hapf hat geschrieben:Glückwunsch an den Vespa-Käufer !!
Ich glaube nicht dass das bei deiner Fahrleistung eine gute Idee ist
Viel Spaß bei der Akku-Pflege
und bitte mal informieren was ein neuer Akku kostet :-)
und sollte es ein LIPO sein einfach mal informieren wie gefährlich das Laden ist
hapf
Lieber hapf,
sei mir nicht böse aber ich bin da aus rein praktischer Erfahrung anderer Meinung.
1) Ich habe seit über 2 Jahren einen Elektroroller mit 4*12V 38Ah Blei- AGM.
--> Link
Eigentlich ein echter Billig-China-Roller, aber bis jetzt alles Tipptop. Und Servicestellen gibt es sehr viele. Meine nächste ist grad mal 7km entfernt.
Ich habe ihn aus Neugier und Spieltrieb gekauft, überhaupt nichts erwartet und bin bis jetzt angenehm überrascht.
Sobald der in die Garage kommt, stecke ich einfach die Ladebuchse ein.
Der Lader beherrscht die normale Ladekennlinie, sorgt für Erhaltungsladung und hat eine automatische Desulfatierung. Der ganze Roller hat damals in einer Aktion grad mal 998€ gekostet. Die Batterien zeigen noch gar keine Schwächeerscheinungen. Die Reichweite ist mit ehrlichen 40km in gerader Ebene und knapp 30km gemischt mit Berg zwar nicht der Hit, aber zum Einkaufen ohne Parkplatzsuche reicht er allemal. Die Lebenszeit der Batterien ist mit 350 Zyklen ~17.500km oder 6 Jahren angegeben. Eine Batterie kostet rund 70-80€, also noch erträglich, spart man doch den Sprit und das Öl.
2) Die LiPo-Technik ist sehr weit voran geschritten. Das Hochgehen eines LiPos ist heute bei seriösen Herstellern ausgeschlossen. So lange du keinen Billigschrott, wie im Modellbau oft angeboten nimmst, passiert heute nichts mehr. mit der LiFeYPo4-Technik ist man auf der ganz sicheren Seite. Hierzu ist ein sehr interessanter Thread hier im Forum, in dem einer sein ganzes WoMo auf diese Technik erfolgreich umgebaut hat.
--> Link
So und nun zu Frage des Dieter,
Mein Elektroroller wiegt 144kg :!: . Bedenkt man die geringe Reichweite, ist das schon ganz schön heftig.
HiTec Roller mit hoher Reichweite (~100km) und weniger Gewicht sind leider immer noch richtig teuer und wiegen nicht erheblich weniger (so um 110kg).
So schön es auch wäre ist meiner Meinung nach die Zeit dafür noch nicht ganz reif. Mein E-Roller bleibt zu Hause und wir strampeln noch klassisch mit dem Rad. Evtl. wäre ein E-Bike die bessere Lösung für dich.
Aber das Fahren mit einen E-Roller ist ein tolles Feeling. Und plötzlich macht Brötchen holen Spaß :)
Raidy