xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

katzen übers wochenende alleine zuhause lassen

Gast am 29 Aug 2012 10:20:19

hallo,
wir müssen unsere 3 katzen übers wochenende alleine zuhause lassen, d.h. ich bin freitag abends bis sonntag früh nicht zuhause und mein mann ist auf geschäftsreise.
die kinder müssen arbeiten, aber die wohnen eh nicht hier in der nähe, und unsere nachbarn möcht ich nicht einbeziehen.
die würden es aber auch gar nicht machen!
normalerweise laß ich unsere viecherln nie allein, aber jetzt darf ich mal, ich hab ein schönes wochenende geschenkt bekommen und das muß ich machen, bin eh sehr urlaubsreif.
wenn ich so unsere katzen anguck, die streunen rum, s sind eh absolute freigänger, ich kann denen doch auch zutrauen, sich mal im feld zu verköstigen. wassernapf und freßnapf würd ich trotzdem auf der terasse aufstellen. ein weiches, überdachtes kuschelplätzchen auf der terrasse ist eh da, kann ichs also wagen und die katzen alleine lassen? ich denk mir, die sind manchmal eh 2 oder 3 tage on tour........

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Aug 2012 13:56:38

Hallo

Das wird schon gehen. Wenn du wieder da bist, wird sie dich erstmal zur Strafe ignorieren. Das macht unsere auch wenn wir mal weg sind. Wir sind gerade hier an der Mosel und unsere Tochter versorgt zu Hause unsere Katze.
Bisher war es aber immer so das die Katze dann meinte --Och hier ist nichts los, ich hau mal ab -- Aber bisher kam sie immer wieder zurück. Auch manchmal erst nach 7 Tagen.

LongJohn

abba am 29 Aug 2012 14:00:25

Wir haben unsere Katzen früher, als die Kinder noch klein waren und deshalb mit mussten, öfter das WoE zuhause gelassen. Allerdings waren es reine Stubentiger. Genügend Wasser und Trockenfutter hingestellt und gut war. Bei Freigängern würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Jetzt sind wir in der komfortablen Lage, dass zwei unserer Kinder noch im Haus wohnen und die Miezen deshalb weiterhin ihren gewohnten Tagesablauf haben.

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 29 Aug 2012 14:01:33

wenn sie eh freigänger sind dürfte es kein problem geben, trockenfutter raus und ein warmes plätzchen wie du schon sagtest dann geht das in ordnung,

aber mit ignoranz wenn du wieder da bist musst du rechnen , machen unsere auch so, für mindestens 1/2 Tag. dann ist die welt wieder in ordnung.

ludwigsparky am 29 Aug 2012 14:02:58

machen wir auch so seit 4 Wochen. Die Katze kann über eine Katzenklappe wieder rein, wenn sie mag. Tagsüber pennt sie sowieso in der Wohnung. Nachts ist sie bei jeder Mäusehochzeit dabei (als Ehrengast). Bisher wars so, daß sie am Montag Morgen wieder heim kam und uns erst mal richtig begrüßt hat in ihrem Heim. Die einzige Sache, die noch unsicher ist, daß sie viell. mal einen Gast von der Hochzeit mitbringen könnte (lebend.......).

Ansonsten stehen ausreichend Futter und Wasser da.

Bis jetzt klappt das gut.

michael-1958 am 29 Aug 2012 14:06:32

futter raus stellen ist schon okay

- ABER -

Du lockst damit auch andere Katzen, Mäuse, Ratten usw. an, die sich über freie Kost und eventuell auch Unterkunft sicherlich freuen.

ist denn wirklich kein Nachbar bereit, das Füttern mal für 2- Tage zu übernehmen ?

thomas56 am 29 Aug 2012 14:08:10

ludwigsparky hat geschrieben: Die Katze kann über eine Katzenklappe wieder rein, wenn sie mag.

Habe bewusst keine Klappe eingebaut, weil ich nicht weiß, wie ich fremden Katzen oder Ratten beibringen soll, dass sie nicht durch die Klappe dürfen. :roll:

Kochgenie am 29 Aug 2012 14:09:45

thomas56 hat geschrieben:
ludwigsparky hat geschrieben: Die Katze kann über eine Katzenklappe wieder rein, wenn sie mag.

Habe bewusst keine Klappe eingebaut, weil ich nicht weiß, wie ich fremden Katzen oder Ratten beibringen soll, dass sie nicht durch die Klappe dürfen. :roll:

wenn deien Katzen gechoippt sind, dann gibt es klappen die sich nur öffnen wenn die eingegeben chipnummer die zur jeweiligen nummer der katze passt.

thomas56 am 29 Aug 2012 14:11:56

gechippt ist die Katze. Hast du einen Link zu solchen Klappen?

ludwigsparky am 29 Aug 2012 14:12:20

okay, die kKlappe ist auf der Terasse im ersten Stock. Andere Katzen ..... Hab bei uns draußen noch keine gesehen. Ratten haben wir Gott sei dank auch noch keine gesehen. Höchstens Wiesel, Marder und ein Fuchsweibchen mit Junge.

Im ernst, bisher hat das super funktioniert. Futter steht drinnen, von daher ist da kein Risiko.

haballes am 29 Aug 2012 14:13:38

:wink: --> Link

haballes am 29 Aug 2012 14:14:41

:wink: --> Link

(Ändern-Button funzte nicht.)

Kochgenie am 29 Aug 2012 14:14:43

thomas56 hat geschrieben:gechippt ist die Katze. Hast du einen Link zu solchen Klappen?

hab ich, ist auch grad im angebot

--> Link

Waschbaer am 29 Aug 2012 14:31:14

Wenn die Katzen Wasser und Futter und ihr Revier haben, sind sie selig, also fahrt getrost alleine fort :-)

Wir versuchen allerdings immer jemanden zu finden, der wenigstens 1 mal am Tag vorbeischaut. Es kann immer mal vorkommen, dass es Streit im Revier gibt und ein Tierarzt bemüht werden muss (so war es einmal bei einer unserer Katzen).

Und beleidigt sind unsere Katzen bisher nie gewesen, auch nach 3 Wochen Abwesenheit unsererseits nicht. Vielleicht ein wenig verlegen, dann trauen sie sich nicht uns tief in die Augen zu schauen und drehen uns ein wenig den Rücken zu, dafür weichen sie mir nach der Rückkehr die nächsten 3 Tage nicht mehr von der Seite :-)

Waschbaer

piccolino am 29 Aug 2012 16:03:36

Ich/wir haben 3 Katzen.. 1 Freigängerin und 2 Stubenkatzen.. das ist ganz schön kompliziert. Die Freigängerkatze zieht sich die nach aussen verriegelte Katzenklappe mit der Pfote noch innen und kann so raus, die Stubenkatzen schauen zu, begreifen aber das System nicht.. gottsei dank..
zurück zum Thema. Ich wohne und arbeite im gleichen Gebäude. Meine Mitarbeiter lassen in der Woche . sofern wir unterwegs sind . die Freigängerkatze raus und füttern die 3 Katzen. Die Freigängerkatze wird abens immer!!! ins Haus geholt und die Klappe geschlossen. Am Wochenende muss die Freigängerkatze leider im Haus bleiben. Sam. oder Son. kommt eine Freundin zum fütten vorbei. Meine Katzen haben bisher alle Futterautomaten in kürzester Zeit geknackt!!!
Das Eingesperrtsein übers Wochenende dankt mir meine Freigängerin immer mit einem Haufen Sch...e im Badezimmer auf den gefliesten Fußboden. :evil: :evil:

Gast am 29 Aug 2012 16:49:19

michael-1958 hat geschrieben:ist denn wirklich kein Nachbar bereit, das Füttern mal für 2- Tage zu übernehmen ?

nein, das will ICH nicht. unsere doppelhausnachbarn ham jahrelang auf unser aquarium aufgepaßt mit füttern und so...bis mal im urlaub das wasser - wie auch immer - umgekippt ist und nachbars wußten net, was tun. unser *fischhändler* war auch im urlaub und diese geschichte war dann der anlaß zu sagen: gschiss müssen die nachbarn net auch noch aushalten, ich muts ihnen einfach nimmer zu. DIE haben uns aber auch im gegenzug ihre schlüssel zum blumengießen nimmer gegeben..das ist jetzt 5 jahre her. seitdem fragen wir uns gegenseitig auch nimmer, und keiner paßt mehr auf.
die anderen nachbarn (ich habs in einem anderen trööt erwähnt) sind DIE mit den schreikindern. die ham schon genug am hals.
nein, kein nachbar würd bei uns auf die katzen aufpassen. is leider so.

sujokain am 29 Aug 2012 20:00:42

Unser Kater Schröder hat seine Katzenklappe, einmal täglich schaut meine Nachbarin und stellt ihm frisches Futter hin. Das klappt so seit 10 Jahren problemlos,ob ein Wochenende oder ein längerer Urlaub ansteht.

Gast am 29 Aug 2012 20:15:10

Mach dir keine Sorgen.
Wir haben zwei gechipte Katzen die Freigänger sind.
Über eine Chipgesteuerte Katzenklappe kommen sie über den Souterrain ins Haus, wo sie in den Heizkeller (normale Klappe) und ins Treppenhaus kommen. In die Wohnung kommen sie ohne uns nicht (der Mäuse wegen).
Bis 4 Tage macht es gar keine Probleme. Genügend Trockenfutter und Wasser und alles ist o.k.
In der kalten Jahreszeit liegen Sie dann auf dem Pelletofen im Heizraum.
Wenn wir länger weg sind, schauen die Nachbarn alle 3 Tage mal vorbei, schmusen eine Runde mit den Katzen und lassen sie in die Wohnung, wo es dann Nassfutter gibt. Dort dürfen sie dann bleiben, bis sie durch eine "Nur-Raus"- Klappe wieder nach draußen wollen. Das geht schon einige Jahre bestens so.
Nur wenn wir dann vom Urlaub zurück kommen, müssen wir uns den "Anschiss" in Form eines Dauer-Miauens von den Katzen kurz anhören und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Schauen doch zufrieden. :ja:

CKgroupie am 29 Aug 2012 22:46:16

Hallo Ju,
wir haben uns für solche Fälle für die Versorgung unsere Katzen jetzt in der Nachbarschaft ein junges Mädel ausgeguckt, der wir dafür pro Tag ein "Taschengeld" bezahlen. Sie ist 13 und freut sich, wenn sie sich was nebenbei verdienen kann und wir haben im Gegenzug keine Hemmungen, weil wir ihr Arbeit "aufhalsen".

Unsere Nachbarn haben selbst so viel am Hals, dass ich da auch Hemmungen hätte, besonders auch, wenn es mal für länger ist! Aber so sind wir sehr zufrieden. Hat in den 3 Wochen Sommerferien jetzt auch sehr gut geklappt :).

Gast am 29 Aug 2012 23:17:26

CKgroupie hat geschrieben: in der Nachbarschaft ein junges Mädel ausgeguckt

das haben wir auch mal gemacht. war n nettes mädchen n paar häuser weiter. gegen bezahlung hat sie *nachgeguckt*...bis uns dann die nachbarn erzählt haben, daß gar nix passiert ist. geld eingeschoben, aber nie im haus gewesen.
das wars. leider.
ich muß sagen, wir ham eine extrem blöde nachbarschaft.
ihr müßt euch das folgedermaßen vorstellen: unser haus war das allererste, die nächsten kamen so nach und nach.
man möchte meinen, daß daraus eine supergute nachbarschaft *erblüht*. aber pustekuchen.
wen ich auch gefragt hab, keiner weiß was vom nächsten, jeder ist für sich alleine.
keiner, und ich nehm mich da nicht aus, hat interesse am anderen. gut, wir an unseren unmittelbaren nachbarn schon , aber man kriegt von den anderen nicht ums verrecken überhaupt rückmeldung.
mit der zeit läßt mans dann. schade, man lebt bei uns im viertel anonymer, wie in einer großstadt. obwohl einer aufm anderen gluckt.....

cambodunum am 29 Aug 2012 23:21:27

raidy

die Getigerte schaut ja genial aus

ich denke es ist gut möglich Katzen ne Weile alleine zu lassen wenn es Freigänger sind...außer sie suchen sich dann einen neuen Dosenöffner

Gast am 29 Aug 2012 23:21:32

raidy hat geschrieben:

Schauen doch zufrieden. :ja:

das sind zwei ganz außergewöhnlich schöne miezekatzen...aber raidy: das allerschönste tier ist beans bär....lol...das bild ist genial, würde nen fotowettbewerb gewinnen.
die braune katze, was ist das für eine?

cambodunum am 29 Aug 2012 23:25:52

wohl ne Siam Mischung :)

Gast am 29 Aug 2012 23:48:41

Bild oben: Links Bengal, rechts OKH Havanna auch (nicht ganz richtig) braune Siam genannt. Links ein Teufel, rechts eine feine Dame.
Als die Dame noch jung war:

Tipsel am 29 Aug 2012 23:59:10

Ich hatte auch mal eine Siam, fast schoko, also viel zu dunkel und deshalb ein Schnäppchen, und die war ein Teufel. Aber durch und durch.

Ihre Vorgängerin war eine normale helle Siam mit Knick im Schwanz (deshalb auch ein Schnäppchen), und auch die hatte den Teufel im Leib.
Die Havanna scheint dann doch eine gemäßigtere Art zu sein.

hexemeggy am 30 Aug 2012 01:26:22

raidy hat geschrieben:Bild oben: Links Bengal, rechts OKH Havanna auch (nicht ganz richtig) braune Siam genannt. Links ein Teufel, rechts eine feine Dame.
Als die Dame noch jung war:

Boah hat die Augen... sind die wirklich so? Oder liegts am fotografieren?
LG
Maggy...auch mit ner Katze gesegnet die demnächst ca 3,5 Wochen alleine bleibt. Aber4 ich hab liebe Nachbarn die zum füttern und streicheln kommen :-)

Gast am 30 Aug 2012 08:58:53

hexemeggy hat geschrieben:Boah hat die Augen... sind die wirklich so? Oder liegts am fotografieren?

Da hängt noch der Schalf in den Augen. Die sind tatsächlich toll grün. Wobei man es nicht wirklich photographiert bekommt. Mit dem Alter hat die Intensität leicht nachgelassen ist aber immer noch deutlich grün.
Georg

Wenn Katzen eine Bezugsperson haben, dann kann man beruhigt in den Urlaub. Bei nur 2-4 Tagen gehts auch mal ohne.

Gast am 30 Aug 2012 09:39:18

raidy hat geschrieben: der Schalf in den Augen

Wenn Katzen eine Bezugsperson haben, dann kann man beruhigt in den Urlaub. Bei nur 2-4 Tagen gehts auch mal ohne.

...morgen, du, äh...schalf in den augen??? :D :D :D
aha, ich verstehe: eine mischung aus schalk und schlaf =schalf!

sorry, mit mir gehen heut die pferde durch, bin saugut aufgelegt und hab heut schon tüchtig gelacht!

aber ich bin jetzt beruhigt: ich werd meine miezekatzen mal nach draußen verbannen.
auf der terrasse steht unsere uraltcouch, die nächste woche in den sperrmüll fliegt und auf dieser couch machen sichs die katzen sowieso bequem.
futter und wasser noch dazu und gut ists.
danke an alle, jetzt hab ich eine sorge weniger!

raidy nicht bös sein, ich mag deine berichte immer sehr!

Gast am 30 Aug 2012 10:11:47

Wow, snd das chice Mietzen. Wir haben ja neuerdings auch eine Mietze mit unserem Schnauzer vergesellschaftet; das klappt super gut. Schnauzi darf ja immer mit auf Reisen, aber der Mietz wollte ich das nicht zumuten. Erstens hätte ich Angst, dass sie abhaut und zweitens hängt eine Katze doch sehr an ihrem Haus und Revier.
Unsere wird demnächst sterilisiert und bei dieser Gelegenheit auch gechipt. Von daher finde ich die Idee mit einer Katzenklappe mit Chipfunktion super. Daher die FRage an alle, die sowas schon haben: Wo am Haus baut man die am besten ein? In die Mauer? ins Fenster? Unsere Haustür ist aus Glas, geht wohl dann nicht so einfach? Hmmm... Und was kostet dann so ein einbau?

Gast am 30 Aug 2012 12:20:49

flaggschiff hat geschrieben:...morgen, du, äh...schalf in den augen??? :D :D :D
aha, ich verstehe: eine mischung aus schalk und schlaf =schalf!
sorry, mit mir gehen heut die pferde durch, bin saugut aufgelegt und hab heut schon tüchtig gelacht!
raidy nicht bös sein, ich mag deine berichte immer sehr!

Bin dir garantiert nicht böse, du hast die Steilvorlage genutzt, und das ist ja auch gut so. :ja:

markgraefin am 30 Aug 2012 12:43:58

fionasmama hat geschrieben:Unsere Haustür ist aus Glas, geht wohl dann nicht so einfach? Hmmm... Und was kostet dann so ein einbau?

In der Nachbarschaft haben Leute eine Katzenklappe im Obergeschoss im Fenster.

Eine lange Katzestiege führt hoch und ich habe dreimal nachgeschaut, stimmt, die Klappe ist im Fensterglas verbaut.

Also muss das auch gehen.

Markgräfin

allerleirauh am 30 Aug 2012 18:31:01

:D
tante google findet alles..

auch katzenklappen für glastüren..
--> Link

gutes gelingen
magda

sujokain am 30 Aug 2012 21:07:29

Wir haben die Klappe im Glasfenster,das hat aber der Glaser ausgeschnitten.
Kostete zu DM Zeiten um die 100 DM,soweit ich mich erinnere.

Gast am 31 Aug 2012 17:50:21

vielen Dank an Markgräfin und Magda. :) Hab mich jetzt ein bisschen informiert und die Sureflap bestellt. Damit kann dann nur unsere Katze rein und raus. Montieren werden wir die neben die Haustüre in die Holzvertäfelung. Dann brauchen wir nicht die Isolierverglaste Haustür durchzubrechen, das wird sicher teuer.

friedhelm28 am 31 Aug 2012 19:35:43

Hallo Zusammen

Was meint ihr was ich an miauen zu hören bekomme wenn ich "Pinky" das vorenthalten würde.

Siehe Fotos:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hunde in Südtirol?
Warum ein Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt