aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EC Karte Kroatien

onkeltom8466 am 24 Aug 2012 20:15:41

Ich fahre morgen nach Kroatien ! Nun hat mir mein Schwager von einem
Arbeitskollegen erzählt ,der angeblich kein Geld mit der EC Karte bekommen hat . Und auch am Campingplatz nicht mit EC zahlen konnte .
Warum das nicht funktioniert weis ich leider nicht !
Hat jemand Aktuell noch so was gehört ? Ich möchte nicht so viel Bargeld mitnehmen.
Die Kreditkarte hat dann aber Funktioniert .

Thomas :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2012 20:21:11

Im Ausland generell Visa- oder Mastercard .
Mit der EC-Card kommt man meistens nicht weit.

Garlic

reiler am 24 Aug 2012 20:36:41

Halo,
Mit der ec karte geld ziehen sollte kein problem sein, bezahlen mit ec karte geht glsube ich nicht, dann brauchst du eine kreditkarte!

Anzeige vom Forum

stumpi am 24 Aug 2012 20:42:13

Das muß man seit neusten bei der Bank anmelden vor der Reise, die vereinbaren dan mit dir ein Datum und so lang oder kurz ist deine Karte frei geschaltet.
Alles nur für unser Schutz.

aus der Pfalz
die Stumpis

onkeltom8466 am 24 Aug 2012 21:00:42

2 Wochen nach Pfingsten habe ich noch Problemlos mit der EC Karte
Tanken / Campingplatz Zahlen können !
Zur Sicherheit habe ich auch noch meine Master Card dabei . :oops:
Morgen um 9 Uhr gehts los . freu !!!! :D :D :D

norbertgruenen am 24 Aug 2012 21:06:03

Garlic hat geschrieben:Im Ausland generell Visa- oder Mastercard .
Mit der EC-Card kommt man meistens nicht weit.

Garlic

Ich habe mit meiner EC Karte (Volksbank ) in New York bei der Bank of America ganz normal am Automaten Geld gezogen. Gebühr 2,50 Dollar.
Bezahlen im Geschäft ect. geht in der Regel nicht.
Norbert

Tom und Helga am 24 Aug 2012 21:56:16

Wir waren im Juli in Kroatien und mußten dort feststellen, daß wir mit unserer EC Karte (Volksbank) kein Geld mehr am Bankautomaten kriegen. Die letzten 10 Jahre ging dies problemlos. Die VR Bank hat auf V-Pay umgestellt und da Kroatien kein EU-Land ist bekommt man mit dieser Karte kein Geld mehr. Wir hatten zum Glück genug Bargeld mit (was wir sonst nie gemacht haben), sonst hätten wir zurück nach Slowenien fahren müssen und uns dort Geld am Bankomat holen. Wir haben uns jetzt eine Mastercard angeschafft ohne gehts wohl nicht mehr. Die Bank gab die Auskunft, daß dies zum eigenen Schutz gemacht wurde wegen zu viel Betrügern.

Helga

Gast am 24 Aug 2012 22:55:19

Danke für die Hinweise!
Wir fahren in 5 Wochen zum ersten Mal nach Kroatien und hätten uns wie gewohnt auf die EC-Karte verlassen.
Naja, Kreditkarte haben wir schon, aber damit ist das Geld abheben viel zu teuer!
Werden dann mal die Bank kontaktieren müssen...

mantishrimp am 24 Aug 2012 23:02:21

Hallo,
wir fahren nächste Woche auch nach Kroatien,
zum bezahlen haben wir die Mastercard und zum Geld abheben die DKB Visa Card --> Link

Gast am 24 Aug 2012 23:07:14

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
wir fahren nächste Woche auch nach Kroatien,
zum bezahlen haben wir die Mastercard und zum Geld abheben die DKB Visa Card --> Link

Ist die Visa Card zum Abheben günstiger?? Bei meiner Mastercard ist 10% der abgehobenen Summe als Gebühr fällig!!!

mantishrimp am 24 Aug 2012 23:11:15

Geld abheben mit der Visa Card ist weltweit kostenlos!

Gast am 24 Aug 2012 23:29:30

mantishrimp hat geschrieben:Geld abheben mit der Visa Card ist weltweit kostenlos!

Vielleicht bei Deiner Bank :eek:

Ich zitiere hier mal aus der FAQ der deutschen Visa-Webseite:

"Gebühren in angemessener Form fallen nur noch dann für das Abheben von Bargeld an Automaten oder für den Einsatz im Ausland an. Dies und die Finanzierungszinsen werden bankintern festgelegt und ..."
Zitatende

Aber werde mal nachfragen, was die Commerzbank dafür will!

mantishrimp am 24 Aug 2012 23:35:50

Bei der DKB Visa Card ist es kostenlos, schaut euch die Seite mal genau an.

piloteur am 25 Aug 2012 08:45:49

Kostenfrei ist das Abheben aber nur am Automaten. Am Schalter werden 3 Prozent, mindestens 5 Euro verlangt. Und die Bank, die den Automaten besitzt kann natürlich von Deinem Betrag Provision einbehalten. Die musst Du dann von der DKB per Antrag rückerstatten lassen. Und wenn Du mit der DKB Visa im Geschäft etc. bezahlst, werden in Kroatien 1,75 Prozent der Summe an Gebühren erhoben, da kein Euroland. Und ein Girokonto mußt Du bei der DKB eröffnen.

Aber das hilft Thomas ja eh nicht mehr, da der Glückliche heute bereits auf der Reise ist.

(Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine Hymer Visa)
:juggle:

uschi-s am 25 Aug 2012 10:06:48

Ich nehme immer meine Postsparkarte. In Kroatien ist nur das Netz der Automaten noch dünn gesäht, also ziehe ich in größeren Orten. Auf dem CP ist das Zahlen mit der Mastercard i.d.R. kein Problem. Allerdings hatten wir einen CP, der nahm nur Bargeld.

KONNI am 01 Sep 2012 19:08:44

wir waren im Juni/Juli diesen Jahres in Kroatien, ich habe einwandfrei mit der Volksbank Karte am Automaten Geld bekommen

womomama am 01 Sep 2012 19:14:52

wir sind auch wieder da aus kroatien und haben immer und überall an den Automaten mit der ganz normalen EC Karte Geld bekommen.Bezahlen an Tankstellen und in Supermärkten war auch möglich.Hatten absolut keine Probleme damit.
Grüssl Elvi

schaetzelein am 01 Sep 2012 20:11:45

mit der Wüstenrot VISA Kredit- Karte haben wir auch in Kroatien problemlos und vor allem kostenlos Geld am Automaten gezogen.
Gilt bei uns auch weltweit und die Karte selbst ist sowieso kostenlos.

Amadeus am 01 Sep 2012 21:36:44

Hi! Wir sind gerade hier und haben keine Probleme am Automaten. Auch ich habe eine Kreditkarte, setze sie aber nur zum Tanken ein. Notfalls zahlen wir mit Euro - immer gerne genommen - Kurs 1:7, beim Automaten 1:7,04 Kuna.

Amadeus am 01 Sep 2012 21:37:16

Hi! Wir sind gerade hier und haben keine Probleme am Automaten. Auch ich habe eine Kreditkarte, setze sie aber nur zum Tanken ein. Notfalls zahlen wir mit Euro - immer gerne genommen - Kurs 1:7, beim Automaten 1:7,04 Kuna.

JoS am 02 Sep 2012 00:29:40

Vor 2 Wochen konnten wir in Kroatien mit unseren EC-Karten nur kleinere Summen vom Geld-Automaten abholen (nmE. umgerechnet knapp 70 EUR / 500 Kuna).
Auch hat zB. der eine ( o. beide?) Camping die Karten nicht angenommen. Mit der Sparkarte (!) unseres Kindes (zufällig dabei, andere Bank) konnten wir das 4-fache abholen.

Eigentlich wollten wir mal auch unsere Bank mal fragen, warum wir nur so wenig mit den EC-Karten bekommen haben ...

pipo am 02 Sep 2012 09:27:59

JoS hat geschrieben:Eigentlich wollten wir mal auch unsere Bank mal fragen, warum wir nur so wenig mit den EC-Karten bekommen haben ...

Kroatien gehört zu den Ländern, in dem Kriminelle mit Dubletten
gefälschter EC Karten Geld abheben.
Daher kann es sein, dass die max. Summe einer Transaktion sehr klein
gehalten wird um den Schaden gering zu halten.

peter

jogla am 06 Sep 2012 22:55:13

Hallo,
wir sind zur Zeit in Kroatien und haben auch nirgends Geld bekommen.
In den letzten 2 Jahren ohne Probleme bei Tankstellen ,Lidl usw eigekauft und Bei Banken Geld abgehoben.Im März war unsere EC-Karte der Raiffeisenbank abgelaufen und wir bekamen die Neue.Auf dieser ist das
Maestro-Zeichen nicht mehr drauf.Ist uns damals nicht aufgefallen.
Reklamation bei der Bank ergab die Antwort unsere Karte hätte nur Gültigkeit innerhalb der EU.

Also auf die Karte schauen oder bei der Bank nachfragen

Joachim

JoS am 06 Sep 2012 23:03:31

Hallo,
habe jetzt bei unserer Bank nachgefragt: seit letztem Jahr gäbe es für EC-Karten neue Regelungen, so dass (zumindest im Falle von Kroatien - dazu hatte ich ja nachgefragt) der Abhebebetrag standardmäßig bei 100 EUR / Tag gedeckelt ist.
Unsere Bank kann aber für eine befristete Zeit (also zB. für den Urlaub) diesen Betrag / das Limit auf 1000 EUR erhöhen.
Andere Karten, wie zB. von Sparkonten, müssen von der neuen Limitierung nicht betroffen sein.

Fazit: man sollte vor einem Urlaub ausserhalb der EU mit der Bank sprechen.

jennergruhle am 06 Sep 2012 23:45:46

jogla hat geschrieben:Im März war unsere EC-Karte der Raiffeisenbank abgelaufen und wir bekamen die Neue. Auf dieser ist das Maestro-Zeichen nicht mehr drauf. Ist uns damals nicht aufgefallen.
Ja, was ist das dann für eine Karte? "EC-Karten" sind doch größtenteils von der Maestro abgelöst worden...
jogla hat geschrieben:Reklamation bei der Bank ergab die Antwort unsere Karte hätte nur Gültigkeit innerhalb der EU.
Was muss das für eine seltsame Bank sein - ich habe immer mit EC/Maestro außerhalb der EU Geld am Automaten bekommen (früher Commerzbank, nun DKB), z.B. in Kroatien oder in der Schweiz.

JoS am 07 Sep 2012 00:14:38

jennergruhle hat geschrieben:... ich habe immer mit EC/Maestro außerhalb der EU Geld am Automaten bekommen (früher Commerzbank, nun DKB), z.B. in Kroatien oder in der Schweiz.
dieses Jahr auch?

jennergruhle am 07 Sep 2012 00:42:59

Nee, in der Schweiz, Liechtenstein und Kroatien war ich letzten September unterwegs und habe Geld abgehoben. Dies Jahr nur EU-Länder.

onkeltom8466 am 11 Sep 2012 18:27:06

Leider bin ich jetzt wieder daheim :cry: :cry: :cry:

Aber das Bezahlen mit der EC war weder am Campingplatz , Supermarkt noch beim Tanken kein Problem ! Jedoch hatte ich aus Unsicherheit genügend Bargeld mitgenommen und musste somit kein Geld am Automat abheben .
Wahrscheinlich habe ich mir da einen Floh ins Ohr setzen lassen !

Thomas :D

pfalzcamper am 11 Sep 2012 19:06:43

onkeltom8466 hat geschrieben:Aber das Bezahlen mit der EC war weder am Campingplatz , Supermarkt noch beim Tanken kein Problem !

Ist Dir die doppelte Verneinung rausgerutscht oder meinst Du tatsaechlich, dass es - wenn ich Deine Aussage korrekt auffasse - ein Problem war mit Karte zu zahlen?

Das hatten wir naemlich bisher nie in HR.

onkeltom8466 am 14 Sep 2012 18:26:53

pfalzcamper hat geschrieben:
onkeltom8466 hat geschrieben:Aber das Bezahlen mit der EC war weder am Campingplatz , Supermarkt noch beim Tanken kein Problem !

Ist Dir die doppelte Verneinung rausgerutscht oder meinst Du tatsaechlich, dass es - wenn ich Deine Aussage korrekt auffasse - ein Problem war mit Karte zu zahlen?

Das hatten wir naemlich bisher nie in HR.

Ich habe gemeint dass ich Problemlos zahlen konnte :oops:
gruß Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

peljesac
Bora an der Auffahrt zum Tunnel Sveti Rok
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt