|
Hallo,
ich brauche mal wieder euer Wissen und eure Erfahrungen. Im neuen "pearl Katalog" findet sich ein Navi speziell für Camper und LKW. Da unser Wohnmobil über 3m hoch ist, bin ich schon ein paarmal in brenzlige Situationen gekommen. Deshalb brauche ich ein verlässliches Navi in das ich die Höhe etc. eingeben kann. Das Gerät ist von NavGear, Camper-Edition: Navigation in 5" & 6,2" mit Premium -POIs für Camper und kostet in der Version GTX - 62 - DVB - T, angeblich von 319,90 runter auf 229,90 € . Die Bezeichnungen sind für mich mindestens "Bahnhof und Koffer klaun", bis absolut außerirdisch :oops: . Ich weiß nur, dass ich ein Navi brauche, dass mich und mein Schiff nicht wieder in doofe Situationen bringt. Deshalb die Frage an euch: Taugt das Gerät was??? Wäre toll, wenn ihr helfen könntet. Markgräfin Hallo
Ich fahre einen 8.5 m Concorde und habe mir auch das Navi geholt. Ich bin zufrieden mit dem kauf und würde es wieder kaufen. Hallo, wie lange hast du es schon und welche Größe hast du genommen? So gut ich dich verstehen kann, vergiss es.
Diese Durchfahrts-Höhen-Angabe liefert der Karten-Hersteller, also einer der beiden. Wenn der diese Angaben aber nicht hat, weil das betreffende Land, das gar nicht erfasst hat, kann er nicht liefern und dein Navi das auch nicht anzeigen :D Wenn du also die "Camper-Edition" von irgend einem Navi, hauptsächlich wegen dem kaufen willst, überlege es dir gut Ich beziehe mich hier haupsächlich auf Erfahrungen in Italien. da sind die Unterführungen unter der Bahn, die der Küste folgt, meist nur 2.50 bis 2.80m hoch. Stellenweise habe ich gesehen, dass es jetzt vorne an der Haupstrasse, beim Wegweiser "MARE", die Höhe angezeigt wird, aber nicht immer. Ich habe mir angewöhnt, dass wenn ich einem solchen Wegweiser folge, ich in der letzten Kurve langsam fahre, bis ich den Blick auf die Unterführung frei habe und das Höhensignal dort sehe. dann kann ich noch einfach wenden. Aus den obigen Gründen habe ich nicht das Garmin-Navi mit der Camper-/ Trucker-Version gekauft, sondern ein "Normales" Ich habe das Gerät jetzt fast ein Jahr im Einsatz. Die Navigation finde ich ganz o.k.
Nachteile: Es braucht gut eine Minute vom Einschalten bis zur Navigation. Vorteile: Es ist leicht eigene Pois drauf zu spielen. So habe ich 30.000CP und 12.000SP von ganz Europa mit drauf. Der DVB-T Empfang ist übrigens gut! Guten Morgen!
Mich hat ein paar mal schon gestört: Wenn das Ziel in einem Bereich liegt, der mit dem eingestellten Profil nicht erreicht werden darf, dann wird ein Hinweis ausgegeben und es kann keine Navigation gestartet werden. . . Mir fehlt ein Knopf "Wollen sie trotzdem?" , oder "in die Nähe navigieren" ... WESHALB es eine Einschränkung gibt, bleibt dem Nutzer verborgen. Erst wenn man das Profil wieder auf Auto ändert, geht es wieder. . . Ich bin trotz der Meldung im Auto-Profil in das Ziel gefahren und konnte nicht genau erkennen, warum das Gerät meinte, ich sollte besser nicht dort hin fahren ... Es könnte sein, daß das Problem bei meinen Konsellationen an der Breite gelegen hat. Die Straße war zwar recht schmal, aber ich hatte Glück und es passte trotzdem alles ... Ansonsten: Das Gerät macht, was es soll. Ich habe hier eine Straße, die auf 2t beschränkt ist und die wird immer ausgeplant. . . Die Anzeige finde ich recht gut und informativ. Wenn das Gerät mit vielen POI voll geladen ist, ist die Suche nach POI etwas lllaaaaaaannnngsam ... Viele Ich habe mein jetzt seit Oktober in 6 Zoll und bin zufrieden damit. Aber, am We stand ich auch vor einer Brücke die nur 2,70 hoch war. Perfekt und alles kann keines!
Es gibt viele die mit dem Gerät, der Hardware Probleme haben-hatten und aus diesem Grund habe ich eins aus der Retour genommen und bis jetzt tut es was es soll. Toll finde ich den Riesen 6 Bildschirm, da brauche ich die Brille nicht. Die POI kannst direkt anklicken und dich da hin navigieren lassen, können auch nicht alle. Kannst auch mit einer Zusatzsoftware einstellen das du zB die SP immer sehen willst, die siehst dann auch immer, egal welche Zoom Stufe, können auch nicht alle. Während der Fahrt kannst auch Zoomen und siehst dann Sp die neben der strecke liegen, einen klick und du wirst hin navigiert. Einzigst die Stimmen und teilweise manche Ansagen nerven mich ein bisschen ist aber aus zu halten. Bin immer noch am Testen welche Stimme. Einarbeiten musst dich! eigentlich auch bei jedem. Wir haben das 6" Gerät seit Sommer letzten Jahres und sind soweit zufrieden. Es tut was es soll und der Bildschirm ist schön groß und übersichtlich. Die ganzen Sonderfunktionen wie TV etc habe ich bisher noch nicht genutzt. Hallo Volki....
Trotzdem stimme ich Deinen Ausführungen zu :D Erstmal herzlichen Dank für eure Beiträge.
Ich denke, da ihr alle eigentlich eher positiv als negativ berichtet, werde ich es uns bestellen. Das bisherige TomTom hat ausgedient, weil es sich trotz vieler Versuche nicht aktualisieren lässt und es inzwischen auch immer mal wieder ausfällt. Außerdem braucht es entschieden mehr als eine Minute zum ein GPS zu finden. Wir werden auch das 6 er bestellen, denn wenn es schon mal was mit größeren Schirm gibt, dann nehme ich das, weil ich dann die Brille nicht wechseln muss. :D Die Weigerung, mir ein Ziel zu geben, das nicht geht, nehme ich hin und werde es dann sicher nicht versuchen. So "vergnügungssüchtig" bin ich nicht :D . Mir ist ja gerade wichtig, nicht noch einmal in brisante Situationen zu kommen. Vielen Dank für eure Hilfe und von der Gewitterfront. Markgräfin Grüß Euch,
also wie schon gesagt eignen sich diese Navis nur beschrenkt für Wohnmobile. Die Datenerfassung für Durchfahrtshöhen ist spärlich bis gar nicht vohanden. Es ist eigendlich eher für Brummifahrer die die Autobahn selten verlassen und sonst auf augewiesenen Routen verkehren. Man muß sich doch noch auf die Höhenangabe der Durchfahrt einrichten. Allzeit gute Fahrt ( und immer auf die Tafel gucken) Capitan Ich habe es in 5 Zoll nit AV Eingang für Rückfahr u.s.w. Bin bis jetzt zufrieden. Ich wollte voriges Jahr an der Cote Azur eine Strecke fahren ( ca, lt. Karte 12 KM ) und mein Navi errechnete immer das dreifache. Ich habe ihm nicht vertraut und bin dann "meine Strecke" gefahren. Ich stand dann vor einer Unterführung von 2,5m. Also Navi hatte recht.......
...und genau in solche Situationen will ich nicht mehr kommen. Mit den 7m hinter mir umdrehen zu müssen, das ist nicht lustig. Ich habe das Navi bestellt und hoffe, es war die richtige Entscheidung. Viele und danke für eure Hilfe Markgräfin
Da es kein Navi gibt, was hunderprozentig alles anzeigt, wirst du wohl gelegentlich doch in solche Situationen kommen. Zum Glück aber gibt es ja noch Verkehrszeichen! Hier wurde erwähnt, das DVB-T beim Navi würde gut funktionieren. Ich gehe davon aus, dass das Navi über GPS gesteuert wird und DVB-T eine Zugabe für TV-Empfang auf dem Display sein müsste. Oder irre ich mich - DVB-T als Navigationshilfe wäre wohl wenig hilfreich bei den weissen Flecken auf der DVB-T - Karte. @ runner: richtig! Ist nur für TV gucken. Wobei mich die Empfangsempfindlichkeit des DVB-T dieses Navis sehr positiv überrascht hat. Allerdings ist die Akkulaufzeit ein Witz.
Hallo runner, nein, Du irrst Dich nicht. Das Navi wird ausschließlich durch GPS gesteuert und das DVB-T ist eine Zugabe damit man Fernsehen kann. Also 2 völlig unterschiedliche Funktionen. Ich habe das Gerät mit meinen WoMo >3,5t im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich bin mal zum Test auf eine viel zu niedrige Brücke zugefahren die nicht auf der errechneten Route lag. Das Navi hat immer wieder versucht mich von der Route abzubringen, dies habe ich allerdings zu testzwecken ignoriert habe. Als es keine Möglichkeit mehr gab mich von der Strecke umzuleiten - weil es keine Seitenstraße gab- hat das Navi die Navigation abgebrochen mit einem deutlichem Warnhinweis. Die gesamte Karte wurde ausgeblendet. Also, ich finde das Gerät TOP :-) Guten Morgen allerseits
Ich verwende bereits das zweite 6" Navgear von Pearl das erste ging nach ca 10 monaten Retour, Streifen auf dem Monitor Umtausch problemlos nach 8 tagen ein Neues. das zweite arbeitet mit den kleinen Macken , kann ich mit leben Einwandfrei. Bei mir läuft es in erster linie als Monitor / AV eingang, für die RÜF Kamera. als haupt nav gerät verwende ich Navigon und vergleiche ab und an nur mal . Sehr Praktisch wenn sich das eine oder andere mal Aufhängt. Man was freu ich mich auf die Saision. Aber erst mal geht´s am 28.01 nach Gran Canaria die Batterie aufladen Rudolf Hallo,
ich beabsichtige auch, das Gerät mit 6,2" zu kaufen. Die Kritiken hier im Forum sind ja durchgängig recht gut. Das Gerät hat auch einen AV-Eingang, wie Pearl schreibt, z.B. für eine Rückfahrkamera. Hat jemand, der das Gerät (egal ob 5,0 oder 6,2) hat, schon mal eine Rückfahrkamera angeschlossen? Wenn ja, wäre ich für Infos über die Erfahrung damit dankbar. Hallo Godewind,
ich bin seit einigen Tagen dabei eine Rückfahrkamera und das GTX-62 ins WoMo einzubauen. Meine bisherigen Experimente (mit provisorischer Verdrahtung) verliefen sehr zufriedenstellend. Ich habe mich für eine Kabel-Nummernschild-Kamera entschieden, die ich vom Armaturenbrett über einen separaten Schalter bei Bedarf einschalte. Das Kamerabild wird annähernd verzögerungsfrei beim Einschalten der Spannung auf das GTX-62 geschaltet - auch bei laufender Navigation. Beim Wegschalten der Stromversorgung der Kamera erscheint sofort wieder der Bildschirm mit der Navigation - also so, wie man sich das vorstellt. Wenn Du das GTX-62 noch nicht gekauft hast: das Kabel zum AV-Eingang gehört mit zum Lieferumfang, ich hatte das überlesen und habe eines als Zubehör gekauft, nur habeich zwei! Viel Erfolg Edgar Unser NavGear ist da und wurde bisher dreimal eingesetzt und ärgert uns.
1. Braucht es ewig, bis es eingabebereit ist. 2. Humpelt die Sprache. Soll heißen, wenn es z.B. 3,1 km sind, dann wird die 3 verschluckt und man muss auf das Display schauen, wieviel es denn nun wirklich ist. 4. Hat man schon einmal ein Ziel in der Nähe angegeben, kann es sein, dass das Navi meint, man wolle eben ganau da wieder hin und lässt sich einfach nicht auf die neue Adresse ein. Es führt sicher erstmal zu der alten Adresse als Zwischenziel. Ich habe diese Funktion noch nicht wieder raus bekommen. Die Beschreibung gibt auch nichts her, wir werden nächste Woche mal die Hotline beschäftigen. Ansonsten ist der große Monitor einfach klasse und ich möchte das Navi eigentlich auch behalten. Wenn ich ihm die Unbotmäßigkeiten abgewöhnen kann, jedenfalls. Markgräfin welche Software Version ist drauf? sieht man unter Einstellungen - Info
welche Sprache ist ausgewählt? Einstellungen - Audio , nehm mal nee andere Ziel, einfach mal im Menü Route löschen. Ist mir aber völlig unbekannt nie gehabt. Hallo Edgar,
danke für den Beitrag, das klingt sehr gut. Hallo Markgräfin, das mit der langen Zeit bis zur ersten Eingabe wundert mich. Könnte sein, dass hier die Zeit gemeint ist, bis das erste Mal ein GPS-Signal da ist? Das sind in der Tat häufig bis zu 50 Sek. Die Zieleingabe muss allerdings auch vorher möglich sein. Sonst könnte man z.B. auch kein Routen zusammenstellen, im Haus ohne GPS-Signal. Hinsichtlich des Problems mit der Sprache könnte man vielleicht eine andere Stimme wählen...(?). Bei meinem jetzigen alten Tomtom habe ich auch eine Stimme, die die Hälfte verschluckt. Ich habe aber nochmal eine Frage an alle, die das Gerät bereits besitzen: Hat das Gerät unter "Navigieren zu..." die Möglichkeit, zu einem Punkt auf der Karte zu navigieren? Von dieser Möglichkeit habe ich bei meinem alten TomTom sehr viel Gebrauch gemacht, wenn ich zu einem Punkt irgendwo in der Landschaft wollte, Ort und Straßennamen also nicht bekannt sind. Das in meinem Auto eingebaute Gerät hat diese Funktion nicht. Hallo Leute,
ich habe das 5" Navi als Camper-Edition und bin seit 1,5 Jahren voll zufrieden. Auch die nachträglich aufgespielten Stellplatz-POIs funktionieren einwandfrei. Nun zu den letzten Fragen: natürlich kann man auch zu einem Ort auf der Karte routen, dazu muß man das auch anwählen. Also nicht "navigieren zu" sondern "Ort auf Karte" auf der ersten Eingabeseite auswählen. zu Fehlfunktionen: die von Markgräfin geschilderten Fehler würde ich nicht durch die Hotline lösen lassen. Hier stimmt etwas grundsätzlich nicht. Entweder ist es die Software-Version oder eine Macke an der Elektronik selber. Ich rate dringend dazu das Gerät umzutauschen mit entsprechender Fehlerbeschreibung. Diese Fehler dürfen einfach nicht auftreten, und sind auch vollkommen unakzeptabel. Noch etwas allgemeines, ich bin mit dem Gerät voll zufrieden und hatte noch nie irgend einen Aussetzer bei ca 30.000 Kilometern Benutzung. Auch die Routingeinschränkung bez. der Fahrzeughöhe hat bisher einwandfrei funktioniert. Allerdings war ich seit dem Kauf nicht richtig im Ausland, nur einmal in Holland aber da hat es auch geklappt. Fazit: Für das Geld bekommt man nirgendwo anders ein auch nur annähernd ebenbürtiges Gerät. liebe Camper- von Uwe mitnem Karmann Hallo Moni
wegen dem schlechten Start würde ich mal einen Hard reset versuchen. Da hats am Gerät so ein kleines Loch und da gehst mit dünnem Stift rein. Die Stimmen sind gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich. Von keinen meiner vorherigen Navis kenn ich es das sie auch die Meter ansagen. Bei 3,1 wird 3 gesagt bei 3,7 wird 4 gesagt Der Tip mit "Route löschen" stimmt. Den Fehler hatte ich anfangs auch gemacht und das Ding schier an die Wand geklatscht Danke für eure Tips!
Wir versuchen es heute nachmittag noch einmal mit anderer Stimme und dann vielleicht einem Reset. Wenn das alles nicht klappt geht es nächste Woche zurück. Es war mir zuviel Geld um die Misere klaglos hin zu nehmen. @ Ina: Es sagt wirklich 3,1 km! Und verschluckt dabei eben die 3 und dann muss ich auf das Display gucken um zu wissen, was die Tante jetzt meint. Markgräfin Hallo zusammen,
ich habe mir das Navi bestellt. Nach Erhalt habe ich es getestet und gleich wieder zurück geschickt. Ich war doch sehr enttäuscht. Die „Jubel“-Beschreibung auf der Website von Pearl ist überzogen. Im Einzelnen: 1. Der Bildschirm ist in den Menüs recht gut und kontrastreich, bei den Karten ist das aber genau das Gegenteil. Sehr kontrastarm, fast nur zweifarbig. Einstellen kann man nur die Helligkeit, nicht den Kontrast. 2. Den Hauptschalter muss man mehrfach und lange halten, bis das Gerät einschaltet. Es reicht nicht, wenn die Lampe leuchtet. 3. Danach muss man zweimal warten. Eine Weile, bis das erste Menü erscheint, dann – nachdem man auf Navigation geht, nochmal ziemlich lange, bis das Navi-Programm bereit ist. Man kann allerdings einstellen, dass sofort zum Navi geschaltet wird. 4. Es kommt oft vor, dass der Fingerdruck zu nichts führt, obwohl ein Kontrollton ausgegeben worden ist. Man muss nochmals und kräftiger/länger drücken. 5. Die Menüs sind recht umständlich und z.T. zweideutig. 6. Man kann kein genaues Geschwindigkeitsprofil einstellen. Es ist nur möglich, Pkw oder Lkw einzustellen, wonach dann die voraussichtliche Ankunftszeit ermittelt wird. 7. Nicht im allgemeinen Menü, aber im Navi-Programm ist alles sehr langsam. Das Gerät oder das Programm reagiert sehr behäbig. Ebenso ist es beim Navigieren selbst. Das Bild ruckelt stark, vermutlich weil die Abstände zwischen den Aktualisierungen zu groß sind. Die Darstellung hinkt hinter der aktuellen Situation her. So bin ich schon um die Ecke, nach dem Navi bin ich noch davor. Außerdem lässt die Genauigkeit zu wünschen übrig. So wird meine Heim-Adresse etwa 40 m entfernt angezeigt. 8. Die Tonqualität ist nicht gut, und das beim Test im Flüster-Pkw. Wie wäre das im Diesel-WoMo? Es gibt im Navi nur zwei Stimmen, eine männliche und eine weibliche. 9. Im Angebot steht, dass der Beifahrer schön Bilder und Videos sich ansehen kann, während man fährt. Das ist nicht praktikabel. Erstens läuft zumeist das Navi, wenn man fährt, zweitens können Bilder, Videos und Musik nur mit einer MicroSD-Karte angesehen werden, die in den selben Schacht gesteckt werden muss, in dem die Navi-Karte sitzt. Diese muss also erst herausgenommen werden. 10. Bilder werden nur akzeptiert bis zu einer sehr geringen Größe, die heute keine Digitalkamera mehr macht. Man müsste erst alle umwandeln, d.h. stark verkleinern. Wenn sie denn klein genug sind, ist die Anzeigequalität in Ordnung. Schlimmer noch bei den Videos. Ich glaube, es waren maximal 240x140 Pixel bei mpeg, die das Gerät akzeptiert. 11. Der USB-Anschluss ist nur für die Stromversorgung und den Anschluss an den PC. 12. Den Akku habe ich aufgeladen und dann benutzt. Nach einer halben Stunde, davon weniger als die Hälfte Navigation, war er leer. Bei ¼ Restladung nach der Anzeige schaltet das Gerät ohne Vorwarnung aus. 13. Den AV-Eingang habe ich mit meiner (wirklich guten) Digicam verbunden. Eine Rückfahrkamera habe ich noch nicht. Die Bildqualität war grottenschlecht, genauer gesagt, sehr unscharf. Die automatische Umschaltung klappt allerdings gut. Wenn ein Signal anliegt, ist das Bild sofort da. 14. Die Kabelage ist ungünstig gelöst. Die TMC-Antenne ist zusammen mit dem 12V-Kabel in den USB-Stecker (fest) geführt. Man hat also schon 2 Kabel über die volle Länge. Das haben andere eleganter gelöst mit nur einem Kabel, in dem beide eingebaut sind. Schließlich kommt ja noch ein drittes (Rückfahrkamera) hinzu. 15. Das AV-Kabel hat am - vom Gerät weggehenden - Ende einen männlichen Stecker. Es ist eine Verlängerung der (Eingangs-) Steckbuchse, insofern müsste sie weiblich sein. Das Gerät schien für mich interessant hauptsächlich wegen des AV-Eingangs, um eine Rückfahrkamera anschließen zu können. Aber solch eine Qualität für 185 Euro möchte ich dann doch nicht. Mir scheint, dass eine sehr alte Technik drin steckt. Da lob ich mir mein altes Tomtom-Programm auf meinem 3-Zoll-MDA, das mir bisher hervorragende Dienste geleistet hat. Es ist um Längen besser. Leider sind die Karten langsam zu alt. Bei den gängigen Navis bis etwa 200 € gibt es keine mit AV-Anschluss. Bei dieser Firma wünsche ich allen viel Glück, dass bei dem Gerät keine Probleme auftauchen. Für die Reklamationsbearbeitung sind dort offensichtlich Spezialisten im Abwehren von Rekalmationen durch Nachforderung immer neuer Daten zu der Reklamation im Einsatz. Selbst wenn aus dem Mailverkehr alle Daten erkennbar sind, werden sie immer wieder neu angefordert. Offensichtlich hofft man damit den Kunden mürbe zu machen damit er auf eine Rücksendung verzichtet. Ein Update nach unserem letzten Urlaub:
Soweit hat das Gerät gut funktioniert, nur an der Software müßte dringend gearbeitet werden :!: Wenn ich ein Ziel eingeben will welches (angeblich) mit meinem Fahrzeugprofil nicht erreichbar ist verweigert es die Routenberechnung total, anstatt die Route trotzdem zu berechnen und lediglich einen Warnhinweis auszugeben. Ich habe dann mein Profil auf PKW umgestellt und schon hat´s geklappt. Das anvisierte Ziel war einmal ein WM-Stellplatz, ein anderes Mal ein CP, die beide sehr wohl mit dem WM erreichbar waren. Ein paar Mal ist es uns passiert, wohl bedingt durch den Akloven, daß das Navi uns um eine Straße "verschoben" hat. Wenn dies dann eine Straße war die mit unserem Profil nicht befahrbar war, wurde die Route komplett abgebrochen, anstatt neu zu berechnen. Das ist sehr nervig, weil man jedesmal die Route neu eingeben muß. FAZIT: Solange die Software nicht geändert wird, NICHT EMPFEHLENSWERT. :( |
Anzeige
|