xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

solarregler Steca Solarix PRS 3030 erfahrungen?

allerleirauh am 29 Jul 2011 17:21:15

moin.

da ich meinen kleinen nun komplett mit solar und agms verkauft habe, suche ich einen regler für die 210wp/47V zelle auf dem auflieger.

der og. könnte doch passen?
hat den schon mal jemand verbaut?

geladen werden soll damit vorerst ein 100AH natoblock von 2005, das ist wohl eine reine bleibatterie?

danke magda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 30 Jul 2011 10:17:15

allerleirauh hat geschrieben:moin.
da ich meinen kleinen nun komplett mit solar und agms verkauft habe, suche ich einen regler für die 210wp/47V zelle auf dem auflieger.
der og. könnte doch passen?
hat den schon mal jemand verbaut?
geladen werden soll damit vorerst ein 100AH natoblock von 2005, das ist wohl eine reine bleibatterie?
danke magda

Das ist bestimmt ein guter Regler. Wenn du aber 47V Panele hast, dann könnte es bei deinem Einsatzbereich (nicht nur Urlaub im Süden) auch ein "MPP Regler" sein. Bei hoher Panelspannung und kälteren Temperaturen bekommt man schon mal 5-10% mehr Ertrag raus.
Der von dir genannte Regler hat aber nur eine Ladekurve für Blei!!
Wer weiß, was du in drei vier Jahren für Anforderungen hast. Ich persönlich würde jetzt zumindest darauf achten, dass der Regler auch AGM kann
Nur ein Tipp, Andreas

allerleirauh am 30 Jul 2011 12:20:58

moin.

danke andreas.
dann werde ich den erstmal für den bleiklotz nehmen, denn der ist ja günstig.

ich möchte im herbst zusätzlich noch 2 aufstellbare zellen montieren und über 2 120 agm laufen lassen, dafür wollte ich dann extra einen mppt regler nehmen.

lg magda

Anzeige vom Forum

bernierapido am 30 Jul 2011 13:25:47

AGM und Gelbatterien sind auch Bleibatterien.
Der Unterschied zu den "normalen" Bleibatterien ist, das bei der AGB die Säure nict frei schwimmend ist sondern in einem Vlies und bei Gelbatteien in einer gelatinaratigen Masse.
Daher muss man die auch nicht Gerade stellen
Bei den Flüssig-Bleibatterien gibt es dann noch die sog wartungsfreien, bei denen du kein Wasser nachkippen kannst weil gekapselt und die, bei denen du die Zellen aufschrauben kannst.
Diese Batterien müssen, da sie ausgasen, nach Außen entlüftet werden.
(mittels eines Schlauches oder gleich in einem Batteriekasten mit Außenentlüftung.

fr33rid3r am 30 Jul 2011 14:57:45

Den --> Link wollen wir uns auch zulegen, da wir mit unserem alten Probleme haben.

Wenn du dir den zugelegt und genutzt hast, dann wäre ich über Infos darüber dankbar. Wir sind erst gerade zurück von unserer Reise und haben mit der Neubeschaffung noch etwas Zeit :)

Danke und aus Heinsberg

allerleirauh am 06 Okt 2011 22:30:06

moin.

beinahe hätte ich das berichten vergessen..

ich hab den steca angeschlossen, als meine batterie ziemlich runter war...

7,68 Volt zeigte das messgerät..
nur led ist halt auch kein freibrief.. naja.

es war bedeckt und regnerisch, aber nach einer halben std. waren es zumindest schon 8,3 Volt und die batterie hats überlebt.

ich vermisse am regler halt die ablesbare anzeige, die mein mppt hatte.
nun muss ich immer extra die sitzbank aufklappen und das messgerät bemühen...

aber ich bin sehr zufrieden, er tut was er soll..

:D magda

schnatterente am 07 Okt 2011 11:01:09

allerleirauh hat geschrieben:moin.

beinahe hätte ich das berichten vergessen..

ich hab den steca angeschlossen, als meine batterie ziemlich runter war...

7,68 Volt zeigte das messgerät..

es war bedeckt und regnerisch, aber nach einer halben std. waren es zumindest schon 8,3 Volt und die batterie hats überlebt.

ich vermisse am regler halt die ablesbare anzeige, die mein mppt hatte.
nun muss ich immer extra die sitzbank aufklappen und das messgerät bemühen...

aber ich bin sehr zufrieden, er tut was er soll..

Deine Batterie ist aber mehr als tief entladen, hoffentlich hat die das überstanden. Wir haben den 3030, allerdings mit ablesbaren Display, sind aber nicht richtig zufrieden, was das Vollladen betrifft. Hoffe das ist nur ein Fehler bei unserem Regler. Wenn du deine Anlage eh noch mit zwei Solarmodulen erweitern möchtest, nimm die doch auch mit 47V und dazu einen Mppt-Regler, dann bist du auf der sichere Seite. Bei 2 parallel geschalteten Reglern (Mppt und Shunt) kann es sein, das diese sich gegenseitig beim Vollladen stören. Und mit dem Messgerät unter der Sitzbank, kannst du eh nur die Spannung messen, da ist langfristig ein Batteriecomputer von Vorteil. Ich weiß, kostet alles, aber ohne guter Stromversorgung ist es schnell dunkel. 8)

kassiopeia am 07 Okt 2011 12:18:44

allerleirauh hat geschrieben:7,68 Volt zeigte das messgerät..

Magda, den NASA gibt's schon um 100 Euro, wenn du ihn direkt in England bestellst.
Damit hast du sowohl das Problem der fehlenden Anzeige geloest, als auch, wie es in einer Batteriecomputerwerbung so schoen heisst, eine Batterietankanzeige, die dir immer die akt. und aufsummierte Entnahme und Ladung anzeigt.

Sobald dir auch nur ein mal die Batterie wg. Tiefentladung hops geht ist das teurer...

Ich wuerde jedenfalls v.a. im Winter nicht mehr ohne fahren wollen, nie zu wissen ob denn noch genug Strom fuer das Heizungsgeblaese da ist, wenn's draussen unter Null ist.
So weiss ich immer ob ich prassen kann oder lieber z.b. den Laptop aus lasse...

lisunenergy am 07 Okt 2011 12:27:22

Warum seit ihr damit nicht zufrieden?Bei richtig eingestellten Regler sollte es keine Probleme geben!Der einzige Nachteil ist die Soc Berechnung wenn Verbraucher direkt vom Akku betrieben werden.

kassiopeia am 07 Okt 2011 12:57:36

andwein hat geschrieben:Wenn du aber 47V Panele hast, dann könnte es bei deinem Einsatzbereich (nicht nur Urlaub im Süden) auch ein "MPP Regler" sein. Bei hoher Panelspannung und kälteren Temperaturen bekommt man schon mal 5-10% mehr Ertrag raus.

Bei 47V-Modulen sollte ein MPP-Regler im Vergleich zu einem Shunt- oder PWMregler ungefaehr 3 mal so viel Strom liefern...

schnatterente am 07 Okt 2011 13:00:47

sonnentau3 hat geschrieben:Warum seit ihr damit nicht zufrieden?Bei richtig eingestellten Regler sollte es keine Probleme geben!Der einzige Nachteil ist die Soc Berechnung wenn Verbraucher direkt vom Akku betrieben werden.

Mein Problem habe ich hier schon mal beschrieben. Unser Regler geht zu früh auf Erhaltungsladung.

--> Link

allerleirauh am 07 Okt 2011 13:10:19

moin.

wie gesagt, der steca ist für den alten natoblock ganz gut, war sehr günstig und die batterie hat ja auch überlebt.

mittelfristig möchte ich noch zumindest eine aufstellbare zelle mit 47 volt oben draufbasteln, dazu 2 120 agms.
leider hab ich bisher keinen mppt für 47 V gefunden, der unter 200 euro ist..

ich werde meine stromverteilung dann so anlegen, das alle 12 volt steckdosen für läppi und tv, sowie die truma über die agm laufen, der rest also wasserpumpe und licht über den natoblock.

damit müsste ich im winter mit 420 wp und 340 AH auf der sicheren seite sein.
wer einen mppt empfehlen kann, her damit.. :)

lg magda

Gast am 07 Okt 2011 13:44:33

kassiopeia hat geschrieben:[Bei 47V-Modulen sollte ein MPP-Regler im Vergleich zu einem Shunt- oder PWMregler ungefaehr 3 mal so viel Strom liefern...

ich meine daß sich bei einem 40+V-Modul ein Shuntregler wohl verbietet....weil es wenig zielführend ist für einen 12V - Akku 30V in Wärme zu verbraten, deshalb macht bei Modulen höherer Spannung und 12V - Akkus eben nur ein MPP Sinn.

das Bild zeigt die Ladung eines 240 Ah-Akkus über 7 Tage
gelb: Solarspannung
blau: Akkuspannung
rot: Ladestrom
blau: Solarstrom

grüße klaus

kassiopeia am 07 Okt 2011 13:45:11

Der Steca PRS3030 ist ein PWMregler, sollte also keine Probleme mit Waerme bekommen.
Trotzdem macht es wenig Sinn 2/3 des Ertrages zu verschenken...

Er ist uebrigens mit <47V Solarspannung spezifiziert, das ganze ist also kritisch.

allerleirauh hat geschrieben:leider hab ich bisher keinen mppt für 47 V gefunden, der unter 200 euro ist..

Der IVT hat z.b. "Eingang Spannungsbereich von 5V bis 60V (30A)" und kostet 145,- z.b. mit Gratisversandt --> Link

Die groesseren MPPs von Votronic/Buettner verkraften bis 50V, den 225 Duo Digital gibt's z.b. fuer 189,-

allerleirauh am 07 Okt 2011 14:37:10

@ kassi

danke.
der ivt ist ja mein "alter"..
das der bis 60V abkann, hab ich überlesen, wie blöd...
:cry: na ja, zu spät nu.
aber dann nehm ich den wieder für die agms.

lg magda

lisunenergy am 07 Okt 2011 17:46:18

Irgendwie muß ich mich noch an die Benutzeroberfläche gewöhnen.Mein letzter Beitrag mit Antwort Zitat wurde gelöscht.Für den Laderegler Steca PR kann man sagen ,das es sich um einen PWM Regler handelt.Wenn dieser eher abregelt liegt dies am Akku.Nach erreichen der Ladeentspannung schaltet dieser auf Erhaltungsladung um,damit keine +Plattenkorossion entsteht.Der Battmonitor mit Meßshunt muß immer wieder nachjustiert werden um genaue Ah Ergebnisse zu erzielen.wichtig ist ,das ohne Tempsensor der Laderegler und der Akku sehr eng bei einander stehen muß.

Beim MPP Regler ist auf sehr gute Kühlung zu achten,da es sonst vorkommen kann ,das sich Kondensatoren auslöten.Je wärmer das Modul wird um so geringer wird der Mehrertrag.Da Mpp Regler nicht gleich MPP Regler ist macht die Sache nicht einfacher.Sehr gute Regler die ich kenne und eine sehr gute Netzmoduleingangsspannung haben ist der Soltronic MPP,Morningstar MPP,MSTE-solar MPP,Steca MPP2010,OutbackMPP,und VotronicMPP.

schnatterente am 07 Okt 2011 18:28:18

sonnentau3 hat geschrieben:Irgendwie muß ich mich noch an die Benutzeroberfläche gewöhnen.Mein letzter Beitrag mit Antwort Zitat wurde gelöscht.Für den Laderegler Steca PR kann man sagen ,das es sich um einen PWM Regler handelt.Wenn dieser eher abregelt liegt dies am Akku.Nach erreichen der Ladeentspannung schaltet dieser auf Erhaltungsladung um,damit keine +Plattenkorossion entsteht.Der Battmonitor mit Meßshunt muß immer wieder nachjustiert werden um genaue Ah Ergebnisse zu erzielen.wichtig ist ,das ohne Tempsensor der Laderegler und der Akku sehr eng bei einander stehen muß.

Das es an unseren Gelbatterien liegen könnte, hatte ich auch schon in Verdacht, sind nicht mehr die Jüngsten. Komischerweise werden aber die Batt. im Fahrbetrieb und am Netz via Ladegeräte ganz normal vollgeladen, nur nicht über den Solarregler. Dieser zeigt im Display auch immer ca. 0,3-0,5V höher an (egal ob im Ladebetrieb oder im Ruhezustand in der Nacht), gegenüber dem Batteriecomputer und dem Multimeter (diese stimmen überein). Habe extra 10mm2 nochmal neu direkt an die Batterien angeschlossen und ihn spaßeshalber extra mit einem Lüfter gekühlt. Der Regler geht trotzdem immer vorzeitig auf Erhaltungsladung, meist bleibt ein Minus von 50Ah, die noch bis zu Vollladung fehlen, eingangseitig liegen am frühen Nachmittag aber immernoch mind. 10-15A an, die aber der Regler nicht weitergibt.

lisunenergy am 07 Okt 2011 19:52:52

Hallo liebe Sachsen,wenn Ihr Vewrbraucher habt die direkt von der Batterie entnommen werden,muß der Regler auf Spannungssteuerung!!!! eingestellt werden.Die Soc Funktion funktioniert dann nicht mehr.Die Spannungsanzeige ist nicht so genau wie bei einem Shunt Monitor.Wichtig ist das der Akku nicht voller als voll geladen wird.Es kann sein ,das das Ladegerät zu spät abschaltet und die Akkus die Ladung nur noch mit Wärme qittieren.Der Ah stundenzähler rechnet fleisig mit.Das zweite ist die richtige Reihenfolge der Anschlüsse am Regler!Wichtig ist zu erst die Akkus mit dem Regler anzuklemmen.Erst nach einer Weile das Modul,sonst ist eine automatische Spannungsannpassung nicht möglich.Ob der Regler kaputt ist könnt Ihr über 8.7 im Selbsttestmenü ausprobieren.Das hier zu erklären führt zu weit.Ob die Kabel richtig dimmensioniert sind könnt ihr mit meiner Überschlagsrechnung im Forum berechnen.

Liebe auch aus Sachsen

schnatterente am 07 Okt 2011 20:33:02

sonnentau3 hat geschrieben:Hallo liebe Sachsen,wenn Ihr Vewrbraucher habt die direkt von der Batterie entnommen werden,muß der Regler auf Spannungssteuerung!!!! eingestellt werden.Die Soc Funktion funktioniert dann nicht mehr.Die Spannungsanzeige ist nicht so genau wie bei einem Shunt Monitor.Wichtig ist das der Akku nicht voller als voll geladen wird.Es kann sein ,das das Ladegerät zu spät abschaltet und die Akkus die Ladung nur noch mit Wärme qittieren.Der Ah stundenzähler rechnet fleisig mit.Das zweite ist die richtige Reihenfolge der Anschlüsse am Regler!Wichtig ist zu erst die Akkus mit dem Regler anzuklemmen.Erst nach einer Weile das Modul,sonst ist eine automatische Spannungsannpassung nicht möglich.Ob der Regler kaputt ist könnt Ihr über 8.7 im Selbsttestmenü ausprobieren.Das hier zu erklären führt zu weit.Ob die Kabel richtig dimmensioniert sind könnt ihr mit meiner Überschlagsrechnung im Forum berechnen.

Liebe auch aus Sachsen

Das leuchtet ein, hast du selbst auch so einen Regler in Betrieb? Ich bin noch ein wenig am Probieren, vielleicht stört dem Regler auch das ständige Anlaufen des Kompressorkühlschranks. Komisch ist auch noch, das der Regler nicht gleich die Ampere nachschiebt, sobald ein kleiner Verbraucher (z.B. Licht) Strom zieht, im BM sieht man dann die momentanen -A, aber der Regler macht nichts.

lisunenergy am 07 Okt 2011 21:12:29

Nein,ich beschäftige mich aber mit Inselanlagen und kenne viele Produkte .Wenn ihr mal im PV Forum vorbei schaut werdet ihr es sehen.Ist halt ein Hobby seit 1993.

allerleirauh am 04 Nov 2011 18:30:54

moin.
mal ein erfahrungsupdate.

der steca lädt meinen bleiklotz nun bis 14 ,2 volt auf,
dann regelt er wohl ab..

aber die "ausbeute" ist zur zeit trotz tiefstehender sonne und flachmontierter zelle noch komplett ausreichend für heizungsgebläse, 5 std. läppi und licht.

komme nie unter 11 volt.
mal sehen, wie es im winter wird..

lg magda

kassiopeia am 04 Nov 2011 20:37:06

allerleirauh hat geschrieben:komme nie unter 11 volt.
mal sehen, wie es im winter wird..

Magda, ich hoffe das war nur ein Schreibfehler und du meintest 12V.
Bei 11 Volt ist dein Bleiklotz bereits tiefentladen.

laut Wikipedia:

12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %

allerleirauh am 04 Nov 2011 23:53:00

@ kassi

nee, das war kein schreibfehler..
bei 11 volt geht der steca noch nichtmal auf gelb statt grün..
und mein klotz ist eh völlig schmerzfrei, was tiefentladung angeht...
guggst du: Link zum eBay Artikel

gekauft hätt ich den nie, der war schon drin..
lg magda

kassiopeia am 05 Nov 2011 07:17:25

das hat mich sofort neugierig gemacht.

Auf der Ebayseite steht 'tiefentladesicher'. Bei weiterer Recherche wird daraus 'bessere Wiederaufladbarkeit nach Tiefentladung'

Weisst du dazu naeheres? Heisst das, dass der Akku nach Tiefentladung wieder geladen werden kann, oder das es ihm nichts ausmacht, sprich nicht an die Lebenserwartung knabbert? So recht vorstellen kann ich mir zweiteres nicht - aber vielleicht ist ja meine Vorstellung zu begrenzt... 8)

allerleirauh am 09 Nov 2011 20:38:49

@ kassi
google mal nach natoblock..

ich hab eigentlich k.a. von sowas..

schnatterente am 13 Apr 2012 16:54:32

So, pünktlich zum Saisonstart hat mein baugleicher Regler (Sunset SR3030) endgültig den Geist aufgegeben. Es kam kein Ladestrom mehr an und am Eingang des Reglers wurde es feuerheiß. Zum Glück hatte ich mir schon im Winter einen MPPT-Regler zugelegt, dieser (schnell eingebaut) leistet nun sehr gute Dienste. Den Sunset habe ich mal aufgeschraubt, habe aber nichts entdecken können, Platine sah gut aus und hat auch nicht verbrannt gerochen. Habe gleich zu Sunset geschrieben, müßte eingeschickt werden mit Kostenvoranschlag, da weiß ich noch nicht, ob ich das machen werde.

allerleirauh am 13 Apr 2012 17:09:12

da hab ich ja bisher glück gehabt.
meiner tut es noch.

ein ivt ppt 30A liegt auf halde für die zweite zelle, die noch kommen soll.

ein nachtrag @ kassi

mein obiger link war falsch. mein natoblock ist blei/vlies, also agm.
ich hab den winter über das läppi am lastausgang vom regler gehabt, dort hängt eine lampe und eine steckdose dran.
da wusste ich dann immer, wann 11,5 V erreicht waren und konnte auf reserve für led und die truma vertrauen.

tiefentladung kann der wohl ganz gut ab.

lg magda

Gast am 13 Apr 2012 18:34:43

kassiopeia hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Wenn du aber 47V Panele hast, dann könnte es bei deinem Einsatzbereich (nicht nur Urlaub im Süden) auch ein "MPP Regler" sein. Bei hoher Panelspannung und kälteren Temperaturen bekommt man schon mal 5-10% mehr Ertrag raus.

Bei 47V-Modulen sollte ein MPP-Regler im Vergleich zu einem Shunt- oder PWMregler ungefaehr 3 mal so viel Strom liefern...

Das musst du mir mal erklären? Er sucht den besten Arbeitspunkt, aber es ist keine Step-Down Regler. Ich denke andweins Angaben sind passend. Aber ich lerne gerne dazu. :)

allerleirauh am 10 Jun 2012 19:59:07

moin.
mal ein update zu erfahrungen steca solaris 3030.

mein trailer steht zur zeit unbewohnt rum.
beim letzten besuch am mittwoch war der regler ohne anzeige /ohne ladung.
leider hatte ich keine zeit die kabelei zu überprüfen.
sicherung zur batt war i.o.
vor zwei wochen war lt led anzeigen alles im grünen.
seitdem hat ja niemand an irgendwas gewackelt.
:eek:

naegal.
im juli bin ich wieder vor ort und berichte dann.
garantie vom regler läuft noch bis 8/2012 und umstellen auf ivt wollte ich eh.

lg magda

schnatterente am 10 Jun 2012 20:45:12

Da wärst du nicht die erste :-( , meinen alten Regler habe ich zu Sunset geschickt, mal schaun, ob sich die Reparatur lohnt. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten (fast 3 Wochen her), aber wär ja eh nur Ersatzgerät.

schnatterente am 20 Aug 2012 11:22:42

@magda,

hast du schon Neuigkeiten von deinem Laderegler? Würd mich mal interessieren.

allerleirauh am 06 Sep 2012 16:25:29

moin.

ich hab ihn eingeschickt, ist ja noch gewährleistung drauf.
hab aber noch keine antwort.

melde mich, wenn denne..
:roll: magda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Änderung Solarverkabelung und Dachdurchführung
Grosser Solarregler gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt