rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie gut sind die WoMo-Anleitungen / -Handbücher?

Gast am 02 Mai 2012 17:17:00

Hallo zusammen,

die Frage geht an alle, die ein Mobil "von der Stange" gekauft haben.
Wie sieht eure Anleitung aus?
Ist es ein Werk aus einem Guss oder sind alle Anleitungen für jedes Zubehörteil reingeheftet und das wars?
Was gefällt euch an der Anleitung für eurer WoMo und was nicht?

Henning / CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 02 Mai 2012 17:23:31

Von Westfalia haben wir schon immer eine Bedienungsanleitung bekommen die alles was das Wohmobil betrifft ausführlich erklärt.

MfG Wolfgang

pfalzcamper am 02 Mai 2012 18:28:27

Ich finde unsere von Eura genauso bescheiden wie die von Fiat.

Beides ein Sammelsurium von "es koennte ihr Modell betreffen, muss aber nicht sein"

Wahrscheinlich sprengt es die Kosten, wenn man fuer jedes Modell eine eigene Anleitung druckt :roll:

Anzeige vom Forum

rorei am 02 Mai 2012 19:52:05

Die von Rimor ist grauenvoll minimalistisch. Es sind praktisch nur die Anleitungen der Gerätehersteller vorhanden. Rimor spezielle Aufbau-Anleitungen sind nicht vorhanden, man muss sich selber alles erarbeiten.
Roland

westallgaeuer am 02 Mai 2012 19:56:05

Supergut war die Anleitung unseres Hymer Wohnwagen. Die von unserer Rimor Superbrig ist dagegen Müll. :roll:

edwin49 am 03 Mai 2012 08:45:23

Die von Dethleffs kann man online einsehen und herunterladen (PDF) :klatschen:

Es gibt jedoch nur eine für alle Reisemobile (ausser Globetrotter) und die 2011er umfasst 282 Seiten (die 2012er ist noch nicht online).
Da sind dann alle Varianten von verfügbaren Heizungen, Kühlschränken, EBL, etc. beschrieben.
:vielposten:
Wenn ich nächsten Monat mein WoMo geliefert bekomme werde ich wohl erst mal auf der Basis des PDF einen Auszug mit den tatsächlich vorhandenen Gerätschaften erstellen. Dürfte dann noch etwa halb so dick werden.

Edwin

pipo am 03 Mai 2012 09:44:13

Wir haben eine "alles drin" Anleitung von LMC. Was zusätzlich eingebaut
wurde, ist entsprechend zusätzlich dokumentiert.
Alles andere holt man sich aus dem Internet.

Automobilhersteller verfahren ja ebenso.

peter

andwein am 03 Mai 2012 11:08:58

pipo hat geschrieben:Wir haben eine "alles drin" Anleitung von LMC. Was zusätzlich eingebaut
wurde, ist entsprechend zusätzlich dokumentiert.
Alles andere holt man sich aus dem Internet.
Automobilhersteller verfahren ja ebenso.
peter

Also ich habe schon viele PKWs gefahren, aber bei den Marken Fiat, VW, Audi, Renault, Chrysler und DB STEHT ALLES in der Bedienungsanleitung, da muss man nichts aus dem Internet laden.
Und die Bediehnungsanleitung von Hehn, inklusive der mitgelieferten Zubehörunterlagen war auch komplett.

Ich persönlich finde es eine Frechheit, bei einem Womo für 30 TEuro oder mehr SELBER im Internet stöbern zu müssen um zu erfahren wie der Kühlschrank funktioniert oder wo der Hahn des Abwassertanks sitzt.
Klar, dass bei Besitzerwechsel Unterlagen verloren gehen können, aber bei Neufahrzeugen!!!
Ich finde, dass bei solchen Dingen Toleranz fehl am Platze ist.
Andreas

urmel71 am 03 Mai 2012 11:59:50

Insbesondere finde ich das Polsterpuzzle für einen Bettumbau immer wieder spannend. Da findet man nirgends was. Und wenn man es in allen Varianten probiert, fragt man sich, wie da ein normaler Mensch schlafen soll.

rorei am 03 Mai 2012 17:20:53

urmel71 hat geschrieben:Insbesondere finde ich das Polsterpuzzle für einen Bettumbau immer wieder spannend. Da findet man nirgends was.

Selbst bei banalen Dingen wie kaputten Birnchen in einer Innenbeleuchtung steht man auf dem Schlauch wenn in der Lampe selbst bzw auf dem Birnchen kein Hinweis ist. Bis ich rausgefunden habe, dass ich ein Glassockelbirnchen W16W brauche welches ich auch beim KFZ-Zubehör bekomme, verging auch einige Zeit. Soetwas erwarte ich auch in einer Betriebsanleitung.
Roland

hajueneu am 03 Mai 2012 18:13:38

Die Dethleffs Anleitung ist sehr ausführlich und verständlich, auch wenn sie sich auf verschiedene Modelle bezieht.
hajue

urmel71 am 03 Mai 2012 19:01:53

hajueneu hat geschrieben:Die Dethleffs Anleitung ist sehr ausführlich und verständlich, auch wenn sie sich auf verschiedene Modelle bezieht.
hajue

aber meistens nicht auf das eigene :-)

kamann am 03 Mai 2012 20:32:25

hallo;
und wenn dann in der gebrauchsanleitung von dethleffs steht: Beim verlassen des fahrzeugs die 12 volt ausschalten.......dann geht der kühli
aus!!!!
ob der schreiber das weis??
und wenn ich mich durch die ganze kladde arbeiten muß um irgendwo unter den vielen variaten mein Womo zu finden....dann leg ich die kladde schnell weg!!
gruß KH

Gast am 03 Mai 2012 20:48:21

Hallo,

danke schon mal an alle die geantwortet haben.
Weshalb frage ich überhaupt?
Ich will freiberuflich im Bereich technische Dokumentation arbeiten und dabei mich neben Software auch auf Wohnmobile spezialisieren. Da wollte ich doch mal sehen, ob es Bedarf gibt oder ob die Hersteller schon mit Anleitungen auf den Markt gehen, die man kaum noch verbessern kann. Anscheinend wohl nicht...
Selbst habe ich einen Individualausbau und da besteht die Anleitung aus einem Schnellhefter mit allen Anleitungen der Zubehörteile drin.
Bitte gerne mehr Erfahrungsberichte.

Henning / CarbonUnit

911gt1 am 03 Mai 2012 21:46:12

Also bei unserem vorherigen Hymer Camp Swing gab es eine gerenelle (und sehr ausführliche) Anleitung plus nochmal Hefte der Zubehörteile, die wir aber nie gebraucht haben. Die Hauptanleitung hat immer gereicht. Bei unserem neuen Carado ist die Anleitung schon etwas ausgedünnter im Vergleich zum Hymer, aber immer noch ausreichend. Bis hetzt haben wir nichts vermisst.

willsonne am 03 Mai 2012 22:10:42

Bei unserem Dethleffs ist - wie Vorschreiber - eine Alle-Modelle-Anleitung dabei, welche bisher auch ausreichte.

Nett wäre eine weiterführende Anleitung nach dem "Jetzt helfe ich ir Selbst" Prinzip; Z.B. zur genauen Lage der Gas- Waser- Stromleitungen, Anschlusspläne - was dem Hobby-Schrauber bei seinen Eigenumbauten und kleinreperaturen hlfen könnte.

edwin49 am 04 Mai 2012 09:23:48

Ich habe mich schon oft gefragt - bisher vor allem bei Personenwagen - wieso es nicht möglich ist, eine individuelle Bedienungsanleitung herzustellen. Wenn heute Autos hergestellt werden, dann wird per Computer festgehalten welche Komponenten verbaut werden. Die entsprechenden Teile werden an der Montagestrasse angeliefert und eingebaut.

Nun könnte man doch die entsprechenden Module der Dokumentation genauso zusammenstellen, entweder als Bündel von Seiten die am Schluss zusammengefasst werden oder im Computer als Dokumenten-Module. Diese werden dann in ein kleines Ringbuch gegeben oder per Klebebindung zu einem Buch gebunden.

So hätte ich eine Anleitung für das eingebaute Radio ohne dass ich mir aus 10 verschiedenen das Richtige heraussuchen muss, für das richtige Getriebe, Bordcomputer, Sitzverstellung, Tempomat etc. etc.

Dadurch könnten wohl etliche Bäume eingespart werden.

Edwin

pfalzcamper am 04 Mai 2012 09:41:37

Moeglich ist das, aber

1) zu teuer, weil zu aufwendig
2) trauen sich die Hersteller wahrscheinlich selbst keine Organisation zu und koennten Bedenken haben, dass sie die falschen Infos fuers richtige Gefaehrt ( oder umgekehrt ) beilegen :twisted:

andwein am 04 Mai 2012 10:44:24

carbonunit hat geschrieben:Hallo,
Selbst habe ich einen Individualausbau und da besteht die Anleitung aus einem Schnellhefter mit allen Anleitungen der Zubehörteile drin.
Bitte gerne mehr Erfahrungsberichte.
Henning / CarbonUnit

Ich habe auch einen "Individualausbau" und habe vom Auf/Ausbauer, der Fa. Hehn nicht nur die Bedien-Anleitungen der Einbauteile sondern auch noch für den Aufbau bekommen.
Allerdings habe ich den selbst mit einen Um/Einbauten ergänzt.
Andreas

hymers740 am 04 Mai 2012 11:40:32

Hallo,
ich habe einen Carthago E – Line.
Hier ist eine ganz tolle Beschreibung dabei, mit Bildern auf denen gezeigt wird wo die Geräte sitzen oder die Absicherungen hingestreut wurden.
Als sehr schön, aber Katastrophal.
Handelsware ist einfach abgeheftet.
Ich arbeite bei einem Maschinebau Unternehmen und hier müssen die Beschreibungen und Anleitungen so ausgelegt sein das ich eine ungelernte Kraft von der Straße holen kann und mir dann aufgrund des gelesenen die Maschinenfunktion, sowie Ein.-u. Ausschaltungen erklären lassen kann. Dies ist schon aus Versicherungstechnischen Gründen nötig.
Aber um wieder zu unserem Mobil zu kommen, wenn mein Händler mir beim Kauf meines Fahrzeugs von über 100T.EUR mitteilt, das es zum Beispiel möglich ist ein Werkstatthandbuch mit Explosionszeichnungen nur beim Neufahrzeug mit zu erwerben, sagen wir mal 150,- EUR, denke ich da wir alle Bastler sind, werden dies mindestens 70-85% machen!

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo sollte ich was kaufen?
Wohnmobil Miller..erste Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt