aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vespa-Federung unter Dauerspannung ?

maciato am 29 Aug 2012 10:57:12

Hallo Forumsgemeinde,
wir führen in unserem Flair eine Vespa GTV 300 mit. Diese wird ausschließlich mit dem Wohnmobil benutzt und ist mit vier Automatikspanngurten in der Garage verzurrt. Jetzt vergeß ich des öfteren während der längerten Standzeiten die Spanngurte zu lösen, damit der Roller wieder ausfedern kann.
Nun meine Frage: Ist dies schädlich für die Federung oder kann ich sogar die Spannung die ganze Zeit aufrechterhalten?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Viele , Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 29 Aug 2012 14:45:55

Hallo,

ich denke eine Feder die die ganze Zeit unter Belastung steht, wird schneller müde und erfüllt ihre Aufgabe nicht mehr optimal.
Von daher würde ich wenn möglich, die Federn immer entlasten.
Als Beispiel für müde Federn nenne ich nur mal die Federn der Hinterachse unserer Womo`s. Wie sehen diese manchmal sehr müde aus und lassen sich hängen.

Heiinjoy

hapf am 29 Aug 2012 15:02:53

Hi,

ist ja nicht nur die Feder!
Da gibt es ja noch ein Bauteil das sich Stoßdämpfer nennt.

hapf

Anzeige vom Forum

trecke am 29 Aug 2012 15:14:14

ich hatte einmal für mein Motorrad einen Transportanhänger für den PKW.

Mein Motorradhändler sagte mir, dass man das Motorrad nicht in die Federn ziehen soll. Stramm befestigen ja - aber nicht runterziehen. Es soll nicht umkippen können, jedoch sollte die Federung des Motorrades die Stöße selbst abfangen können. (Hat jahrelang Rennen gefahren und war sicherlich einige 1000 km mit Anhänger unterwegs)

Es muß jedoch gesichert sein, dass das Zweirad nicht "hüpfen" kann.

Vielleicht ist es die Überlegung wert, den Roller grundsätzlich nicht so stramm zu gurten.

Jürgen

hapf am 29 Aug 2012 17:02:27

da gebe ich trecke in vollem Umfang recht

Mein Roller wird überhaupt nicht in die Federn gezogen
Ich schiebe ihn in die Heckgarage
vorne und hinten an der Felge jeweils ein Spannband
damit er nicht vor oder zurück rollt
kurzes Band am Bremsgriff verhindert das ohnehin
(Brems gezogen)
am lenker muss ich die Spiegel entfernen
damit das Teil in die Garage passt
an Stelle der Spiegel schraube ich links und rechts eine Ringöse rein
da wird er gegen umfallen mit je einem Band gesichert fertig
bin viele tausend Kilometer so gefahren

hapf

piloteur am 29 Aug 2012 17:50:24

hapf hat geschrieben:...
(Brems gezogen)...

hapf

Und wie ist das mit dem evtl. tagelang gezogenen Bremsgriff ?
Gibt das vielleicht Probleme an der Seilzugspannung ?

Seit Februar habe ich den Roller auch in der Garage und verzurre ihn in die Federung und habe den Bremsgriff gezogen. Da mache ich offensichtlich doch was verkehrt. :denk: :roller:

starlight am 29 Aug 2012 20:05:50

piloteur hat geschrieben:
hapf hat geschrieben:...
(Brems gezogen)...

hapf

Und wie ist das mit dem evtl. tagelang gezogenen Bremsgriff ?
Gibt das vielleicht Probleme an der Seilzugspannung ?

Seit Februar habe ich den Roller auch in der Garage und verzurre ihn in die Federung und habe den Bremsgriff gezogen. Da mache ich offensichtlich doch was verkehrt. :denk: :roller:

Hallo, "Seilzugspannung" ???

Meine Roller haben hydraulische Bremsen vorne wie hinten; Ich kenne kaum noch einen Roller, der zumindest vorne nicht über eine hydraulische Bremsanlage verfügen würde. Da macht die Dauerbremsstellung mittels eines Spezialgurtes während des Transportes nichts aus. Zumindest hat es meinen Rollern in den letzten 5 Jahren in keiner Weise geschadet.
mfg
@starlight

hapf am 29 Aug 2012 20:13:50

@ starlight

so isses!!

piloteur am 30 Aug 2012 11:19:53

Der Roller ist ein 10 Jahre alter Honda @ 125 ccm

der linke Bremshebel betätigt die Vorder- UND Hinterradbremse, wobei die vordere hydraulisch ist und hinten eine Trommel hat
Der rechte Bremshebel ist nur für die Hinterradbremse.

In der Bedienungsanleitung ist sogar das Einstellen des Seilzuges beschrieben.

hapf am 30 Aug 2012 13:03:29

Hat der Roller eine Festellbremse am linken Bremshebel?
schaut auf dem Foto so aus

Mein Daelim hat das
die ist dafür gedacht dass der Roller mit der Feststellbremse geparkt wird
Da steht dann der Roller Wochenlang mit gezogener Bremse
hat ihm nach 13 Jahren nicht geschadet

hapf

piloteur am 30 Aug 2012 13:17:03

Ja da siehst Du richtig. Das ist eine Feststellbremse. Also muß ich mir auch keine Gedanken über die lange angezogene Bremse machen. Das Verzurren werde ich auch noch überprüfen.
Vielen Dank für die Infos

Bernd74 am 30 Aug 2012 13:36:06

Motorrad oder Roller in die Federn zurren ist überhaupt kein Problem.
Die Feder ist elastisch und gibt einfach nach.
Der Dämper ist natürlich etwas höher belastet, und es geht mehr Druck auf die Dichtungen, aber das sollte kein Problem sein.

Mal überspitzt gesagt, geht der Roller ja auch etwas in die Feder und Dämpfung wenn er einfach nur geparkt ist, bzw die Elemente sind u.U. auch standardmässig vorgespannt.
Und das macht ja auch nix.

Wenn man bedenkt, wie viel auf Feder und Dämpfer bei einem geparkten Motorrad mit 250 kg oder Auto geht.....und das macht ja auch nix.

hapf am 30 Aug 2012 22:49:59

Sorry

habs immer noch nicht geschnallt warum man den Roller massiv
in die Federn ziehen soll?? wozu??
Es reicht doch wenn man die Kiste an den Felgen mit einem Band fixiert.
dass er nicht vor oder zurück rollt oder hüpft!!

hapf

piloteur am 31 Aug 2012 07:51:22

Ich verzurre den Roller am Gepäckträger und am Lenker. Die Gurte sollen ja nicht nur die Querbewegung verhindern, sondern auch das Kippen nach vorne und Hinten.

blade01 am 31 Aug 2012 07:57:11

Auf jedem Motorradanhänger werden die Mopeds in die die Federn gezogen.
Wenn der Roller nicht in die Federn gezogen wird, gibt er folglich bei heftigeren Bewegungen durchs Einfedern nach - dadurch wird immer ein Gurt entlastet und das sollte natürlich nicht sein.
Alternativ kann man nur über ein festes Gestänge, an dem der Roller fixiert wird, nachdenken

maciato am 31 Aug 2012 10:20:57

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Beim Transport habe ich einfach ein sichereres Gefühl wenn ich den Roller in die Federn ziehe, was ich auch weiterhin tun werde. Meine Frage zielte hauptsächlich auf die "Standzeit"; insgeheim empfand ich die Dauerspannung als negativ; werde also in Zukunft die Spanngurte lockern und ein Hinweisschild am Lenkrad befestigen,damit ich nicht so losfahre.

Viele , 'Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobile für den "größeren" Geldbeutel ;-)
Womo im Winter im freien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt