aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Thetfordkuehlschrank

corona am 17 Aug 2012 20:29:06

Hallo Womofreunde,
Mein Kühlschrank kühlt bei einer Temperatur von 30 Grad und mehr fast überhaupt nicht mehr. Bei einer niedrigeren Außentemperatur kühlt er
Laut Thetfort ist das normal. Dann dürfte ich allerdings nicht mehr in Länder mit höheren Temperaturen reisen. Das ist ausgesprochen blöd. Hat jemand gleiche Probleme oder weiß Rat?
euch Conny :roll: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 17 Aug 2012 22:29:33

Hallo Conny,

in unserem Vorgänger Hymermobil war ein Thetford N145 eingebaut, der uns so viele Probleme bereitet hat (auch schlechte Kühlleistung), daß wir einen Dometic nachträglich einbauen ließen. Danach hatten wir keine Probleme mit der Kühlung mehr.

tomsel am 17 Aug 2012 22:40:11

Hallo,

zeigt er Fehler an? Z.B. E18 dann ist der Thermostatfühler defekt.
Sitzt oben on den Alurippen und ist mit einem Stecker angeschlossen.

Tausch kostet ca. 18 Euro und bei mir geht er nun wieder.

Tom

Anzeige vom Forum

franz_99 am 18 Aug 2012 08:50:26

mach den Brenner mal sauber, hat bei mir geholfen. Das der Abgaskamin gereinigt ist setze ich mal voraus. Es hilft auch sehr wenn man das Gitter abnimmt. Meiner schafft zur Zeit auf kleinster Stufe so zwischen 2 und 6 Grad gemessen.

corona am 24 Aug 2012 20:39:01

Vielen Dank für Eure Tips,
da wir noch Garantie haben werden wir mal hoffen, das Thetfort sich kulant zeigt und das Teil aus tauscht. Was ich allerdings Zweifelhaft finde, da man uns geraten hat unser Womo so zu platzieren, das keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Lüftungsgitter fällt!?????
Das hieße allerdings ca. 4 Stellplätze zu mieten, da die Sonne ja bekanntlicherweise im Tagesverlauf wandert .
Ja, man muß als Firma nur erfinderisch sein.
Conny

Gast am 24 Aug 2012 20:43:32

Stell die Kühlschrankgitterseite nach Norden. Dann hast du keine Probleme.

, Garlic :D :D :D

huegelcamper am 24 Aug 2012 21:37:40

corona hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Tips,
da wir noch Garantie haben werden wir mal hoffen, das Thetfort sich kulant zeigt und das Teil aus tauscht. Was ich allerdings Zweifelhaft finde, da man uns geraten hat unser Womo so zu platzieren, das keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Lüftungsgitter fällt!?????
Das hieße allerdings ca. 4 Stellplätze zu mieten, da die Sonne ja bekanntlicherweise im Tagesverlauf wandert .
Ja, man muß als Firma nur erfinderisch sein.
Conny

Ähm wie lange bist du schon Camper? Ist eigentlich Grundwissen.... Ein Absorberkühlschrank kühlt in "heißen" Gegenden "schlecht" Wir waren im Juni 2 Wochen in der Toskana bei Temperaturen bis 42° und haben den Kühli immer aus der Mittagssonne "gedreht". aber gekühlt hat er immer!

Stefan

Dethleffs 6731 am 24 Aug 2012 23:23:19

Hallo Conny,
ich habe auch einen Thetfort- Kühli in meinem WM. Da ich in meinem vorherigem Leben nur Dometic hatte , war ich erst etwas skeptisch.

Dies hat sich jedoch bald als unnötig herausgestellt.
Auf Empfehlung von Detleffs habe ich die Fliegengitter ausgebaut. Bringt einen erheblich höheren Luftdurchsatz (ist eigentlich logisch & da der Kühli zum Innnraum abgedichtet ist- auch überflüssig) Mit der Kühlleistung hatte ich nie Probleme. Sicherlich ist es von Vorteil (bei seeeehr hohen Temperaturen, die Kühlschrank-/ Wohnmobilseite auf die "sonnenabgewanden" Seite zu positonieren- dies ist aber "Herstellerunabhängig- konstrukrionsbedingt".
Wen du Fragen hast- den "Kundendienst" von Thetfort kann ich nur Empfehlen.
Bei meinem Fragen und Anliegen (auch nach der Garantie) wurde mir schnell und unbürokratisch geholfen. Der Kd-Techniker kam sogar zu mir nach Hause.
Zur Info- mein Kühli ist mittlerweile 7 Jahre, läuft zu 98% auf Gas und ist nahezu jedes Wochenende im Einsatz.
(auch Dometic "kocht nur mit Wasser")

Bernd

thomas56 am 24 Aug 2012 23:37:54

corona hat geschrieben:Was ich allerdings Zweifelhaft finde, da man uns geraten hat unser Womo so zu platzieren, das keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Lüftungsgitter fällt!?????

Völliger Blödsinn! Immer Sonne drauf, je mehr, je besser! :D

Scout am 25 Aug 2012 10:45:15

da man uns geraten hat unser Womo so zu platzieren, das keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Lüftungsgitter fällt!?????

Stell die Kühlschrankgitterseite nach Norden. Dann hast du keine Probleme.

Völliger Blödsinn! Immer Sonne drauf, je mehr, je besser!

Zu dem Thema wurde mal eine Betrachtung durchgeführt.

Diese Untersuchung wurde an einem Kühlschrank durchgeführt, an dem ein Lüfter zur Verbesserung der Kühlwirkung eingebaut ist. Durch diesen Lüfter wird wesentlich mehr Luft zur Kühlung des Wärmetauschers gefördert, als bei einem Gerät ohne Lüfter.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung gelten also nur für Geräte mit einem Lüfter.

Die Kühlleistung des Kühlschrankes wird nicht schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint.
Die Lüftungsgitter des Womo können auch von der Sonne beschienen werden. Der Kühlschrank arbeitet dadurch nicht schlechter.

Hier der Artikel.
--> Link

Scout

huegelcamper am 25 Aug 2012 15:00:05

Würde ich mal so pauschal wiedersprechen :D Es gibt schon ein Unterschied ob die Luft mit 45° (bei direkter Sonneneinstrahlung) oder nur mit 30° in den Lüfterschacht geht .... ok mit Lüfter ist die Stömungsgeschwindugkeit höher und so wird dann die höhere Temp. komensiert.......

..... aber jeder wie er denkt.

Stefan

dieterk am 25 Aug 2012 20:00:14

Hallo,
ich bin mit Thetford auch nicht zufrieden. Wenn ich mein Womo vor die Tür stelle und auf 220V vorkühle, ist alles möglich: von +6 bis -15 im Frigo, abwechselnd. Liegt angeblich evtl. daran, dass das Mobil dort nicht gerade steht. Mit Dometic im Wohnwagen kenn ich dieses Problem gar nicht. Der WoWa stand vor Abreise auch immer dort und hat immer gekühlt.
Wenn ich unterwegs bin funzt er wunderbar.....aber da bereits schonmal getauscht auf Garantie (hat gar nicht mehr gekühlt) hab ich irgendwie kein Vertrauen in das Teil.

Dieter

corona am 28 Aug 2012 17:38:54

Vielen Dank für Eure Tipps, ich bin schon länger Camper, zwar zuerst mit dem Wohnwagen, aber mit unserem Kühlschrank im Wohnwagen (Elektrolux) gab es nie Probleme.
Auch habe ich Bekannte die selbst Wohnmobile besitzen von denen hat keiner Probleme. Meine Freunde waren in Kroatien und Italien bei weit mehr als 30 Grad , also muß es Kühlschränke geben die auch dann noch kühlen. Des weiteren ist eine Temperatur jenseits der 7 Grad für Lebensmittel äußerst gefährlich(Keimvermehrung).
Ich möchte mir im Urlaub äußerst ungern eine Lebensmittelvergiftung einfangen und ich bin mir sicher Ihr auch nicht.
Also werde ich weiter einen Kühlschrank suchen der meine Sachen
auch kühlt.
Conny

franz_99 am 28 Aug 2012 19:37:18

dann solltest du den dringend ausbauen und verschrotten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was muss ich machen
E-Roller in der Garage