Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Jetzt habe ich mal den kompletten Rest aus der Tankflasche entweichen lassen und werde ganz neu tanken. Mal sehen, ob ich verunreinigtes LPG erwischt hatte.
Wer hat Erfahrung zu diesem Problem und kann mir noch einen Tipp geben?
Ich hatte über Jahre keine probleme mit LPG auch ohne Filter!
Ich denke du hast "schlechtes" Gas getankt. Kenne das von Bekannten, die mit LPG fahren ... haben dann oft einen Mehrverbrauch um 2-3l
Stefan
Edit:
Mir fällt grad ein, daß mein Wasserboiler mit der letzten LPG Tankfüllung ziemlich gerußt hat....
biauwe am 21 Aug 2012 12:58:43
mueckenstuermer hat geschrieben:Die Krümel sind fast schwarz, ganz klein und sehr hart.
Bei eine schlechten Verbrennung, zu wenig Sauerstoff (Luft), entsteht Ruß.
Ein Filter hilft da nicht, man muß für eine gute Verbrennung sorgen.
Es können aber auch andere Kohlenwasserstoffe im Gas sein, die schlecht verbrennen.
Anzeige vom Forum
Gast am 21 Aug 2012 13:16:43
Es scheint mir eher Ruß zu sein.
Ich habe derzeit auch Probleme mit Ruß bei GLP betankung, und komme zu folgendem Schluß.
GLP hat mehr anteile Butan, dieses hat einen höheren Brennwert und braucht daher mehr Sauerstoff. Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Zusammensetzung unserer Lust anders, kalte Luft mehr Sauerstoff, warme Luft weniger Sauerstoff. Bei warmer luft scheint der Sauerstoffanteil für Butan nicht ausreichend, für Propan mit gerigerem Brennwert schon. Wenn die GLP-Flasche leer wird kommt fast 100% Butan aus dieser, und dann rußt es.
Außerdem ist der von Dir verwendete Filter zu grob, die von Truma sind eher geeignet.
Lancelot am 21 Aug 2012 14:27:36
Ich glaub auch eher an "Rußkrümel", als an "Gaskrümel" .. :wink:
Nur ausblasen wird das Problem nicht beseitigen : Du wirst schon zerlegen und penibel reinigen, evtl auch die Düse erneuern müssen.
Vorbeugend könntest Du auch mal drauf achten, möglichst reines Propan zu tanken (find aber grad keinen Anbieter dazu bei Dir in der Ecke :( ).
WoRo1 am 21 Aug 2012 15:01:51
Gib mal bei google "Bad Hersfeld Propan" ein. Dort gibt es mehrere Anbieter von Propan in Bad Hersfeld.
mueckenstuermer am 21 Aug 2012 15:34:43
Lancelot hat geschrieben:Ich glaub auch eher an "Rußkrümel", als an "Gaskrümel" .. :wink:
Nur ausblasen wird das Problem nicht beseitigen : Du wirst schon zerlegen und penibel reinigen, evtl auch die Düse erneuern müssen.
Vorbeugend könntest Du auch mal drauf achten, möglichst reines Propan zu tanken (find aber grad keinen Anbieter dazu bei Dir in der Ecke :( ).
Ich habe wegen der "Gaskrümel" sogar die ganze Zuleitung von der Flasche bis zum Brenner durchgeblasen. Das brachte keinen Erfolg. 3 Tage später war wieder alles voll Krümel. Die Düse ist iO, weil es nach dem Reinigen ja wieder funzt und man das kleine Loch auch gut erkennen kann. Nach dem Entfernen der Krümel geht alles wieder einige Tage. Küli kült wie verrückt. Dann läßt die Leistung wieder nach und ich weiß schon, sauber machen :-(
Im Moment fahre ich "graue Flasche". Werde jetzt also demnächst mal frisches LPG ind die völlig leere Wynen-Flasche einfüllen, die ich ja hatte abdünsten lassen. Da ist nix mehr din. Dann probiere ich erneut aus, was passiert. Wenn Ihr Recht habt, und es war unreines Gas drin, müßte das Problem ja weg sein.
Und wie sollte ich die Sauerstoffzufuhr ändern?? Dann müßte ich ja dauernd ändern, je nachdem ob die graue oder LPG-Flasche verwendet wird.
Da hab ich echt keine Lust drauf. Muss doch eine Lösung geben....
Truma-Filter wäre noch so eine Idee. Auf die Euronen kommt jetzt auch nicht mehr an.
Ist wie bei der Modelleisenbahn: Jede Woche ein neuer Waggon oder -manchmal-gleich ein ganzer neuer Zug :-) Investieren wir in Sachwerte, und wenn´s diverse nutzlose oder nützliche Filter sind, die den Schei..., den wir vorher mit bezahlt haben, wieder auffangen sollen!?
Ich glaub, da finde ich mich schnell wieder. Im Winter versulztes Diesel von ARAL, jetzt Krümel im Gas. Dafür alles noch teurer geworden. Macht echt Spass, das alles.
Danke!
thomas56 am 21 Aug 2012 16:20:53
mueckenstuermer hat geschrieben:Im Moment fahre ich "graue Flasche".
Ist die Störung seit dem wieder aufgetreten?
Der Kollege hatte alle paar Tage Störung am Kühli. Anfangs sprang der Kühli durch klopfen am Regler vom Gastank mit LPG wieder an. Am Schluss kam nichts mehr aus dem Tank und es musste auf Propanflaschen umgestellt werden. Nach ein paar Tagen ging es wieder mit LPG, aber nicht lange.
Ich selbst hatte auch eine Störung aus dem Tank. Hatte dass LPG zwar vor dem Urlaub geleert und reines Propan nachgetankt. War wohl doch nicht alles an Butan raus, aber ich brauchte nur einmal am Regler klopfen und alles funktionierte.
Vielleicht liegt willy13 mit der Erklärung der Umgebungsluft richtig.
Ob die Masse der Russpartikel mit der Luft in Verbindung gebracht werden kann, weiß ich auch nicht.
Wollte eigentlich meine Propanflasche für den Grill zu Hause lassen und ausschliesslich aus dem Tank ziehen, lasse sie jetzt aber zur Sicherheit als
als Reservequelle drin.
mueckenstuermer am 21 Aug 2012 16:53:33
Ich fahre heute mit dem Womo nach Saarbrücken und Freitag weiter nach DÜ. Da werde ich sehen, obs auch mit der grauen Flasche Krümel gibt.
svenhedin1 am 21 Aug 2012 17:49:04
Hi,
wie auch immer können die Brenner-Krümel auch aus dem Abgaskamin kommen -je nach Windlage oder Bewegung des Mobils (holprige Strasse usw) . Im Endrohr oben sitzt auch ein bewegliches spiralförmiges Metallband - dort lose eingehängt. auch von seinen Bewegungen kann Russ im Abgaskamin sich lösend nach unten fallen.
Wenn also der Brernner eh schon draussen ist, kann man gleich mal den Kamin (das gesteckte Gedöns Gitter oben vorher abnehmend,) mal von oben nach unten druchputzen mit einem passend gemachten beweglichen "Pfeifenreiniger" - meist sind im Kaminrohr jede Menge an Korrosionsprodukten drin nach so eingigen Betriebsjahren
Scout am 21 Aug 2012 18:14:51
Ich habe derzeit auch Probleme mit Ruß bei GLP betankung, und komme zu folgendem Schluß. GLP hat mehr anteile Butan, dieses hat einen höheren Brennwert und braucht daher mehr Sauerstoff. Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Zusammensetzung unserer Lust anders, kalte Luft mehr Sauerstoff, warme Luft weniger Sauerstoff. Bei warmer luft scheint der Sauerstoffanteil für Butan nicht ausreichend, für Propan mit gerigerem Brennwert schon. Wenn die GLP-Flasche leer wird kommt fast 100% Butan aus dieser, und dann rußt es.
Von dem was da geschrieben ist stimmt nichts, aber auch überhaupt nichts.
Die Kühlis sind für Propan und Butan geeignet. Steht auch in der Betriebsanleitung von Dometic.
Zu den Krümeln.
Ich würde die eher als Koks bezeichnen.
Die Filter sollen Feststoffe, Dreck, zurückhalten.
Propan und Butan lösen z.B. Paraffin. In gelöstem Zustand gehen sie auch durch Filter.
Bei der Verbrennung können diese verkoken und Rückstände bilden.
Ich tippe auf Stoffe.
Scout
Lancelot am 21 Aug 2012 18:20:08
mueckenstuermer hat geschrieben:Die Düse ist iO, weil es nach dem Reinigen ja wieder funzt und man das kleine Loch auch gut erkennen kann.
Ob das "kleine Loch" aber die richtige (genau definierte) Menge da durchläßt ... :nixweiss: . Mit bloßem Auge wirst Du nix erkennen können .. :(
Und gerade der Fall (geht wieder nach saubermachen, ein paar Tage .. und dann wieder Krümel) würde auf defekte/kaputte/verschmutzte oder sonstwas Düse hindeuten ..
Also "König ?" (:kuller:) : nimm noch ein paar Euronen in die Hand und tausch die blöde Düse aus ... dann weiß man wenigstens, daß es DARAN nicht liegen kann ... :troest:
Gast am 21 Aug 2012 18:26:12
Scout hat geschrieben:
Ich habe derzeit auch Probleme mit Ruß bei GLP betankung, und komme zu folgendem Schluß. GLP hat mehr anteile Butan, dieses hat einen höheren Brennwert und braucht daher mehr Sauerstoff. Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Zusammensetzung unserer Lust anders, kalte Luft mehr Sauerstoff, warme Luft weniger Sauerstoff. Bei warmer luft scheint der Sauerstoffanteil für Butan nicht ausreichend, für Propan mit gerigerem Brennwert schon. Wenn die GLP-Flasche leer wird kommt fast 100% Butan aus dieser, und dann rußt es.
Von dem was da geschrieben ist stimmt nichts, aber auch überhaupt nichts.
Die Kühlis sind für Propan und Butan geeignet. Steht auch in der Betriebsanleitung von Dometic.
Zu den Krümeln. Ich würde die eher als Koks bezeichnen. Die Filter sollen Feststoffe, Dreck, zurückhalten. Propan und Butan lösen z.B. Paraffin. In gelöstem Zustand gehen sie auch durch Filter. Bei der Verbrennung können diese verkoken und Rückstände bilden. Ich tippe auf Stoffe.
Scout
Wenn Du so allwissend bist, dann müßte Dir der unterschiedliche Brennwert von Butan und Propan bekannt sein, weiterhin müßte Dir bekannt sein das wenn bei der Verbrennung Sauerstoff fehlt es zu verrussungen kommt.
Das der Filter von Truma einen höheren ausscheidungsgrad hat wirst Du auch wissen.
Die Art wie Du schreibst, sagt mir schon alles, mach weiter so Du ..........
biauwe am 21 Aug 2012 19:20:52
Mal eine Frage am Rande.
Wer hat den schon mal was aus seinem Filter rausgefiltert?
Und wie sah das aus?
Ein Foto wer nicht schlecht :)
PS.. Alle Kohlenwasserstoffe im Erdöl sind untereinander mischbar.
Paraffin mit Propan. Schwefelwasserstoff usw.
Scout am 21 Aug 2012 20:11:30
willy13 hat geschrieben:Wenn Du so allwissend bist, dann müßte Dir der unterschiedliche Brennwert von Butan und Propan bekannt sein, weiterhin müßte Dir bekannt sein das wenn bei der Verbrennung Sauerstoff fehlt es zu verrussungen kommt. Das der Filter von Truma einen höheren ausscheidungsgrad hat wirst Du auch wissen. Die Art wie Du schreibst, sagt mir schon alles, mach weiter so Du ..........
Heizwerte Propan 12,87 KWh/kg Butan 12.72 KWh/kg
Luftbedarf für Verbrennung Propan 12,1 m³/kg Butan 12 m³/kg
Dometic schreibt, dass ihre Kühlis für den Betrieb mit Propan und Butan geeignet sind. Folglich ist ihr Ejektor so ausgelegt, dass für beide Gasarten immer genügend Luft dem Gas beigemischt wird. Und Du gestattest doch, dass ich die Angaben von Dometic als glaubwürdiger betrachte als deine.
Das der Filter von Truma einen höheren ausscheidungsgrad hat wirst Du auch wissen.
Es ist in diesem Zusammenhang nicht die Frage nach dem Ausscheidungsgrad. Die Frage ist, was hält er zurück? Feststoffe oder auch z.B. gelöste Paraffine?
Wenn Du so allwissend bist,
Ich verstehe von manchen Dingen etwas. Dann äußere ich mich auch.
Wenn ich von etwas wenig verstehe verfahre ich nach dem Grundsatz; „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“.
Scout
Gast am 21 Aug 2012 20:37:36
Der Trumafilter hält beides zurück, siehe dazu die Angaben von Truma.
Der Luftbedarf bei der Verbrennung ist nicht Aussagekraftig, es kommt auf den Sauerstoffgehalt der Luft an, und dieser ist abhängig von der Temperatur.
Hauptbestandteile der trockenen Luft bei Normalnull
Zusammensetzung der Luft
Stickstoff N2 78,084 %
Sauerstoff O2 20,942 %
Argon Ar 0,934 %
Zwischensummen 99,960 %
Durch eine Änderung der Zusammensetzung, wird auch die Verbrennung von Gasen beeinflusst.
mueckenstuermer am 21 Aug 2012 20:49:55
Wenns die Düse ist, müßte der Küli in ein zwei Tagen wieder wärmer werden, denn LPG kanns im Moment nicht sein. Werde berichten!
Danach käme die Düse dran, die noch recht neu ist. Und den Schornstein mach ich auch noch mal sauber.
Wir lösen das Problem, noch diese Woche! :-)
biauwe am 21 Aug 2012 20:51:14
willy13 hat geschrieben: es kommt auf den Sauerstoffgehalt der Luft an, und dieser ist abhängig von der Temperatur.
Falsch, sorry, aber der Sauerstoffgehalt ist immmer gleich.
Da wo wir uns Normalerweise aufhalten sind es ca. 20,8 %, immer, Sommer wie Winter, warm oder kalt.
Nur der Luftdruck nimmt mit steigender Höhe ab.
oldie2002 am 21 Aug 2012 20:55:20
Ich tippe auch auf kruemel aus dem Schornstein, die fallen auf den Brenner und stoeren die Verbrennung. Kruemel durch lpg-gas schliesse ich aus. Habe seit Jahren keine Probleme damit.
Gast am 21 Aug 2012 21:14:00
oldie2002 hat geschrieben:Ich tippe auch auf kruemel aus dem Schornstein, die fallen auf den Brenner und stoeren die Verbrennung. Kruemel durch lpg-gas schliesse ich aus. Habe seit Jahren keine Probleme damit.
Genau das glaube ich auch, durch die hohe Luftfeuchtigkeit so wie bei Verbrennung von Butan könnte nach meiner Meinung die Flamme leicht rußen, dieser Ruß fällt irgendwann aus dem Kamin in den Brenner
huegelcamper am 21 Aug 2012 22:09:27
oldie2002 hat geschrieben:Ich tippe auch auf kruemel aus dem Schornstein, die fallen auf den Brenner und stoeren die Verbrennung. Kruemel durch lpg-gas schliesse ich aus. Habe seit Jahren keine Probleme damit.
Nein.... mein Brenner in der US Kabine war Horizontal ( es gab keinen Kamin und am Boden lag auch das Krümelzeug - Ruß) .... und ich hatte eine Tankfüllung da hat der Brenner gerußt wie Hölle!
Ergo "schlechtes" Gas! und wie schon weiter oben geschrieben hatten Bekannte mit LPG Fahrzeugen auch Probleme mit "Billig"-Gastankstellen.
Stefan
biauwe am 21 Aug 2012 22:12:50
Das ist wie beim Schnaps, schlechter Fusel weil schlecht destilliert.
mueckenstuermer am 21 Aug 2012 23:22:59
biauwe hat geschrieben:Das ist wie beim Schnaps, schlechter Fusel weil schlecht destilliert.
Darauf trink ich einen Willy! Den Guten. Von Aldi. In der 4eckigen Flasche.
Sind in Saarbrücken angekommen. Küli läuft auf graue Flasche. Bald gibt es Resultate.
PS: jetzt funzt 12V gerade auf der Reise nicht. Wie war das mit der Modelleisenbahn? Es gibt immer was zu tun ....
Gast am 22 Aug 2012 07:51:57
Ich finde es nur verwunderlich das diese Probleme bei der derzeitigen Wetterlage vermehrt auftreten.
Ich hatte dieser tage das gleiche Problem, Tankflasche und plötzlich Ruß ohne ende.
Bei meinem Fahrzeug lag es an folgendem:
Wir standen auf einem Stellplatz und hatten den ganzen Tag die Aufbautüre geöffnet, welche wenn sie ganz geöffnet ist vor die Lüftungsgitter steht, der Abstand liegt in dem von Dometic geforderten bereich, aber die ganze Zeit kam von vorne ein leichter Wind, welcher sich in den Keil zwischen Tür und Womo-Wand drückte, und so für einen Stau bei den Lüftungsgitter sorgte, da der winddruck am oberen und unteren Gitter gleich war konnt die Luft nicht zirkulieren, an der flamme wurde der Sauerstoff verbraucht und dadurch weniger und die Flamme rußte, der Ruß krümelte mir den ganzen Brenner voll.
Außer dem Betankungsfilter verwende ich noch die neuen Filter von Truma, im Betankungsfilter habe ich seit ich diesen verwende (2jahre) noch nie etwas gefunden, bei den seit März verwendeten Trumafilter sieht es anders aus, die sind noch nicht verschmutzt, aber man sieht schon jetzt etwas von Schmutz.
biauwe am 22 Aug 2012 08:02:42
An den sehr warmen Tagen "destilliert" aus den Gasflaschen auch die Teile, die bei tieferen Temperaturen noch flüssig bleiben.
Diese verbrennen schlechter.
Im Winter ist es umgekehrt, da will das flüssige Gas an manchen Tagen garnicht aus der Flasche :D
holgerk am 22 Aug 2012 08:16:52
biauwe hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben: es kommt auf den Sauerstoffgehalt der Luft an, und dieser ist abhängig von der Temperatur.
Falsch, sorry, aber der Sauerstoffgehalt ist immmer gleich. Da wo wir uns Normalerweise aufhalten sind es ca. 20,8 %, immer, Sommer wie Winter, warm oder kalt. Nur der Luftdruck nimmt mit steigender Höhe ab.
Und die Luftdichte ändert sich dadurch, aber auch durch Temperatur. Der Sauerstoffgehalt bleibt zwar prozentual gleich, aber durch eine geringere Luftdichte sind in einem m³ warmer Luft weniger Sauerstoffmoleküle vorhanden als in kalter. Dadurch ändert sich vom Winter zum Sommer das Gas- Luftgemisch, dies ist aber bei der Auslegung des Brenners berücksichtigt.
Ich habe mir so einen Brenner noch nicht angeschaut aber ich denke mal das Prinzip ist wie bei den atmosphärischen Hausheizungen. Die Düse gibt das Gas in einen Injektor, dort mischt sich Gas und Luft und tritt dann als fertiges Gemisch am Brenner aus und wird dort verbrannt.
Sehr wichtig ist das der Injektor ganz sauber ist, der wird beim Reinigen gern mal vergessen.
proudbadener am 22 Aug 2012 12:20:33
Auch ich tanke Autogas und ich muss auch circa alle 10-12 tage mein Kamin ausblassen wo mit ich eigentlich keine Probs habe.
Was den thread eröffner betrifft denke ich auch das er schlechtes Gas erwischt hatte, war bei mir auch mal der fall ich bin damals fast verrückt geworden.
Habe aber in Verbindung mit dem Wynengasfilter soweit alles im Griff und bin zufrieden und mit dem Regelmässigem Kaminreinigen werden wir wohl leben müssen und können.
Scout am 22 Aug 2012 12:34:24
Damit sich falsche Informationen nicht festsetzen möchte ich noch einige bemerken.
Wenn die GLP-Flasche leer wird kommt fast 100% Butan aus dieser, und dann rußt es.
Oberhalb von 0°C geht Propan und Butan immer gleichzeitig weg.
Hat man Sommergemisch mit 60 Butan/40 Propan Flüssigkeit im Tank, hat auch das Gas 60 Butan/40 Propan.
Noch etwas zu dem Märchen, dass für Butan nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung stehen würde.
In der Betriebsanleitung für die Kühlschränke steht, dass sie für Propan und Butan geeignet sind.
Hier eine Aufstellung des Luftbedarfs und des Luftangebotes.
Erstmals muss das Gas gezündet werden, das geschieht nur in bestimmten Mischungen mit Luft.
Gezündet wird
Propan zwischen
1 Teil Propan und 49 Teilen Luft und 1 Teil Propan und 10 Teilen Luft
Butan zwischen
1 Teil Propan und 49 Teilen Luft und 1 Teil Propan und 10 Teilen Luft
In dem Ejektor, also der Mischdüse werden einem Teil Gas im Minimum 10 Teile Luft und im Maximum 49 Teile Luft zugemischt.
Wie viel Luft tatsächlich zugemischt wird ist Sache der Auslegung.
Das Gas verbraucht bei der Verbrennung eine bestimmte Menge Luft.
1 Teil Propan verbraucht bei der Verbrennung 24 Teile Luft.
1 Teil Butan verbraucht bei der Verbrennung 31 Teile Luft.
Gegenüberstellung Luftbedarf und Luftangebot
Propan
Zündung max….. Verbrennung….. Zündung min
49 Teile Luft….. .. 24 Teile Luft….. 10 Teile Luft
Einem Bedarf von 24 Teilen Luft steht im einen Fall ein Angebot von 49 Teilen Luft gegenüber.
Butan
Zündung max….. Verbrennung….. Zündung min
49 Teile Luft….. .. 31 Teile Luft….. 10 Teile Luft
Einem Bedarf von 31 Teilen Luft steht im einen Fall ein Angebot von 49 Teilen Luft gegenüber.
Der Unterschied im Luftbedarf zwischen Butan und Propan ist gering.
Der Vergleich zeigt, dass bei entsprechender Auslegung des Ejektors, also der Mischdüse, für beide Flüssiggasarten immer genug Luft oder Sauerstoff zur Verfügung steht.
Man darf auch sicher sein, dass die Firmen, die solche Kühlaggregate herstellen in der Lage sind Ejektoren richtig auszulegen.
Scout
matkalainen am 22 Aug 2012 17:57:59
@ Scout
Besten Dank !! Wieder etwas dazugelernt
von Rolf
Lancelot am 01 Sep 2012 10:29:11
mueckenstuermer hat geschrieben:Wir lösen das Problem, noch diese Woche! :-)