xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo im Winter im freien

februar am 30 Aug 2012 22:57:52

an alle

Überlege mein Womo nicht beim Bauern in der Scheune unterzustellen sondern auf einem Stellplatz auf der Wiese.Wer macht das auch ? und welche
erfahrung habt ihr damit gemacht.Wenn ich die diversen Womo Händler an-
schaue dann stehen dort auch viele Fzg.im Hof.
Wo sind die probleme wenn das Fzg. nicht in der Halle steht!
Was sollte ich beachten bei meinem Fzg.wenn es draussen steht.

vom Leo aus Franken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

milleralaska am 31 Aug 2012 06:54:28

Wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird auf jeden Fall die Batterien ausbauen.
Luftdruck auf den Reifen erhöhen.
Frischwassertank,Warmwasserboiler,Abwassertank und wenn vorhanden Spülvorrat WC entleeren.Darauf achten dass alle Wasserleitungen entleert sind.Wasserhähne hab ich immer in offener Stellung gelassen.
Nahrungsmittel und Getränke raus.
Bettwäsche und so'n Zeug's haben wir auch immer raus.
Zumindest würde ich noch eine Plane über's Fahrzeug ziehen.
Ich denke das sind die wichtigsten Dinge.Kann aber gerne noch vervollständigt werden falls ich was vergessen habe.

wolfherm am 31 Aug 2012 07:00:17

Wofür eine Plane? Und wenn wirklich, aus welchem Material? Das Fahrzeug darf darunter ja nicht schwitzen. Die Plane darf aber auch nicht scheuern.

Ich halte eine Plane für entbehrlich. Ja, geradezu für gefährlich.

Anzeige vom Forum

milleralaska am 31 Aug 2012 07:17:13

Weiss ja nicht wie alt das Fahrzeug ist.Ich hatte bei meinem alten Wohnmobil jeden Winter eine Plane drauf.Hat nicht geschadet.
Bis auf den einen Winter wo ich es versäumt hatte.

guzzidriver am 31 Aug 2012 07:27:25

Kann Wolfgang nur zustimmen,

es gibt ja auch Womos die im Alltag gefahren werden und diese werden auch nicht permanent neben der Strassenlaterne mit Plane abgedeckt.

Wir haben unser neues seit 2 Jahren im Garten offen auf Rasen stehen.
Lediglich die Front ist mit einer Isomatte einschl. Türen von AUSSEN abgedeckt wegen Ausbleichungen der Sitzen etc. und Reduzierung von Kondensat an den Scheiben

Dort kann der Wind überall ran und trocknen, kein Schwitzen und dadurch kein Kondensat.
Auch Marder mögen es wahrscheinlich nicht so zugig, hoffe ich...

Natürlich ist der Lack etwas pflegebedürftiger, also gut wachsen vor dem abstellen.

milleralaska am 31 Aug 2012 07:48:53

Über unser neues WoMo kommt natürlich auch keine Plane mehr.Hab ja vor das auch im Winter zu nutzen.
Am alten WoMo (mit Saisonkennzeichen)hatte ich nach einem Winter ohne Plane nen schönen Wassereinbruch im Bereich Dach-Seitenwand.Waren wohl in der Alukante zwei Schraubenköpfchen weggerostet und da ist es dann durchgesickert.Nass-gefroren-aufgetaut-nass u.s.w.
Die Wand-Dachverbindung ist ja am neuen anders beschaffen.
Mein Planenvorschlag sollte sich nur auf's Dach beziehen.Hab vergessen dazuzuschreiben.

Jagstcamp-Widdern am 31 Aug 2012 08:15:29

fahr entweder vorne oder hinten auf die keile, damit regen oder tauwasser zügig vom dach abläuft.

handbremse nicht anziehen, damit die nicht festfriert oder -rostet, also mit keilen sichern.
batterien kannste drin lassen und -wenn überhaupt- einmal im monat nachladen.

alles wasser ablassen ist eh klar...

CKgroupie am 31 Aug 2012 08:23:09

Unser Womo steht im Winter draußen und hat eine Plane auf dem Dach. Die Plane liegt auch nicht direkt auf, sondern es gibt extra so Schaumstoffkeile, die garantieren, dass die Luft darunter zirkulieren kann. Ich glaube sie ist von F. Berger.

dolata am 31 Aug 2012 08:58:56

Unser Womo - und auch sein Vorgänger - stehen bzw. standen seit Jahren im Freien. Direkt neben unserem Haus. Damals ohne, heute mit Plane (Womo-Mütze. Mit "weicher" Seite zum Womo, mit "harter" Seite nach außen. Das Ding lässt laut Hersteller Dampf nach außen ab aber nicht von außen nach innen. Strom ist an der Haussteckdose angeklemmt, um für volle Batterien zu sorgen. Im Motorraum befindet sich ein Marderschreck. Wasser ist komplett entleert. Schränke einschl. Kühlschrank geöffnet. Wenn es die Witterung zulässt, wird bei offener Tür gelüftet. Die Reifen stehen auf Auffahrkeilen mit einer Viertelrundung, um mehr Auflagefläche zu erhalten.
Das ging bisher bestens und ich hoffe in den nächsten Jahren auch.
Gerhard

haballes am 31 Aug 2012 09:02:11

Da meine von mir aufgezogenen Vermieter :D nicht in den Quark kommen, das versprochene Carport aufzustellen, bleibt ihr Erbe weiter ungeschützt draußen stehen.

Und eigentlich sind die Kisten ja auch dafür gebaut. Wir fahren eh mindestens einmal im Monat damit weg, dieses Jahr stand es nur den Januar rum. Jeden Monat wird es auch einmal gründlich gewaschen und steht so streifenfrei da. Vorne steht es etwas höher, so das keine Brühe auf dem Dach stehenbleibt.

Einen Tag vor einer Ausfahrt wird Strom angedübelt und vor dem großen Frost jegliches Wasser rausgepustet.

Das war´s. Eine Plane kann viel Unheil anrichten. An meinem Motorrad früher, da konnte man genau sehen wo sie scheuerte.

Allenfalls Hagel tut mich beunruhigen. Aber dafür ist man halt versichert.

woslomo am 31 Aug 2012 10:09:06

Unsere Campingfahrzege stehen seit 1978 ohne irgenwelche Abdeckungen im Freien. Erst Wowa und seit 1988 Womo. Bisher habe ich dadurch keinerlei Schäden entdecken können.
Dank Solar mußten die Batterien nicht nachgeladen werden. Wenn mal etwas Schnee drauf lag, dann überstanden das die Battereien bisher immer ohne Nachladung. Der letzte Akkusatz war beim Verkauf nach mehr als 8 Jahren immer noch der Akkusatz ab Werk.

Gast am 31 Aug 2012 10:20:06

Millionen von PKW stehen das ganze Jahr auf der Straße. Wieso sollte ausgerechnet ein WoMo deshalb eine Plane benötigen?
Eine Großwäsche im Frühjahr sollte genügen.

Gast am 31 Aug 2012 10:23:47

Es sind Fahrzeuge und die sind dafür gebaut, der Witterung stand zu halten.

Ledigtlich bei Extrem hoher Schneedecke würde ich das Dach mal räumen.
Unser Mobil stand neben dem Haus, alles Wasser raus, Batterieladegerät war angeschlossen und alle 3-4 Wochen hab ich mal per Hauptschalter für 2 TAge Strom drauf geschaltet. Damit waren die 4 Monstergelbatterien dann wieder voll im Saft. Ab und zu mal lüften (nicht gerade bei Nebel oder Regen). Alles was durch Frost nicht kapput geht bleibt drinn. Selbst unsere fernseher und Reciver überleben das.

Unsere WoWa stehen übrigens auch seit 27 jahren immer draussen da sie auch im Winter genutzt werden.

dieterk am 31 Aug 2012 11:27:28

wolfherm hat geschrieben:Wofür eine Plane? Und wenn wirklich, aus welchem Material? Das Fahrzeug darf darunter ja nicht schwitzen. Die Plane darf aber auch nicht scheuern.

Ich halte eine Plane für entbehrlich. Ja, geradezu für gefährlich.

:zustimm:

Vollkommen richtig. Einfach abstellen, ohne Plane. Ich hatte das mit meinem Wowa gemacht mit Plane, da er unter einem Baum stand. Nach dem Winter war er unter der Plane trotzdem schmierig und dreckig, die Gummis an den Kantleisten waren fleckig...und noch dazu: die Spannleinen hatten an den Fenstern geschrubbelt. Als ich den Wagen reinigte, dachte ich warum sind auf dem Fenster da so schlieren..waren feinste Kratzer, musste alle Fenster mit Xerapol polieren um den Mist wieder raus zu kriegen (mit viel Muskelkraft). Ich decke definitiv nicht ab.

Ich habs so gemacht im letzten Winter, dort abgestellt wo kein Baum oder sowas in der Nähe ist (wegen Schmutz)....alle Flüssigkeiten raus, Hähne offen, 12V ausgeschaltet, alle Lebensmittel, Bettwäsche raus. Rollos dreiviertel runter, Vorhang vorne zu.
Alle vier Wochen mal für nen Tag heimgeholt und 24 Stunden an dem Strom gehängt....fertig.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vespa-Federung unter Dauerspannung ?
Suche Links zu Angeboten für ält. Alkoven, Küche/Tür im Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt