rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Kassette auf Festtank

nordbadener am 30 Aug 2012 21:10:01

Wir wollen unsere WoMoToi auf Festtank umrüsten.

Kennt jemand von Euch eine gute Werksatt

die so etwas schon gemacht und weis wie es geht?

Meine Idee war ja die Duschtasse auszubauen,

den Tank auf den Boden und darauf, wie auf ein Podest die Toilette setzen.

Was meint Ihr dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fjordliner am 30 Aug 2012 21:23:13

Mein neuer Geheimtipp

--> Link

Uwe

cambodunum am 30 Aug 2012 21:37:52

tolle Seite ..ich mag die hellen Ausbauten :)

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Aug 2012 00:44:38

nordbadener hat geschrieben:Meine Idee war ja die Duschtasse auszubauen,

den Tank auf den Boden und darauf, wie auf ein Podest die Toilette setzen.

Was meint Ihr dazu?

Willst du dann statt duschen nur noch kacken ? :D :D

Im Ernst : Bei Nachrüstung kommt der Festtank entweder in den doppelten Boden (falls bauseitig vorhanden) , oder ein Hochkant-Tank in die Garage. Beförderung der Flüssigkeiten dorthin geschieht über Leitung und einer Häckselpumpe.
Lösungen hierzu bietet die z.B. Firma Thetford an. Würde mal dort anrufen und Informationen einholen.
Ich selbst habe eine derartige Nachrüstung (mit Festtank in Garage, alter Toil.-Sitz und Cassette blieb, aber unter der Cassette war eine Durchleitungs-Apparatur die in den Festtank führte eingebaut , die man nach Bedarf auch absperren konnte und somit nötigenfalls die Cassette wie bisher benutzen konnte) schon gesehen bei einem Camperkollegen. War top und funktionierte , der Kollege befand die Lösung als einwandfrei.

, Garlic

pilote600 am 31 Aug 2012 07:32:26

und was kostet in etwa so ein umbau????

wolfherm am 31 Aug 2012 08:17:59

Und darauf achten, dass der Grauwasser- mit dem Toilettentank verbunden wird. Dann kann man den Toilettentank anschließend mit dem Grauwasser spülen und das Grauwasser über den Toilettentank ablassen.

schnatterente am 31 Aug 2012 11:06:20

Hier wurde schon mal sowas beschrieben:

--> Link

Gast am 31 Aug 2012 21:31:47

Gerade auf der CSD gesehen: Bei Frankia gibt es eine Ausbauoption mit einer normalen Thetford-Kassettentoilette in Verbindung mit einem Festtank und einer Umfüllung per Pumpe. Vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der diese Lösung schon hat bzw. bestellt hat?

bussi1256 am 28 Okt 2012 12:07:47

Hallo,
finde diese Lösung auch toll.
--> Link
bussi

Eura665HS am 28 Okt 2012 12:28:27

Lies dir meinen Beitrag zur Vakuumtoilette mal durch. Für mich gibts nichts besseres. Allerdings würde ich heutzutage keinen Vakuumgenerator mehr kaufen sondern eine Vakuumpumpe die den ganzen Fäkalientank unter Unterdruck setzt (neg. Überdruck). Der Vakuumgenerator ist leider recht laut. Das ist aber schon der einzige Nachteil.

thomas56 am 28 Okt 2012 16:31:19

ich würde versuchen den Tank unter die Toilette zu bauen, dann braucht man man kein anfälliges Hechselwerk.
Habe mal das Volumen des Cassettenfachs im Carthago gemessen, das waren für die 17l-Cassette schon 60 Liter. :roll:

null550 am 29 Okt 2012 10:52:55

Eura665HS hat geschrieben:Lies dir meinen Beitrag zur Vakuumtoilette mal durch. Für mich gibts nichts besseres. Allerdings würde ich heutzutage keinen Vakuumgenerator mehr kaufen sondern eine Vakuumpumpe die den ganzen Fäkalientank unter Unterdruck setzt (neg. Überdruck). Der Vakuumgenerator ist leider recht laut. Das ist aber schon der einzige Nachteil.

Hallo,
mein Womo hat serienmäßig die Vakuumtoilette VT2500 mit Kassette und bin auch am Überlegen, wie ich die autarke Zeit erhöhen kann. Ich habe keinen Vakuum-Generator; es wird die Kassette mit Unterdruck versorgt. Wenn das Geräusch der Vakuumpumpe stört, dann muss man bedenken, dass sie bei leerem Festtank sehr lange laufen würde, bis dieser den entsprechenden Unterdruck aufgebaut hat. Ich habe keine Erfahrung mit Vakuumgeneratoren, aber bei Fäkalientanks denke ich ist das die bessere Lösung.
, Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Risse in der Duschtasse mit Flüssig Kunststoff reparieren?
toilettenentsorgung in öffentlichen toielettn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt