aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorroller in der Garage - welche Probleme?

ludwigsparky am 24 Jul 2012 14:34:10

Hallo Zusammen,

ich wollte gerne einen Motorroller in der Heckgarage transportieren. Welche Problem gibt es dadurch?

Mein Laika Kreos hat eine richtig große Heckgarage mit darüber liegendem el. verstellbaren Querbett. Somit ist die Garage nicht dicht nach oben.

Wie sehr stinkt das Ganze dann nach Benzin? Es soll eine Vespa LX 125 werden. Lt. Händler riechen die Alle ein wenig.

Wer hat dahingehend Erfahrung?

Vielen Dank schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ferienfahrer am 24 Jul 2012 14:41:29

Wir haben das gleiche "Problem" in einem Mobilvetta. Wir haben, aus anderen Gründen, den 50'er Peugeot Ludix Roller gegen eine Honda Innova getauscht.
Dies hatte dann nebenbei auch den Vorteil, dass die Geruchsbelästigung nun zu vernachlässigen ist (Einspritzung).
Vorher haben wir durch folgende Maßnahmen versucht das Problem zu minimieren. Der Vergaser wurde nach Möglichkeit leer gefahren, Benzinkanister nicht in der Heckgarage und meine Frau hat Schaumstoffwülste in Stoff eingenäht die wir in die Ritzen neben dem Hubbett gesteckt haben.
Wenn ihr noch keinen Roller gekauft habt würde ich euch zu einem Einspritzer raten. Also bei der Vespa zur aktuellen LX 125 3V oder zum Vorgängermodell LX 125 i.e.

carthagocliff am 24 Jul 2012 14:54:08

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Roller in der Heckgarage, kann aber sagen, daß meine Suzuki Burgman mit Einspritzung schon gewisse Ausdünstungen :D entwickelt, wie halt jeder heiße Motor. Den Roller möchte ich nicht in eine nicht ganz dichte Garage stellen.

C.

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 24 Jul 2012 15:00:41

Auf jeden Fall besser als den Roller putzen zu müssen wenn er auf einem Heckträger gestanden hat :D
Im Ernst, sollte die Honda mal müffeln, dann fliegt sie halt in der Nacht raus. Sonst kann man ja eh' das Bett nicht absenken und man hätte gleich eine Kletterkiste kaufen können.

mueckenstuermer am 24 Jul 2012 15:10:01

Hatte zunächst einen Zeitakter, Piaggio SK 125 in der Garage. Das roch schon sehr. Ausserdem war der kleine Motor schon nervig mit zwei Personen drauf.

Bin dann mit Zollstock zu einem großen Händler gefahren und hab den größten Roller gesucht, der gerade noch in die Garage passt. Gefunden habe ich eine Aprilia Sportcity 250. Hat 15 Zoll-Räder und bietet ausreichend Platz und Leistung für zwei Personen. Da 4-Takter, riecht sie kaum. Im Wohnraum merkt man davon nichts. In der Garage müffelt es schon mal leicht nach Benzin.

Ich denke mal, dass von der Geruchsbelästigung die 4-Takter günstiger sind.

Den Roller auf einem Heckträger wirkt sich dagegen negativ auf das Fahrverhalten aus. Beispielrechnung:

Riller wiegt 120 kg. Platziert auf dem Heckträger ist er ca. 2.80 m im Schnitt von der Hinterachse entfernt. Bei einem Durchschnittlichen Radstand von 4 m bewirkt das eine Belastung der Hinterachse von 204 kg und eine Entlastung der Vorderachse um 84 kg. Das Fahrzeug wird als "eieriger", was man vorher bedenken muss. Auch sollte man die schon vorhandenen Gewichte kennen, um besser kalulieren zu können. Dazu kommt die Verschmutzung während der Fahrt.

In der Garage fällt die Verschmutzung weg, dafür hat man weniger Stauraum und eventuell Gerüche. Die Gewichtsverschiebung fällt geringer aus.

FranzS am 24 Jul 2012 15:12:45

wir haben einen Yamaha "Booster 100" zweitakt, in der Garage
wenn er nicht gerade vollgetankt ist und der Motor kalt ist,
dann riecht der auch nicht
bisher hatten wir noch nie Gruchsbelästigung im Innern des Mobil`s

FranzS

Lancelot am 24 Jul 2012 15:22:44

Mal abgesehen von Gerüchen und Gewichten ...

Du hast in der Garage auch das Problem des richtigen Verzurrens. Da ist oft einfach kein Platz mehr, um vernünftig und ohne Hebammenfinger da ran zu kommen.

Wenn schon in der Garage, dann wurde ich sowas wie das "Sawiko-Lift"-System anstreben. Bei dem wird der Roller bereits außen verzurrt und dann nur noch auf Schienen reingeschoben ---> kostet sowas um die 900.

Edit : der ist von Lineppe und heißt "Smartrack" : --> Link

Lancelot am 24 Jul 2012 15:28:58

Gast am 24 Jul 2012 15:54:44

mueckenstuermer hat geschrieben:
Riller wiegt 120 kg.

Was ist das denn für ein Sonderbau?

Bei allen gerade gecheckten Tests wird das Gewicht des Aprilia Sportcity 250 so angegeben: "Leergewicht (vollgetankt): 159 kg"

vg gerald

Lancelot am 24 Jul 2012 15:58:59

gerald hat geschrieben:
Riller wiegt 120 kg.

mueckenstuermer hat geschrieben:Beispielrechnung:

:)

Gast am 24 Jul 2012 16:06:53

mueckenstuermer hat geschrieben:Beispielrechnung:

':sorry:'

vg gerald

mueckenstuermer am 24 Jul 2012 16:08:11

gerald hat geschrieben:
Riller wiegt 120 kg.

Bei allen gerade gecheckten Tests wird das Gewicht des Aprilia Sportcity 250 so angegeben: "Leergewicht (vollgetankt): 159 kg"

vg gerald

Ich habe einen Rolle mittlerer Art und Güte geschätzt, nicht die Aprilia ;-)

haballes am 24 Jul 2012 16:23:18

Meinen Roller und dessen Verladung hatte ich

hier :wink: --> Link mal gezeigt.

Die Garage ist nicht dicht. Es gibt von mir einen Fred, wo ich den Fahrzeugschlüssel vom Bett aus angeln musste, weil ich Depp die Tür zugemacht hatte. Also von dem Roller unten drin riecht man nix.

Der Mops oben dagegen...ist aber ein anderes Thema... :D

mueckenstuermer am 24 Jul 2012 16:24:48

Noch eine Ergänzung:

Würde ich mal die Aprilia für meinen Eura rechnen, jedenfalls so ungefähr und ohne Bandmaß:

156 kg ca. 1m hinter der Hinterachse in der Garage. Den Radstand schätze ich auf 4,30m. Der Überhang ist ca. 2,70m:

156 kg mal 430 plus 100 gleich 530 geteilt durch 430: Hinterachse Mehrlast 192 kg, Vorderachse Entlastung minus 36 kg.

Jetzt packe ich den gleichen Roller auf einen Heckträger. Mitte Heckträger dürfte dann so um die 3,20 hinter der Achse liegen. Was wiegt so ein massiver träger? 30 kg...

320 plus 430 Gleich 750 x 186 geteilt durch 430: Mehrbelastung der Hinterachse 324 kg (ohne Träger gerechnet: 272 kg), Entlastung der Vorderachse 168 kg (ohne 116 kg).

Ich sehe da "Unterschiede". Die meisten Fahrzeuge werden deutlich windempfindlicher sein, deutlich mehr den Spurrillen nachlaufen, längere Bremswege wegen des geringeren Anpressdruckes auf der Vorderachse haben und beim Fronttriebler eine deutlich schlechtere Traktion.

Wer dadurch vorne weniger als 40 % der Gesamtlast erreicht, sollte die Lösung mit dem Heckträger verwerfen. Ggf. verstößt die Montage sogar gegen die Aufbaurichtlinien des Herstellers (Fiat min. 40 % auf Vorderachse) und die allgemeinen Bauvorschriften, ich glaube minimum 33 % auf der Vorderachse.

ludwigsparky am 24 Jul 2012 16:29:11

Lancelot hat geschrieben:Mal abgesehen von Gerüchen und Gewichten ...

Du hast in der Garage auch das Problem des richtigen Verzurrens. Da ist oft einfach kein Platz mehr, um vernünftig und ohne Hebammenfinger da ran zu kommen.

Wenn schon in der Garage, dann wurde ich sowas wie das "Sawiko-Lift"-System anstreben. Bei dem wird der Roller bereits außen verzurrt und dann nur noch auf Schienen reingeschoben ---> kostet sowas um die 900.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur dann wirds zu hoch. Platz ist übrigens reichlich in breite und länge. Zurrpunkte hats auch reichlich.

Gast am 24 Jul 2012 16:33:26

Wobei ich immer noch nicht glauben kann das Svenn nicht überladen fährt bzw. die Hinterachslast überschritten ist :eek:

Vorne passt bestimmt alles, er ist ja schlank wie ein Reh :D :D

ludwigsparky am 24 Jul 2012 16:37:23

danke schon mal für die reichlichen Antworten.

es wird dev. eine Vespa 125 LX neu. Höhe paßt, Gewicht paßt und meine Frau und ich können beide damit fahren, ohne zu verhungern. Für meine Frau war wichtig, daß keine Schaltung benötigt wird. Sonst hätte ich den Klassiker genommen.

Für das Verzurren habe ich Platz und Zurrpunkte genug. Die Garage vom Kreos ist groß genug.

Es stehen jetzt 2 Fahrräder, ein Gleitschirm und sonst noch einiges an Gerödel drin. Trotzdem ist noch reichlich Platz (natürlich nicht noch für eine Vespa).

mir gings hauptsächlich um die Geruchsbel. unter unserem Bett.

rimor am 24 Jul 2012 16:49:33

Hallo Ludwig,
ich habe in beide Garagentüren verschließbare Lüftungsschlitze
eingebaut. Jeweils 2, einen oben und einen unten . Man sollte
den Roller erst abkühlen lassen, dann ist der Geruch minimal.

Rimor

Molle1 am 24 Jul 2012 17:05:22

Wie schon erwähnt wurde den Roller Tank so leer wie möglich und den Motor abkühlen lassen. Dann riecht bei uns nichts. 125er Piaggio Roller :)

moritz95 am 24 Jul 2012 18:58:08

Hallo
Honda 125er PCX in der Heck-Garage, 4taker Einspritzer, Katalysator und Start-Stop-System.
Befestigt mit Ratschengurten und speziellen Lenkerüberzug mit seitlichen Befestigungsschlaufen.
Steht sehr fest, Gewicht knapp 120 kg. Automatik.
Mit Motor über eine Rampe bis in die Heckgarage. Keinerlei Geruch.
Das sind meine Erfahrungen. Wohnmobil ist ein Credo von Concorde.

MfG
Moritz

ale1972 am 26 Aug 2012 12:53:23

Eine Nacht hats mein Roller in der Heckgarage getan. Morgens bin ich fast erstickt, hatte das Gefühl in einer Autowerkstatt aufzuwachen. Nie wieder, dabei war das Mitführen eines Rollers noch ein wichtiges Kriterium beim Kauf des WoMos

schnatterente am 26 Aug 2012 17:35:15

@moritz95,

wie schaut der spezielle Lenkerüberzug aus bzw. gibt es eine Bezugsquelle? (ich hab noch nicht gegockelt) :D

Wir haben seit 2 Jahren eine Vespa LX 50 4T in der Garage und keine Probleme mit irgendwelchen Gerüchen. Verzurrt ist der Roller nur am Vorderrad und hinten mit 2 Spanngurten.

AB am 26 Aug 2012 18:05:23

Meine Heckgarage hatte eine Verbinung zum Innenraum, die Benzindämpfe kamen immer durch!

Die Heizung neben der Heckgarge im Schrank verbaut, man stelle sich mal vor der Roller wird undicht und der steht Nachts in der Garage.

Mein Roller war nur zum Transport in der Heckgarage.
Den Roller habe ich immer aus der Heckgarage geholt, nachts blieb der nicht drine stehen.
Morgens vor der Weiterfahrt den Roller wieder in die Heckgarge reingestellt.
Das ganze hin und her dauerte nicht länger wie 5 Minuten.

Andreas

haballes am 26 Aug 2012 20:44:17

Moderne Roller mit Einspritzer riechen nicht. Die gesamte Hinterlüftung unserer Heckbetten ist offen zur Heckgarage, auch die Heizrohre kleben ja am Dach der Garage.

Man bemerkt nichts.

Einen Zweedaggter dagegen ganz heftig.

topolino666 am 26 Aug 2012 22:11:58

schnatterente hat geschrieben:@moritz95,

wie schaut der spezielle Lenkerüberzug aus bzw. gibt es eine Bezugsquelle? (ich hab noch nicht gegockelt) :D

Hallo!

Ob es der genannte "spezielle Lenkerüberzug" ist, weiss ich nicht, aber wir haben den Gurt:
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

(eine beliebige Plattform - beliebig gewählte Beispiele!)

Hier gabs mal eine Roller-Befestigungs-Diskussion: --> Link

.. vielleicht hilft´s!

topolino
Matthias

Gast am 27 Aug 2012 09:49:38

haballes hat geschrieben:Moderne Roller mit Einspritzer riechen nicht. Die gesamte Hinterlüftung unserer Heckbetten ist offen zur Heckgarage, auch die Heizrohre kleben ja am Dach der Garage.

Man bemerkt nichts.

Einen Zweedaggter dagegen ganz heftig.

Also mit der Aussage wär ich mal vorsichtig, der Ansaugtrakt ist ein offenes System, auch die Ölentlüftung erfolgt meist im Luftfilter, der Luftfilter muß offen sein, also wer da geruchsempfindlich ist, riecht mit Sicherheit etwas, egal ob Zwei- oder Viertakter.
Ich habs mit 2 verschiedenen 2 Mopeds versucht, eine Enduro DRZ-400 und einen Roller, auch von Suzuki AN 125, beide haben unannehmbar gestunken.
Als wir frei standen, haben wir über Nacht die Heckgarage aufgemacht (aufmachen müssen), damit es annehmbar war, also ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, daß es NICHT stinkt/riecht.
Was macht die Tankentlüftung?
Benzin diffundiert durch alles hindurch, auch durch eine "geschlossene" -Holz ?? - Heckgarage.

Ich hab jetzt den Roller hintendrauf und keine Probleme mehr, weder mit dem Gewicht noch mit dem Fahrverhalten (Tandemachse).
Außerdem ist der Roller in 2 minuten abgeladen und wieder aufgeladen. Als ich das Teil in der Heckgarage hatte, musste neben den Fahrrädern immer auch jede Menge anderes Gerödel ausgeladen werden, damit ich das Moped rausholen konte, machte immer nur Sinn bei längeren Aufenthalten, das ganz nebenbei.

Einziger Nachteil bei der Heckschiene ist die Verschmutzung, OK, kann ich aber mit leben.

Didier

Scout am 27 Aug 2012 10:12:48

Unsere Betten befinden sich oberhalb der Garage. Die Trennung ist eine dünne Sperrholzplatte. Die musste ich an den Auflageflächen und Stoßstellen abdichten.
Jetzt riecht es nicht mehr. In der Garage riecht es immer etwas nach Benzin.

Hier einige Bilder zu meiner Rollerbefestigung.

Scout

Gast am 27 Aug 2012 10:13:05

Auch bei uns war es wegen dem Benzingeruch unmöglich, den Roller in die Garage zu stellen.

agent_no6 hat geschrieben:Einziger Nachteil bei der Heckschiene ist die Verschmutzung, OK, kann ich aber mit leben.

Didier

Für kleines Geld ist auch dieses Problem lösbar. Vorteil: die Garage bleibt frei für Fahrräder und sonstiges.

vg gerald

hapf am 27 Aug 2012 13:00:25

Hallo,

hatte anfangs auch Probleme mit der Geruchsbelästigung
Die Betten sind direkt über der Garage
Also Matrazen raus Lattenrost raus
Alle Fugen mit Silikon abgedichtet (von oben)
und soweit es ging von unten mit Silikon abgedichtet
Jetzt haben wir keinerlei Geruchsbelästigung mehr
Damit es nach Benzin riecht genügt eine minimale Menge
Also Tank leer fahren ist der falsche Weg da man dann eine größere
Menge Luft im Tank hat die sich bei geringster Erwärmung im Tank ausdehnt
und über die Entlüftung entweicht!!
(also voller Tank fast kein Benzin-Luftgemisch im Tank)
dafür 5kg mehr :-)
Direkteinspritzer riechen deutlich weniger!!

hapf

Gast am 28 Aug 2012 21:07:55

Hallo also bei uns hat auch noch nie was gerochen wir haben den gleichen Roller wie Sven nur älter . Hab sogar unter der Sitzbank einen 1l. Reservekanister gelagert .
Es liegt wohl an der dichtigkeit der Heckgarage.
Hab jetzt mal die normalen Spanngurte geändert auf Automatik die Teile sind nicht schlecht man ist 3 Sekunden schneller beim Be und Entladen und die Finger sind auch nicht blau .
Link zum eBay Artikel
:roller:

haballes am 28 Aug 2012 21:11:53

:wink: :) Oh, das fehlte mir zum Glück. Wird bestellt.

Danke!

Da ich nur eine Garagentür hab, ist das bestimmt eine Entlastung.

hapf am 28 Aug 2012 22:13:35

wie funktionieren automatische Spanngurte????
ist mir da was entgangen?

hapf

steffen69 am 28 Aug 2012 22:17:10

hapf hat geschrieben:wie funktionieren automatische Spanngurte????
ist mir da was entgangen?

hapf

Amazon Link

da ist ein video :wink:

hapf am 28 Aug 2012 22:35:46

@steffen69

habe ich so noch nie gesehen
vielen Dank für die Info
die werde ich mir holen ...super Sache

hapf

hapf am 28 Aug 2012 22:49:30

soeben bestellt!!