rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Amateurfunk: Antennenhalter für Mobilantenne?

batchman99 am 28 Aug 2012 19:29:17

Nach einem Fahrzeugwechsel würde ich auch gerne wieder dem Hobby Funkerei etwas mehr nachgehen.
Das Hauptinteresse liegt dabei in der mobilen Kurzwelle.
Am letzten Wohnmobil habe ich an den Fahrradträger eine Profilschiene geschraubt, die am oberen Ende auf Dachhöhe den Antennenfuß hatte.

Am aktuellen Womo habe ich aber keinen Träger, sonden nur die Vorbereitung dazu

Am oberen Halter (nach 7 Jahren schon deutlich korrodiert) kann man was einhängen, an den unteren ein rundes Rohr einstecken

Ich bin gerade am überlegen, wie ich damit einen Antennenhalter konstruieren kann. Schweißgerät wäre vorhanden.
Der Halter muß nicht unendlich stabil sein, nur für den Standbetrieb und nur für Mobilantennen für KW und UKW.

Ansonsten müßte ich mir den vorbereiteten Fahrradträger kaufen (Fiamma, 200€), nur für die Antennen, denn Fahrräder nehmen wir nie mit.

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 28 Aug 2012 19:38:37

Hast du schon überlegt an der RF-Kamera einen Winkel für den Antennenfuß zu befestigen ??

batchman99 am 28 Aug 2012 19:51:06

Wäre eine gute Idee, allerdings ist meine Kamera nicht in die Karosse geschraubt, sondern auf eine Metallplatte mit Stehbolzen, die auf die Aussenhaut aufgeklebt ist.
Mal davon abgesehen hätte ich bedenken, das ein Windstoß an der Antenne die Cam aus den Schrauben reißen könnte.

Den Fahrradhalter benutzte ich auch, um mit einem Glasfibermast einen Draht in die Höhe zu ziehen

Anzeige vom Forum

raribay am 28 Aug 2012 20:01:08

Für den Standbetrieb:
Antennenrohr oben zum einhängen unten biegen und in die vorhandene Buchse schieben, das ganze mittels Split o.ä. sichern.

Ostwestfale am 28 Aug 2012 20:04:44

Mach es an der Fahradhalterung fest.

Meine Erfahrung sagt: Nur das Stück der ANtenn welches über das Dach hinausragt wirkt wirklich.
Der Rest ist kapazitive Ableitung aufwendig erzeugter HF-Energie gegen Masse.

Ich habe bei meinem Kastenwagen nun einiges ausprobiert.
Ich werde doch ein Loch vorne mittig knapp hinter der Radio-Antenn bohren und eine kombiantenn 2/70 drauf setzen.

Magnetfuß auf KW: Taugt fast nichts, HF in der Womo elektronik
Magnetfuß auf UKW: Geht, aber nicht wirklich überzeugend.

Antenne auf AHK mit Adapter: Bringt weder auf KW noch auf UKW überzeugende Ergebnisse. (Adapter für 3/8 Zoll Antennenfuss auf AHK zu verkaufen Hi)

Beim stehen nehme ich einen 10m Fiberglasmast an 1:9 bzw. 1:16 Balun Datt funzt gut bis PY etc.

Bon Voyage

dg1yff am 28 Aug 2012 20:28:43

... moin !

ich würde - da Du ja entsprechendes Werkzeug und die Möglichkeiten hast -
ein Winkelblech aus Edelstahl nehmen, das Belch so zurecht schneiden
und biegen, dass Du den Winkel in die obere Halterung einhängen kannst.
Die Seite, wo der Antennefuß hinkommt, würde ich bis über die Dachkante machen.
Loch für Antennenfuß nicht vergessen.
Das Stück, das nach unten geht entsprechend lang
machen und mit Gummifüßen gegen die Rückwand klappen lassen.
Massekabel und Antennenkabel im Schrumpfschlauch nach unten wegführen.
Müsste klappen und alle Mobilantennen aufnehmen können.
Hätte noch eine Hustler mit Fuß und Feder, sowie div. Strahlern
abzugeben.

Ich werde bei meinem WoMo eine Platte auf die Leiter machen und darauf
meine ATAS 120 schrauben. Die Kabel passen in den Leiterholm.

vy 73 de DG1YFF

Gast am 28 Aug 2012 20:57:40

Hallo Achim,
ich würde es wohl so machen:

1) 2 Alurohre die man ineinander stecken kann und mittels Handradschraube verschraubt. So ist das lange Rohr gut verstaubar.
2) Oben einen Einhängewinkel der in die obere Fahradhalterung eingeschoben wird. das verhindert ein umfallen und trägt das Gewicht.
3) Unten ein Einsteckrohr zur unteren Radhalterung (Vermutlich hat die einen Inbus zum befestigen). Es ginge dort auch eine Knebelgummibesfestigung.

Das Einsteckrohr und die obere Antennenplatte schweißt die eine Schlosserei für ein paar Euro dran. Alurohre zum Stecken findet man in der Bucht, oder man lässt in der Schlosserei in das Rohr ein Steckrohr einschweissen.
Nehme AlMgSi0.5 oder AlMgSi1, dann ist es ewig Wetterfest.

War nur mein Vorschlag.
Georg

Gast am 28 Aug 2012 21:07:17

Nachtrag Knebelgummi:

Der Gummi ist ein Silikonkorken. Mit der Schraube wird er so gequetscht, dass er sich in der Bohrung festsetzt. Dieses System hält große Lasten aus.

Das Steckrohr muss man übrigens nicht zwingend schweißen.
Einfach ein Rohr in das Rohr stecken, welches 2 Gewinde hat. Oben für die Rändelschraube Rohr zwei und unten für die Rändelschraube oberer Fahrradeinhänger.

Die schweißfreie Version würde dann so aussehen:

dg1yff am 29 Aug 2012 07:01:53

raidy hat geschrieben:Nachtrag Knebelgummi:

Der Gummi ist ein Silikonkorken. Mit der Schraube wird er so gequetscht, dass er sich in der Bohrung festsetzt. Dieses System hält große Lasten aus.

Das Steckrohr muss man übrigens nicht zwingend schweißen.
Einfach ein Rohr in das Rohr stecken, welches 2 Gewinde hat. Oben für die Rändelschraube Rohr zwei und unten für die Rändelschraube oberer Fahrradeinhänger.

Die schweißfreie Version würde dann so aussehen:

... super !!! :D

batchman99 am 30 Aug 2012 22:15:20

raidy hat geschrieben:Hallo Achim,
ich würde es wohl so machen:

Klasse Vorschlag Bild

Ich habe wieder viel zu kompliziert gedacht und wollte einen Fahrrad-Träger im Ansatz "nachbilden", also oben eingehängt und unten eingesteckt, und das auch noch zwei mal und quer verbungen ;-)
Ich hab das ma mit meinem bescheidenen CAD-Möglichkeiten aufgemalt

Auf den Einhängebügel bin ich garnicht gekommen, es sollte eben halbwegs stabil sein gegen seitliches wegkippen.

Achim

Gast am 30 Aug 2012 23:10:46

Wenn du es total stabil und verwindungsfest willst, kannst du es auch so machen:

Das Einhängeteil aus Vollmaterial hat eine Einhängenkerbe und ein Gewinde.
Die innere Rohverlängerung nur eine Borhung.
Jetzt kannst du es an den oberen Haken einhängen und festziehen. Es wir selbst schwerste Antennen verwindungsfrei halten.

Die Schraube besteht aus einer Gewindestange mit einer fixierten (gekontert, verlötet) Flügelschraube 1 um die Gewindestange am Einhänger fest zu ziehen und einer losen Flügelschraube 2 um den Bolzen am Rohr fest zu ziehen.
Georg

batchman99 am 13 Sep 2012 21:07:00

Georg, ich hab deinen Vorschlag ma nachgebaut, ich hoffe, es hängen keine Kopierrechte daran.... ;-)

Das U-Profil (2m) aus Alu gabs für 10€ im Baumarkt.
Als Einhängewinkel diente ein Universal-Griff für die Schublade (10€), das Einsteckrohr für den unteren Halter war eine "Endhülse" für eine 30mm-Gardinenstange (5€), aussen genau die 35mm, die ich brauchte.

Die Führungshülse ans untere Ende...

...der Einhängewinkel in entsprechender Höhe....

...und fertig ist der portable Mobilantennenhalter (hier mit einem Outback-Nachbau)

Der untere Halter wird noch mit einer Knebelschraube gegen rausrutschen (bzw. nach vorne Kippen) gesichert.
Mit einer Flügelschraube werden noch Radiale für die gängigen Bänder 10/15/20/40m an der Schiene befestigt und auf dem Boden ausgelegt, dann kann ich ma die ersten Abstimmtests machen.

andwein am 14 Sep 2012 09:55:00

Gratulation, echt gute Lösung. Muss ich mir merken.
Andreas

dg1yff am 14 Sep 2012 10:05:45

@batchman99

SUPER gelöst !!

:ironie:

wenn Du nun noch Rollen an die Enden der Radiale machst,
kannst Du diese während der Fahrt drann lassen !

:ironie:

pedro am 14 Sep 2012 12:16:04

Hallo,
ich hatte mir für meinen DVB-T Antennenmast zwei dieser Sauger angeschafft. Mast mit Winkeln eingehängt, an jeder Stelle des Womos montierbar

--> Link

Ostwestfale am 14 Sep 2012 14:29:05

Sauber gelöst!

Bon Voyage

batchman99 am 15 Sep 2012 21:59:59

Update....
Zwischenzeitlich habe ich das untere Steckrohr mit einer Schraube gegen Herausrutschen gesichert und eine Schraube für die Radiale angebracht
(hier ein Dreifach-Radial für 10/15/20 von einer Fritzel GPA50)

Der Antennenhalter (hier mit der neuen Portabelantenne HF-P1) ist jetzt sicher genug befestigt, das ich auch wieder den 12m GFK-Teleskopmast dranbinden kann.

Ostwestfale am 16 Sep 2012 11:46:28

Hast du die Massefläche des Wohnmobiles mit einbezogen?
Oder sind nur die Radials dran?

Bon Voyage

batchman99 am 16 Sep 2012 13:00:15

Keine Massefläche' da Plastikkäfig ;-)
Es sind nur die Radial dran, weswegen ich auch die Länge der Schiene von der Länge der Radiale abziehen muß.
Gleichzeitig reagieren manche Mobilantennen (auch die HF-P1) etwas allergisch bei bestimmten Kabellängen, die sind zwar teilweise bekannt, muß ich aber trotzdem noch austesten..

Auf der anderen Seite ist die HF-P1 auch eine echte Portabelantenne, die funktioniert sogar auf dem Campingtisch oder einem Dreibein auf der Wiese, und passt zusammengepackt in eine große Damen-Handtasche ;-)

Gast am 08 Okt 2012 00:12:35

Ich sehe es jetzt erst. Das hast du sauber gelöst. Viel Freude damit.
Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HD-Navi NavGear von Pearl. Erfahrungen?
DVBT Antenne UFO Digital Marine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt