ADAC zurückruft um mir Telefonkosten zu sparen, na ja.
Egal, die Teile sind da und müssen nur noch passen. GsD ist der Bruder meiner Frau mit seiner Familie und Mietwomo (sie machen zum ersten mal im Leben Womourlaub) dabei und kann uns die ca. 100km fahren.

LG

Selbstschrauber

PS Hotel gibts hier keins und wie sollte ich auch zu einem hingelangen? Außerdem, als echte Camper sind uns doch Hotelbetten ein Greuel, gell?!

Hallo,

auch wenn Dich der ADAC zurück ruft,
gehen die Kosten ab der deutschen Grenze zu Lasten Deiner Rechnung.

jonathan am 28 Aug 2012 12:20:34

Freetec 598 hat geschrieben:
selbstschrauber hat geschrieben:Hallo Leute,

LG

Selbstschrauber

Hallo,

auch wenn Dich der ADAC zurück ruft,
gehen die Kosten ab der deutschen Grenze zu Lasten Deiner Rechnung.

Das ist ein Irrtum: Der ADAC leistet den gesamten Rücktransport bis nach Hause, tw. auch mit Flugzeug, Mietwagen usw. Habe ich selbst (leider) schon geniessen dürfen.....
siehe auch hier:
--> Link
Werner

Gast am 28 Aug 2012 12:48:24

Hallo Werner,
mein Posting bezieht sich nur auf die Telefonkosten.
Und das habe ich selber erleben müssen.
Wenn der ADAC anläßlich meiner Panne in Portugal auf meinem Handy
anrief , rauschten die Euros in erschreckendem Maße von meinem Handy. :eek:

mhf2 am 28 Aug 2012 13:05:13

Zum ADAC:

unter: --> Link

sind die Leistungen aufgeführt. Mit der Plus-Mitgliedschaft ist im Ausland alles abgedeckt. Mit der normalen Mitgliedschaft eben nicht. Und Gold ist nur die Karte nach 25 Jahren. Eine Gold-Mitgliedschaft gibt es nicht.

Michael

Zeppenvolk am 28 Aug 2012 14:17:23

Hallo,

dann viel Glück beim Schrauben.
Ich habe mir in Schweden immer eine Prepaid von Telia (von 100 SK aufwärt) gekauft, um Rooming-Kosten zu sparen.

lg

Rudolf

selbstschrauber am 28 Aug 2012 14:51:55

Hallo zusammen,

ich möchte nicht, dass der T. jetzt zu einer Diskussion über den ADAC führt. Ich gehe z.Zt. davon aus, dass ich falsche Vorstellungen bezüglich der Leistungen habe / hatte.
Richtig ist, dass der ADAC das Womo wohl dann nach Hause schafft, wenn sein Zeitwert höher als die Transportkosten ist und eine Reparatur im Ausland nicht innerhalb zumutbarer Frist möglich ist.
Mir stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Abschleppkostenbegrenzung auf 200 Euro im Falle einer Reparatur im Ausland. Was sind denn 200 Euro bei unseren Autos? Die kann nunmal kein Ducato aufladen oder man mal eben schnell auf Transportanhänger schieben mit einem Sprinter davor.
Diese Frage werde ich demnächst mal mit dem Verein klären, denn 200 Euro sind echt wenig und reichen idR sicher nie- wie dieser Fall hier zeigt.
Auch hätte ich mir nur Hilfe bei der Werkstattsuche u. Überwindung von Sprachschwierigkeiten gewünscht. Dazu war der ADAC aber nicht bereit, er hat es schlicht verweigert nach einer Ford-Werkstatt zu suchen. (Die, wo wir ja dann bestellt haben, hatte ja sogar ine Mitarbeiterin die perfekt deutsch spricht. So etwas sollte nach meiner bisherigen Vorstellung der Verein wissen bzw. herausfinden und nicht nur den örtlichen Abschlepper anrufen)
Das ich Telefonkosten auch dann habe, wenn ich im Ausland angerufen werde, ist mir bewusst, nur sind die geringer, als wenn ich aus dem Ausland in D anrufe.

Nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte: Ja, sie ist "Plus-Mitglied", habe mich nur von der goldenen Mitgliedskarte verwirren lassen.
Kenne mich mit diesem Verein nicht aus, normalerweise kann ich mir ja selbst helfen, meine Frau ist halt damals noch als Schülerin Mitglied da geworden, da sie mit Autos und deren Technik nicht soviel am Hut hat.

LG

Selbstschrauber

selbstschrauber am 28 Aug 2012 15:09:56

So, es ist geschafft. Ersatzteile sind abgeholt und passten. GsD.
Unterwegs noch in einem Baumarkt ein Stück dünnen durchsichtigen Plastikschlauch gekauft und einen 8er Ringschlüssel (einen stark gekröpften hatten sie leider nicht) mit dem gings besser als mit dem Gabelschlüssel den ich dabei hatte, die Entlüftungsschraube zu drehen.
Es ist manchmal gut, wenn die örtliche Recyclingstelle am Ort des Liegenbleibens ist. So konnten wir aus dem Altpapiercontainer eine schöne große saubere Pappe ziehen auf der es sich wunderbar unter dem Auto lag. Aus dem Sammelbehälter für Dosen gabs eine schöne große Dose zum Auffangen der Bremsflüssigkeit beim Entlüften der Bremsen. Sehr praktisch.
Bremszylinder erneuert, Bremsbacken eingebaut, Handbremse eingestellt, alle Bremsen entlüftet, Probefahrt erfolgreich absolviert. Und Ihr ahnt es schon, es ging einzubauen, ohne die Steckachse der Hinterachse auszubauen. :D
Zeitaufwand des Einbaues inkl. Probefahrt und Aufräumen des Werkzeuges : ca. 3 h. Zeitaufwand Teile besorgen: ca 4 Stunden. Herzlichen Dank an meinem Schwager, der mich nach Sunne und zurück gefahren und bei der Reparatur geholfen hat.
Danke auch an die schwedische Tankstelle, die die alte Bremsflüssigkeit zur Entsorgung sogar kostenfrei angenommen hat. Freu das Auto ist wieder flott.
LG

Selbstschrauber

daffi2222 am 28 Aug 2012 15:14:04

Das Problem hatte ich vor 20 Jahren auch hier in Deutschland. Dürfte damals 450€ dazuzahlen.
Als Dank habe ich jetzt Mobilitätsgarantie der Hersteller. Ist billiger und besser.

michael-1958 am 28 Aug 2012 15:21:06

na dann, meinen herzlichen glückwunsch das alles mehr oder weniger reibungslos gefunzt hat und ihr jetzt wieder mobil seid.

eine weiterhin knitterfreie reise für Euch !

kilroy am 28 Aug 2012 15:30:10

sauber :)

ludwigsparky am 28 Aug 2012 15:41:25

Gut, wenn man weiß, wie es geht.

Euch Allen noch einen schönen Urlaub in Schweden.

klaus1968peter am 28 Aug 2012 15:52:01

Das ist dann Arbeitsurlaub gewesen. :D

Einen schönen weiteren Urlaub sowie eine Schrott- und Gebührenfreie fahrt wünsche ich euch.

palstek am 28 Aug 2012 16:06:29

selbstschrauber hat geschrieben:Mir stellt sich nur die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Abschleppkostenbegrenzung auf 200 Euro im Falle einer Reparatur im Ausland. Was sind denn 200 Euro bei unseren Autos?

Diese Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt: --> Link

Interessanterweise war der Tenor der Antworten: Kein Problem, die zahlen auch mehr und besorgen auch die Ersatzteile...

Frank

Beduin am 28 Aug 2012 16:56:58

Ganz schön spannende Geschichte und ich bin recht entsetzt über den ADAC. würde da am Ende vom Urlaub mal nachhaken.
Ich kenn das alles ganz anders.
Meinen T 2 haben die gebracht, musste aber versprechen ihn auch machen zu lassen, die wollten damals, glaube ich auch von der Werkstatt was sehen. War vor 20 Jahren in Frankreich, mit Hotel und Theater.

Den Deth wollte sie in Belgien auch zuerst verschrotten lassen, den bekam ich aber nach massig Druck wieder weil ein Gerichtsverfahren anhängig war und der Fehler, warum er nicht lief war ein Kippschalter der die Dieselzufuhr unterbrach. Das hat keiner der drei! verschiedenen ADAC Mechaniker gefunden :? und ich hatte es vergessen :oops:

Als ich mit meinem Sohn ins KK musste hatte der ADAC dann auch viel gemacht, ich wurde auch immer zurück gerufen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf gebrauchtem Womo waren falsche Bremsen montiert...
135 liter Dieseltank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt