xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strangsperre für 35mm Rohr und neue Griffe im Laika-Stil

olimoli am 27 Aug 2012 23:38:45

Hi,

wir haben an unseren Betten diese 35mm Heizungsrohre. Da die Truma direkt unter einem der Betten sitzt, wird der Schlafbereich bei laufender Heizung recht warm.
Nun dachte ich mir, das ich in diese beiden Rohre jeweils ne Strangsperre einbaue, um die Temperatur etwas zu regulieren und um evtl. den Wohnbereich noch etwas wärmere zu bekommen.
Ich kann aber nur Strangsperren für die dicken Rohre finden.
Gibt es die nicht für die dünneren Rohre?

Außerdem möchte ich die Pushlock Schlösser an meinen Schubladen ersetzen. Es kommt öffter vor, das ich oder meine Frauen vergesser, vor Abfahrt die Schlössere zu verriegeln und in der nächsten Kurfe scheppert es dann gehörig.
Habe auf der Messe als einzige Alternave die Griffe in div. Laika Baureihen gesehen. Diese muß man zum öffen ausklappen und verriegeln beim schließen wieder.
Kann aber leider keinen Lieferanten finden. Auch die Mitarbeiter von Laika waren überfragt.
Wisst ihr vielleicht ne Lösung für meine Probleme?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 28 Aug 2012 00:36:41

Moin Ole,
achte bzgl. der Strangsperren auf die Hinweise von Truma!
Mir hat diese Mißachtung wegen des Hitzestaus die Ränder der Duschwanne weggeschmolzen.

Felix52

Gast am 28 Aug 2012 06:12:47

Strangsperre max. eine, sonst kommt es zum Hitzestau und du hast nur Ärger, schaltet ab usw.

Anzeige vom Forum

piloteur am 28 Aug 2012 06:16:29

Hallo Ole,

die Laika Möbelschlösser kannst Du sicher bei einem Laika Händler bestellen. Da brauchst Du wohl einige Geduld.

Es gibt aber auch andere Schnappschlösser fürs Wohnmobil.

--> Link

Gast am 28 Aug 2012 06:17:08

fricki hat geschrieben:Strangsperre max. eine, sonst kommt es zum Hitzestau und du hast nur Ärger, schaltet ab usw.
.
Ist eh nur eine Notlösung, bei mir wurde die gesamte Heizung umgebaut, da im Schlafbereich sehr warm, dafür vorne eher nicht, jetzt klappts.

olimoli am 28 Aug 2012 23:51:35

Danke für die Tipps. Das mit der Hitzeentwicklung wußte ich nicht. Werde das berücksichtigen.
@ fricki: inwiefern wurde denn deine Anlage umgebaut?
Und nach den Griffen schaue ich mal.

reisekatze am 29 Aug 2012 03:39:27

fricki hat geschrieben:... bei mir wurde die gesamte Heizung umgebaut, da im Schlafbereich sehr warm, dafür vorne eher nicht, jetzt klappts.

Dieser Umbau würde mich auch interessieren, denn Olimolis Problem haben wir auch.

Gast am 29 Aug 2012 08:34:39

wie schon geschrieben, bei mir war es im Schlafbereich sehr warm, nicht zum aushalten, vorne kam dafür nichts weiter an, mein Händler hat die gesamte Verteilung geändert, bei mir gehen jetz 3 Stränge nach vorn und nur noch einer ist für den Schlafbereich zuständig. Das reicht vollkommen, da die Heizung ja selber auch Abwärme produziert und unter dem Bett im Heck sitzt. Lief aber über Garantie oder Kulanz wie man es nennen will, war ein Neufahrzeug. Jetzt habe ich eine gleichmäßige Heizverteilung und kann auch schlafen bei laufender Heizung. Diese 35mm Rohre ums Bett rum hatten wir auch, sind mittlerweile raus. Wir haben im Schlafbereich nur noch einen Ausströmer ( der bringt auch die warme Luft in die Toilette)zwischen den Einzelbetten, sowie das Gitter der Heizungsabdeckung wo auch warme Luft rauskommt. Alles anderen 3 gehen nach vorn, dort wurden noch zwei zusätzliche Ausströmlöcher gebohrt und angeschlossen.

reisekatze am 29 Aug 2012 11:20:15

fricki hat geschrieben: ... Lief aber über Garantie oder Kulanz wie man es nennen will, war ein Neufahrzeug. ...

Bild ...und ich dachte, Olimoli wahrscheinlich auch, Du könntest uns vielleicht den Preis für den Umbau nennen!

Wie lange hat der Umbau gedauert?

Vielleicht könntest Du Deinen Händler fragen was das Ganze im etwa gekostet gehabt hätte? Bild

Unser Dank wäre Dir gaaanz sicher ... Bild

Gast am 29 Aug 2012 13:21:48

reisekatze hat geschrieben:
fricki hat geschrieben: ... Lief aber über Garantie oder Kulanz wie man es nennen will, war ein Neufahrzeug. ...

Bild ...und ich dachte, Olimoli wahrscheinlich auch, Du könntest uns vielleicht den Preis für den Umbau nennen!

Wie lange hat der Umbau gedauert?

Vielleicht könntest Du Deinen Händler fragen was das Ganze im etwa gekostet gehabt hätte? Bild

Unser Dank wäre Dir gaaanz sicher ... Bild

ich habe nichts dafür bezahlt, denn das Womo war meiner Meinung so nicht bewohnbar, was es gekostet hätte weiß ich demzufolge nicht und das zu erfragen denke ich macht nicht viel Sinn denn es bedeutet ja nicht automatisch das dein Händler es auch so macht, bzw. wie hoch der Aufwand bei eurem Modell ist.

andwein am 29 Aug 2012 14:00:14

fricki hat geschrieben:wie schon geschrieben, bei mir war es im Schlafbereich sehr warm, nicht zum aushalten, vorne kam dafür nichts weiter an, mein Händler hat die gesamte Verteilung geändert, bei mir gehen jetz 3 Stränge nach vorn und nur noch einer ist für den Schlafbereich zuständig. Das reicht vollkommen, da die Heizung ja selber auch Abwärme produziert und unter dem Bett im Heck sitzt. Lief aber über Garantie oder Kulanz wie man es nennen will, war ein Neufahrzeug. Jetzt habe ich eine gleichmäßige Heizverteilung und kann auch schlafen bei laufender Heizung. Diese 35mm Rohre ums Bett rum hatten wir auch, sind mittlerweile raus. Wir haben im Schlafbereich nur noch einen Ausströmer ( der bringt auch die warme Luft in die Toilette)zwischen den Einzelbetten, sowie das Gitter der Heizungsabdeckung wo auch warme Luft rauskommt. Alles anderen 3 gehen nach vorn, dort wurden noch zwei zusätzliche Ausströmlöcher gebohrt und angeschlossen.

Ein Umbau der Verteilung ist in meinen Augen der einzige Weg um die Wärmeverteilung besser zu gestalten.
Allerdings ist das eine sehr individuelle Angelegenheit da die Verteilung, die Ausströmer und die Stränge von Aufbautyp zu Aufbautyp unterschiedlich gestaltet sind.
Aber um umzubauen muss man leider erst mal wissen wie eingebaut wurde. Das heißt: Aufnehmen, zeichnen und dann erst umbauen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung am Caravan Salon
Gaskrümel bei LPG Nutzung trotz Wynen-Filter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt